sonstige(s) Dual Battery für Bosch

Diskutiere Dual Battery für Bosch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ok, danke. Dann müsste es doch auch funktionieren wenn man nur den 2 Akku benutzt und den "Master" Akku zuhause lässt,oder ?
bernd1

bernd1

Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
381
Ort
Kreuth
Details E-Antrieb
zwei Mal Bosch CX alt, ein CX 2020
Habe ich noch nicht probiert, aber wenn ich nur Daten aus dem Nyon haben will (z.B. km-Stand Bike) geht das auch mit dem Zweitakku. Also kann man auch so fahren, werde es Mal testen und berichten.
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
978
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH Active Line, BOSCH CX, NuVinci H-Sync N380
Beim Laden könnte es jedoch einen Unterschied geben.
Bei mir ist das so, wenn nur ein Akku im Oberrohr steckt - nennen wir ihn mal Zweit-Akku - wird dieser nicht geladen.
Wenn der Akku im Unterrohr ebenfalls bestückt ist, werden beide geladen.

Fahren kann ich mit dem im Oberrohr steckenden Akku im Single-Betrieb problemlos.
 
D

Durango2k

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
408
Ja, ist genau so Standard. Alles weitere müsste der Hersteller des Rades programmieren. Was aber kaum jemand tut, denn ab Werk ist Dual Battery selten vorgesehen...

Carsten
 
Morsi65

Morsi65

Teammitglied
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
5.465
Ort
Bochum
Details E-Antrieb
Bafang CST, BionX PL350, AKM-G, BMC, Puma
Guten Tag und frohe Ostern für den restlichen Tag. Wenn ich das aus den letzten 10 Seiten für mich einmal zusammen fassen darf. Die Akkus werden weder parallel geladen noch werden sie parallel entladen. Mein Motor ist aus 2015 und somit hat sich das Thema eh erledigt. Kann ich das so für mich und meine Situation zusammen fassen? Gruß Jörg
 
Fraenker

Fraenker

Dabei seit
19.09.2013
Beiträge
9.158
Ort
40789
Details E-Antrieb
Klever X Commuter2017 Bosch 2013
Kann ich das so für mich und meine Situation zusammen fassen? Gruß Jörg
Ja.
Die wirklichen Vorteile eines "echten" Extenderakkus (Geringere Zellenbelastung aber trotzdem höhere Spitzenbelastung möglich) werden vom Bosch Dual Akku System nicht umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
978
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH Active Line, BOSCH CX, NuVinci H-Sync N380
Die Akkus werden weder parallel geladen noch werden sie parallel entladen.
So ist es.
Beim entladen wird abwechselnd bei einer Ladungsdifferenz ab 5% auf den jeweils schwächeren umgeschaltet.
Beim laden wird diese 5% Regel nicht gemacht.
Da wird erst bis ca. 70-80 % Aufladung auf den Ladungs-schwächeren umgeschaltet.
 
Morsi65

Morsi65

Teammitglied
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
5.465
Ort
Bochum
Details E-Antrieb
Bafang CST, BionX PL350, AKM-G, BMC, Puma
Ich danke euch.
 
lusi22

lusi22

Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
2.365
Ort
Erzgebirge
Details E-Antrieb
Bafang_MaxDrive Brose_sMag/BMZ Bosch_Gen.4
Beim laden wird diese 5% Regel nicht gemacht.
Da wird erst bis ca. 70-80 % Aufladung auf den Ladungs-schwächeren umgeschaltet.
Stehe zar nicht ständig beim laden dabei, aber so ungefähr muss es meiner Beobachtung und Aussage von Bosch nach, ablaufen. Erst wird der Interne bis ca. 80% geladen, dann der Externe auch bis ca. 80%. Danach laden Beide gemeinsam bis sie 100% haben.
Beim Entladen dann umgekehrt. Bis 20% in 5% Schritten jeweils Einzelbetrieb, unter 20% entladen sie dann gemeinsam, um die Zellen zu entlasten und bis zum Abschalten volle Leistung zu ermöglichen.
 
tehdon

tehdon

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
424
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 2017
So, Umbau steht nun unmittelbar bevor - Teile sind schon alle eingetroffen.

Bzgl der Fixierung kommt der Zweitakku bei mir aufs Oberrohr. Rahmen wird auf keinen Fall angebohrt, daher wird es eine Aluleiste/Schlauchschellenlösung. Nicht der Sicherheitsaspekt, den ich mir erhofft habe, aber die Alternative wäre wohl wirklich nur ein Delite gewesen :X3:

Frage an die Kollegen, welche auch schon die Akkuaufnahme auf ne Schiene/Leiste geschraubt haben: Wie habt ihr die Bohrlöcher gesetzt? Teile mit Akku aufgelegt und dann gepeilt, oder gibts da irgendwelche Daten?
 
Zimmi999

Zimmi999

Dabei seit
16.09.2016
Beiträge
135
Ort
Landkreis AS
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line, Dual Battery
Hab meinen Rahmen gebohrt und dann Einnietmuttern genutzt.

Für die Maße hab ich die Aufnahme der originalen Rahmenakkuhalterung ausgemessen und übertragen mit einem Stück Papier, Klebeband und einem Automatikkörner
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
2.478
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Erst wird der Interne bis ca. 80% geladen, dann der Externe auch bis ca. 80%. Danach laden Beide gemeinsam bis sie 100% haben.
Beim Entladen dann umgekehrt. Bis 20% in 5% Schritten jeweils Einzelbetrieb, unter 20% entladen sie dann gemeinsam, um die Zellen zu entlasten und bis zum Abschalten volle Leistung zu ermöglichen.
Wenn Bosch wirklich teilweise parallel lädt und entlädt, dann will Bosch offensichtlich keinen echten Parallelbetrieb der Akkus.
Sie hätten auf die 20% und 80% Regelung verzichten können und stattdessen wirklichen Parallelbetrieb umsetzen können.

Wie heißt es, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Nur hat Bosch seinen eigenen Willen und damit auch eigenen Weg...
 
lusi22

lusi22

Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
2.365
Ort
Erzgebirge
Details E-Antrieb
Bafang_MaxDrive Brose_sMag/BMZ Bosch_Gen.4
Aber irgendwas müssen sie sich doch dabei gedacht haben? Dass es möglich ist und auch umgesetzt wird, zeigt ja das Verhalten unter 20%/über 80%.
Für das Laden kann ich es übrigens jetzt bestätigen, der Interne lädt bis 80%, dann der Externe und die letzten 20% dann Beide gemeinsam.
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
2.478
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Wie du schon geschrieben hast, werden die Zellen entlastet, wenn die letzten 20% gemeinsam entladen werden. Beim Laden der letzten 20% geht es wohl schneller, weil das Ladegerät später in die CV-Phase geht.

Noch besser wäre es, wenn die Akkus immer parallel laufen würden.

Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären könnte.
 
Zimmi999

Zimmi999

Dabei seit
16.09.2016
Beiträge
135
Ort
Landkreis AS
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line, Dual Battery
Zellen entlasten, Zellen entlasten, Zellen entlasten, Zellen entlasten, Zellen entlasten, Zellen entlasten - immer nur: Zellen entlasten.

Was machen denn nur die armen Leute die ihr Leben lang ein eBike mit nur einem PowerPack/PowerTube fahren, weil garkein zweiter Akku vorgesehen ist? :unsure: :rolleyes:
 
lusi22

lusi22

Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
2.365
Ort
Erzgebirge
Details E-Antrieb
Bafang_MaxDrive Brose_sMag/BMZ Bosch_Gen.4
Noch besser wäre es, wenn die Akkus immer parallel laufen würden.
Das ist halt die Frage. Wenn dem so ist, warum lässt Bosch dann die Akkus nicht komplett gemeinsam laufen? Irgendetwas muss sie ja davon überzeugt haben, dass es besser ist sie im mittleren Bereich einzeln laufen zu lassen. Evtl. Ausgleichströme bei verschiedenen Akkugrössen?
 
Thema:

Dual Battery für Bosch

Dual Battery für Bosch - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) Speedchip für Bosch CX, der mit dem Dual-Battery-Modus zusammenarbeitet

    sonstige(s) Speedchip für Bosch CX, der mit dem Dual-Battery-Modus zusammenarbeitet: Ich habe eine zweite BoschPowerpack-Spezialbatterie mit einem Bosch-Kabel an das Doppelbatteriesystem angeschlossen. Das System sieht 2 Batterien...
  • Uproc3 - Dual-Battery nachrüstbar ?

    Uproc3 - Dual-Battery nachrüstbar ?: Frage in die Runde: Ist beim Uproc3 (Bosch CX-2020) der zweite Akku tatsächlich nicht nachrüstbar ? Bei Haibike ist das ja auch möglich ...
  • sonstige(s) Bulls Dail E Grinder auf Dual Battery umrüsten

    sonstige(s) Bulls Dail E Grinder auf Dual Battery umrüsten: Hallo Zusammen, ich habe vor mein Fahrzeug auf Dual Battery umzurüsten. Eventuell hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen was ich...
  • Langstrecken-Pedelecs mit Dual Battery oder Riesen Akku (viel grösser als 500Wh)

    Langstrecken-Pedelecs mit Dual Battery oder Riesen Akku (viel grösser als 500Wh): Hallo miteinender Wenn man an Pedelecs mit grossem Akku oder Dual Battery denkt, dann hört man gleich mal Stromer und Riese & Müller. Danach...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) Speedchip für Bosch CX, der mit dem Dual-Battery-Modus zusammenarbeitet

    sonstige(s) Speedchip für Bosch CX, der mit dem Dual-Battery-Modus zusammenarbeitet: Ich habe eine zweite BoschPowerpack-Spezialbatterie mit einem Bosch-Kabel an das Doppelbatteriesystem angeschlossen. Das System sieht 2 Batterien...
  • Uproc3 - Dual-Battery nachrüstbar ?

    Uproc3 - Dual-Battery nachrüstbar ?: Frage in die Runde: Ist beim Uproc3 (Bosch CX-2020) der zweite Akku tatsächlich nicht nachrüstbar ? Bei Haibike ist das ja auch möglich ...
  • sonstige(s) Bulls Dail E Grinder auf Dual Battery umrüsten

    sonstige(s) Bulls Dail E Grinder auf Dual Battery umrüsten: Hallo Zusammen, ich habe vor mein Fahrzeug auf Dual Battery umzurüsten. Eventuell hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen was ich...
  • Langstrecken-Pedelecs mit Dual Battery oder Riesen Akku (viel grösser als 500Wh)

    Langstrecken-Pedelecs mit Dual Battery oder Riesen Akku (viel grösser als 500Wh): Hallo miteinender Wenn man an Pedelecs mit grossem Akku oder Dual Battery denkt, dann hört man gleich mal Stromer und Riese & Müller. Danach...
  • Oben