E-Bike gesucht Preis (fast) egal

Diskutiere E-Bike gesucht Preis (fast) egal im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Alles klar, ich gebe hier diesbezüglich offiziell auf.
  • E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #41
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Boerni556

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Alles klar, ich gebe hier diesbezüglich offiziell auf.
 
  • E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #43
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schmadde

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Wieviel Minuten bringt ein S-Ped auf 25km, gerade in der Stadt?
Ich habs probiert - allerdings ist mein Weg nur 24km lang. Bringt etwa eine halbe Stunde pro Weg. Also 45min statt 1h15min.
Eine Viertelstunde geht für die Dusche drauf, die ich mit dem Pedelec brauche, mit dem S-Pedelec nicht.

Ich könnte vermutlich mit dem Pedelec langsamer fahren, obs dann allerdings ohne Dusche ginge weiss ich nicht. De facto schaffe ich es nicht, <=25km/h zu fahren, das kommt mir sehr ungewohnt vor nach 40 Jahren radfahren mit Reisegeschwindigkeit +/-30.

Mein Weg ist zu 100% innerorts, >15km sind innerhalb Münchens.
 
  • E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #44
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SilbernerSurfer

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Ich habs probiert - allerdings ist mein Weg nur 24km lang. Bringt etwa eine halbe Stunde pro Weg. Also 45min statt 1h15min.
Eine Viertelstunde geht für die Dusche drauf, die ich mit dem Pedelec brauche, mit dem S-Pedelec nicht.

Ich könnte vermutlich mit dem Pedelec langsamer fahren, obs dann allerdings ohne Dusche ginge weiss ich nicht. De facto schaffe ich es nicht, <=25km/h zu fahren, das kommt mir sehr ungewohnt vor nach 40 Jahren radfahren mit Reisegeschwindigkeit +/-30.

Mein Weg ist zu 100% innerorts, >15km sind innerhalb Münchens.
Das ist eine Menge Zeitersparnis!
Ich bin überrascht!

Um es besser einschätzen zu können, wie war die Strecke ausgewählt?

24Km Regelkonform ohne Radwege, Parks, usw.?

Wenn ja, wie lange ist die Strecke mit Abkürzungen durch Parks, usw.?
 
  • E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #45
Bernhard-SH

Bernhard-SH

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Zusatzfrage: Wieviele Zwangsstopps (Ampeln, Kreuzungen)?
 
  • E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #46
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schmadde

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Um es besser einschätzen zu können, wie war die Strecke ausgewählt?

24Km Regelkonform ohne Radwege, Parks, usw.?

Wenn ja, wie lange ist die Strecke mit Abkürzungen durch Parks, usw.?
Ich fahre mit dem Pedelec eine leicht andere Strecke, die ist dann nur etwas über 21km lang. Mit dem S-Pedelec würde ich z.B. nie den Isar-Radweg fahren (ausser ich bin um 6 Uhr morgens unterwegs wo dort noch niemand ist). Allerdings halte ich mich auch nicht sklavisch an Radwegenutzungs oder nicht-nutzungspflicht - weder mit dem Pedelec noch mit dem S-Pedelec. Das habe ich mir schon vor vielen Jahren abgewöhnt. Ich fahre dort wo es für mich und für die anderen Verkehrsteilnehmer möglichst sicher und stressfrei ist. Das ist auf den vorgeschriebenen Wege nicht unbedingt gewährleistet. Tun andere Radfahrer ja auch nicht. Guck einfach mal wieviele Radfahrer die Kurt-Haertel-Passage nutzen statt den erlaubten Weg über Landsberger Straße/Grasserstraße.


Zusatzfrage: Wieviele Zwangsstopps (Ampeln, Kreuzungen)?
Relativ wenige. Ich müsste zählen, aber es sind so größenordnungsmäßig 10 Ampeln auf der ganzen Strecke. Mit dem S-Pedelec habe ich den Vorteil, dass ich die Geschwindigkeit an "grüne Welle" anpassen kann, was mit dem Pedelec so nicht geht, drum steh ich mit dem öfter. Dafür kann ich mit dem Pedelec Wege nutzen, wo ich an Ampeln vorbeikomme. z.B. kann ich an der Kreuzung B11/Rupert-Mayer-Straße mit dem Pedelec auf dem Radweg an der Ampel vorbeifahren die für die Fahrbahn gilt. De facto steht man aber mit dem Pedelec trotzdem öfter an einer roten Ampel.

EDIT: habe nochmal nachgezählt. Es sind über 30, von denen ich 7 mit dem Fahrrad/Pedelec legal umfahren kann. Mit dem S stehe ich aber an nicht viel mehr als 5 davon, mit dem Pedelec an etwa der Hälfte (also 15). Es gibt auch eine Strecke, die ich aber nur mit dem MTB fahren kann, die hat nur 4 Ampeln, da stehe ich meist nur an 2 davon. Die hat aber dann tatsächlich auch 24km und ist deswegen auch nicht schneller als die andere. Und ist auch nicht 100% legal, weil wegen "Hangrutschgefahr" Teile des Weges zwischen Grünwald und Großhesseloher Brücke gesperrt sind.
 
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  • E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #47
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schmadde

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Ausserdem empfehle ich Full suspension.

Ist beides einfach auch gesünder.

Jetzt mit 54 Jahren habe ich einen Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich.

Kommt unter anderem laut meinem Arzt vom vielen Radfahren in gebeugter Haltung.
Hätte ich das mal eher gewusst!!!
Das finde ich abgefahren. Hab ich noch nicht gehört sowas. Ich bin nur 4 Jahre jünger und fahre seit über 40 Jahren fast ausschliesslich Rennsporträder und Rennräder - selbst meine aktuellen Räder haben teils Sattelüberhöhungen von 20cm. Rückenschmerzen oder Bandscheibenvorfälle sind mir unbekannt, kenne ich auch im Freundeskreis nicht von Rennradfahrern sondern eher von sportlich inaktiven. Klar muss man auch was für Rumpf- und Rückenmuskulatur tun, besonders (aber nicht nur) wenn man "in gebeugter Haltung" Rad fährt. Macht man das, gehts eigentlich ganz gut.

Fully kostet viel zusätzliche Energie, das ist nur was für kurze Strecken oder dort wo es wirklich ruppiges Gelände hat.
 
  • E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #48
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schmadde

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Kann jeder mal bei Google Maps ausprobieren.

Einfach eine beliebige Route auswählen, und dann die Optionen "Kfz", "Fahrrad", und "Fussgänger" ausprobieren.
"Fussgänger "ist immer am kürzesten!

Ich nehme meist die Strecke "Fussgänger", und feile dann noch ein wenig an der Strecke in der Praxis!
Wenn Du die Strecke für "Fussgänger" wählst statt Fahrrad bist Du doch genauso illegal unterwegs wie der S-Pedelec Fahrer, der die "Fahrrad" Route nimmt. In der Praxis dürfte die Wahl von für Radfahrer verbotenen Fußgängerstrecken eher mehr Probleme verursachen als wenn ein S-Pedelec Fahrer Fahrradstrecken in Fahrradgeschwindigkeit fährt.

Nicht dass es einen Unterschied macht. Ich bin am Mittwoche mal später losgefahren und war erst nach 8 Uhr in der Stadt. Meine Herren, was da an kreativer Verkehrsregelauslegung seitens Radfahrer zu sehen ist, dagegen ist S-Ped Fahren auf dem Radweg total harmlos. Da wird nicht nur auf Fußwegen oder gegen die Fahrtrichtung gefahren, sondern auch gerne bei Rot vor alle anderen Radler mitten in die Kreuzung gestellt und losgefahren bevor es grün wird - oder gleich bei Kirschgrün, hat man rot und will links abbiegen, gehts gleich mal verkehrtrum über die Fußgängerampel und dann als Geisterfahrer weiter.

Nee, das mit den Verkehrsregeln ist eine Sache, die immer nur andere beachten müssen, die aber dann 1.000%ig. Gilt für Autofahrer natürlich auch. Da halten sich die meisten auch nur an Regeln, die für sie grade passen.
 
  • E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #49
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schmadde

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Im großen und Ganzen verlaufen die schnellsten Fahrrad und Fußgängerroute an den Hauptverkehrsadern entlang.
Das konnte ich so noch in keiner Stadt feststellen. Die schnellsten Routen fürs Fahrrad sind nie dort wo die Hauptverkehrsadern sind. Manchmal sind dort die kürzesten, aber oft lässt sich einen schnellere Route finden, die dann ggfs sogar länger ist. Meist sind die dann auch streßfreier und weniger gefährlich.

Ich hab nie verstanden, warum so viele Radfahrer so gerne an fetten Hauptverkehrsstraßen mit schmalen buckligen Radwegen und vielen Ampeln fahren statt parallel in ruhigeren Straßen wo man oft besser/schneller vorankommt.
 
  • E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #50
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Boerni556

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Ich habe oben nochmal nachgelesen. Der Themenstarter ist 20 Jahre alt und sucht vielleicht nach einer Schiebehilfe für ein sehr leichtes Fahrrad. Vielleicht sollte er sich mal den Add-e, d.h. den Reib-Rollenantrieb anschauen. Diesen kann man ja im Prinzip an jedes Rad montieren und nach Bedarf zu schalten.
Startseite - add-e - der E-Bike Nachrüstsatz für dein Fahrrad
 
  • E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #51
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schmadde

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Ja da gibts ja noch diesen Trick mit dem schnell abnehmbaren Kennzeichen beim S-Ped. Um eben auch wie mit dem Ped durch Parks fahren zu können.
Ich sehe immer mehr S-Peds hier in und um München. Gestern erst wieder zwei, dabei bin ich gar nicht gependelt, sondern nur im Dort rumgefahren. Fast alle mit Kennzeichen egal wo ich sie treffe. Wüsste nicht warum man das abnehmen sollte.
 
  • E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #52
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SilbernerSurfer

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Ich sehe immer mehr S-Peds hier in und um München. Gestern erst wieder zwei, dabei bin ich gar nicht gependelt, sondern nur im Dort rumgefahren. Fast alle mit Kennzeichen egal wo ich sie treffe. Wüsste nicht warum man das abnehmen sollte.
Wurde in einemmThread mal diskutiert!

So kann man dann eben bei Bedarf relativ unerkannt da fahren wo es sonst nicht erlaubt ist.

Wald, Stadtpark, Isarradweg, usw.!
 
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  • E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #53
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SilbernerSurfer

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Wenn Du die Strecke für "Fussgänger" wählst statt Fahrrad bist Du doch genauso illegal unterwegs wie der S-Pedelec Fahrer, der die "Fahrrad" Route nimmt. In der Praxis dürfte die Wahl von für Radfahrer verbotenen Fußgängerstrecken eher mehr Probleme verursachen als wenn ein S-Pedelec Fahrer Fahrradstrecken in Fahrradgeschwindigkeit fährt.
Mir gehts dabei eher um die kurzen Stücke einer Strecke zum abkürzen.

Wie schon erwähnt, das S-Ped hat schon auch seine Vorteile!
 
  • E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #54
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schmadde

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So kann man dann eben bei Bedarf relativ unerkannt da fahren wo es sonst nicht erlaubt ist.

Wald, Stadtpark, Isarradweg, usw.!
Was bringt es einem wenn man nicht erkannt wird? Mich haben in den letzten 8 Jahren S-Ped vier mal Leute angesprochen: zweimal freundlich interessierte, was das mit dem Kennzeichen auf sich hätte, zweimal wurde ich langsam auf dem Radweg fahrend angepöbelt von Leuten die selbst wie die Axt im Walde fuhren und sich an keinerlei Regeln hielten.

Polizeistreifen habe ich im Westpark, auf dem Isarradweg und anderswo (mit ca 25) überholt - keiner hat jemals irgendwas gesagt, auch nicht zum offenen Autofenster raus. Ich seh keinen Sinn im Abnehmen des Schilds. Das kann nur potenziell für Ärger sorgen.
 
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charlie-burger

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Egal auf was die Wahl fällt: ein paar Komponenten kann man ohne viel Aufwand tauschen. Im guten (!) Laden wird das als Service am neuen Kunden oft inklusive angeboten. Das betrifft bei den zu Anfang genannten Teile wie Lenker. Von solchen Kleinigkeiten sollte man darum die Entscheidung nicht abhängig machen.
 
  • E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #56
Akkadier

Akkadier

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Ach Leute, es ist müßig immer wieder die vor- und Nachteile von S-pedelecs zu diskutieren. Kaum einer wird seine Fahrweise großartig ändern. Es kommt immer auf den jeweiligen Fahrer an und da gibt es solche und andere.
Wenn @Riki03 einen Stromer fährt, wird ihm das grinsen nicht aus dem Gesicht fallen. Ich kann nur dafür plädieren, daß er einen Stromer Probefahren soll um sich ein Urteil zu fällen.
Ich habe das Glück, daß ich ab dem 1. August eine neue Stelle anfangen werde. 13 km durchs Grüne bis auf das letzte Kilometer wo es durch eine Siedlung geht. Davon sind 8 km Vollgas Strecke und das macht richtig Laune. 20 Minuten für 13 km einfache Strecke 🤗
 
  • E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #57
Ringeling

Ringeling

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Polizeistreifen habe ich im Westpark, auf dem Isarradweg und anderswo (mit ca 25) überholt - keiner hat jemals irgendwas gesagt, auch nicht zum offenen Autofenster raus.
Die sind doch auch nur froh, dass es läuft. Das sagen sie nicht laut, aber wenn S-Peds
den sowieso schon unzureichenden Verkehrsraum für den Kfz.-Verkehr meiden, und da nicht
auch noch "stören" sind sie auch mal ganz nachsichtig gestimmt, vermute ich mal.
Bleibt aber unwägbar. Ist mal einer mit dem falschen Fuß aufgestanden....
 
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T

Trampeltier

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Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!
 
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Riki03

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Ok um mal einen Punkt in die Diskussion bzgl. S-Pedelec zu bringen (habe ich zwar eben oben schon mal geschrieben aber egal)

Jeder kann seine Meinung haben und es handhaben wie er es will.
Ich selber habe für mich entschieden aufgrund der aktuellen Gesetzeslage, dass man nicht auf Fahrrad wegen fahren darf und wohl tatsächlich (wenn man ganz genau nach Gesetz geht) ein Motorradhelm tragen muss.

Meine Route führt am Rhein entlang in die Kölner Innenstadt. Das ist ein reines Fahrrad und Fußgänger Straße/Weg. D.h. S-Ped dürfen da nicht fahren und auf der Straße in Köln Fahren nah mein Segen habt ihr aber das tue ich mir nicht an.

Ich würde jetzt bzgl. der S-Ped Diskussion hier einfach mal ein Punkt machen wollen, damit wir uns hier nicht im Kreis drehen 😄
 
  • E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #60
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Riki03

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Ich habe oben nochmal nachgelesen. Der Themenstarter ist 20 Jahre alt und sucht vielleicht nach einer Schiebehilfe für ein sehr leichtes Fahrrad. Vielleicht sollte er sich mal den Add-e, d.h. den Reib-Rollenantrieb anschauen. Diesen kann man ja im Prinzip an jedes Rad montieren und nach Bedarf zu schalten.
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Wäre auch eine Überlegung währt.

Wie ist das den wegen Gewicht und verschleiß🤔
 
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