Dropper Post bekommt Spiel, wenn er ganz ausgefahren ist!

Diskutiere Dropper Post bekommt Spiel, wenn er ganz ausgefahren ist! im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit ein paar Wochen mein Stevens E-Sledge ES und bin sehr zufrieden damit. Ich habe knappe 400 Kilometer drauf...

Maulesel

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
67
Ort
Zirndorf-Wintersdorf
Details E-Antrieb
Shimano 8000
Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit ein paar Wochen mein Stevens E-Sledge ES und bin sehr zufrieden damit. Ich habe knappe 400 Kilometer drauf (leider seit einer Woche wegen "Rücken" nicht mehr so viel unterwegs) und jetzt bekommt die verstellbare Sattelstütze Spiel, der Sattel kann ganz leicht vor und zurück gekippt werden und es ist möglich ihn ganz leicht nach links und rechts zu drehen - so im 0-1 Grad Bereich. Da scheint sich ein Spiel am oberen Gleitlager der Sattelstütze zu entwickeln. Und nun meine erste Frage: Was kann ich als normales Spiel an einem Dropper Post hinnehmen?

IMG_20201003_090304957.jpg

Kind Shock LEV-SI
Absenkung 125 mm
Länge 400 mm

Insgesamt schauen mit allem Drum und Dran etwa 25 Zentimeter aus dem Sattelrohr heraus wenn die Stütze komplett in Endposition ist und 14 cm sind eingesteckt. Ich selbst wiege knappe 98 Kilo und bleibe mit Kleidung deutlich unter dem zugelassenen Systemgewicht von 140 Kilo. Mein Streckenprofil ist das eines Treckinradfahrers mit viel Straße, einigem Schotter und sehr wenigen (unter 10% mit einem Traktor befahrbaren) Waldwegen bei moderatem Tempo bergauf und bergab.

Ich denke, das ist ein Gewährleistungsfall und ich erwarte bei meinem Fachhändler kein Problem, das wird mit dem ersten Service in der nächsten oder übernächsten Woche erledigt. Da er das Teil ein- und ausbauen muss, überlege ich einen stabileren Ersatz moniteren zu lassen, die Levi SI spielt ja am ganz unteren Ende und ich würde gerne eine entsprechende Performance Elite mit 125mm von Fox verbauen, die sollte bei fast gleichen Maßen ideal passen - leider brauche ich dann auch den Zug und die Remote neu ...

Habt Ihr ein paar Tipps dazu?

Mit besten Grüßen
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:

diba

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
418
Ort
do, wo d'Goissa em Sommr drfriara
Details E-Antrieb
Haibike SDuro Cross 5.0 Haibike FullNine 8.0
Meine Sattelstütze am Hai FullNine hat auch leichtes Seitenspiel. Stört eigentlich nur, weil ich es weiss. Lass es prüfen - und check das mal im Bikeshop an Ausstellungsbikes, vermute, dass das an fast allen Auftritt, in unterschiedlicher Ausprägung. Wichtig ist, dass das die Höhenposition sauber gehalten wird.
 

Blackbird

Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
552
Ort
Westallgäu
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Die Fox ist auf alle Fälle sehr robust.
Ein Freund verschleißt am Fahrrad so gut wie alles und hat schon einige versenkbare Sattelstützen getestet.
Die Fox hat er schon länger und die ist echt gut.
Am 2. Bike hat er jetzt eine von Vecnum, die ist auch sehr gut aber ein Stück teurer.
 
Thema:

Dropper Post bekommt Spiel, wenn er ganz ausgefahren ist!

Oben