sonstige(s) Dual Battery über Ladebuchse

Diskutiere Dual Battery über Ladebuchse im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Zusammen, Ist es möglich die dual Batterie auch über die Ladebuchse anzuschließen ?

Roadrunner74

Dabei seit
28.02.2021
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Ist es möglich die dual Batterie auch über die Ladebuchse anzuschließen ?
 

Nevo2019

Dabei seit
25.05.2019
Beiträge
345
Wenn die Buchse alle Kontakte beschaltet hat wäre es technisch möglich aber nicht zu empfehlen. DIe Kabel der Ladebuchse sind auf ca. 6A Ladestrom (=stärkstes Ladegerät von Bosch) ausgelegt.

Bei voller Last - volle Unterstützung am Berg - laufen über die Leitungen bis über 20A --> Kabeltemperaturen jenseits der 100° C - Kabelbrandgefahr.
 

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
5.875
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Wenn die Buchse alle Kontakte beschaltet hat
Na die Ladebuchse hat natürlich alle Kontakte zum Laden beschaltet - mehr braucht man ja nicht. Aber ob der Akku gleichzeitig geladen werden kann und Strom abgeben, daran zweifle ich. Wenn der Motor Dual-Battery Fähig ist, dann braucht man "nur" dieses Y-Kabel und eine zweite Akkuhalterung.
 

Roadrunner74

Dabei seit
28.02.2021
Beiträge
5
Es ist halt die Frage ob die ladebuchse wie das Y Kabel funktioniert.
Kommt darauf an ob der canbus das erkennt.
 

Nevo2019

Dabei seit
25.05.2019
Beiträge
345
Es ist halt die Frage ob die ladebuchse wie das Y Kabel funktioniert.
Kommt darauf an ob der canbus das erkennt.
Ok, kann nur für mein R&M Nevo aus 2019 berichten:
voll beschaltetes Ladekabel (also auch CAN-Bus) und zweiten Powertube angeschlossen.
Es wird ohne Update oder Ähnliches die doppelte Kapazität und Reichweite angezeigt.

Bei älteren Ladebuchsen kann es wohl sein, dass nicht alle PINs belegt sind.
Nachgucken sollte reichen...
 

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
5.201
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Dazu gibt es schon einen threat.

Geht!

Aber es müssen alle 6 pins vorhanden und belegt sein.
 

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.315
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Laden der beiden Akkus wird gehen, aber...

Die Frage, die sich mir da stellt,
ob die Ladebuchse und die dahinter liegenden Kabelquerschnitte die hohen Betriebsströme vertragen.

Da werden ja dann schon Ströme größer 6 A fließen.
Selbst dann wenn die beiden Akkus bei BOSCH einzeln und sequenziell gesteuert und nicht parallel betrieben werden.
 
Thema:

Dual Battery über Ladebuchse

Dual Battery über Ladebuchse - Ähnliche Themen

sonstige(s) Dual Battery für CUBE STEREO HYBRID 120 HPC möglich ? ?: Hallo, hat sich hier schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt bei seinem CUBE STEREO HYBRID 120 HPC ein Dual Battery System zu installieren ...
sonstige(s) Dual Battery selber nachrüsten bei Bosch CX Gen. 4. Erfahrungen gesucht !!: Mahlzeit, ich habe ein KTM mit dem Bosch CX Gen. 4 und möchte gerne auf Dual Battery auf-/umrüsten, sprich einen 2. Powertube ins System bringen...
R&M Riese und Müller Ladebuchsenabdeckung wechseln: Hallo zusammen Ich habe ein Riese und Müller Supercharger wo die Ladebuchseabdeckung (mit zwei Schrauben montiert) kaputt gegangen ist. Habe nun...
sonstige(s) Bosch intube Ladebuchse am Rahmen defekt?: Hi Leute, Habe seit Freitag ein Haibike Sduro trekking 7.0. Das erste aufladen des Akkus habe ich außerhalb des Rahmens gemacht. Gestern jedoch...
Akku Tasche Bosch Powerpack: Hallo Liebe E-Biker, ich suche etwas Spezielleres, ich bin gerade dabei mein 2018 er Riese und Müller Charger auf Dual Batterie umzurüsten. Nun...
Oben