E bike Akku selbst bauen. Planung Berechnung Umsetzung

Diskutiere E bike Akku selbst bauen. Planung Berechnung Umsetzung im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Ich hab nicht ganz verstanden. Ist es ein 36V Akku? Wenn ja kannst den hier auch super verkaufen. Was meinst wieviele Leute sich über einen guten...
Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Ich hab nicht ganz verstanden. Ist es ein 36V Akku? Wenn ja kannst den hier auch super verkaufen. Was meinst wieviele Leute sich über einen guten Akku für wenig Geld freuen :)

Ist da ein BMS dran ?

Radlerhochburg

Radlerhochburg

Details E-Antrieb
Diverse Umbauten und Akkukonfektionierungen
die 29E sind schon mal ne Ansage, 10S/5P ein belastbares Design für Antriebe bis 500W. Aber auch die sind gebraucht (richtig verstanden?) und gehören somit unter Last vermessen. Wer weiß schon, wie die beim Laden/Belasten in den Scootern behandelt wurden.
Also aufladen bis Ladeschluss-Spannung und die entnehmbare Leistung bis Entladeschluss-Spannung bzw. Abschaltung des (vorh.?) BMS in Wh erfassen.
Falls ich helfen kann, bitte PN.

old-papa

old-papa

Details E-Antrieb
Jetzt in der Nutzphase, aber Anfänger...
Nun ich auch noch ;)

Ich habe ja in meinem Leben schon viel gebastelt, auch mit Akkus aller möglichen Technologien. Einen Akku im Notebook, im Akkuschrauber usw. würde (und habe) ich durchaus auch aus einem Sammelsorium von Einzelzellen zusammenstellen. Vermessen habe ich die Zellen für einzelne Blöcke (also Zellen parallel) dazu auch. Neben der Schlussspannung (z.B. 4,15V) interessiert aber auch der Innenwiderstand und die Kapazität jeder einzelnen Zelle. Nur Zellen mit eng beieinander liegenden Werten habe ich zu einem Block verschweißt (gepunktet). Danach noch einmal die fertigen Blöcke vermessen und wieder aus dem Pool eng beieinander ligende zum Pack verschweißt. Schon daraus ist zu ersehen, dass man bei einem wilden Mix an Zellen mindestens die doppelte Anzahl braucht, um auszusuchen!
Wie gesagt, für den Akkuschrauber geht das, da habe ich immer mehrere Packs gemacht. Fällt einer aus, nimmt man den nächsten. Bei einem Fahrradakku ist das aber eine ganz andere Nummer! Wenn dieser ausfällt und man steht irgendwo in der Pampa, gehts ans Treten ;) Danach hat man das Vergnügen vom ganzen Zellenpaket zumindest auf einer Seite die Zellenverbinder abzupolken, um die defekten zu finden. Die schiere Anzahl der häufig verbauten 18650er macht das zum Problem. Mein Fahrradakku besteht daher aus wenigen Headway-Zellen (12S LiFEPO4 mit je 3,6V/10Ah) und diese sind geschraubt. Vom Gewicht her spart man mit den kleinen 18650er nichts, nur der vorhandene Bauraum kann besser genutzt werden. "Tüten-Akkus" habe ich im Fahrrad noch nicht versucht, die sind mir persönlich nicht robust genug.

Also, wenn schon selber basteln, dann Neuzellen aus der gleichen Charge vom gleichen Hersteller und auch davon die Hälfte mehr um auszumessen. Und NEIN, vom Löten halte ich gar nichts, ich punkte diese.

Old-papa

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
die 18650er haben die Doppelte Energiedichte. Das spart enorm Gewicht. Ein 36V 10Ah Akku würde gerade mal 1,5kg wiegen. Mit Lifepo4 sind es blank die Zellen schon 3,3kg. Das balancieren erfordert hier auch mehr Aufwand mit den 50mA Balancerstrom kommt da nicht viel bei rum.

old-papa

old-papa

Details E-Antrieb
die 18650er haben die Doppelte Energiedichte. Das spart enorm Gewicht. Ein 36V 10Ah Akku würde gerade mal 1,5kg wiegen. Mit Lifepo4 sind es blank die Zellen schon 3,3kg. Das balancieren erfordert hier auch mehr Aufwand mit den 50mA Balancerstrom kommt da nicht viel bei rum.
Das stimmt auch nur bei neuen Markenzellen. Bei den "Ebay-Dingern" kannste die Energiedichte vergessen ;) Balancieren muss man 18650er auch. Im 18650er Formfaktor gibt es aber auch LiFEPo4 ;) Und Ja, meine Headway haben knapp 10 Jahre durchgehalten ohne nennenswert debalanciert zu sein. Geladen mit Ultramat 18 und intergriertem 300mA-Balancer. Jetzt habe ich ein BMS dran, selbiges hat zwar einen Balancer, doch der macht wirklich nur unter 100mA.
Also 18650er LiIonen sind schon stark, doch die Anzahl schreckt micht immer ab. Alter Ingenieursspruch: Je mehr Teile, desto mehr Nachteile" ;)

Old-papa

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Die 2170 und 2070 sind ja im kommen. In einigen Jahren sind die bestimmt auf gleichem preisniveau wie die 18650er.

Aber wer Zellen bei Ebay kauft hat auch keine Ahnung. ist doch klar das wenn ich was mit Ultrafire kaufe nur schrott bekomme. Ich dachte das ist weitläufig bekannt.

Ich hatte mich ein paar mal an die Lifepo4 zum testen gewagt aber da war immer das BMS derjenige der Abgeschaltet hat weil die Lifepo4 nach einem Zyklus bereits wieder minimal auseinander waren und somit eine Zelle wegen der steilen Kurve sprunghaft auf 3,7V steigt und das BMS dicht macht.

Bei 18650 Zellen gibts das erst wenn der Akku verschlissen ist. Sonst greift immer die UV Abschaltung vom Controller bzw. das Ladegerät kann immer volladen und schaltet bei unterschreiten eines Stromes ab.

L

Lasti45

Hey danke für die Tipps.

Das mit den Bauen aus Laptopzellen habe ich nun auch verworfen da ich halt günstig 36volt akkus bekommen habe mit 29E zellen.

Naja Verkaufen würde schwer werden da das BMS wie bei Bosch den passenden Motor/Steuerung benötigt somit Startet der Akku ja so nicht ohne das man ihn Umbauem muss (anderes BMS) da es sich hier ja nicht um Scooter Roller sondern um diese E bikes aus dem City bereich handelt denke ich auch das die Zellen noch in guten Schuss sind werde mir dafür wie Ewi und co. meinten mal ein Modelllader holen und alle Zellen Testen lassen und werde daraus die guten raus suchen da ich 169stk brauche und 300 habe sollte das realistisch sein.

Ich bin schon am Grübeln ob man das BMS nicht Knacken könne da dies ein USB anschluss der aber nicht an einen stecker hängt, dran hat.
Ich denke da hätte ich bestimmt auch spaß dran :) Aber vorerst möchte ich gerne mir daraus mein Pack bauen da, Rechnerisch mit den 29E zellen dieser denn bei 14S auf 40 AH kommt und 1920 Watt Leistung Fartdauer ca. (Rechnerisch) 7,7Std. genau das was ich brauche da ich meist Längere Fahrten in folge habe ^^

Das mit den 2x36V akkus laden und rum schleppen nervt langsam einwenig. (Diese werde ich denn ggf. hier Verkaufen 1x Gaint Akku 1x Bosch Akku ^^) da diese in einer Seitentasche sind..... Im rahmen wie der neue Akku geplant ist ist das gewicht nicht so wichtig.

linzlover

linzlover

Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
Die gesammelten alten Zellen kannst Du für genau Eines verwenden: löten üben, damit es beim richtigen Akku dann klappt :). Oder für eine Riesenpowerbank verwenden.

L

Lasti45

Linzlover Wozu Lötenlernen wenn ich eh Schweiße ^^

K

kfs

Natürlich geht geht es, wenn auch wahrscheinlich nicht wartungsfrei. Ohne Smart-BMS wird es kaum sinnvoll gehen, sicher nicht mit einem Universal-BMS, das dieses erst bei 4,25V abschaltet. Die Abschaltspannung würde ich bei 4,1 bis 4,15V wählen. Natürlich muss man öfter oder vielleicht sogar jedesmal einzelne Zellgruppen nachladen … usw. Ich würde es nicht machen.
Jedenfalls haben das schon einige gemacht, jedoch findet man nirgends längerfristige Erfahrungsberichte, dies der Informationsgesellschaft zum Trotz. Da stimmt schon etwas nicht. Vielleicht will «GadgetEye Guides» follower auf Twitter generieren, das wäre auch ein Geschäftsmodell.

Tommmi

Tommmi

denke ich auch das die Zellen noch in guten Schuss sind werde mir dafür wie Ewi und co. meinten mal ein Modelllader holen und alle Zellen Testen lassen
Mache es wie ich mal geschrieben habe, jede Zelle einzeln mit 3A bis 3,2V zum Beispiel entladen und nach Innenwiderstand sortieren, diese kannst dann sofort danach ohne laden verbinden. Das paßt dermaßen gut das der Balancer danach arbeitslos war hier. Kapazität ermitteln völlig Sinnfrei. Wenn die Entladung sofort stoppt... Zelle Müll.
Fürs verbinden mache ich an der Klammer Neodym Magnet. Dadurch und durch das Kabel wurden 600 Zellen des Typs 29e sortiert nach 4 Haufen.
Unter 80mOhm, 81-90, 91-100, 101-110 und Schrott.
Unter knapp 80 kamen hier zum Vergleich auch nagelneue, mit dickerem Kabel und besserer Verbindung garantiert niedriger aber immer reproduzierbar identisch.

Zuletzt bearbeitet:
L

Lasti45

Hey nach langen Testen entladen laden .... sind nun schon 80 Zellen von 95 getesteten sehr gut von den 29E.

Nun geht es ja langsam darum für was für ein BMS man sich entscheidet.

Wie @kfs meinte ein Smart BMS ? welches wäre da I.o. Meinst du da ein Bluetooth BMS? Hatte ich eh vor. Nur leider gibt es die nur bis 30A wass ja für den Plan nichts bringt.

Die Verbinder sind schon bestellt damit es an die Form gehen kann.

LG

K

kfs

Nur leider gibt es die nur bis 30A wass ja für den Plan nichts bringt.
Wie bitte! Was für einen Plan? 48V x 30A =ca.1500W! … und du willst noch mehr! Das wäre ja ein S-Pedelec! Ich rate dir dringend, diesen Plan fallen zu lassen.

L

Lasti45

Wie bitte! Was für einen Plan? 48V x 30A =ca.1500W! … und du willst noch mehr! Das wäre ja ein S-Pedelec! Ich rate dir dringend, diesen Plan fallen zu lassen.
Okey merklich ich viel nicht gleich besser :/

ein 13s10p sollte mit 29ah ja auch reichen. Welches smart BMS würdest du denn zum programmieren empfehlen?

Letztendlich arbeitet mein Controller eh nur mit 17Amp Strom Spannung und Motor mit 250Watt (auf mein Display steht aber öfter über 600Watt leistung am Motor. Ich möchte einfach nur Lange fahren können und wenn man es auch mal braucht Schub geben können wie auf Waldwege oder Straßen ohne Fahrradweg....

Lg

K

kfs

Ich habe keine Erfahrungen mit Smart-BMS. Ich bin gespannt, was bei dir herauskommt. Was hat denn «GadgetEye Guides» empfohlen?

Das von dir angegebene BMS wird immerhin mit allen notwendigen Informationen beworben, mit dem Namen des Herstellers Deligreen (Deligreen Power) und mit einem Link (LLT POWER ELECTRONIC), wo man sich weitere Informationen holen kann. So muss es sein, ich bin hocherfreut, das zur Kenntnis zu nehmen. Aber Englisch muss man können. Warum glaubst du, dass es die nur bis 30A gibt? Auch deutsche ebay-Texte wollen gelesen werden.

Ich kann dich nicht unterstützen. Ich bin mit Projekten eingedeckt. Mach ja keinen Blödsinn!

L

Lasti45

Hey Gadegteye hat das BMS nicht gezeigt oder angegeben.

Hmmm...

Leider findet man auch nur wenig Smart BMS wie das aus Ebay für 99€ oder 39€ ABER 14S (das wäre ja denn 51,8volt) oder bei HIER für 66€ zzgl. Zoll und Steuern.

Wenn ich nun ja KEINE alten Laptopzellen nehme sondern immer den gleichen Typ (habe ja Samsung 29E zellen) diese vorher alle Voll-Lade (ist ja sowieso empfohlen) ist denn eigentlich da noch ein Smart BMS erforderlich klar ist es schön alles einstellen zu können aber ist dies denn wirklich empfehlenswert?

@kfs Viel spaß dir. :)
Ja werde keinen Blödsinn machen^^ Benötige ja eh das BMS noch

übe doch gerade das Löten an den alten Laptopzellen
da ich gelesen habe das Löten viel besser sein soll? Vorallem da man Kupfer nutzen kann welches ja mehr leitet als Nickel pro ²mm (habe ich gelesen)
Lötstation und schweißgherät sind ja vorhanden nur welches nun davon nutzen.

Die Rahmen für die Zellen sind auch da nur leider würde ich den Akku damit nicht in die Tasche bekommen -.- (MIST) Ich sehe aber auch viele die die Zellen zusammen kleben (Heißkleber) was ich nicht machen würde da ich Silikon nutzen würde! Wäre dies bei solch einem Pack eher Unpraktisch zwecks wärme? Oder könnte ich das so machen und später mit Akkuschrumpfschlauch abdichten?

LG

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Kein löten,
kein Silikon,
kein heißkleber.

Das ist alles pfusch. Die Nickelbänder sind vollkommen ausreichend wenn man für jede serielle Verbindung ein Nickelband veschweißt.
Zellen werden in Zellhalter gesteckt verbaut. So und nur so ist es vernünftig.

old-papa

old-papa

Details E-Antrieb
Kein löten,
kein Silikon,
kein heißkleber.
Genau so!

Das ist alles pfusch. Die Nickelbänder sind vollkommen ausreichend wenn man für jede serielle Verbindung ein Nickelband veschweißt.
Auch richtig!

Zellen werden in Zellhalter gesteckt verbaut. So und nur so ist es vernünftig.
Nimmt zwar deutlich mehr Bauraum ein, ist aber für die Zellenkühlung (gerade in einem Monsterpack) der einzig mögliche Weg. Beim Entladen (also fahren) werden die Zellen bei Mehrbelastung (z.B. am Berg) schon merklich warm. Sie werden auch im geschlossenen Pack nicht gleich sterben, doch die Lebensdauer sinkt auf jeden Fall.

Old-Papa

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Es gibt Zellhalter in Wabenform. Soviel mehr Bauraum schluckt das gar nicht.

Manchmal gehts nicht anders aber zu meist geht es auch vernünftig.

L

Lasti45

Habe und finde nur diese

Und da ich rundungen im Akku brauche funktionieren die leider nicht.

@Ewi2435 Oder kennst du ein Rahmenakku Gehäuse für 156 zellen?

Mit dem löten da wissen wir Ja alle darüber kann man sich STREITEN :p also mit ner 8er Spitze 150Watt kolben klappt das super ohne das die Zellen heiß werden (Die Alten Laptop Zellen) Video

Thema:

E bike Akku selbst bauen. Planung Berechnung Umsetzung

Werbepartner

Oben