Drehrichtungsabhängiger Tretsensor

Diskutiere Drehrichtungsabhängiger Tretsensor im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich versuche gerade ein Rad mit Motor nachzurüsten und sinniere über den Tretsensor nach. Ich will mir ans Kettenblatt eine Scheibe mit...
W

wolfgang61

Hallo,

ich versuche gerade ein Rad mit Motor nachzurüsten und sinniere über den Tretsensor nach. Ich will mir ans Kettenblatt eine Scheibe mit Magneten setzen und diese mit einen Hallsensor auswerten. Den Hallsensor hätte ich ans Sattelrohr bzw. an den Träger des Kettenschutzes montiert.

Macht es Sinn / ist es erforderlich, diese Auswertung von der Drehrichtung der Kurbel abhängig zu machen? Vorwärts gibt es Pulse, beim Rückwärtstreten dann nicht.

Viele Grüße

Wolfgang

W

wolfgang61

Danke für den Link - ich hatte schon gesucht, das aber nicht gefunden.

Dann werde ich das mal richtungsabhängig bauen: Ich denke daran, mit zylindrischen Magnet und unipolaren Hallsensoren zu arbeiten, aber zwei Sensoren sehr knapp nebeneinander zu positionieren und die Richtung anhand der Reihenfolge der Auslösung rauszufinden.

L

labella-baron

Details E-Antrieb
Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
W

wolfgang61

Die Scheibe mit den Magneten habe ich schon gebaut (siehe Bild) und den Sensor habe ich jetzt auch fertig entworfen.

Anhänge

Thema:

Drehrichtungsabhängiger Tretsensor

Drehrichtungsabhängiger Tretsensor - Ähnliche Themen

• Drehrichtungsabhängige Verluste bei Gleichstrommotoren

Drehrichtungsabhängige Verluste bei Gleichstrommotoren: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem das Blockmoment eines 12V permanenterregten Gleichstrommotors mit 22:1 Getriebe gemessen und musste...
  • Mein Fahrrad Voilamart fährt ohne treten, trotz angesteckten Tretsensor

Mein Fahrrad Voilamart fährt ohne treten, trotz angesteckten Tretsensor: Hallo Fachleute, ich habe ein Voilamart mit 250W/1000W in mein Fahrrad eingebaut. Mit verbinden von dem Down-Tuningstecker ist die Geschwindigkeit...
  • San Remo - Rudi Altig Bike - Tretsensor

San Remo - Rudi Altig Bike - Tretsensor: Moin zusammen, ich habe das o.g. Fahrrad defekt bekommen und möchte das in Gang bringen. So wie es aussieht bekommt der Reedkontakt kein Signal...
  • shimano steps tretsensor

shimano steps tretsensor: tretsensor? hallo ,habe ein hase lepus mit heinzmann ,eins mit shimano steps,heinzmann tritt sich sehr leicht ,shimano steps eher teigig .kann...