E-Bike Kauf: Victoria eTrekking 10.8 oder Giant Explore E+ 3 GTS

Diskutiere E-Bike Kauf: Victoria eTrekking 10.8 oder Giant Explore E+ 3 GTS im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hey liebe Pedelec Community, da ich nun alsbald ein E-Bike brauche, habe ich mich in ein paar lokalen Geschäften beraten lassen. Mein...
  • E-Bike Kauf: Victoria eTrekking 10.8 oder Giant Explore E+ 3 GTS Beitrag #1
N

NoRiceToday

Themenstarter
Maximales Budget
3.500 €
Untergrund
  1. Asphalt
Herausnehmbarer Akku
Ja
Reichweite
min. 20 km
Gewicht
65 kg
Hey liebe Pedelec Community,

da ich nun alsbald ein E-Bike brauche, habe ich mich in ein paar lokalen Geschäften beraten lassen.
Mein Anwendungszweck ist folgender: 4 mal die Woche zur Gym (5.5km einfach) und 1 mal die Woche zum Office (ca 8km einfach). Wohne auf dem Berg, daher ist auf jeder Strecke recht viel Steigung.

Von der lokalen Auswahl gefielen mir 2 am besten: das Victoria eTrekking 10.8 und das Giant Explore E+ 3 GTS.
Ersteres scheint ein paar namenhaftere Komponenten zu haben, ist bequemer und das Beschleunigungsgefühl des Bosch Motors gefällt mir sehr gut (man kommt bspw. bei Ampeln schnell von der Stelle).
Das Giant spricht mich visuell deutlich mehr an, fährt sich etwas sportlicher, was mir auch mehr Spaß bereitet hat - dabei haben Onlinetests es als weniger sportlich bewertet? Allerdings gefällt mir die Yamaha Beschleunigung nicht ganz so sehr, bspw. hat man den Motor nicht wirklich gemerkt außer man hat eine der hohen Unterstützungsstufen genommen. Man kam gefühlt nicht ganz so schnell von der Stelle.

Das Victoria wird mir für 3199 euro und das Giant für 2899 euro angeboten. Ich würde auch nochmal nachhaken ob man da preislich noch etwas machen kann, da es online deutlich günstiger zu erwerben ist, ich jedoch gerne die lokale Vorort unterstützen würde.

Da ich mich bei E-Bikes nicht so gut auskenne, und das nicht wenig Geld ist, würde mir hier eure Meinung interessieren und ggf. die Entscheidung zwischen denen leichter machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • E-Bike Kauf: Victoria eTrekking 10.8 oder Giant Explore E+ 3 GTS Beitrag #2
Raptora

Raptora

Teammitglied
Allerdings gefällt mir die Shimano Beschleunigung nicht ganz so sehr, bspw. hat man den Motor nicht wirklich gemerkt

Welchen Shimano Motor meinst du ?

Das Giant hat einen Yamaha Antrieb in eigener Abstimmung.

• E-Bike Kauf: Victoria eTrekking 10.8 oder Giant Explore E+ 3 GTS Beitrag #3
N

NoRiceToday

Themenstarter
  • E-Bike Kauf: Victoria eTrekking 10.8 oder Giant Explore E+ 3 GTS Beitrag #4
B

Bergstraße

Da ich in meinem Umfeld seit fast 20 Jahren mit der Firma Hartje und dazu gehört die Marke Victoria nur positive Erfahrungen gemacht habe. Mein Tipp, das Victoria. Als Gesamtpaket in der Regel ein guter fairer Mix an Bauteilen im Preis/Leistungsverhältnis. In Service Fragen wurden wir nie enttäuscht.
City Trekking, Urban Baureihen, mit oder ohne E Antrieb, laufen schon tausende Kilometer störungsfrei.
Letzendlich kommt es auch auf einen guten Händler deines Vertrauens an. Verkaufen kann jeder. Der Service ist wichtig.

• E-Bike Kauf: Victoria eTrekking 10.8 oder Giant Explore E+ 3 GTS Beitrag #5
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
Wenn die Auswahl auf diese beiden Räder beschränkt ist eindeutig das Victoria.
Ich bin aber überrascht, dass bei beiden Rädern eine Gabel verbaut ist die eher Pseudo-Charakter hat, aber vielleicht ist das in dieser Preisklasse mittlerweile normal?

• E-Bike Kauf: Victoria eTrekking 10.8 oder Giant Explore E+ 3 GTS Beitrag #6
B

Bergstraße

Die Gabel macht ihre Arbeit gut. Nicht zu vergleichen mit einer Luftunterstützten in der Zug/Druckstufe eingestellt werden kann. Für VK~149€ in Ordnung.
In meinem eTouring 7.5, macht sie seit 4 Monaten und ca. 1500 Kilometer ihre Arbeit ohne Probleme.

• E-Bike Kauf: Victoria eTrekking 10.8 oder Giant Explore E+ 3 GTS Beitrag #7
N

NoRiceToday

Themenstarter
Da ich in meinem Umfeld seit fast 20 Jahren mit der Firma Hartje und dazu gehört die Marke Victoria nur positive Erfahrungen gemacht habe. Mein Tipp, das Victoria. Als Gesamtpaket in der Regel ein guter fairer Mix an Bauteilen im Preis/Leistungsverhältnis. In Service Fragen wurden wir nie enttäuscht.
City Trekking, Urban Baureihen, mit oder ohne E Antrieb, laufen schon tausende Kilometer störungsfrei.
Letzendlich kommt es auch auf einen guten Händler deines Vertrauens an. Verkaufen kann jeder. Der Service ist wichtig.
Ich war bei 5 verschiedenen lokalen Anbietern und die zwei Räder sind beim selben Anbieter, da ich das Gefühl hatte es ist der einzige mit gutem Service und guten Rädern.

Wenn die Auswahl auf diese beiden Räder beschränkt ist eindeutig das Victoria.
Ich bin aber überrascht, dass bei beiden Rädern eine Gabel verbaut ist die eher Pseudo-Charakter hat, aber vielleicht ist das in dieser Preisklasse mittlerweile normal?
Wieso ist fällt für dich die Entscheidung eindeutig aufs Victoria? :)

• E-Bike Kauf: Victoria eTrekking 10.8 oder Giant Explore E+ 3 GTS Beitrag #8
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Wieso ist fällt für dich die Entscheidung eindeutig aufs Victoria?
- Motor (bin zwar kein Bosch-Fan, aber wenn der Pedelec-Spaß richtig losgeht und dann doch längere und anspruchsvolle, steilere Touren gefahren werden wollen ist mehr Kraft immer fein)
- Bremsen (wobei die Tektro auch nicht unakzeptabel sind)
- Beleuchtung (30 Lux sind schon arg matt, 70 zumindest halbwegs ok)

• E-Bike Kauf: Victoria eTrekking 10.8 oder Giant Explore E+ 3 GTS Beitrag #9
G

Gast71676

Entscheide dich zu dem Rad, auf dem du dich auf Anhieb wohl(er) fühlst.

Alles andere lässt sich bei Bedarf austauschen.

Licht benötige ich zB. äußerst selten.

• E-Bike Kauf: Victoria eTrekking 10.8 oder Giant Explore E+ 3 GTS Beitrag #10
B

Bergstraße

In der Regel ist ein Contec Scheinwerfer - 80 Lux verbaut.
Die Helligkeit, die Ausleuchtung ist in Ordnung.

• E-Bike Kauf: Victoria eTrekking 10.8 oder Giant Explore E+ 3 GTS Beitrag #11
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Giant:
IMG_20221123_140557.jpg

Victoria:
IMG_20221123_140631.jpg

(hatte in #8 irrtümlich 70 geschrieben)

Zuletzt bearbeitet:
  • E-Bike Kauf: Victoria eTrekking 10.8 oder Giant Explore E+ 3 GTS Beitrag #12
N

NoRiceToday

Themenstarter
Würden die 30 Lux im normalen Straßenverkehr und Dorfstraßen reichen? 🤔

• E-Bike Kauf: Victoria eTrekking 10.8 oder Giant Explore E+ 3 GTS Beitrag #13
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
  • E-Bike Kauf: Victoria eTrekking 10.8 oder Giant Explore E+ 3 GTS Beitrag #14
B

Bergstraße

Es entspricht den Gesetzlichen Bestimmungen, mehr aber auch nicht.
Bis man ein Hindernis, Schlaglöcher , Bodenwellen sieht, hat man sie schon gefunden 🤨

Der Contec ist gut, besser geht immer. Bei Bosch sind am Anschluss 12Volt freigeschaltet. Bei anderen Motorenhersteller weiß ich es nicht.

Fahrradbeleuchtung Test ▷ Testberichte.de

Ein anderer Scheinwerfer ist sicher verhandelbar.

• E-Bike Kauf: Victoria eTrekking 10.8 oder Giant Explore E+ 3 GTS Beitrag #15
N

NoRiceToday

Themenstarter
Mir wäre niemals eingefallen genauer auf die Scheinwerfer zu schauen, danke! Bei welchem Preisunterschied würdet ihr eher zum Giant greifen?

• E-Bike Kauf: Victoria eTrekking 10.8 oder Giant Explore E+ 3 GTS Beitrag #16
speedster

speedster

Details E-Antrieb
Yamaha PW/SE
Giant: größter Fahrradhersteller der Welt
Yamaha Motoren sind bei Giant verbaut.
Yamaha: E-Bike Pionier und Motorradhersteller.
Bosch: Bohrmaschinenhersteller.

• E-Bike Kauf: Victoria eTrekking 10.8 oder Giant Explore E+ 3 GTS Beitrag #17
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
OT:
Wenn das (Nicht-)Qualitätskriterien sein sollen 😵‍💫
Nokia hat mir Gummistiefeln angefangen
Opel mit Nähmaschinen
Yamaha Musikinstrumente
...

• E-Bike Kauf: Victoria eTrekking 10.8 oder Giant Explore E+ 3 GTS Beitrag #18
speedster

speedster

Details E-Antrieb
Yamaha PW/SE
Die Aussage über Bosch ist ja auch bitte mit einem Augenzwinkern zu verstehen.

• E-Bike Kauf: Victoria eTrekking 10.8 oder Giant Explore E+ 3 GTS Beitrag #19
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Giant: größter Fahrradhersteller der Welt
Yamaha Motoren sind bei Giant verbaut.
Ich find giant und yamaha (und shimano und panasonic) auch klasse.

Bosch hat allerdings oft einen vorteil beim wiederverkauf. Das wäre evtl ein weiteres argument für das victoria.

Aber evtl gibt der händler aufs giant einen nachlass.

Ich würde mir eh etwas zeit lassen mit der entscheidung. Mein eindruck ist, dass (zumindest online) die preise nicht mehr so hoch sind wie vor einem jahr. Selbst pedelecs von cube, auf die es zuletzt kaum rabatt gab, gibts wieder billiger.

• E-Bike Kauf: Victoria eTrekking 10.8 oder Giant Explore E+ 3 GTS Beitrag #20
B

Bergstraße

Wo anders hatte ich schon mehrfach geschrieben, im Handel herrscht Goldgräber Stimmung. Es wird gekauft was da steht .Einige Warten noch auf ihre 22 Modelle. Vieles der 23 Modelle ist schon von Kunden vorbestellt. Laut unserer örtlichen. Wenn alles passt kaufen. Vor 4 Monaten hatte ich mir ein Victoria eTouring 7.5 gekauft. Es sollte ein Adventure werden. 3 Adventure, 2 Riese&Müller, 3 eTouring in unterschiedlicher Ausstattung gingen an einem Tag weg. Die eTouring aus der Kiste raus !!.

Thema:

E-Bike Kauf: Victoria eTrekking 10.8 oder Giant Explore E+ 3 GTS

E-Bike Kauf: Victoria eTrekking 10.8 oder Giant Explore E+ 3 GTS - Ähnliche Themen

Supernova M99 Mini Pro 25 an Giant Explore E+ 2 GTs: Hallo zusammen, ich überlege den Kauf einer Supernova M99 Mini Pro 25. Mein E-Bike ist ein Giant Explore E+ 2 GTS, dies liefert leider nur 6V am...
Cube Reaction Hybrid EXC 750 EMBT oder Giant Explore E+ 1 GTS Trekking: Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung eines der beiden Räder zu holen. Nach Wochenlanger Suche stehen diese Räder als einzige noch in...
Austausch Gabel für Giant Explore E+ 2 GTS E-Bike Trekking 2019: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich besitze ein Giant Explorer E+2 GTS von 2019 und die Gabelbrücke ist gebrochen. Jetzt war das...
Giant Explore E+1 GTS oder Giant Stance E+ EX 2021: Liebes Forum, ich habe mich (fast) entschieden - ich kaufe mir das Giant Explore E+1 GTS 2022 ODER das Giant Stance E+ EX 2021 ;) Die Bikes sind...
Energy Pak Error Giant Explore E+0 GTS: Hallo zusammen, ich fahre ein Giant Explore E+0 GTS welches ich 2019 gekauft habe aber mit dem ich erst 450km o_O gefahren bin. Den Akku, Energy...
Oben