E-Bike Bluewheel BXB75 Motor schaltet bei leichter steigung ab

Diskutiere E-Bike Bluewheel BXB75 Motor schaltet bei leichter steigung ab im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Guten Tag, ersteinmal möchte ich ein nettes hallo in die runde werfen bevor ich zu meinem Anliegen komme. Ich habe mir in diesem Jahr wie oben...
G

GoksoN

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,
ersteinmal möchte ich ein nettes hallo in die runde werfen bevor ich zu meinem Anliegen komme.
Ich habe mir in diesem Jahr wie oben beschrieben das BXB75 gekauft. Eigentlich ist dies nur zum übergang gedacht und zum reinkommen
in das Fahrrad fahren.

Nun zu meinem Anliegen da ich mich damit Zero bis garnicht auskenne. Ich kann mit diesem Bike keine normalen Berge fahren jedesmal schaltet der Motor
nach 1-2 Minuten ab ohne fehlermeldung oder das der DIsplay ausgeht.
Die Firma selber will wenig Stellung dazu beziehen und windet sich ein wenig in ausreden..

Nun ist meine Frage ist das Normal für ein Hinterrad Motor ?`oder liegt da ein fehler bzw. schaden vor ? Das passiert ebenfalls auch manchmal in gerade strecken obwohl ich nur auf Stufe 2 fahre wenn überhaupt. Auf anderen Stufen brauch ich es auf einem Berg mit kaum steigung Probieren.

Eventuell Sind hier ein paar jungs die sich damit ganz gut auskennen.

Jedenfalls auf dem Motor selber ist diese beschriftung : PY36V29"250W21063430

1657024292033.png


Vielen dank für die Hilfe sollte ich hier noch was Hinzufügen was zur hilfe beitragen könnte immer raus damit.

Liebe grüße und euch einen schönen Tag.
 
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
1.142
Punkte Reaktionen
680
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua
Auf jeden Fall alle Steckkontakte prüfen, ob da alles in Ordnung ist

Dann:
Am dicken Berg mit Hinterradantrieb kann es ein Wärmeproblem sein.

Versuchen bei der gleichen Strecke mit kleinerem Gang / (größeres hinteres Ritzel) und höherer Geschwindigkeit bergauf zu fahren und schauen , ob sich das Verhalten dann bessert.
Unter 6-8 km/h mit voller Unterstützung dürfte für viele Nabenmotore über mehrere Minuten immer zum Abschalten wg. Überhitzung führen.



Gibt aber zu viele andere Möglichkeiten und leider kann dann nur ein kompetenter Service etwas daran verbessern.

z.B.
Wenn der Akkupack nicht in Ordnung ist ( eine Zelle oder mehr OffSpec) , kann bei viel Strom Anforderung ( bergauf) die Spannung zusammenbrechen mit der Folge Not-Aus, .......................und und und und...
 
G

GoksoN

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Das mit den Steckkontakten habe ich bereits schon getestet das rad war auch schon einmal in reparatur dort wurde das display getauscht und als ursache angegeben.
Jedoch ist das Problem nach wie vor da. Ich fahre Bergauf meist mit stufe 2-3 und 5 stufen gibt es. Ich fahre immer im leichtesten gang bzw. versuche so zu fahren wie ich auch ohne motor fahren würde. Das problem ist auch wenn ich lange gerade aus fahre wo der motor nichtmal beansprucht wird weil ich deutlich mehr trampel und die watt zahl 0 zeigt und dann eine kleine steigung kommt geht er auch öfters einfach aus. Dann warte ich 60sec und es geht meist weiter und kann den rest des berges hoch fahren oder er geht ein weiteres mal aus. Bergrauf fahre ich meist so 14-16kmh mit mächtig trampeln aber sobald er unterstützen muss mit 220watt +- hält das kurz und klack geht er aus.

Ich danke dir aber für deine kompetente Antwort Sie hat mir schon deutlich mehr geholfen.

LG
 
G

GoksoN

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hat eventuell sonst noch einer eine idee ?
 
Thema:

E-Bike Bluewheel BXB75 Motor schaltet bei leichter steigung ab

E-Bike Bluewheel BXB75 Motor schaltet bei leichter steigung ab - Ähnliche Themen

48V 750W BBS02B Bafang Mittelmotor schaltet plötzlich ab, erst 2,5M alt: Hallo zusammen, bei der Recherche nach einem stark frequentierten guten Forum bin ich auf dieses gestoßen und hoffe mal, hier Hilfe zu bekommen...
Fischer Terra 2.0 - gutes Bike für den Alltag mit einigen Steigungen?: Hallo, ich suche ein Pedelec für den Alltag, kleinere Touren in der Umgebung, Freunde besuchen, Biergarten usw. - Problem ist, dass wir ein wenig...
BionX Smart E-Bike Bionx Motor stockt beim Anfahren und schaltet dann ab: Hallo, Ich habe versucht anhand der anderen Beiträge mein Smart E-Bike zu reparieren, leider erfolglos. Nun hat mein E-Bike scheinbar ein Problem...
Telefunken E-Bike Multitalent RC 657 - nach Controllerwechsel bedeutend weniger Leistung: Hallo, ich habe letzten Sommer ein E-Bike der Marke Telefunken, Modell Multitalent RC 657, mit Telefunken Motor (16V 250W 700C M5) notgedrungen...
Leichtes und preiswertes e-MTB , 14kg, 2500Euro zum Selbstbau.: Hier mein 2.Umbau aus dem Jahr 2018. Was soll dieses Rad können? Da ich gerne Überquerungen der Alpen mit teils heftigen Tragestücken mache...
Oben