E-Bike für die Stadt/Pendeln/Radtouren

Diskutiere E-Bike für die Stadt/Pendeln/Radtouren im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, da mein altes Fahrrad langsam ausgedient hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen. Über unsere Firma können wir nun auch E-Bikes...
  • E-Bike für die Stadt/Pendeln/Radtouren Beitrag #1
E

eaglewing155

Themenstarter
Maximales Budget
5.000 €
Untergrund
  1. Asphalt
  2. Schotter
  3. Forstwege
Herausnehmbarer Akku
Ja
Handwerkliches Geschick
Nein
Reichweite
min. 100 km
Gewicht
86 kg
Verwendung
Einkäufe, gelegentliche Radtouren
Erfahrungen
keines
Hallo,

da mein altes Fahrrad langsam ausgedient hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen. Über unsere Firma können wir nun auch E-Bikes leasen, und da ich durch meine Eltern weiß, dass mir das E-Bike fahren Spaß macht, würde ich nun auch gern ein elektrisches Fahrrad haben.

Das E-Bike würde ich hauptsächlich für Fahrten in der Stadt (zum Einkaufen), zu Freunden oder in den Garten, also eher kleinere Strecken nutzen. Es sollte aber auch durchaus für längere Touren geeignet sein.
Schön wäre es, wenn es nicht zu klobig und eher sportlich aussieht und leicht ist.
Wichtig wäre mir auch, dass man den Akku abschließen kann - ich habe keine Lust, wenn ich mal einkaufen bin, immer den Akku abnehmen zu müssen.
Zudem wohne ich im vierten Stock, daher ist ein integrierter Akku keine Option.
Ich benötige nicht viel Schnickschnack (App etc.), Hauptsache es fährt gut.

Schön wäre, wenn es im Budget bis 3000 € liegen würde. Theoretisch würde über das Leasing auch noch mehr in Ordnung sein - falls lohnenswert.

Ich bin über Tipps dankbar :)

• E-Bike für die Stadt/Pendeln/Radtouren Beitrag #2
G

Gast71676

Verstehe ich deinen Text richtig: Es soll ein EMTB sein? (Schotter und "sportlich")

Ansonsten würde ich eher zu einem Trekking raten, wenn das nicht zu bieder ist (Radtouren bis 100 km)

• E-Bike für die Stadt/Pendeln/Radtouren Beitrag #3
radltraudl

radltraudl

Details E-Antrieb
Bafang Heckmotor
Willkommen!
Für 3000 € findet sich bestimmt ein gutes eBike, für 5000 sowieso.
1. Bikeleasing hin oder her, ein Ratenkauf ist ggf. rechnerisch ähnlich.
2. Räder der o.g. Preisklasse sind recht diebstahlgefährdet od. Motor od. Akku werden rausgeflext od. ähnlich.
3. Für Kurzstrecken zum Einkaufen würd ich ein Falt- od. Kompaktrad wählen. Gibt auch tourentaugliche Kompakträder.
Ich hab mich daher zunächst für ein kleines Rad für kurze Strecken entschieden und halte Ausschau nach einem Tourer, derzeit fallen mir dir Fischerräder (nicht aber die Brose-Montis) ins Auge, ETH 1861.1, mit Bafang hab ich gute Erfahrung und kenne jemand, der sich damit auskennt.
Bin ein Riese&Müller roadster probegefahren, ist sicher sehr gut, ich würd für ein schweres Rad nicht gern soviel Geld ausgeben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • E-Bike für die Stadt/Pendeln/Radtouren Beitrag #4
Magikweis

Magikweis

Details E-Antrieb
Yamaha X87, BIACTRON V2
du willst die 100km nicht auf der untersten Unterstützungsstufe fahren, deswegen schau bei Akkus mit geschätzt mindestens 900Wh. Akkus sind die teuerste Komponente, also knackst du die 3000 m.E. locker.
Für Einkäufe würde ich später einen Anhänger einplanen.

• E-Bike für die Stadt/Pendeln/Radtouren Beitrag #5
E

eaglewing155

Themenstarter
Verstehe ich deinen Text richtig: Es soll ein EMTB sein? (Schotter und "sportlich")

Ansonsten würde ich eher zu einem Trekking raten, wenn das nicht zu bieder ist (Radtouren bis 100 km)
Nein, nicht unbedingt ein Mountainbike, es wird schon zu 80% in der Stadt (Asphalt) gefahren. Hin und wieder aber sicherlich auch Waldwege, aber keine Offroad-Bergtouren oder ähnliches.

Willkommen!
Für 3000 € findet sich bestimmt ein gutes eBike, für 5000 sowieso.
1. Bikeleasing hin oder her, ein Ratenkauf ist ggf. rechnerisch ähnlich.
2. Räder der o.g. Preisklasse sind recht diebstahlgefährdet od. Motor od. Akku werden rausgeflext od. ähnlich.
3. Für Kurzstrecken zum Einkaufen würd ich ein Falt- od. Kompaktrad wählen. Gibt auch tourentaugliche Kompakträder.
Ich hab mich daher zunächst für ein kleines Rad für kurze Strecken entschieden und halte Ausschau nach einem Tourer, derzeit fallen mir dir Fischerräder (nicht aber die Brose-Montis) ins Auge, ETH 1861.1, mit Bafang hab ich gute Erfahrung und kenne jemand, der sich damit auskennt.
Bin ein Riese&Müller roadster probegefahren, ist sicher sehr gut, ich würd für ein schweres Rad nicht gern soviel Geld ausgeben wollen.

Danke für deine Antwort.
Würde es dann natürlich versichern lassen, dann ist das mit dem Diebstahl nicht mehr so ein großer Punkt.
Falträder finde ich optisch nicht ganz so schön.

du willst die 100km nicht auf der untersten Unterstützungsstufe fahren, deswegen schau bei Akkus mit geschätzt mindestens 900Wh. Akkus sind die teuerste Komponente, also knackst du die 3000 m.E. locker.
Für Einkäufe würde ich später einen Anhänger einplanen.

Also es muss jetzt nicht auf ganz hohe Reichweite ausgelegt sein. Es wäre nur wichtig, dass, falls der Akku leer ist, sich das Fahrrad immernoch gut fahren lässt.

Also nochmal zusammengefasste Anforderungen:
- robust, langlebig
- Trekking/City/- oder Urban-E-Bike
- gern sportliches Aussehen (sodass man nicht direkt erkennt, dass es ein E-Bike ist - aber die haben ja häufig den Akku integriert - das möchte ich nicht)
- Akku sollte entnehmbar sein und abschließbar sein (sodass man das Fahrrad mit Akku ohne Sorgen stehen lassen kann)
- sollte auch ohne elektrische Unterstützung angenehm fahrbar sein

Ich habe am Freitag einen Beratungstermin bei e-motion in Hannover. Vielleicht ist da ja schon ein passendes dabei. Gern nehme ich aber auch noch Vorschläge und Tipps hier entgegen :)

• E-Bike für die Stadt/Pendeln/Radtouren Beitrag #6
G

Gast71676

Dann vlt ein Hibike?

• E-Bike für die Stadt/Pendeln/Radtouren Beitrag #8
E

eaglewing155

Themenstarter
Gibt es denn konkrete Modelle oder Marken, die ihr mir empfehlen könntet?

• E-Bike für die Stadt/Pendeln/Radtouren Beitrag #10
E

eaglewing155

Themenstarter
Ich habe nun erst einmal nach potenziellen Händlern in Hannover geschaut, zwei stehen in der sehr engen Auswahl.
Das schränkt ja zumindest was die Marken angeht, schonmal etwas ein.

Ein Händler hier ist
Fahrräder mit Sinn und Stil - Calenberger Radkultur Hannover
Wäre bei mir direkt um die Ecke, was für Reparaturen etc. ja sehr praktisch wäre.
Die haben z.B. E-Räder von Schindelhauer, Coboc und Desiknio

Ein anderer ist e-motion https://emotion-technologies.de/hannover/ (etwas weiter weg, aber dennoch recht nah bei).
Die haben die Marken Babboe, Brompton, Electra, Focus, Gian, Hercules, Liv, Riese&Müller, Specialized, Urbad Arrow und Winora.

Gibt es hier spontan welche, die ihr empfehlen könnt, was Kundenzufriedenheit etc. angeht?

• E-Bike für die Stadt/Pendeln/Radtouren Beitrag #11
H

HoherNorden

Details E-Antrieb
Supercharger 2, Nuvinci, cx, 2020er
R+M, Supercharger 2
Fahre ich. Top (y)

• E-Bike für die Stadt/Pendeln/Radtouren Beitrag #12
Nebutzermame

Nebutzermame

Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate am Flyer Upstreet 5,
SC2 fahre ich auch und finde ich auch super. Aber gesucht ist eher was dezenteres und leichteres.

Specialized Turbo Vado oder Turbo Vado SL wären sicher zu empfehlen oder das Tero mit Schutzblechen und Gepäckträger.

Wenn Riese und Müller, dann könnte das Roadster passen. Wobei dessen Akku wieder nicht so einfach abzunehmen ist wie ein Akku, der aussen am Rahmen montiert ist.

• E-Bike für die Stadt/Pendeln/Radtouren Beitrag #13
E

eaglewing155

Themenstarter
R+M, Supercharger 2
Fahre ich. Top (y)
Wow, aber auch wirklich ein sehr amtlicher Preis (> 6000 € ?!). Ich muss aber sagen, dass es mir optisch gefällt!
Lohnt sich diese Preisklasse? Habe gesehen, dass ab 4000 € aufwärts schon eher dem Luxus- und Liebhabersegment zuzuordnen ist.
Aber durch das Leasing wären höherpreisige Fahrräder natürlich durchaus vorstellbar.

SC2 fahre ich auch und finde ich auch super. Aber gesucht ist eher was dezenteres und leichteres.

Specialized Turbo Vado oder Turbo Vado SL wären sicher zu empfehlen oder das Tero mit Schutzblechen und Gepäckträger.

Wenn Riese und Müller, dann könnte das Roadster passen. Wobei dessen Akku wieder nicht so einfach abzunehmen ist wie ein Akku, der aussen am Rahmen montiert ist.

Auch dir danke für die Anregungen, werde mir die Modelle mal genauer anschauen.

Bin gespannt, was es hier in Hannover vor Ort überhaupt zu fahren/testen gibt.
Wie sieht es denn mit Diebstahlsicherungen aus? Viele E-Bikes sind ja schon über GPS trackbar?! (Mal ganz abgesehen von der Diebstahlversicherung).

• E-Bike für die Stadt/Pendeln/Radtouren Beitrag #14
G

Gast71676

Für das Geld gibt es dann auch Räder anderer Hersteller mit Gates und Rohloff

• E-Bike für die Stadt/Pendeln/Radtouren Beitrag #15
H

HoherNorden

Details E-Antrieb
Supercharger 2, Nuvinci, cx, 2020er
Wow, aber auch wirklich ein sehr amtlicher Preis (> 6000 € ?!). Ich muss aber sagen, dass es mir optisch gefällt!
Lohnt sich diese Preisklasse? Habe gesehen, dass ab 4000 € aufwärts schon eher dem Luxus- und Liebhabersegment zuzuordnen ist.
Aber durch das Leasing wären höherpreisige Fahrräder natürlich durchaus vorstellbar.

Auch dir danke für die Anregungen, werde mir die Modelle mal genauer anschauen.

Bin gespannt, was es hier in Hannover vor Ort überhaupt zu fahren/testen gibt.
Wie sieht es denn mit Diebstahlsicherungen aus? Viele E-Bikes sind ja schon über GPS trackbar?! (Mal ganz abgesehen von der Diebstahlversicherung).
Ich lease das auch. Alles ok, aber muss jeder für sich entscheiden. was und wieviel es ihm Wert ist.
Ich habe kein GPS Tracker. Ich schliesse es normal ab mit einem vernünftigen Schloß. Geklaut werden kann alles.
Versicherung zahlt bis 6K €, mehr nicht. Beim Leasing musst Du so oder so eine Versicherung haben und vergeschriebene Schlösser. Also, nicht verrückt machen und Spaß am Fahrrad haben.

• E-Bike für die Stadt/Pendeln/Radtouren Beitrag #16
E

eaglewing155

Themenstarter
Wollte mich einfach mal zurückmelden bezüglich Entscheidungsfindung.
Ich war gestern bei der (sehr guten!) Beratung bei e-motion und habe drei Fahrräder von R&M gefahren und eines von Specialized.

Prinzipiell finde ich persönlich das Design von R&M deutlich ansprechender, auch wenn es schon ziemlich "wuchtig" aussieht. Aber dennoch schön proportioniert und man hat das Gefühl, das Ding hält sich ewig. Die Specialized fand ich optisch nicht ganz so stark, aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

In der Endauswahl bzw. als Angebot bekam ich dann das "Delite GT vario" und das "Charger4 GT vario".

Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, werde ich mich sehr wahrscheinlich für das Charger4 GT Vario in Anthrazit entscheiden.
Das Delite GT vario mit der doppelten Federung ist natürlich technisch und vom Fahrfeeling her super, aber das Design mit dem Gepäckträger und der offenen Feder gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Daher wird es nun sehr wahrscheinlich das Charger4GT vario in "black matt". :)

• E-Bike für die Stadt/Pendeln/Radtouren Beitrag #17
X

xwrisk

Details E-Antrieb
R&M Nevo GT,BSH PFL CX 4. Gen, Rohloff E-14,Nyon 2
Was ist denn das Charger 4? Oder Schreibfehler und Du meinst das Charger 3?

• E-Bike für die Stadt/Pendeln/Radtouren Beitrag #18
E

eaglewing155

Themenstarter
Charger4 kommt ab April 🙂

• E-Bike für die Stadt/Pendeln/Radtouren Beitrag #20
Darktrooper

Darktrooper

Zu Spät.... Hätte dir sonst das SU-E von Zemo empfohlen. Ok Preislich wäre es ca. 500€ teurer gewesen als dein Budget.

ZEMO - SU-E

Thema:

E-Bike für die Stadt/Pendeln/Radtouren

E-Bike für die Stadt/Pendeln/Radtouren - Ähnliche Themen

Günstiges/Preiswertes Pedelec mit Leasingmöglichkeit: Hallo zusammen, ich fahre ein Cube Reaction Hybrid, siehe Profil. Das wird mich auch noch ein wenig begleiten. Nun sehe ich mich gerade um, ob...
Welches von den drei Fahrrädern würdet ihr favorisieren?: Hallo zusammen , Wir haben uns entschlossen, dass wir uns über das e-Bike Leasing des Arbeitgebers meines Mannes Pedelecs zu legen. Da es unsere...
Hoheacht Sento Monto, brauche Hilfe bei Kaufentscheidung: Hallo, ich (W, 27J) bin ganz neu hier und möchte in die Welt der E-Bikes eintauchen. Hatte zuletzt ein Specializes, das mir aber vor ein paar...
E-Bike zum Pendeln, Einkaufen, Radtouren, ...: Hallo, jetzt wird es glaube ich Zeit für ein E-Bike. Meine Anforderung ist vielfältig. Ich möchte damit auch gerne einen Hänger ziehen (zum...
2 E-Bikes für insgesamt ~5000 Euro: Tiefeinsteiger + Trekking gesucht: Hallo, mein Freund und seine Freundin suchen jeweils ein E-Bike. Die planen in Zukunft mehr aufs Fahrrad zu setzen. Aktuell sind sie eher selten...
Oben