sonstige(s) E-Bike lässt sich nicht über Lenkradbedienung einschalten

Diskutiere E-Bike lässt sich nicht über Lenkradbedienung einschalten im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo. An meinem gebraucht gekauften Campus BM 28 mit Brose Motor und BMZ Display DS103 lies sich das Display nicht mehr einschalten. Nachdem ich...
  • E-Bike lässt sich nicht über Lenkradbedienung einschalten Beitrag #1
U

Uepzilon

Themenstarter
Hallo. An meinem gebraucht gekauften Campus BM 28 mit Brose Motor und BMZ Display DS103 lies sich das Display nicht mehr einschalten. Nachdem ich den Akku aus und wieder eingesetzt habe lief es wieder. Ich bin bei starkem Regen gefahren. Kann es daran gelegen haben und ich habe ein Schönwette-Bike gekauft?
Hatte jemand hier dieses Problem schon einmal?

• E-Bike lässt sich nicht über Lenkradbedienung einschalten Beitrag #2
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
Hatte jemand hier dieses Problem schon einmal?
Ja, ist kein ganz seltenes Phänomen und auch nicht systemabhängig.
Alles schön trocken machen und/oder wie bei Dir einfach Akku/Display ab und wieder drauf und so gut wie immer war's das.
Sowohl Kumpels als auch ich hatten sowas schon und war bei keinem reproduzierbar.

Merke: Nass und Elektriktrick mögen sich nicht immer😉

• E-Bike lässt sich nicht über Lenkradbedienung einschalten Beitrag #3
U

Uepzilon

Themenstarter
Heute Nacht habe ich den Akku gut trocknen lassen, geladen und sie da: funktioniert wieder. Das man aber bei Regen nicht fahren kann oder nur eingeschränkt, ist schon sehr blöd, finde ich.

• E-Bike lässt sich nicht über Lenkradbedienung einschalten Beitrag #4
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
bei Regen nicht fahren kann oder nur eingeschränkt
Wenn's n paarmal auftritt ist was nicht in Ordnung und es sollte gründlich erkundet werden wo das herkommt.
Aber erstmal würde ich davon ausgehen, dass das Rad nur mal e Späßle g'macht hat.😉

• E-Bike lässt sich nicht über Lenkradbedienung einschalten Beitrag #5
J

Jean-Paul

Prüfe die Steck-Kontakte am Akku im Rahmen.
Es kann sein, dass auf diese nicht mehr einwandfrei ineinander greifen. Ansonsten könnte es auch gewesen sein, dass sich ein Fremdkörper in der Halterung befand.
Grüß, JP

• E-Bike lässt sich nicht über Lenkradbedienung einschalten Beitrag #6
H

Humus

Falls das Problem komischerweise immer nur nach ( unterschiedlich langen ) Standzeiten auftritt ? .....
.... Dann ist das möglicherweise gar kein Fehler , sondern sogar ein
modernes " Hi-Tech Feature " :) :
Nämlich ein evtl. vorhandener sehr tiefer " Tiefschlafmodus " des Akku ,
um " Standby Ströme " / die Selbstentladung während Nichtbenutzung so weit wie irgend möglich zu minimieren .

.... Zumindest zum Beispiel mein etwas exotischer AEG Akku versetzt sich immer automatisch in diesen " Tiefschlaf-Modus "
( Immer so nach ein bis mehreren Tagen Nichtbenutzung ; hängt anscheinend davon ab wieviel Restladung er noch hat ) .
Dann werden die Zellen praktisch komplett vom restlichen System getrennt .... bzw. nachdem er sich sogar im ausgebauten Zustand in diesen " Scheintod " versetzt , offenbar sogar grossteils vom eigenen BMS .
So dass er sich dann jedenfalls nur noch manuell , durch Drücken der Taste am Akku , oder durch ein bis mehrmaliges
Aus / Einsetzen ins Bike , wieder " zum Leben erwecken " lässt .
.... Erst danach lässt sich das System auch wieder am Lenker einschalten .

Zuletzt bearbeitet:
  • E-Bike lässt sich nicht über Lenkradbedienung einschalten Beitrag #7
U

Uepzilon

Themenstarter
Bei mir war es so das der Akku vorher in Betrieb war. Ich bin bei Regen gefahren, hab das Fahrrad ausgeschaltet und wollte nach 1er Minute wieder einschalten…ging nicht. Akku raus und wieder rein, dann schaltet es sich ein.

Thema:

E-Bike lässt sich nicht über Lenkradbedienung einschalten

E-Bike lässt sich nicht über Lenkradbedienung einschalten - Ähnliche Themen

Bulls-Brose Akku Problem: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: ich besitze seit 6 Jahren ein Bulls green mover mit einem 650wh Akku . Das E-Bike hat einen Brose...
Ortler Montreux Wave E-bike - Motor unterstützt nicht mehr: Hallo zusammen, habe hier ein Ortler Montreux Wave 28" E-Bike (2018) stehen, gehört meiner Mom. Verbaut ist ein Bosch Active Line Motor mit einem...
sonstige(s) Bulls Lacuba Evo Lite 12 - Akku Anzeige nach Update fehlerhaft: Hallo zusammen, ich fahre ein Lacuba Evo Lite 12 mit Brose S Mag (Firmware: 7.3.6) BMZ Display DS103 (Firmware: 2.1.25.3BZ) BMZ SuperCore 750Wh...
Amigo E- Bike: Hallo liebes Forum Ich habe folgendes Problem, habe mir ein gebrauchtes E- bike mit angeblichen Controller Schaden gekauft. Bei dem Fahrrad...
Bulls E45 Green Mover - Fehler E22 10-03, Display lässt sich nicht mehr einschalten: Hallo miteinander, der Bulle geht mir langsam auf den Sack:-( 10 TKM hat er jetzt runter... eigentlich kein Alter. Was ist passiert? Freitag...
Oben