E-Bike gesucht Preis (fast) egal

Diskutiere E-Bike gesucht Preis (fast) egal im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Moin, ich suche ein E-Bike, um bei Wind und Wetter zur Arbeit fahren zu können. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf den Gegenwind, besonders...
  • E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #1
R

Riki03

Themenstarter
Maximales Budget
5.000 €
Untergrund
  1. Asphalt
  2. Schotter
Sitzposition
Sportlich
Reichweite
min. 90 km
Schrittlänge
78 cm
Gewicht
80 kg
Verwendung
Hauptsächlich den weg zur Arbeit. Entfernung pro Strecke etwa 15-16 km heißt pro Tag etwa 30-35km. Strecke ist halbwegs eben bis auf ein paar Brücken und auf dem Rückweg meist starker Gegenwind.
Da Arbeitsweg brauch ich aufjedenfall ein Gepäckträger
Erfahrungen
Noch keins zur Probe. Ich bin aber das Ampler Stellar und irgendein Stevens (auch Damen Rad) von meiner Mutter gefahren.
Das Ampler fand ich eigentlich schon sehr cool (ich würde dann ein anderes Modell nehmen). Ansonsten bin ich ein normales Gravel Bike von Canyon ohne Motor gefahren was ich auch sehr angenhem fand da es viel Leichter ist und dementsprechend besser zu fahren als mein aktuelles Fahrrad.

Aktuell fahre ich ein normales Stevens Trekking Rad ohne Federung und ichz glaube Alu rahmen. Das Rad wiegt wenn ich mich richtig erinere etwa 15-17kg
Präferenzen
Was es haben sollte:
-Gepäckträger
-Schutzblech (Abnehmbar oder nicht ist egal)
-Herrenrad
-Beim Lenker bin ich mir nicht sichher entweder gerade wie beim Trekkingrad oder ein "Rennrad" Lenker
-Licht
-unterschiedliche Unterstützungstufen

Was cool wäre:
-App Anbindung + Einstellmöglichkeiten
-ein möglichst Leichtes Rad ähnlich wie Ampler
Moin,

ich suche ein E-Bike, um bei Wind und Wetter zur Arbeit fahren zu können. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf den Gegenwind,
besonders auf dem Rückweg und dann teilweise nur mit 15-18 km/h zu fahren.

Mein altes Fahrrad würde ich trotzdem noch behalten, um damit fahren zu können.
Preis soll erstmal zweitrangig sein und möchte erstmal einfach eine Auswahl haben, was infrage kommt.
Aufgrund der doch wie ich finde weite Strecke am Tag von 30-35km finde ich die Reichweite gar nicht so unwichtig.
Generell fände ich es trotzdem cool ein Rad zu haben, was wenig wiegt

Da kommen wir auch zu 2 Knackpunkten

1. Ampler:
Hat mir so erster Eindruck echt gut gefallen, aber mach mir Sorgen wegen der Reichweite, ob das reicht

2. komplett anderes Fahrrad:
Ich spiele halt auch mit dem Gedanken ein sehr oder Ultra leichtes Gravel Bike mir zu kaufen. Aber ich weiß halt nicht, ob nur das geringe Gewicht ausreichen wird um schneller fahren zu können auch bei Gegenwind.

• E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #2
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Bleibe bei Stevens und greife zum E14.

• E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #3
stardealer

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Auf dem Gravel bist du bei Gegenwind aufgrund der Sitzposition und damit reduzierter Frontfläche etwas schneller als auf dem Trekkingrad. Das Gewicht eines Rades macht sich überwiegend bei Anstiegen und beim Anfahren bemerkbar.

Wenn du schnell und sportlich sein willst, nimm ein Gravel mit Motor, ansonsten ein City/Trekking.
Beim City/Trekking würde ich bei deiner Laufleistung von >5000km/Jahr einen Mittelmotor, klassische Nabenschaltung und evtl. Kettenkasten aufgrund der geringen Wartungsanforderungen nehmen.
Aber eigentlich ist ein Direktantrieb im Hinterrad bei deinen Anforderungen "Strecke ist halbwegs eben bis auf ein paar Brücken und auf dem Rückweg meist starker Gegenwind." ideal und noch wartungsärmer.

• E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #4
S

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
"Bafang M400" "Bafang Ultra" "Xiongda 1000W"
Als Pendler, der im Moment auch 16Km einfach und täglich fährt, empfehle ich der Bequemlichkeit wegen eine möglichst aufrechte Sitzposition.
Gegenwind ist dann durch die Motorunterstützung fast egal.

Ausserdem empfehle ich Full suspension.

Ist beides einfach auch gesünder.

Jetzt mit 54 Jahren habe ich einen Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich.

Kommt unter anderem laut meinem Arzt vom vielen Radfahren in gebeugter Haltung.
Hätte ich das mal eher gewusst!!!

• E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #5
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua Evation
Ridetronic wenn es ähnlich zum Ampler sein soll

Hinterradmotoren haben ihren Charme in der Ebene

Wegen Gewicht: alles mit Fazua
Canyon Commuter ON z. B mit dem neuen Fazua 60
Oder schöne Gravel Räder Bergamont E Grandurance
Fuji E Jari
Centurion Overdrive Z1000 Z3000 Z4000

Falls Akku nicht entnehmbar sein muss.

Rose Backroad +

Das gibt es als Gravel mit Drop oder mit Besenstiel und voll EQ und ist optisch ein Hingucker

• E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #6
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Wenn für weitgehend ebene Strecken weniger Gänge reichen, dann das Stevens E-EXEC.
Kann ich auch empfehlen.

• E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #7
R

Riki03

Themenstarter
VIelen Dank für die schnellen Antworten von euch allen :D
Da ich es besonders bei den Gravel bikes selber und hier bei den Vorschlägen gesehen haben.
Die sind meistens ohne Gepäckträger bzw. Nochmal der hinweis ich brauch aufjdenfall einen.
Oder hab ich bei den Fahrrädern was übersehen wo man das noch hinzufügen kann beim Kauf?

bis jetzt rein vom Gesamtpaket und specs die ich gelesen habe gefällt mir das Canyon commuter:ON 7 am besten.
Die Stevens fänd ich zwar cool da ich viel von der Marke halte fand die Fahrräder aber leider zu schwer vom Gewicht werde die aber trotzdem noch im Auge behalten.

Ich nehme an (da ich es jetzt nicht direkt gelesen habe) das die hier genannten keine APPs haben. Gibt es ein paar Fahrräder die ihr mir noch empfehlen könntet die eine APP anbindung haben oder sind die Fahrräder dann meist nicht so gut?

• E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #8
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Stevens e-Strada 7.3.4 mit Pinion. Hat Schutzbleche und Gepäckträger und wiegt nur etwas mehr als 17kg.

Dank Riemenantrieb und Pinion kein Stress mit Kettenpflege.

Sollte der 250Wh Akku nicht für ganz lange Touren reichen, gibt es noch einen Range-Extender

E-Strada 7.3.4 - Stevens Bikes 2023

• E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #10
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua Evation
Die Gravelbikes, die oben genannt wurden, gibt es alle ab Werk mit voll EQ.

• E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #11
R

Riki03

Themenstarter
Ach so und eine App Anbindung hat der Mahle X35+ im Stevens E-Strada auch:
Du meinst das Stevens E-STRADA 8.3.4 FEQ ?

Das würde ja eigentlich alles was ich haben will erfüllen.
Leicht (jedenfalls ohne Gepäckträger)
App anbindung
laut hersteller gute Reichweite

Dazu sieht es aus wie ein normales Rad und man sieht nicht sofort das es ein E Bike ist.
Ich werde das aufjedenfall mal Probefahren vielen Dank

• E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #12
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Nein, ich meinte schon das 7.3.4, das hat einen Gepäckträger so wie Du willst.

Habe ich doch Oben sogar verlinkt. :unsure:

• E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #13
R

Riki03

Themenstarter
Nein, ich meinte schon das 7.3.4, das hat einen Gepäckträger so wie Du willst.

Habe ich doch Oben sogar verlinkt. :unsure:
oh sorry,
ja hast du auch. Warum auch immer hab ich verstanden das du von einem andern Rad geredet hast.
Mir sagen halt die ganzen Bezeichnungen wie Mahle, EQ etc. nix auf anhieb, wahrscheinlich deswegen^^. Kenn mich mit Fahrrädern im Detail und Zubehör echt nicht gut aus. Deswegen bin ich auch hier 😄
Mein Bereich ist eher Computer Hardware 😜

Naja ist ja jetzt geklärt

Trotzdem finde ich das E-STrada 8.3.4 auch ganz spannend.
man kann da wohl von Ortlieb ein Geäckträger montieren
je nachdem wie schwer der ist ist das Rad dann sogar leichter
hat aber auch 14Wh weniger Akku was ich aber mal unter wird man kaum merken verbuchen.
Oder was sagst du?

• E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #14
B

Boerni556

Details E-Antrieb
E45 seit 04/2012, Stromer St3 AE seit 07/19
Bei ebenfalls 16 km einfach nehme ich mein s-Ped von Stromer. Ein normales Pedelec ist mir da zu langsam und „Begrenzernudeln“ viel zu langweilig. Für 5 k€ wärst Du da auch schon ganz gut im Geschäft, z.B. mit einem (gebrauchten?) Stromer. Fahr doch einfach mal eines auf Deinem Arbeitsweg zur Probe und dann das gleiche mit dem 25er. Danach überlegen.

• E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #15
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
s-Ped von Stromer. Ein normales Pedelec ist mir da zu langsam
Wieviel Minuten bringt ein S-Ped auf 25km, gerade in der Stadt?
Wiegen die die Nachteile (Straßenbenutzungspflicht, keine Rad-und Waldwege, Versicherung) auf? Auch braucht's dann nen größeren Akku womits dann wieder vorbei ist mit unter 20 kg.

Für denTE scheint mir das E-Strada ein gut passendes und wie ich find schickes Rad zu sein.

• E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #16
R

Riki03

Themenstarter
Bei ebenfalls 16 km einfach nehme ich mein s-Ped von Stromer. Ein normales Pedelec ist mir da zu langsam und „Begrenzernudeln“ viel zu langweilig. Für 5 k€ wärst Du da auch schon ganz gut im Geschäft, z.B. mit einem (gebrauchten?) Stromer. Fahr doch einfach mal eines auf Deinem Arbeitsweg zur Probe und dann das gleiche mit dem 25er. Danach überlegen.
hab ich auch zuerst überlegt aber hab dann entschieden das für mich ein S-Pedelec nicht infrage kommt,
aufgrund der Gesetze.
Ich darf damit nichtt auf Fahrradwegen fahren sondern MUSS immer auf der Straße fahren und der einzige Gesetzlich erlaubte Helm ist ein Mottoradhelm da das S-Pedelc als kfz gilt.
Ich fahre halt eine Fahrradschnellroute entlang also da ist keine normale Straße

• E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #17
R

Riki03

Themenstarter
Klingt vielleicht zuerst dämmlich die Frage aber wie ich in der Schule gelernt habe... es gibt keine dummen Fragen...🤓

Die o.g. Fahrrräder insbesondere die
-Stevens E-STRADA 8.3.4 FEQ
-Stevens E-Strada 7.3.4
-Canyon Commuter:ON 7

haben alle wahrscheinlich unterschiedliche Unterstützungmöglichkeiten und kann man (aufgrund des Gewichts) auch gut ohne Motor fahren?

• E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #18
stardealer

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Diese Räder sind darauf ausgelegt auch ohne Unterstützung gefahren zu werden. Deswegen auch die relativ geringe Akkukapazität.

• E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #19
R

Riki03

Themenstarter
Ich habe mal heute meinen Weg zur Arbeit aufgezeichnet.
Wind war heute nicht so Stark außer auf einer Brücke und bisschen auf dem Rückweg.
Die Frage ist wäre ich (aufgrund Ampeln und so) wirklich merklich schneller am Ziel oder würdet sagen das sich das kaum lohnt und z.B. nur maximal 5min schneller bin.

Aufgenommen wurde mit einer Garmin Uhr
Hier ein paar Graphen und Zahlen:
Hinweg (da bisschen später gestartet):
15,11 km
47:48 min
Rückweg:
15,83 km
51:11 min

Anhänge

• Rückweg Zahlen .png
    Rückweg Zahlen .png
    61,9 KB · Aufrufe: 34
  • Rückweg Höhenprofil.png
    Rückweg Höhenprofil.png
    57,2 KB · Aufrufe: 36
  • Hinweg Geschw. .png
    Hinweg Geschw. .png
    72,1 KB · Aufrufe: 34
  • Hinweg Zahlen .png
    Hinweg Zahlen .png
    80,1 KB · Aufrufe: 31
  • Hinweg Höhenprofil.png
    Hinweg Höhenprofil.png
    59,8 KB · Aufrufe: 29
  • Rückweg Geschw. .png
    Rückweg Geschw. .png
    75,9 KB · Aufrufe: 31
  • E-Bike gesucht Preis (fast) egal Beitrag #20
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Also mit dem Pedelec sollten 15km schon in 35 bis 40 Minuten machbar sein. Und dann hat man sich etwas weniger angestrengt, als mit dem Biobike.

Ich brauche für meine 16km zur Arbeit mit dem Pedelec 40 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

E-Bike gesucht Preis (fast) egal

E-Bike gesucht Preis (fast) egal - Ähnliche Themen

E-Bike für Innenstadt und Tagesausflüge: Hallo. Da mein geliebtes Cube LTD CC 2013 zum Ende des letzten Jahres dann doch nicht mehr fahrbereit war, ohne, dass mehrere hundert Euro in die...
längere Touren und kurze Wege in der Stadt: welches e-Bike brauche ich?: Hallo, ich fahre z.Z. ein Rennrad, ein Gravel-Bike und ein Trekkingbike Seit ein paar Monaten wohne ich in einer Großstadt (mitten in Hamburg)...
Gutes E-Bike für Damen mit Römer Kindersitz hinten gesucht: Hallo ihr Lieben, ich suche ein E-Bike, dass sowohl ich, als Frau als auch mal mein Mann fahren kann. Ein paar Facts: Wir haben keinerlei...
E-Bike - MTB. Neuling in der Sache: Hallo liebe leute. Ich bin ganz Frisch im Forum, habe gesehen das hier auch den Unwissenden und Neuligen Geholfen wird. :) Bin 47 mit...
Verzweifelt auf der Suche nach hoch tragfähigem Pedelec: Das ist mein Erster post hier und ich muss gleich um Hilfe bitten. Ich suche schon seit einigen Wochen nach meinem (ersten) zukünftigen Pedelec um...
Oben