E Bike Leasing Wirtschaftlicher Totalschaden

Diskutiere E Bike Leasing Wirtschaftlicher Totalschaden im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich habe ein E-Bike in Leasing und hatte einen Rahmenbruch. Da es momentan keine Ersatzteile gibt, wurde es jetzt als...
H

Haibike-1990

Themenstarter
Punkte Reaktionen
56
Hallo zusammen,

ich habe ein E-Bike in Leasing und hatte einen Rahmenbruch.

Da es momentan keine Ersatzteile gibt, wurde es jetzt als wirtschaftlicher Totalschaden entschieden.

Heute eine E-Mail von der Versicherung bekommen, wirtschaftlicher Totalschaden. Ich soll das E-Bike beim Händler oder einem Entsorgungsunternehmen entsorgen lassen.

Dort angerufen und gefragt was die mit entsorgen meinen, die Antwort war der Händler soll es einfach bei sich in den Schrottcontainer werfen und mir das schriftlich geben.

Auf die Frage, ob ich es behalten darf, statt es wegzuwerfen, geht nicht aus Gewährleistung gründen, die müssten mir dann Gewährleistung geben und das geht nicht.

Meine Frage an euch, wäre es möglich, mit dem Händler oder dem Entsorgungsunternehmen, das so zu regeln, dass ich es weiterhin behalten kann, anstatt dass man es wegwirft?

Danke für jeden Tipp

H

Haibike-1990

Themenstarter
Punkte Reaktionen
56
Nur "Besitzer" deshalb, weil er den Kauf nie wird belegen können
Hab vorhin mit einem Bekannten telefoniert, sein Schwager arbeitet bei einem Fahrrad Fachhändler.
Und was passiert dort mit solchen Rädern wie in meinem Fall jetzt.
Seine Worte waren beim Rahmenbruch landet nur der Rahmen im Container, der Rest wird verkauft oder wieder verbaut.
Soviel zum Thema, das darf man nicht, weil man ja nicht der Besitzer ist.
Also irgendwie alles verwirrend, aber ist mir jetzt auch egal.
Ich werde mich am Montag mit der Versicherung nochmal in Verbindung setzen, hab da einen Ansprechpartner auch durch den Schwager bekommen und besprech das nochmal mit denen.

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende und alles Gute.
Danke für die Tipps und vielleicht hört man sich mal hier.

Andre5

Andre5

Punkte Reaktionen
807
Details E-Antrieb
Bosch cx
Nur "Besitzer" deshalb, weil er den Kauf nie wird belegen können
Feinheiten. Hauptsache er hat das Rad und sollte er damit auch nur einmal das Auto ersetzen können, ist schon alles gut.
Um die Versicherung und die Leasinggesellschaft brauchen wir uns indessen ebenfalls keine Sorgen zu machen. Sie haben ihr Desinteresse
an dem Rad bereits eindeutig bekundet und möchten auch bitte weiterhin weder mit gebrauchten Teilen noch mit einem Fahrradmotor nebst Lampe behelligt werden.
Sie trinken gemeinsam Kaffee im Büro, die Kasse klingelt und ein zufriedenes Lächeln umspielt ihre Gesichter.
Unsere Protagonisten, also
das Rad und sein Fahrer sehen nun einer glücklichen Zukunft entgegen und fahren dem Sonnenuntergang
entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
robat1

robat1

Punkte Reaktionen
887
Details E-Antrieb
1. Gazelle ; 2. Bafang G311 Front ; 3. add-e neXt;
Hi,

Wie schon viele male geschrieben, würde ich den Rahmen nicht retten, auch nicht ohne Hinterradschwinge.
Nächstens bei 60 oder 80 bergab bricht vorne was.

Also wenn der Rückkauf mit dem Verwerter abgesprochen ist, das Rad aushändigen.

Der scheidet den Rahmen mit der Flex durch, oder knickt ihn dass er irreparabel zerstört ist.

Damit ist die geforderte Vernichtung des Fahrrads/Pedelecs ausreichend erfüllt.

Er muss nicht die Einzelteile und einzelnen Schraben platt klopfen. und kann nun das ireparable Fahrrad als Schrott verkaufen.

Alles Legal.

PS
Zur Versicherung.
Als mein Schwiegervater starb, blieben paar Tausend € Schulden bei einer Versicherung übrig.
Das einzige Erbe von Wert war ein 8-9 Jahre alter Benz der gut in schuss war und top aussah.

Die Versicherung wollte ihn nicht haben/verkaufen und hat darauf verzichtet.

Robert

Zuletzt bearbeitet:
X

X-Trailer

Punkte Reaktionen
956
Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Generation „Smart“, Cube Stereo 140 SL
Feinheiten. Hauptsache er hat das Rad und sollte er damit auch nur einmal das Auto ersetzen können, ist schon alles gut.
Um die Versicherung und die Leasinggesellschaft brauchen wir uns indessen ebenfalls keine Sorgen zu machen. Sie haben ihr Desinteresse
an dem Rad bereits eindeutig bekundet und möchten auch bitte weiterhin weder mit gebrauchten Teilen noch mit einem Fahrradmotor nebst Lampe behelligt werden.
Sie trinken gemeinsam Kaffee im Büro, die Kasse klingelt und ein zufriedenes Lächeln umspielt ihre Gesichter.
Unsere Protagonisten, also
das Rad und sein Fahrer sehen nun einer glücklichen Zukunft entgegen und fahren dem Sonnenuntergang
entgegen.
Das hat mich jetzt irgendwie tief ergriffen…

Andre5

Andre5

Punkte Reaktionen
807
Details E-Antrieb
Bosch cx
Bei der Diskussion über die Rahmennummer vergesst bitte nicht, dass Motor, Akku und je nach Hersteller auch die Federungselemente Seriennummern haben.
Bei ganz neuen Teilen traue ich denen
mittlerweile alles zu. Die finden die Sachen womöglich, sobald irgendwas davon in einem System online geht, wo auch immer.

S

SilbernerSurfer

Punkte Reaktionen
1.196
Details E-Antrieb
Bafang MAX DRIVE M400 48V
Es wird nichts mehr kommen werde darüber nicht berichten da es so einigen hier ja nicht gefällt.
Gut erkannt!

Ich gönne es dir! Ich hoffe du bekommst das Rad so wie es ist zurück und musst nur die von dir erwähnte, gebrauchte Hinterradschwinge tauschen.

Eigentumsbestätigung bekommst du bestimmt über eine Kaufquittung vom Schrotthändler.

Über eine PM ob es denn nu geklappt hat oder nicht würde ich mich freuen. Muss aber nicht sein, kann auch ohne weiterleben.

robat1

robat1

Punkte Reaktionen
887
Details E-Antrieb
1. Gazelle ; 2. Bafang G311 Front ; 3. add-e neXt;
Bei ganz neuen Teilen traue ich denen
mittlerweile alles zu. Die finden die Sachen womöglich, sobald irgendwas davon in einem System online geht, wo auch immer.
Hi Andre, `;-)

Akku und Motor bei machen Herstellern ja.

Bei Gazelle ist mein Motor schon mal "nicht" registriert.
Nur die (nicht ganz ungefährlichen) Akkus.

Die Akkus müssen für jedes Rad vom Händler frei geschaltet werden.
Z.B. wenn man einen dazu kauft.
Du kannst also nicht einfach einen identischen Akku von einem Freund reinstecken.

Aber jetzt kommts.
Und wenn nun sein Motor tatsächlich registriert wäre ......
NA UND ?

Die Teile könnten schlimmstenfalls als verschrottet deklariert sein und wurden also reanimiert.
Kein Problem, solange man für den Moror keine Garantie erwartet.

Robert

Andre5

Andre5

Punkte Reaktionen
807
Details E-Antrieb
Bosch cx
Fluch und Segen . Ich bin allerdings froh, noch den alten Mist zu fahren (Bosch gen2 ) Alles austauschbar.
Habe mir zur Reserve noch einen zweiten CX Bock dazu gestellt.
Leasing finde ich dennoch nicht schlecht, mit und ohne Kaufoption, wenn es unbedingt mal etwas Brandneues für 5-6 K sein muss.
Der Wertverlust entspricht ungefähr der des Leasing - momentan

Zuletzt bearbeitet:
Ü

Üps

Punkte Reaktionen
13.281
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Fluch und Segen . Ich bin allerdings froh, noch den alten Mist zu fahren (Bosch gen2 ) Alles austauschbar.
Da nehme ich lieber meinen Akku ab, als vor dem Händler und Hersteller betteln zu müssen, dass ich meinen Akku an mein Rad anschließen darf!
So etwas wie betteln, dass ich tanken darf tu ich nicht einmal bei meinem Auto.

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
7.432
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Es wird nichts mehr kommen werde darüber nicht berichten da es so einigen hier ja nicht gefällt.
Die meisten von den Einigen hätten wahrscheinlich auch überlegt wie sie
trotz Entsorgung was behalten können.
Ich hätte es nicht viel anders gemacht, hab allerdings auch kein Problem
ein Nachweis über eine Entsorgung zu bekommen.

Andre5

Andre5

Punkte Reaktionen
807
Details E-Antrieb
Bosch cx
Da nehme ich lieber meinen Akku ab, als vor dem Händler und Hersteller betteln zu müssen, dass ich meinen Akku an mein Rad anschließen darf!
So etwas wie betteln, dass ich tanken darf tu ich nicht einmal bei meinem Auto.
Es wird aber leider in sehr naher Zukunft die Regel sein, dass der Hersteller diktiert, was zu tun oder zu unterlassen ist.
Man könnte von einer gewissen Abhängigkeit reden.

Nutzer

Nutzer

Punkte Reaktionen
253
Meine Frage an euch, wäre es möglich, mit dem Händler oder dem Entsorgungsunternehmen, das so zu regeln, dass ich es weiterhin behalten kann, anstatt dass man es wegwirft?
Bau die wichtigsten Teile aus und gibs dann dem Händler zum Verschrotten.
Der wird vermutlich nicht auf die Idee kommen, in die Bescheinigung zu schreiben, dass Teile fehlen.

Thema:

E Bike Leasing Wirtschaftlicher Totalschaden

E Bike Leasing Wirtschaftlicher Totalschaden - Ähnliche Themen

Llobe City 2 E-Bike Lebensgefährlich: ACHTUNG L E B E N S G E F Ä H R L I C H !!! Wie sie alle hier sehen können ist das E-Bike bei einer ganz normalen Geschwindigkeit von ca 7 bis...
sonstige(s) Wer einen BROSE kauft sollte wissen worauf er sich einlässt: Wer einen BROSE kauft sollte wissen worauf er sich einlässt, zum Beispiel dass Ihm nach Ablauf der Gewährleistung bereits ein wirtschaftlicher...
Ein Mähnn...ein E-Bike...ein Prophete Graveler e7000 möchte gern SUV ;): Moinsen, nach dem ich 2 Jahre hier meist mitgelesen , und in letzter Zeit an Themen beteiligt habe, kam ich endlich in den Genuss mir ein E Bike...
Alle Discounter-E-Bike Schrott ?: Hallo, ich lebe in Wiesbaden und suche ,nachdem ich meinen Kopf,meinen Bauch und meinen Geldbeutel gefragt habe, ein E-Bike bis ca. 1800 Euro...
Meine BH-Bikes Story, Erfahrungsbericht zum E-MTB BH EVO 29": Hallo zusammen, Eigentlich bin ich jemand, der seine Meinung nicht in Internet-Foren kund tut, doch die große Enttäuschung über mein E-Bike der...
Oben