E-Bike Frontmotor macht beim Anfahren Geräusche

Diskutiere E-Bike Frontmotor macht beim Anfahren Geräusche im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich habe vor ein paar Tagen ein gebrauchtes E-Bike (Telefunken RC 736) für meine Frau gekauft, wir hatten dort vor Ort auch schon eine...
  • E-Bike Frontmotor macht beim Anfahren Geräusche Beitrag #1
K

klaus00000

Themenstarter
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen ein gebrauchtes E-Bike (Telefunken RC 736) für meine Frau gekauft, wir hatten dort vor Ort auch schon eine Probefahrt gemacht, dort ist uns aufgefallen, dass beim Anfahren der Motorgeräusche macht, es wurde uns gesagt es ist normal, da es unser erstes E-Bike ist, haben wir es erstmal so hingenommen, aber im Nachhinein glaube ich nicht dass dieses normal ist, kann mir jemand sagen, woran das liegt, und was das sein könnte und ob es doch normal ist.

Habe mal ein Video gemacht, siehe Link.

Video

Telefunken RC 736

Telefunken E-Bike »RC736 Multitalent«, 7 Gang, Shimano, Acera, Frontmotor 250 W auf Rechnung bestellen | BAUR

• E-Bike Frontmotor macht beim Anfahren Geräusche Beitrag #3
D

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
Die alten blockkommutierenden Controller erzeugen bei bestimmten Resonanzfrequenzen solche Geräusche im Motor, dessen Vibrationen sich dann auf die Gabel und den Rahmen übertragen können, hatte auch mal so einen.

• E-Bike Frontmotor macht beim Anfahren Geräusche Beitrag #4
R

rooster

Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex+Panasonic26V
Mein Bleirex, das Geräusch bei Last im unteren Drehzahlbereich ist richtig peinlich.

• E-Bike Frontmotor macht beim Anfahren Geräusche Beitrag #5
K

klaus00000

Themenstarter
Ich danke euch erstmal für eure Antworten, also scheint es doch normal zu sein dieses Geräusch bei meinem E-Bike, bei last, sehe ich das richtig, und es schließt nicht auf einen Defekt vom Motor hin.

Gibt es irgendwelche Möglichkeit das Geräusch zu mindern, oder gar zu beseitigen.

• E-Bike Frontmotor macht beim Anfahren Geräusche Beitrag #6
D

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
Man müsste den blockommutierenden Controller (bei dem Bike wohl unterhalb des Sattelrohrakkus in der Akkuhalterung) gegen einen geeigneten feldorientierten Controller (FOC) austauschen, zu dem dann auch die restlichen Komponenten noch passen. Insbesondere das Display dazu braucht man bei einem Austausch des Controllers fast immer zusätzlich. Musst Du wissen, ob Dir das den Aufwand wert ist. Das Fass würde ich bei so einem wohl sehr günstig erstandenen gebrauchten Pedelec (die bekam man auch schon bei Quelle mal für 899 € im Abverkauf), das funktioniert, nicht aufmachen, außer du möchtest unbedingt basteln.

• E-Bike Frontmotor macht beim Anfahren Geräusche Beitrag #7
W

WhiteWisp

Lass es so wie es ist, ist den Aufwand nicht Wert. Meins schreit mich auch immer beim Anfahren an :D

• E-Bike Frontmotor macht beim Anfahren Geräusche Beitrag #8
Techniker

Techniker

Details E-Antrieb
Diamant Elan+ Bosch Performance500 Wh Akku
Ich hatte mal so einen Bafang im Hinterrad. Da hätte ich mir die Klingel eigentlich sparen können...

• E-Bike Frontmotor macht beim Anfahren Geräusche Beitrag #9
Cyberbike

Cyberbike

Seht es mal so.
Einfach über das Geräusch freuen.

Bei manchen E-Fahrzeugen wird extra viel Aufwand getrieben, damit die Karre wenigstens etwas akustisches Leben bekommt.
:LOL:

• E-Bike Frontmotor macht beim Anfahren Geräusche Beitrag #10
K

klaus00000

Themenstarter
Man müsste den blockommutierenden Controller (bei dem Bike wohl unterhalb des Sattelrohrakkus in der Akkuhalterung) gegen einen geeigneten feldorientierten Controller (FOC) austauschen, zu dem dann auch die restlichen Komponenten noch passen. Insbesondere das Display dazu braucht man bei einem Austausch des Controllers fast immer zusätzlich. Musst Du wissen, ob Dir das den Aufwand wert ist. Das Fass würde ich bei so einem wohl sehr günstig erstandenen gebrauchten Pedelec (die bekam man auch schon bei Quelle mal für 899 € im Abverkauf), das funktioniert, nicht aufmachen, außer du möchtest unbedingt basteln.

Ok dann hat es sich hiermit erledigt, da sicherlich der finanzielle Aufwand zu hoch wäre und es sich nicht rentiert gegenüber dem Kaufpreis (gebraucht), ich kann dann mit dem Geräusch gut leben.

Mir war bloß wichtig, dass der Motor kein Schaden hat, nicht dass das E-Bike nach ein paar Monaten den Dienst quittiert hätte.

• E-Bike Frontmotor macht beim Anfahren Geräusche Beitrag #11
R

rooster

Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex+Panasonic26V
Ich hab wegen der Geräusche meinen Trio auch nach dem Kauf geöffnet, aber da war alles sauber und ohne Karies. Muss man halt mit leben.

• E-Bike Frontmotor macht beim Anfahren Geräusche Beitrag #12
Cyberbike

Cyberbike

Meinen Xiongda mit Sinus Controller hört man nur bei Stufe 3 von den 3 Stufen deutlich.

Manchmal schalte ich nur in Stufe 3 um es endlich mal wieder zu hören.

Ja, gibs mir, ja...

:LOL:

Thema:

E-Bike Frontmotor macht beim Anfahren Geräusche

E-Bike Frontmotor macht beim Anfahren Geräusche - Ähnliche Themen

Bosch active Line Motor macht Komische Geräusche beim anfahren!: Hi, Mein E-Bike ein Bergamont E Horizon Serie Baujahr 2017 mit Bosch Active Line Motor macht mir momentan sorgen! Beim anfahren habe ich ab und...
E bike Umbau Kit, Hinterrad nabenmotor, error: Hey Ich hätte eine Frage zum Thema e bike Umbau Kit Ich habe ein Umbau Kit gekauft und alles soweit angeschlossen aber mir ist im Nachhinein...
Telefunken E-Bike Multitalent RC 657 - nach Controllerwechsel bedeutend weniger Leistung: Hallo, ich habe letzten Sommer ein E-Bike der Marke Telefunken, Modell Multitalent RC 657, mit Telefunken Motor (16V 250W 700C M5) notgedrungen...
Bafang frontmotor dreht durch starkes anfahren.: Hallo, Hat jemand schonmal Erfahrungen mit den Jump E-Bikes von Uber gemacht? Ich bin schonmal mehrmals gefahren. Beim starken anfahren also...
sonstige(s) Cube Cross Hybrid Pro 625 Metallene Geräusche: Hallo Miteinander, ich habe zwar schon ähnliche Themen gefunden, aber keines das genau mein Problem schildert. Wir haben vor 5 Monaten bei einem...
Oben