DV 250 auf DV500 umstellen

Diskutiere DV 250 auf DV500 umstellen im BionX Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin, wie stelle ich den D Motor DV 250 auf 500 um? BiB 2 ist vorhanden. Ich habe jetzt V-max aufgehoben merke aber keinen Unterschied zum...
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segler44

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Moin,

wie stelle ich den D Motor DV 250 auf 500 um?

BiB 2 ist vorhanden.

Ich habe jetzt V-max aufgehoben merke aber keinen Unterschied zum Bionx P Motor (5119) mit 350 Watt. Bei beiden ist bei 40 KM/H schluss.

Gruß
 
J

Jomar59

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Auch wenn du den als 500W Motor umstellst, schneller wird der nicht.
 
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Anton

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26 MTB läuft bei vollem Akku 44
29 MTB wie Trekking 28 läuft an die 50
Hast vielleicht noch irgendwo die 40 in der software stehen
Beim D sollte ja alles im Motor hinterlegt sein
 
J

Jomar59

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segler44 ist kein Neuling mit BionX, denk nicht das er so einen Fehler machen würde und irgendwo die Geschwindigkeitsbegrenzung stehen lassen würde.
 
Hasso123

Hasso123

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Dann liegt es am Akku?
 
S

segler44

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Moin,

danke für die Antworten.
Am Akku liegt es sicher nicht, der war vor 2 Monaten bei Liofit zum neu bestücken und Kalibrieren.

Habe den D Motor auf dv 500 eingestellt un V-Max raus genommen aber über 41 KM/h geht er nicht.

Es handelt sich um ein Grace Easy (rc3/ds3) das Rad hat so 24 Kg und ich ca. 70 Kg. Da hatte ich mir schon ein wenig mehr erwartet.

Nun ja kommt der D Motor in den Keller und der P Motor 350 wieder ans Rad.

Ich habe noch einen nagelneuen P Motor mit 500 Watt, den werde ich die Tage mal einspeichen und testen.

Gruß Jens
 
J

Jomar59

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Der einzig schnelle Motor war der alte 500W
 
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Anton

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Interessant vom Rad bis zum Fahrer 1:1 nur fahr ich mit G2 und immer mit 3p 35E Extender
 
S

segler44

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Der einzig schnelle Motor war der alte 500W
Stellt sich mir nur die Frage: Warum gibt es dann 500 Watt Motoren?

nur fahr ich mit G2 und immer mit 3p 35E Extender
Mein Akku war eh platt. Jetzt nach dem neu bestücken bin ich zufrieden. G2 musste weichen da mir dieses gewackel genervt hat.
Entweder wackeln oder Aussetzer Habe die rc3/ds3 günstig neu bekommen. Dazu gab es dann noch das Bionx Light Set, das ist echt der Hammer.

Gruß
 
trifi70

trifi70

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Naja, ich fahre ja den alten 500er. Der dreht schon verdammt schnell, dafür fehlt ihm untenrum die Kraft und schlimmer: er säuft ziemlich... ca. 15 Wh/km bei meinem Fahrprofil. Vor allem wenn er langsamer als 35 fährt, fällt auf wieviel Strom er zieht, ohne nennenswert was leisten zu müssen...
 
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Jomar59

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Der alte 500HS schaffte mit 37V schon ca. 50 km/h, denke mit 48V wäre der auf ca. 70 km/h. Das schafft er aber nur auf Kosten von Drehmoment, da hat der PL250HT sogar mehr.
 
C

cephalotus

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elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Ich hab nur 250W D-Motoren und im 28" Laufrad unterstützen die alle über 50km/h bei vollem 48V Akku. Egal ob RC3 oder G2.

Die Motoren mit 500W Aufklebee sind für den US Markt. Die finden dort 250W doof. Alle mir bekannten BionX Motoren haben 30A Controller.

MfG
 
Allkurradler

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keiner mehr, vorher BionX D
das Rad hat so 24 Kg und ich ca. 70 Kg. Da hatte ich mir schon ein wenig mehr erwartet.
mein E-Eagle Speed 2016 hatte auch gut 25kg, ich damals auch noch >85kg und immer mit Mittagessen und Rep-Kit im Rucksack.
Und das Ding lief in der Standard Konfiguration ab Werk schon gut 45km/h.
Natürlich nicht von alleine, nicht bei Gegenwind oder nennenswerter Steigung.
Der Motor hatte einen 250W Aufkleber.

Als ich dann die Software hatte um damit rumzuspielen, war ich nicht mehr an Topspeed interessiert ;)
Aber wenn mit einem 28"-Laufrad bei 40km/h Schluss ist, stimmt definitiv etwas nicht.
Also, weiter probieren 🤓
 
S

segler44

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Moin,

ich habe den Motor jetzt mal von 40 auf 50 Nm umgestellt, dann komme ich auch auf die 45. Ist das ein Problem auf dauer für den Motor?

Ich fahre sicher nicht die ganze Zeit so schnell. Bin nur neugierig was der Motor so kann.

Also, weiter probieren 🤓
mach ich auf jeden Fall.

Gruß und Dank
 
Allkurradler

Allkurradler

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keiner mehr, vorher BionX D
ich habe den Motor jetzt mal von 40 auf 50 Nm umgestellt, dann komme ich auch auf die 45. Ist das ein Problem auf dauer für den Motor?
Kann ich dir leider nicht beantworten, habe meinen vermutlich durch zu starke Reku am sehr steilen Berg geschrottet.
Wobei es auch gut sein kann, dass die Schleifgeräusche aufgrund nicht optimaler Einspeichung zu einer Vorschädigung führten.
Aber meiner lief ganz sicher auch 45 ohne auf 50Nm zu stellen.
Alle meine damaligen Parameter findest du im Link per PN.
 
eichensven

eichensven

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Hallo @segler44
bei einem 28er Rad müssten ca. diese Werte (unbelastet) herauskommen:
5119 P.....48Volt.....43km/h...323U/min
5635 D.....48Volt....52km/h....389U/min

highTorque
5119 .....36Nm
5635......56Nm
MfG
 
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kepreis

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Manchmal ... experimentiere etwas und so hab festgestellt, dass wenn es schnell sein sollte (>45) ... dann ab besten als eBike einen der Speed Bike`s nehmen,
(mach gerne den FALCON-Speed 2017) update durchführen ... so haben die Komponenten am besten aneinander angepasste Parameter ...
Hab Vermutung, dass nicht alle Parameter unter BBI2 zu sehen und zu ändern sind.
Allerdings, den max Drehmoment hab auch schon manuell auf 50NM gesetzt.
 
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kepreis

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Haibike Fullseven 8.0, Wheeler eFalcon-2017 BIONX
@mawadre zu Hause ... keinen.
Das Auto müsste halt Platz machen. Hab viele Teile günstig erworben ... konnte lange kein komplettes eBike von BIONX kriegen.
Insgesamt an die 10 der D-Serie davon die meisten Schrott und bereits auseinander genommen ...Drei D laufen gut ... aus den sechs anderen ... plane ich einige umzubauen Psst. Aber klar. Da braucht man schon viele "Organspender" ... Besonders, weil die D-Serie in verschiedenen Achs-Ausführungen vorhanden ist...
Einige P, SL ... kommen dazu ... alles nur für Ersatzteile geeignet. Warum das Ganze ... fragst Dich sicherlich ... bin halt an technischen Lösungen interessiert. Vor allem REKU-Systeme. Mal schauen, ob draus was wird :)
 
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