Drohne und E-Bike

Diskutiere Drohne und E-Bike im Plauderecke Forum im Bereich Community; So sollte das sein o_O ..Darkfest 2020: Mit der Race-Drohne über die Monsterhügel
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
18.609
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
wOW !!! was für geile Aufnahmen !!!
toll geflogen, toll geschnitten...
 
S

Sven DK

Mitglied seit
30.11.2019
Beiträge
15
Hallo,

ich habe hier jetzt nicht unbedingt einen direkten Beitrag zu dem Thema gefunden aber die Entwicklung der Drohnen ist rasant und deswegen habe ich mich entscheiden eine DJI Mavic Mini zu kaufen, um auf meinen Reisen und Touren mit dem E-Bike oder Motorrad neue Perspektiven zu schaffen.

Gadget Drohne | Hobbyfahrer.de

Ich bin absoluter Anfänger damit und freue mich über jeden Austausch hier oder auf meiner Seite zu dem Thema.
:)
 
mawadre

mawadre

Mitglied seit
16.07.2018
Beiträge
4.752
Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
Ich Lüte mich hier auch mal als nützlicher Käufer einer Mavic Mini. Die Corona-bedingte Mehrfreizeit hat DJI vermutlich ein massives Umsatzplus verschafft.

Noch habe die Mini vor jetzt genau 4 Wochen bekommen. Seitdem hat sich mein Tagesablauf während Corona nochmal abseits von Arbeit recht stark gewandelt. Viel häufiger bin ich draußen zum Fliegen und Filmen (tagsüber oder auch bei Dunkelheit) Wenn ich dann Zu Hause das Smartphone zur Hand nehme, dann fürs schauen von Videos und Tutorials und zum Schneiden von Videos. Dank dem Easy Editing in der DJI Fly App macht Filmen und schneiden auf einmal Spaß. Deswegen auch meine Quasi-Abstinenz hier im Forum... :cool:

Der Witz dabei ist, dass ich über viele Jahre lang eine der heute besten und beliebtesten Fernsteuerungen für FPV Drohnen im Kern entwickelt habe und dabei die ganze Zeit keinen eigenen Quadcopter hatte. Corona und die Mavic Mini haben mich jetzt Jahre später auf den Geschmack gebracht. Vielleicht kommt bald noch eine kleine FPV mit meiner Fernsteuerung dazu. Es wurmt mich schon sehr, dass meine eigene Arbeit mit extremer Reichweite (100km getestet) und Zuverlässigkeit punktet während die Mini z.T. keine 500 m weit reicht... :X3:
Die Drohnen-Regeln in CH sind derzeit und dank Corona noch bis Mitte 2021 recht lieberal im Vergleich zu EU und D. Aktuell gilt alles bis 500g als Spielzeug. Aber nächsten Sommer werden leider EU-konforme Regeln eingeführt und die Grenze ist 250g und es gilt dann leider ein generelles 120 m Höhenlimit. Ich merke jetzt schon stark, dass die Mini Super ist aber doch viel fehlt, was mir nützen würde (Tracking, Funkreichweite, HDR, Kugelpanoramen für VR, VR mit Handy oder gar Low-Latency Brille von DJI fliegen)

Ich überlege gerade deswegen eine gebrauchte Mavic Air 1 zu kaufen. Die ist bezahlbar, unter 500g, bis nächstes Jahr also unkompliziert, hat 4k, Raw, HDR, super Support für 3rd Party Apps wie Litchi oder VR Pro etc.

Für Videoschnitt suche ich noch einen einfachen schnellen Workflow mit guten Apps. Stundenlang vor Premere Pro am Rechner hocken habe ich keine Lust.

Was meint ihr?

Mein derzeitiger Stand:
  • Mavic Mini Fly More Combo
  • 64 GB SanDisk SD Card
  • Samsung Galaxy S7
  • Externer USB OTG MicroSD Card Reader
  • 3D Print Yagi Richtantennenaufsätze für 2.4 Ghz
20200520_214712.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mawadre

mawadre

Mitglied seit
16.07.2018
Beiträge
4.752
Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
Zuletzt bearbeitet:
imlime

imlime

Mitglied seit
23.07.2018
Beiträge
268
Ort
DE-79102
Details E-Antrieb
Chipper-PW-SE Hardseven
Hi, was sollen diese Richtantennle ???
Die vorhandenen sollten vertikal zur Mini ausgerichtet sein.
Nur 500m ? Lass mal dieses Geweih weg ;)
Hier wirst du schlauer:
Forum
 
mawadre

mawadre

Mitglied seit
16.07.2018
Beiträge
4.752
Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
Das "Geweih" bildet zusammen mit den Rundstrahl-Dipolantennen der R/C eine Richtantenne nach dem bekannten Yagi Prinzip bestehend aus Reflektor und Direktoren. Die Ausrichtung ist so korrekt und muss auf die Drohne zeigen. Ohne diese Richtantenne schaffe ich teilweise kaum 500 m Distanz am Stadtrand in Höhenlage und Top freier Sicht. Mit den Richtantennen geht es um einiges besser. Auch beliebt sind die Parabolspiegel zum Aufstecken. Meine stecken noch bei AliExpress. Wenn ich alle Versionen zur Hand habe, mache ich mal eine Vergleich am Spektrumanalyzer.
 
imlime

imlime

Mitglied seit
23.07.2018
Beiträge
268
Ort
DE-79102
Details E-Antrieb
Chipper-PW-SE Hardseven
Ich weiss was eine Yagi ist. Die meisten Leute richten die Spitzen der Orginalantenne zur Mini aus. Was ja die Leistung vermindert.
Antennenausrichtung
Parabol
Dir sollte aber schon im klaren sein, dass eine Richtwirkung auch Nachteile hat, weil außerhalb des Beams die Leistung deutlich nachlässt.
Hast du die vertikale Ausrichtung probiert ?
Kann mir nicht vorstellen, das du ohne Kontakt eine Umlenkung bzw. Ausrichtung bekommst. Wo hast du diese Info her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mawadre

mawadre

Mitglied seit
16.07.2018
Beiträge
4.752
Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
Ich weiss was eine Yagi ist.
Der Name ist bekannt. Das Prinzip auch?
Die meisten Leute richten die Spitzen der Orginalantenne zur Mini aus.
Das hat ja erstmal nichts mit der Yagi zu tun. Aber soweit ich das sehe, erklärt jedes Anfängervideo, dass Sende- und Empfangs(stab)antennen parallel zueinander stehen müssen.
Was ja die Leistung vermindert
Nicht die Leistung, die bleibt gleich. Die Polarisation und die Hauptstrahlrichtung. Stabantennen strahlen in Form eines Donuts um den Stab herum ab. In Richtung der Stabachse ist die Abstrahlung massiv schwächer.
Dir sollte aber schon im klaren sein, dass eine Richtwirkung auch Nachteile hat, weil außerhalb des Beams die Leistung deutlich nachlässt.
Wenn ich Funkphobiker wäre, wäre ich extra froh darum, dass mir die Dipole nicht mit gleicher Leistung nach hinten in den Bauch, die Brust, das Hirn strahlen wie nach vorne in Richtung Flugmodell wohin ich immer schaue(n muss laut den gesetzlichen Regeln des Sichtflugs). Ja, wenn das Modell direkt über mir ist, also an der schwächsten Stelle des "Donuts", kann man durch nach oben zeigen einen Vorteil bekommen. Aber wenn die Dipole des Modells senkrecht stehen und meine Dipole unten waagerecht, gibt's auch schon wieder massiven Reichweitenverlust (Polarisationsfading). Beim FPV fliegen deswegen sehr viele mit zirkulär polarisierten Antennen. Dort tritt das Problem nicht auf.
Kann mir nicht vorstellen, das du ohne Kontakt eine Umlenkung bzw. Ausrichtung bekommst
Wo hast du diese Info her ?
Ich verdiene mein Geld damit. Ich habe eine der leistungsfähigsten R/C Fernsteuerungen auf dem Markt mit 100 km getesteter Reichweite in wesentlichen Teilen entwickelt. Ansonsten - erster Google-Treffer zu "Yagi Antenne":
Screenshot_20200526-212737_Samsung Internet.jpg


Diese Seite zeigt die Feldstärken um Dipol (Donut) und Richtantenne (Yagi) für 2.4 Ghz WiFi/WLAN, also genau die Frequenz und Technik, die die Mavic Mini einsetzt:
Wie kann WLAN mehrere Kilometer überwinden? Richtfunk Basics
 
SeDu

SeDu

Mitglied seit
04.04.2019
Beiträge
213
Ort
Werder Havel
Details E-Antrieb
HNF XD2 S-Pedelec
Die Air 1 ist wohl auch nicht für übermäßige Reichweiten bekannt, da auch nur via WiFi. Für eine ordentliche Übertragung mit genug Reserve musst Du auf die Modelle mit OccuSync zurückgreifen.
 
J

jodi2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
1.430
Ort
Dieburg/Frankfurt
Details E-Antrieb
4/13CruiserHS,8/17 ST1X,12/18 Dail-EGrind,9/19 i3s
Ja, wenn Du vernüftige Reichweite willst, braucht Du DJI Lightbridge oder Ocusync, damit schaffst du in D bzw. CE Ländern rel. sicher 2 bzw. 4km, außerhalb/mit FCC auch mehr.
Wir hatten 2018 für den Urlaub statt meinem P3 einen Spark mit Controller ausgeliehen und die Reichweite war ein Graus, für gut/abwechslungsreiche Naturaufnahmen oft zu wenig. Das ist wohl mit Air und Mini besser geworden, aber an noch weit entfernt von Lightbridge oder Ocusync. Aber unter 500g gibt es damit wohl noch nix...
Ende 2018 dann einen Mavic 2 Pro gekauft und sehr zufrieden damit (auch wenn die legalen/stressfreien Möglichkeiten damit immer weniger werden), die Mini hätte mich wegen Gewicht&Größe auch gereizt, aber nicht mit den Einschränkungen und so groß/und schwer ist der normalem M2 ja auch nicht.
 
mawadre

mawadre

Mitglied seit
16.07.2018
Beiträge
4.752
Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
Neulich konnte ich mit den Yagi-Aufsätzen von einem Hügel aus knapp über 2 km weit wegfliegen und dort noch (nicht mehr perfektes) Livebild verfolgen. Denselben Tweak kann man bei der Mavic Air anwenden. Bei der neuen Air 2 geht das nicht mehr, die hat keine externen Stabantennen mehr. Dort soll aber schon aber Werk die Reichweite viel besser sein.
 
Thema:

Drohne und E-Bike

Drohne und E-Bike - Ähnliche Themen

  • "E-Bikes: Die Rentner-Drohnen sind los" (Spiegel-Online)

    "E-Bikes: Die Rentner-Drohnen sind los" (Spiegel-Online): "E-Bikes: Die Rentner-Drohnen sind los" (Spiegel-Online) die überschrift eines spiegelartikels von heute. der titel lässt schon erahnen, dass...
  • Neue Bremsbeläge dröhnen laut beim Bremsen

    Neue Bremsbeläge dröhnen laut beim Bremsen: Hatte die Bremsklötze an meiner Magura HS 33R ausgetauscht. Jetzt sind diese Roten montiert...
  • Bosch Motor mit Fehler: Bein Rollen plötzlich Dröhnen vibrieren und der Motor dreht

    Bosch Motor mit Fehler: Bein Rollen plötzlich Dröhnen vibrieren und der Motor dreht: Hallo, am hibike meiner Frau Modell 2012 kommt es seit heute zum oben beschriebenen Problem. Berg auf hat er teilw. Nicht voll unterstützt. Beim...
  • veelo e bike akku getauscht > Fehlermeldung

    veelo e bike akku getauscht > Fehlermeldung: Hallo zusammen, Habe an dem bike das akku getauscht gegen 2 x 12v Batterien. Nun zeigt das Display Fehler 11 an. Denke mal es liegt daran das...
  • Similar threads
  • "E-Bikes: Die Rentner-Drohnen sind los" (Spiegel-Online)

    "E-Bikes: Die Rentner-Drohnen sind los" (Spiegel-Online): "E-Bikes: Die Rentner-Drohnen sind los" (Spiegel-Online) die überschrift eines spiegelartikels von heute. der titel lässt schon erahnen, dass...
  • Neue Bremsbeläge dröhnen laut beim Bremsen

    Neue Bremsbeläge dröhnen laut beim Bremsen: Hatte die Bremsklötze an meiner Magura HS 33R ausgetauscht. Jetzt sind diese Roten montiert...
  • Bosch Motor mit Fehler: Bein Rollen plötzlich Dröhnen vibrieren und der Motor dreht

    Bosch Motor mit Fehler: Bein Rollen plötzlich Dröhnen vibrieren und der Motor dreht: Hallo, am hibike meiner Frau Modell 2012 kommt es seit heute zum oben beschriebenen Problem. Berg auf hat er teilw. Nicht voll unterstützt. Beim...
  • veelo e bike akku getauscht > Fehlermeldung

    veelo e bike akku getauscht > Fehlermeldung: Hallo zusammen, Habe an dem bike das akku getauscht gegen 2 x 12v Batterien. Nun zeigt das Display Fehler 11 an. Denke mal es liegt daran das...
  • Oben