E- Bike für die Wohnmobil - Garage

Diskutiere E- Bike für die Wohnmobil - Garage im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach zwei E -Bike mit größeren Rädern als die 20" Räder, welche in in meine Wohnmobilgarage passen. Die Lichte...
  • E- Bike für die Wohnmobil - Garage Beitrag #1
B

B.G.

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach zwei E -Bike mit größeren Rädern als die 20" Räder, welche in in meine Wohnmobilgarage passen. Die Lichte Durchladehöhe ist 1,10m.
Gern hätte StVZO gerechte Ausstattung mit Schutzblechen und ordentlichem Gepäckträger, eine Nabenschaltung mit Riemenantrieb, Speed Lifter Twist, um komfortabel zu Verstauen und ... eine maximale Durchladehöhe von 1,10m bei 90° gedrehtem Lenker. Gern etwas breitere Reifen, Federgabel muss nicht sein.
Meine eierlegende Wollmilchsau eben.
Von Flyer und Kalkhoff habe ich schon welche gesehen, aber die sind beide höher.
Wer kann helfen oder hat eine Idee?

Danke schon mal und beste Grüße
Burkhard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E- Bike für die Wohnmobil - Garage Beitrag #2
B

B.G.

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Wer kennt ein aktuelles E - Bike mit den o.g. Details?
Problematisch ist die Lenkerhöhe (vom Boden) von max. 1,10m.
 
  • E- Bike für die Wohnmobil - Garage Beitrag #3
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
4.273
Reaktionspunkte
3.341
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Wenn nicht 20 Zoll, dann evtl 24 Zoll?

Easyflow HMS | Gazelle

Das ist ein Seniorenrad und sieht rel niedrig aus. Die Höhe kenn ich aber nicht.
 
  • E- Bike für die Wohnmobil - Garage Beitrag #4
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
2.842
Reaktionspunkte
3.442
Ort
Bad Segeberg
Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
für welche Menschen?
Größe bzw. Schritthöhe ➡️ Rahmenhöhe

Und natürlich der Tipp: geh zu Händlern, lass Dich dort beraten über das was auch probegefahren werden kann und tu das ausgiebigst.
Ach ja, vergiss den Zollstock nicht.
 
  • E- Bike für die Wohnmobil - Garage Beitrag #5
S

stefan222

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
89
Reaktionspunkte
108
Bei Umbau auf Speedlifter kommen sehr viele e-bikes in Betracht da Du ja das Steuerrohr auf die minimale Länge kürzen kannst und dadurch der Lenker in der niedrigsten Stellung in den meisten Fällen etwas niedriger ist als im Originalzustand.
Meine Heckgarage ist auch 110 cm hoch und ich bekomme locker ein Haibike Trekking 8.0 (RH 56) und auch ein Winora Yukatan (RH auch 56) rein.
Habe auch den Speedlifter Twist und eine Auszugsplattform in der Garage.
Damit sind die Räder blitzschnell verstaut.
Du musst einfach bei einem Rad das Dir gefällt die Steuerrohrhöhe über dem oberen Lenkkopflager messen und davon die Differenz zu der minimalen Bauhöhe des Speedlifter abziehen.
Um soviel kannst Du das Steuerrohr kürzen und entsprechend wird das e-Bike vorne niedriger.
Wenn das noch nicht reicht kannst Du noch einen ganz flachen Lenker montieren (die Höhe kannst Du ja später im Fahrbetrieb sowieso mit dem Speedlifter einstellen) .
Damit sparst Du dann ggf. auch nochmal ein paar cm Bauhöhe.
Gruß
Stefan
 
  • E- Bike für die Wohnmobil - Garage Beitrag #6
F

Flügelross

Dabei seit
30.07.2022
Beiträge
57
Reaktionspunkte
51
Bei Umbau auf Speedlifter kommen sehr viele e-bikes in Betracht da Du ja das Steuerrohr auf die minimale Länge kürzen kannst und dadurch der Lenker in der niedrigsten Stellung in den meisten Fällen etwas niedriger ist als im Originalzustand.

Hi,

meinst Du wirklich das Steuerrohr, also den Teil des Rahmens, der vorne Ober und Unterrohr verbindet und in dem das Lenklager sitzt? Das stelle ich mir schwierig vor und potentiell gefährlich vor, da bei den meisten Rahmen die Muffe oder Schweissnaht zum Oberrohr sehr nah am Ende des Steuerrohres sitzt.

Wenn man ein Rad mit klassischem Lenklager und Vorbau hat (kein ahead set oder Ähnliches, wo der Gabelschaft noch ein gutes Stück übersteht zur Befestigung des Vorbaus) und die Oberkante des Lenklagers unter 110cm liegt, kann man auch mit einem Handgriff die Inbusschraube lösen und den Vorbau ziehen.

Gruss,

Joachim
 
  • E- Bike für die Wohnmobil - Garage Beitrag #7
B

B.G.

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Danke Stefan, da werde ich im Radladen direkt nachfragen.
Beste Grüße
Burkhard
 
  • E- Bike für die Wohnmobil - Garage Beitrag #8
Dakota

Dakota

Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
40
Reaktionspunkte
12
Ort
Hessische Bergstraße, früher Meißendorf
Details E-Antrieb
Brose Mag-S
Moin,

einen Tipp für ein passendes Ebike habe ich nicht, aber eine Frage: warum muss es denn die Heckgarage als Lagerort sein? Wir haben das früh verworfen weil zwei Ebikes (ehem. Haibike MTBs) einfach zu viel Platz rauben.
Habe dann zunächst die Bikes auf einem AHK-Träger transportier und seit einigen Jahren auf eine Heckbox umgestiegen.
Für uns die perfekte Lösung, sicher nicht für jeden....
Aber evtl. eine Überlegung wert?
 
  • E- Bike für die Wohnmobil - Garage Beitrag #9
B

B.G.

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Dakota,
weil die Heckgarage sowieso da ist, zwei Fahrräder sicher und trocken gelagert werden können und im allgemeinen auch problemlos reinpassen.
Beste Grüße
 
Thema:

E- Bike für die Wohnmobil - Garage

E- Bike für die Wohnmobil - Garage - Ähnliche Themen

E-Bike für Innenstadt und Tagesausflüge: Hallo. Da mein geliebtes Cube LTD CC 2013 zum Ende des letzten Jahres dann doch nicht mehr fahrbereit war, ohne, dass mehrere hundert Euro in die...
e-bike zum Pendeln: Hallo zusammen, ich würde gerne mal eure Fachkompetenz anzapfen. Vielen Dank dafür schonmal! Ich suche ein e-Bike zum Pendeln. Meine Strecke...
e Bike, China, Full Suspension, 2 x 750W Nabenmotore, Doppelbatterie! Habe Fragen an Profis!: Es geht um dieses Rad: (Link editiert, hatte vorher nicht funktioniert!) Source Full Suspension Dual Battery Electric Bike Fat 750W E Roller Moped...
Tipps & Empfehlungen gesucht: leichtes E-Bike zum Pendeln, Feierabendrunde und gelegentliche Tour: Ich bin schon seit Wochen im Internet unterwegs und war auch schon bei ein paar Bike-Shops. Trotz der vielen Informationen bin ich einer...
E-Bike für Frau und Kind gesucht: Guten Tag, ich bin ganz neu hier und hoffe einfach etwas auf die Schwarmintelligenz der E-Biker zugreifen zu können. Wir denken schon länger...
Oben