Dynamo Frontleuchte am Pedelec üblich ?

Diskutiere Dynamo Frontleuchte am Pedelec üblich ? im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hi to all:) Ich habe mir zum ersten mal ein Pedelec gekauft (Eins aus dem Jahr 2017 glaube ich). Und an dem Bike ist eine Supernova E3 Pure 3...
P

Pettter

Hi to all:)

Ich habe mir zum ersten mal ein Pedelec gekauft (Eins aus dem Jahr 2017 glaube ich).

Und an dem Bike ist eine Supernova E3 Pure 3 Frontleuchte verbaut.

Habe mich gewundert warum die minutenlang weiterleuchtet auch wenn ich das Licht ausgeschaltet habe.
Demnach habe ich mal gegoogelt und es ist ein Dynamo Model.
An einem Dynamo kann ich das Standlicht noch verstehen aber an einem Pedelec ist es doch nicht nötig bzw. die falsche Lampe?
Oder ist es auch bei Pedelecs üblich Dynamo Modele zu verwenden ?

jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Das sollte nicht üblich sein, vielleicht hatte der Hersteller noch zuviele auf Lager aus der Dynamopflichtzeit oder ein sehr guten Einkaufspreis bekommen, aber letztendlich wird es nur der Hersteller wissen.

Um welches Modell handelt es sich?

P

Pettter

Das sollte nicht üblich sein, vielleicht hatte der Hersteller noch zuviele auf Lager aus der Dynamopflichtzeit oder ein sehr guten Einkaufspreis bekommen, aber letztendlich wird es nur der Hersteller wissen.

Um welches Modell handelt es sich?
Ist das Marin San Rafael DSE

Ja, interessant warum die sich für eine Dynamo Lampe entschieden haben.
Sollte ich die vielleicht gegen eine für Pedelec geeignete Lampe austauschen ?

Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Warum tauschen?
Es gab ja noch die Regel das bei Pedelecs auch das Licht ohne Akku/ leeren Akku funktionieren muss.
P.s. bei unserem Fischer Pedelec, wo das Licht über den Akku funktionierte, stand im Handbuch: Pedelec ist mit leeren Akku nicht StVZO fähig und damit "verboten" mit leeren Akku zu fahren. Und viel zieht eine Led leuchte nun wirklich nicht... Ich stand nie im Dunkeln mit dem Pedelec.

O

OpticalFlow

Hier der Hintergrund:
Mehr Licht! – Änderungen in der StVZO 2017

Ein als strassentauglich vermarktetes Pedelec musste bis zur StVZO-Aenerung Sommer 2017 einen Dynamo haben.
Schuld daran war also nicht der Hersteller sondern die damalige Rechtslage.

P

Pettter

aber mein Bike hat kein Dynamo🤔

jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Der Lampe ist es egal und Supernova Lampen sind nicht die billigsten und gehören zu den besten LED Lampen.

Vielleicht hat auch Supernova die Lampe für Akkubetrieb freigegeben, der Unterschied zu einer Akkulampe ist im Grunde nur die andere Elektronik und zusätzlich mit Gleichrichter und Supercap (Kondensator für das Standlicht).

Wenn dir jetzt der Gedanke kommt wegen höheren Verbrauch, vergiss ihn sofort wieder, es ist nicht der Rede wert.

P

Pettter

Das steht auf der Homepage von Supernova

Versorgungsspannung6 V / 3 W AC Dynamo

Ne quatsch, mir gehts nicht um Akkuverbrauch sondern wegen den 5 Minuten Standlicht das ja bei Lampen mit Dynamobetrieb üblich ist. Weil wenn man an der Ampel (etc.) steht Leuchtet die Lampe weiter obwohl der Dynamo keine Energie erzeugt. (Um auch im Stand gesehen zu werden).
Aber bei einem Pedelec erklärt sich mir der Sinn nicht. Wenn ich stehe bekommt die Lampe doch sowieso Saft vom Akku, da braucht es doch kein Standlicht.
Mir wäre es lieber wenn ich das Licht aus mache, das dass Licht dann auch aus ist und nicht 5min nachläuft.
Habe gesehen das es eine Super Lampe ist und auch teuer... Trotzdem erschließt sich mir der Sinn nicht warum der Hersteller diese gewählt hat. Gab es Anno 2017 keine für Pedelec gedachte Lampen ?:unsure:

Oder hat das wirklich etwas mit der StVZO zu tun? Dann hätte das Pedelec aber nur 5 weitere Minuten Betriebserlaubnis gehabt wenn der Akku alle wär...

Blaubär

Blaubär

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4, Brose Drive C, EBS Climber V2
Moin,
Möglichkeit1:
du hast das Bike doch gebraucht gekauft?
Wahrscheinlich wurde es noch nach alter StZVO produziert (mit Dynamopflicht) und somit Dynamolampe und Standlicht.
Nach der Änderung wurde es dann umgebaut. (Dynamo kaputt, Vorderrad kaputt ... ???)

Möglichkeit 2:
Der Fahrradhersteller musste ja schon 2016 seine Einzelkomponeten bestellen. Der kauft ja seine Teile nicht einzeln, wenn er sie braucht, sondern handelt vorher alles aus. Und da keiner genau weis, wann und ob überhaupt eine Gesetzesänderung in Kraft steht, hat er eben 500 Dynamolampen im Lager.

P

Pettter

Moin @Blaubär

war ein Auslaufmodel beim Online Händler.
Ende 2016 hat der Hersteller Marin das Fahrrad angekündigt und 2017 kam es wohl auf dem Markt. Soweit mir bekannt ist.

Also mussten damals Pedelecs mit Dynamo Lampem ausgestatten sein ?

Thema:

Dynamo Frontleuchte am Pedelec üblich ?

Dynamo Frontleuchte am Pedelec üblich ? - Ähnliche Themen

• Dynamo, Generator am Dreirad

Dynamo, Generator am Dreirad: Habe mich bissel im Forum umgesehen, aber nichts gefunden was mir weiterhilft. Wenn ich an die Hinterradachse einen Generator montiere, so...
  • verkaufe Dynamo Velogical

verkaufe Dynamo Velogical: Dynamo, ca. 2 Jahre in Gebrauch. Voll funktionsfähig. Neupreis um 160 Euro für 80 Euro.
  • Brushlessmotor 36V =Auch Dynamo?

Brushlessmotor 36V =Auch Dynamo?: Hallo Leute, ich habe ein Problem und brauche eine Fachmännische Meinung von euch, und zwar habe ich nach erneutem anschluß meines 36V 15A...
  • Den guten alten Dynamo bei VR Antrieb ersetzen, was nehm ich da?

Den guten alten Dynamo bei VR Antrieb ersetzen, was nehm ich da?: Moin, in älteren VR-Pedelecs ist häufig noch der museumstaugliche Felgendynamo verbaut für die Beleuchtung. Den durch einen Nabendynamo zu...