E-Bike aus 2014 - Defekter Akku

Diskutiere E-Bike aus 2014 - Defekter Akku im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin zusammen, ich komme hier mal mit einem Problemchen meines Schwiegervaters um die Ecke. ;) Er hat aus einer Erbschaft ein E-Bike erhalten...
M

maxritti

Moin zusammen,

ich komme hier mal mit einem Problemchen meines Schwiegervaters um die Ecke. ;)
Er hat aus einer Erbschaft ein E-Bike erhalten, welches 2014 gekauft wurde. Das Dingen ist fast noch flammneu, da kaum gebraucht.
Dummerweise funktioniert der E-Antrieb nicht mehr. Vermutlich wird der Akku im Eimer sein.

Denn auch beim laden passiert nicht mehr wirklich was in Richtung positivem Ergebnis.
Die LED des Ladegeräts ist rot, sprich betriebsbereit. Orange bedeutet es lädt und bei grün wäre der Akku voll.
Aber wie gesagt. Rot.

Es geht dabei um einen Li-Ion SDI-2510A, 25.4V/10.0Ah/254.0Wh von Samsung.

Gibt es hier die Möglichkeit, als Laie den Akku oder/und das Ladegerät in irgendeiner Art und Weise zu prüfen?
Multifunktionsmessgerät liegt vor, wenn es hilft.

Etwaige Fahrradläden haben mit dem Kopf geschüttelt, man solle sich an den Hersteller werden. Na toll.

Ggf. wäre ein Zellentausch hilfreich, aber sicherer wäre es zu wissen, dass der Akku im Eimer ist und nicht das Ladegerät eine Macke hat.
Reicht es aus beim Ladegerät einfach zu messen, ob die 24V Ausgangsspannung vorhanden sind?

Samsung 25V Akku 10Ah SDI-2510A E-Bike Pedelec Prophete Zellentausch | Batterie24.de

Danke und Gruß

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12 + MAC 50,4V 28Ah S-Ped.
Bei dem Gehäuse bekommt man deutlich mehr rein als original. Lass den neu bestücken dann haste wieder viele Jahre Ruhe.

F

fuenfstetten

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX, BBS01
Du kannst unten an den großen Pins die Spannung messen, ob der Akku generell noch geht. Zusätzlich kannst du 2 Glühlampen vom Auto in Reihe an den Akku anschließen und messen wieviel die Spannung fällt.

Singing-Bard

Singing-Bard

Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
Den Akku neu bestücken zu lassen ist aus meiner Sicht Quatsch.

Dann hast Du immer noch das alte BMS was ja auch defekt sein kann und den doppelten Versand hin und zurück.

Zudem, offiziell darfst Du einen defekten Akku nicht per Paket verschicken als Privatperson (Rückversand/Retoure einer Warenbestellung ist jedoch möglich)

Es erscheint mir günstiger den Akku einfach neu aus der Fabrik zu erwerben.
Kostet etwa 190 Euro inklusive Versand. Wenn er nicht passt kannst Du ihn ja zurückschicken. Onlinehandelsgesetz seis gedankt.

Das ist nur einer der Akkus die passen, es gibt davon sehr viele Angebote von verschiedenen Anbietern.

https://www.amazon.de/LionTec-Fahrrad-Pedelec-Samsung-schwarz/dp/B01BVA2YU6/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=GRH7K90890AZ&dchild=1&keywords=samsung+sdi-2510a&qid=1602861118&sprefix=Samsung+SDI-2510A,aps,160&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFFTFpZQVM5VEZPNVcmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA3MTg0ODgzOUJEOTNMQ1ZYWlNUJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA1MTk0NjAzVlZRMllUNTZKUTNVJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Thema:

E-Bike aus 2014 - Defekter Akku

E-Bike aus 2014 - Defekter Akku - Ähnliche Themen

• erledigt BH Bikes Nitro 2014 controller und lcd

erledigt BH Bikes Nitro 2014 controller und lcd: Controller für das BH nitro von 2014, alles in gutem Zustand mit Kabelbaum vom Controller zum lcd und dem LCD mit Halterung. Controller reagiert...
  • BH Bikes Nitro 2014 S-Pedelec DD Informationen

BH Bikes Nitro 2014 S-Pedelec DD Informationen: Hallo zusammen, da ich mittlerweile mein neues Nitro abgeholt und auf Vordermann gebracht habe kann ich ein paar Infos mit euch teilen. Zerst...
  • BH Bikes Nitro 2014 S-Pedelec DD

BH Bikes Nitro 2014 S-Pedelec DD: Hallo, fährt irgendwer das 2014er Nitro und kann mir ein paar Infos zu dem Rad geben? Könnte eines bekommen für knapp 1400€ in fast neuem...
  • verkaufe Prophet E Bike (Modelljahr 2014)

verkaufe Prophet E Bike (Modelljahr 2014): Hallo, ich biete hier ein Alu-City E-Bike 28" mit Mittelmotor an von Prophet.. Das Rad wurde im Juni 2014 gekauft und seitem Rund 2116km...