E 8000 Motorschaden außerhalb der Garantie

Diskutiere E 8000 Motorschaden außerhalb der Garantie im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Leute Aufgrund der Aktualität die Frage Wer hatte schon einen Motorschaden und das außerhalb der Garantie !!! Und nun wer hat den wie viel...
K

Knechter

Themenstarter
Punkte Reaktionen
65
Hallo Leute
Aufgrund der Aktualität die Frage
Wer hatte schon einen Motorschaden und das außerhalb der Garantie !!!
Und nun wer hat den wie viel dafür bezahlen müssen??
Gibt's da Unterschiede ?? Wer wo wann was .....
In meinem Fall Schaden mit 6300km
Kosten 1500.-€
Alten Motor jedoch nicht zurück bekommen ...
Wer hat noch Infos

Og

WeliJohann

WeliJohann

Punkte Reaktionen
1.511
Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
Darf ich erfahren wie sich die 1500 Euro zusammensetzen? Nur für den Motor halt ich das für deutlich mehr als ich als Mechaniker erwartet hätte. Hatte aber erst einen Fall, wo ich gefragt hatte. Da war ein deutlich geringer Preis für den Motor angesetzt

Johannes

gerry.k

gerry.k

Punkte Reaktionen
3.985
Details E-Antrieb
Bafang, Cute Q100 und Q128, Shimano
Ich habe eine Kopie der Rechnung Motortausch E8000 bei meinem Bike an die Wertgarantie vorliegen.
- Motor 624,- €
- Arbeit 60,- €
- Kleinteile 5,- €
alles zusammen incl. MWSt 689,- €

Welche Nachlässe und Sonderkonditionen die Rechnung für die Wertgarantie beinhalten, kann ich nicht sagen. Beim schnellen googeln sehe ich neue Motoren für knapp 850 € und den Tausch erledigt der Fachmann in einer Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
mango

mango

Punkte Reaktionen
2.969
Details E-Antrieb
shimano steps
Motor 624,- €
- Arbeit 60,- €
- Kleinteile 5,- €
Der motor kann teurer sein, aber auf 1.500 euro kommt man normal nicht.

Ich würde bei ebay mal nachsehen. Neue e8000 motoren findet man dort manchmal zwischen 800 und 900 euro.

Bei shimano kostet er, meine ich, knapp 1.000 euro.

Aus neugierde: war der motor serienmässig oder "getuned"?

K

Knechter

Themenstarter
Punkte Reaktionen
65
Ich habe eine Kopie der Rechnung Motortausch E8000 bei meinem Bike an die Wertgarantie vorliegen.
- Motor 624,- €
- Arbeit 60,- €
- Kleinteile 5,- €
alles zusammen incl. MWSt 689,- €

Welche Nachlässe und Sonderkonditionen die Rechnung für die Wertgarantie beinhalten, kann ich nicht sagen. Beim schnellen googeln sehe ich neue Motoren für knapp 850 € und den Tausch erledigt der Fachmann in einer Stunde.
Was hat es mit deiner Wertgarantie auf sich ....

K

Knechter

Themenstarter
Punkte Reaktionen
65
Der motor kann teurer sein, aber auf 1.500 euro kommt man normal nicht.

Ich würde bei ebay mal nachsehen. Neue e8000 motoren findet man dort manchmal zwischen 800 und 900 euro.

Bei shimano kostet er, meine ich, knapp 1.000 euro.

Aus neugierde: war der motor serienmässig oder "getuned"?
Erste Auskunft war 800-900€ + Arbeit
Rechnung von Shimano als er gekommen ist laut Werkstatt 1400€ muß sagen 100€ bekomme ich wieder Retour ....

K

Knechter

Themenstarter
Punkte Reaktionen
65
Nochmals
Kein Garantie oder Kulanz Fall da Rad 2016 ausgeliefert wurde...

SysDoc

SysDoc

Punkte Reaktionen
203
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29
Typische abzocke, nagelneue Motor kostet max. 700 €, ein und Ausbau für den geübten Schrauber keine Stunde. Ich hab mir einen Motor auf Lager gelegt damals 649€ gezahlt über unsere holländischen Freunde. Fazit, wer sich nicht selbst helfen kann ist wirklich angeschissen.

K

Knechter

Themenstarter
Punkte Reaktionen
65
Typische abzocke, nagelneue Motor kostet max. 700 €, ein und Ausbau für den geübten Schrauber keine Stunde. Ich hab mir einen Motor auf Lager gelegt damals 649€ gezahlt über unsere holländischen Freunde. Fazit, wer sich nicht selbst helfen kann ist wirklich angeschissen.
Ja wenn man zu einem Motor überhaupt kommt...
eBay hätte ich einen gefunden mit Fracht 860_€ währen es aber auch gewesen .... Dann währe aber im Falle eines Problems.... Dann eine Abwicklung mit dem eBay Lieferanten .....

mango

mango

Punkte Reaktionen
2.969
Details E-Antrieb
shimano steps
Shimano, bzw den impoteur paul lange, anschreiben und fragen, ob die motoren so viel teurer geworden sind.

K

Knechter

Themenstarter
Punkte Reaktionen
65
Shimano, bzw den impoteur paul lange, anschreiben und fragen, ob die motoren so viel teurer geworden sind.
Der Motor wurde ausgebaut in der Werkstatt einer bei uns großen Sport Handelskette und zu lange geschickt..und der retournierte den neuen....
Glauben würde ich nun fast das der die st unloker ausgelesen hat obwohl ich sie nur zum US und eigentlich die Trail Stufe schwächer gemacht habe also kein wirkliches leistungs Tuning ..
Aber das die dann den Höchstpreis ohne Kulanz verrechnet haben...den die Werkstatt weiter geben muß ...
Zumindest eine Möglichkeit ..

C

chris.la

Punkte Reaktionen
2
Hallo, eben hat es mich auch erwischt. 4691km. Bike wurde 24.06.2019 gekauft. shimano w013 fehler und e010. Kontakte Akku saubergemacht und Reset gemacht, Fehlerprotokoll gemacht, Diagnose laufen lassen, und und und...
Was soll ich sagen. Habe jetzt viel darüber gelesen wieviel Probleme es hier diesbezüglich gibt.
Das sollte man eigentlich beim Verbraucherschutz melden.
Vor allem es wird ja auch nichts getan. Und dann kostet son Motor 900Euro
Wie funktioniert das mit Kulanz über Paul Lange? Ist das der Bike Händler Paul Lange & Co. OHG Bikeparts and more.
VG Christian

K

Knechter

Themenstarter
Punkte Reaktionen
65
Wenn vorhanden fremd Software unbedingt löschen !!!!!
Motor wird eingeschickt ein neuer kommt .... Bei mir mußte ich 1400€ locker machen ...

prolink

prolink

Punkte Reaktionen
211
Details E-Antrieb
2x E8000 Steps / Bafang M600 840w / Bafang M620
Paul Lange ist Großhändler, da geht Privat nichts.
Es muss dein Händler denn Antrag stellen auf Kulanz.
Glaub aber nicht das da was geht. Wennst viel Glück hast und die gut aufgelegt sind vielleicht

mango

mango

Punkte Reaktionen
2.969
Details E-Antrieb
shimano steps
Die shimano motoren sollten, ähnlich wie bei yamaha, panasonic und bosch, reparierbar gemacht werden. Es geht ja nicht um nen 10 euro toaster, sondern um hochpreisige motoren. Nachhaltig ist das sicher nicht, zudem kostet ein neuer motor richtig geld.

Zuletzt bearbeitet:
K

Knechter

Themenstarter
Punkte Reaktionen
65
Die werden sicher repariert aber nicht von herkömmlichen Werkstätten ... Darum bekommt man ja auch nie seinen eigenen zurück ... Wie bei Kfz Lima oder Starter

mango

mango

Punkte Reaktionen
2.969
Details E-Antrieb
shimano steps
Die werden sicher repariert aber nicht von herkömmlichen Werkstätten ... Darum bekommt man ja auch nie seinen eigenen zurück ... Wie bei Kfz Lima oder Starter
Weisst du das oder vermutest du das?

Wenn die motoren reparierbar sein sollten, müssten das eigentlich auch andere hinbekommen.

Ich fahr einen steps e6000. Der motor ist robust. So um 20.000 km geht gerne ein zahnrad kaputt. Das ersatzteil würde wenige euro kosten. Das gibt es aber nicht zu kaufen.

Wegen der kleinigkeit muss man eigentlich nen neuen motor kaufen. Mein radl hat 1.400 euro neu gekostet. Ein ersatzmotor liegt nahe bei 1.000 euro. Wer kauft da nen neuen motor von shimano? Das pedelec wäre eher sondermüll.

Zuletzt bearbeitet:
goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
8.065
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Wie bei Kfz Lima oder Starter
Da hat man aber die Wahl ob man das Altteil behält und entsprechend mehr bezahlt.
Bei vielen Pedelec Motoren Herstellern hat man keine Wahl,
wer kein Altteil abgibt bekommt kein neuen.
Das was es so ärgerlich macht ist das die Motoren eben nicht wie
Lichtmaschine und Anlasser wieder instand gesetzt werden.

K

Knechter

Themenstarter
Punkte Reaktionen
65
Da hat man aber die Wahl ob man das Altteil behält und entsprechend mehr bezahlt.
Bei vielen Pedelec Motoren Herstellern hat man keine Wahl,
wer kein Altteil abgibt bekommt kein neuen.
Das was es so ärgerlich macht ist das die Motoren eben nicht wie
Lichtmaschine und Anlasser wieder instand gesetzt werden.
Jepp da hast schon Recht ....

K

Knechter

Themenstarter
Punkte Reaktionen
65
Weisst du das oder vermutest du das?

Wenn die motoren reparierbar sein sollten, müssten das eigentlich auch andere hinbekommen.

Ich fahr einen steps e6000. Der motor ist robust. So um 20.000 km geht gerne ein zahnrad kaputt. Das ersatzteil würde wenige euro kosten. Das gibt es aber nicht zu kaufen.

Wegen der kleinigkeit muss man eigentlich nen neuen motor kaufen. Mein radl hat 1.400 euro neu gekostet. Ein ersatzmotor liegt nahe bei 1.000 euro. Wer kauft da nen neuen motor von shimano? Das pedelec wäre eher sondermüll.
Wenn die einfach nur verschrottet würden würden wir einfach einen neuen bestellen können ohne den kaputten einschicken zu müssen ...
Bin mir sicher das die nur mit Spezial Werkzeug zerlegt werden können .. und Motor Ersatz teile gibt es nicht ...

Glaub aber auch nicht das zb jede Werkstatt einen Bosch Motor zerlegen und reparieren kann ..

Thema:

E 8000 Motorschaden außerhalb der Garantie

E 8000 Motorschaden außerhalb der Garantie - Ähnliche Themen

Haibike Erfahrung mit Yamaha PW-X Reparatur außerhalb der Garantie (Haibike): In diesem Jahr ist mein Yamaha PW-X Motor (Baujahr 2017) ausgefallen und musste bei meinem Händler vor Ort gewartet werden. Der Motor konnte...
Fischer Fischer EM 1609 Rahmenbruch --> Erfahrung Kundendienst...: Guten Abend, ich muß meinem Ärger mal etwas Luft machen. Ich hatte vor über 2 Monaten einen plötzlichen Rahmenbruch bei meinem EM 1609. Er kam...
erledigt verkaufe Pegasus E-Bike 2 von 2008 oder 2009: Ich verkaufe für eine Freundin ihr Pegasus E-Bike 2 von 2008 oder 2009 (es wurde so in diesen beiden Jahren angeboten). Sie hat es 2016 gebraucht...
Anfänger sucht Beratung für eine günstige Basis: Hi, ich bin blutiger Anfänger und hab bis jetzt meine Räder immer geschenkt bekommen oder gegen Arbeitszeit getauscht. Irgendwelche 20 Jahre alte...
Bafang Fahrbericht Retro CoffeeCruiser: Hallo! Ich wurde gefragt ob, ich ein Bericht zu meinem Retro Pedelec Cruiser machen kann. Und hier die Antwort: Ja kann ich, erwartet aber nicht...
Oben