e-Bike-Ladestationen in OpenStreetMap (OSM)

Diskutiere e-Bike-Ladestationen in OpenStreetMap (OSM) im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik; e-Bike-Ladestationen in OpenStreetMap (OSM) Erfasst bitte gefundene/bekannte E-Bike-Ladestationen in OpenStreetMap: Link zum Wiki...
  • e-Bike-Ladestationen in OpenStreetMap (OSM) Beitrag #1
Manfred

Manfred

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
5.529
Reaktionspunkte
6.937
Ort
Baden-Baden
Details E-Antrieb
Speci-Brose Gen.1 (S-Alu MJ18) SW: 5.0.4+2.23.1
e-Bike-Ladestationen in OpenStreetMap (OSM)

Erfasst bitte gefundene/bekannte E-Bike-Ladestationen in OpenStreetMap: Link zum Wiki "charging_station".

Es könnte neben einer offiziellen Ladestation (von RWE etc.) auch ein Gastronom/Hüttenwirt o.ä. erfasst werden,
der das ausdrücklich erlaubt und mit Aufnahme in der Karte einverstanden ist (fragen!).

Als gesonderten Node (Punkt) sollten mindestens diese Werte eintragen werden:
amenity=charging_station
bicycle=yes
opening_hours=......
operator=......
socket:schuko=*

@christiank = Openandromaps ist sicher bereit, diese Ladestationen in die OAM aufzunehmen. Hab ihn eben gefragt.
Dann kann man mittels Locus oder Oruxmaps unterwegs entsprechende Stationen finden.


Einige Links zum ersten Einstieg in OSM:

Bevor man irgendwas in OSM einträgt, ändert, ergänzt: Anfangs immer im Wiki nachlesen!
Grundsätzlich ist die englische Wikiseite maßgebend. Die deutschen Seiten sind (nicht immer aktuelle) Übersetzungen, beinhalten manchmal aber auch länderspezifische Ergänzungen.

Bei Änderungen sollte man sicher sein, dass das Beabsichtigte wirklich richtig ist. Der Vorgänger hat sich ja evtl. auch was bei dem ursprünglichen Eintrag gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • e-Bike-Ladestationen in OpenStreetMap (OSM) Beitrag #2
Elwetritsch5terOrdnung

Elwetritsch5terOrdnung

Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
180
Reaktionspunkte
243
Ort
Pfalz
Details E-Antrieb
BionX-D im Wheeler E-Protron
e-Bike-Ladestationen in OpenStreetMap (OSM)

Falls diese noch nicht dabei sind und wenn sich jemand darum kümmern kann: Unter http://www.pfalzwerke.de/privatkunden/6186.php findet man rechts einen Link auf ein PDF, das alle Pfalzwerke-Ladestationen auflistet. Kenne mich mit OSM/OAM leider gar nicht aus.
 
  • e-Bike-Ladestationen in OpenStreetMap (OSM) Beitrag #3
Manfred

Manfred

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
5.529
Reaktionspunkte
6.937
Ort
Baden-Baden
Details E-Antrieb
Speci-Brose Gen.1 (S-Alu MJ18) SW: 5.0.4+2.23.1
e-Bike-Ladestationen in OpenStreetMap (OSM)

Hab die Pfalzwerke aufgefordert, das selbst einzutragen.
 
  • e-Bike-Ladestationen in OpenStreetMap (OSM) Beitrag #4
Manfred

Manfred

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
5.529
Reaktionspunkte
6.937
Ort
Baden-Baden
Details E-Antrieb
Speci-Brose Gen.1 (S-Alu MJ18) SW: 5.0.4+2.23.1
Zuletzt bearbeitet:
  • e-Bike-Ladestationen in OpenStreetMap (OSM) Beitrag #5
MikeD03

MikeD03

Gesperrt
Dabei seit
20.07.2013
Beiträge
636
Reaktionspunkte
223
Ort
Fröndenberg
Details E-Antrieb
MTB mit Puma HR, Infinion 12FET Controller, 44V/16
e-Bike-Ladestationen in OpenStreetMap (OSM)

Das hatte ich mir auch schon überlegt - Problem ist aber, das Openstreetmap nicht die ganzen Infos aufnehmen kann und vor allem keine Bilder möglich sind. Außerdem frage ich mich wir den ganzen Datenwust da ex-/importieren?!
 
  • e-Bike-Ladestationen in OpenStreetMap (OSM) Beitrag #6
Manfred

Manfred

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
5.529
Reaktionspunkte
6.937
Ort
Baden-Baden
Details E-Antrieb
Speci-Brose Gen.1 (S-Alu MJ18) SW: 5.0.4+2.23.1
e-Bike-Ladestationen in OpenStreetMap (OSM)

Das hatte ich mir auch schon überlegt - Problem ist aber, das Openstreetmap nicht die ganzen Infos aufnehmen kann und vor allem keine Bilder möglich sind. Außerdem frage ich mich wir den ganzen Datenwust da ex-/importieren?!
Da könntest Du mal im OSM-Forum fragen.
 
  • e-Bike-Ladestationen in OpenStreetMap (OSM) Beitrag #7
Manfred

Manfred

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
5.529
Reaktionspunkte
6.937
Ort
Baden-Baden
Details E-Antrieb
Speci-Brose Gen.1 (S-Alu MJ18) SW: 5.0.4+2.23.1
e-Bike-Ladestationen in OpenStreetMap (OSM)

Die Ladestationen wurden übrigens in OAM aufgenommen.
 
  • e-Bike-Ladestationen in OpenStreetMap (OSM) Beitrag #8
Manfred

Manfred

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
5.529
Reaktionspunkte
6.937
Ort
Baden-Baden
Details E-Antrieb
Speci-Brose Gen.1 (S-Alu MJ18) SW: 5.0.4+2.23.1
Abfragen kann man eingetragenen Ladestationen mit overpass-turbo
Gewünschten Bereich im Kartenfenster auswählen, dann auf "Ausführen" klicken.

Alle Ladestationen mit "amenity=charging_station" (meiste Treffer): http://overpass-turbo.eu/s/jB6

Ladestationen mit dem weiteren Tag "bicycle=yes": http://overpass-turbo.eu/s/jAT

Da dies noch recht wenig Treffer bringt, kann man auch nach
Ladestationen mit Schukosteckdosen suchen: http://overpass-turbo.eu/s/jAW

Mit "Export" kann man die Treffer z.B. als gpx-Datei exportieren/speichern
 
  • e-Bike-Ladestationen in OpenStreetMap (OSM) Beitrag #9
torcman

torcman

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
6.827
Reaktionspunkte
3.499
Ort
bei Stuttgart
Details E-Antrieb
102.096 km mit BionX 48V 40.7V 36V seit 2010
  • e-Bike-Ladestationen in OpenStreetMap (OSM) Beitrag #10
Manfred

Manfred

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
5.529
Reaktionspunkte
6.937
Ort
Baden-Baden
Details E-Antrieb
Speci-Brose Gen.1 (S-Alu MJ18) SW: 5.0.4+2.23.1
Ich verwende diesen Node nicht mit Orux (in meinem Theme nicht enthalten).

Kann man aber folgendermaßen machen:
Auf OAM unter Map-Basics -> Tag-Mapping in der "Box" nachschauen, welche Tags übernommen wurden. In diesem Fall amenity=charging_station und evtl. bicycle=yes

Dann noch unter Tag-Transform nachschauen, ob dieser Tag nicht umbenannt wurde.

Jetzt weiß man, wie der Tag in den OAM-Kartendaten enthalten ist.
Nun nachsehen, ob er in dem verwendeten Theme (eine xml-Datei) vorhanden ist, ggf. selbst einfügen.
Wie das aussehen muss, kann man sich an einem vorhandenen Node, z.B. amenity=restaurant, anschauen.
Die xml kann man einfach mit dem kostenlosen notepad-plus bearbeiten.
 
Thema:

e-Bike-Ladestationen in OpenStreetMap (OSM)

e-Bike-Ladestationen in OpenStreetMap (OSM) - Ähnliche Themen

OpenStreetMap (OSM) - Die weltweite, freie Kartenbasis für viele Navis: OpenStreetMap stellt Kartendaten für tausende von Webseiten, Apps und andere Geräte zur Verfügung. Z.B. basieren OpenAndroMaps und Openmtbmap...
Oben