Die Begründung, die Händler würden mir das schreiben, um mich abzuwimmeln, ergibt keinen Sinn.
Denn von diesen Händlern wird mir die Bereitschaft ausgedrückt, den Auftrag zu übernehmen.
Die Händler, die darauf keine Lust haben, haben mir das auch geschrieben.
Hier noch ein Zitat eines seit 40 Jahren ansässigen Händlers, der servicetechnisch eine exzellenten Ruf genießt:
"Sehr geehrter Herr X,
ein nachträgliches Upgrade auf DualBatt ist weder von BOSCH vorgesehen,
noch von CUBE freigegeben. Das können wir Ihnen daher aus
produkthaftungsrechtlichen Gründen nicht anbieten."
Der nächste Händler schreibt:
"zunächst müsstest du mit Cube abklären, ob der Umbau an deinem Bike
realisierbar ist oder ob dadurch evtl. deine Garantie verloren geht."
Und ein weiteter Händler schreibt:
"eine Umrüstung wie Sie es wünschen haben wir vor einiger Zeit bei einem unserer Räder vorgenommen zu einem Preis
von ca. 1000,- €
Die speziellen Halter für den Zusatzakku haben wir beim Hersteller geordert, in unserem Fall von Bergamont.
Da Pedelecs der CE Norm unterliegen darf man nicht einfach etwas grundsätzliches ändern,
und muß den Umbau vom Hersteller genehmigen lassen,
da wir kein Cube Händler sind verkompliziert sich der Umbau so sehr, dass man so eine Erweiterung
besser bei einem Cube Vertragshändler überlässt."
Und noch einer:
"Da eine nachträgliche Umrüstung auf Dual Bat von Bosch und Cube nicht freigegeben ist, können wir den Auftrag nicht durchführen. Dies liegt unter anderem an Gründen der Haftung, dass die Betriebserlaubnis erlöschen würde (auch bei Pedelecs ohne Kennzeichen), da der Hersteller das Rad so nicht hat prüfen lassen, aber auch daran, dass Händler die entsprechende Software die benötigt wird nicht bekommen können."
Also entweder erzählen mir gerade mehrere Händler etwas Falsches oder meine Frage wird hier falsch beantwortet.
Beides gleichzeitig geht nicht.