Das Rad wurde gestern aufgebaut und gleich getestet. Die Qualität ist überraschend gut. Alles sauber und ordentlich verarbeitet auch das Rad war weitgehend ordentlich zusammen gebaut. Bremse vorne schleift ein bisschen noch, da muss ich gleich ran. Insgesamt habe ich einen guten Eindruck vom Rad. Da habe schon einige Giant, Cannondale, Focus, Conways der 5000+€ Liga aufbauen dürfen die viel schlimmer waren.
Das Rad ist schon groß. Bei 28' Zoll gibt NCM an ab 1,75 und das stimmt auch. Ich hätte mit 1.8m nicht viel kleiner sein dürfen. Für meine Frau ging es gar nicht mit 1.6m. sie musst beim anhalten immer abspringen und landete was auf dem Unterrohr. Das Unterrohr ist auch höher als bei normalen Milano. Sitz bei beiden in unterster Stellung. Schade das NCM den kleineren Rahmen nur an 26' koppelt. Aber auch der kleinere Rahmen ist nicht viel kleiner. Es ist also 26' und Größe M und 28'und Größe L heutzutage.
Der Heckmotor hat seine Eigenart. Er setzt halt nicht ganz so sanft ein wie ein MM. Auch einen längeren Berg hoch fahren ist kein Problem. Der Motor macht das ohne Probleme mit und selbst im letzten Gang aus dem Stand lässt es sich ohne viel Mühe den Berg hochfahren. Übrigens hat das Fahrrad auch die besagte Anfahrhilfe/Schiebehilfe. Das ist im Produktblatt falsch hinterlegt. Wobei es wirklich eine Anfahrhilfe und keine Schiebehilfe ist, denn mit 6 km/h müsste man dem Rad schon hinterher galoppieren.
Einziger Kritikpunkt ist die mechanische tektro Scheibenbremse. Die ist echt schwach. Für gemütliche cruisen reicht es aus, aber sicher fühlt es sich für mich persönlich nicht an. Das ist gerade so Grenzwertig und vor allem bei 25 km/h hat man schon ein mulmiges Gefühl. Da muss man noch wenigstens 50€ in eine hydraulische Tektro investieren. Ansonsten bin ich erstmal ganz zufrieden.