Drehmomentstütze vom Go Swiss Drive am Bulls Green Mover E25 gerissen

Diskutiere Drehmomentstütze vom Go Swiss Drive am Bulls Green Mover E25 gerissen im Green Mover Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Leider ist mir die Drehmomentstütze vom Go Swiss Drive am Bulls Green Mover E25 gerissen (siehe Bild im Anhang). Wo bekomme ich ein Ersatzteil...
Wizard

Wizard

Mitglied seit
25.09.2019
Beiträge
20
Ort
Bad Nauheim
Details E-Antrieb
GO Swiss Drive
Leider ist mir die Drehmomentstütze vom Go Swiss Drive am Bulls Green Mover E25 gerissen (siehe Bild im Anhang). Wo bekomme ich ein Ersatzteil, evtl. bei @brako?


Bulls Drehmomentstütze.jpg
 
T

Teelöffel

Mitglied seit
26.05.2016
Beiträge
679
Die Kabel hat es nicht abgerissen ?
 
Wizard

Wizard

Mitglied seit
25.09.2019
Beiträge
20
Ort
Bad Nauheim
Details E-Antrieb
GO Swiss Drive
Nö, ist bei der Montage des Hinterrads passiert als ich die Mutter wohl zu fest auf die Hinterachse geschraubt habe und dabei die Drehmomentstütze zu stark gepresst habe.
 
T

Teelöffel

Mitglied seit
26.05.2016
Beiträge
679
Du hast eher die Achse des Antriebs in der Drehmomentstütze gedreht - und zwar mit richtig Gewalt. Hat schon seinen Grund, warum Fahrradmechaniker ein Ausbildungsberuf ist.
 
Wizard

Wizard

Mitglied seit
25.09.2019
Beiträge
20
Ort
Bad Nauheim
Details E-Antrieb
GO Swiss Drive
Naja ich habe schon viele Hinterräder in den letzten 50 Jahren aus- und wieder eingebaut, auch von eBikes. Kann natürlich sein, dass mein im Handgelenk eingebautes Drehmoment-Messgerät nicht mehr so sicher funktioniert. Außerdem ist mir nicht klar, wieso sich die Hinterachse beim Festziehen einer der beiden Muttern so stark drehen soll, dass die Drehmomentstütze reißt. Dazu bräucht man doch eine zweite Konter-Mutter?

Egal, ich brauche das Ersatzteil und in Zukunft werde ich natürlich mehr auf diese Gefahren-Stelle achten. Um eine Ausbildung anzufangen ist es wahrscheinlich aber zu spät.
 
TeJo

TeJo

Mitglied seit
03.07.2016
Beiträge
1.085
Ort
östliches Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive, 30.000 km
Nimm mit @brako Kontakt auf, eventuell müssten auch die Motorgehäuseschalen, bzw. die Lager überprüt und ersetzt werden. Mir hatte es die Drehmomentstütze beim Einbauen mal mit dem Ständer so blöd verkantet, so dass zuviel Druck auf die Lager kamen, die mussten dann ersetzt werden. Gemerkt habe ich es daran, dass das Hinterrad nicht mehr so leicht lief, wie gewohnt.
Die 45 Nm sollten also eingehalten werden.
Ich hoffe, dass Du das Ersatzteil bekommen kannst!
 
Wizard

Wizard

Mitglied seit
25.09.2019
Beiträge
20
Ort
Bad Nauheim
Details E-Antrieb
GO Swiss Drive
Ich habe @brako schon in meinem ersten Post angesprochen. Ich hatte vor einem halben Jahr auch schon mal mit ihm telefoniert, finde die Nummer aber im Moment nicht. Die Lager haben hoffentlich nichts ab bekommen.
 
jm1374

jm1374

Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
6.601
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 2000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Hier sind alle Daten um ihn zu kontaktieren.

Ich glaube nicht dass man die Drehmomentstütze mit zu festen Anziehen der Achsmutter kaputt bekommt. Da muss noch was anderes schief gelaufen sein.
 
Wizard

Wizard

Mitglied seit
25.09.2019
Beiträge
20
Ort
Bad Nauheim
Details E-Antrieb
GO Swiss Drive
Ich bin mit @brako dran, vielleicht fehlte beim Wiedereinbau eine Distanzhülle. Beim Foto aus der Bulls-Anleitung für den Aus- und Einbau des Hinterrads ist allerdings keine zu erkennen.
 
G

gerbindu

Mitglied seit
06.03.2016
Beiträge
226
@Wizard
Hast Du Niemand der die Drehmomentstütze schweißen kann? Das sollte doch kein Problem sein.
 
Wizard

Wizard

Mitglied seit
25.09.2019
Beiträge
20
Ort
Bad Nauheim
Details E-Antrieb
GO Swiss Drive
@brako ist dran mir eine neue zu besorgen und auch eine Distanzhülse. Diese hat wohl gefehlt, was scheinbar öfters vorkam. Ansonsten wäre Schweißen wohl auch möglich. Ein Fall für meine Autowerkstatt, die kriegen (fast) alles hin.
 
Thema:

Drehmomentstütze vom Go Swiss Drive am Bulls Green Mover E25 gerissen

Drehmomentstütze vom Go Swiss Drive am Bulls Green Mover E25 gerissen - Ähnliche Themen

  • PUMA EBS Drehmomentstützen-Set

    PUMA EBS Drehmomentstützen-Set: Gibt es vom EBS Drehmomentstützen-Set Rundachse (aedmsgr01) auch Fotos? EBS selbst hat laut eigener Aussage keine Fotos. Aus welchem Material...
  • Drehmomentstütze Canyon Nerve XC (2008)

    Drehmomentstütze Canyon Nerve XC (2008): Servus zusammen, ich lese schon länger hier im Forum mit und bin fasziniert von den vielen schönen Umbauten. Ich möchte nun auch selbst umbauen...
  • Drehmomentstütze ohne Nippel??????

    Drehmomentstütze ohne Nippel??????: Moin, an den Drehmomenstützen die mir bekannt sind ist doch ein Nippel der die Narbe fixiert. Bei einem Bionx Motor p250Ht passt keine da die...
  • Falsche Drehmomentstütze

    Falsche Drehmomentstütze: Meine Freundin ist auf den Geschmack gekommen auch Bionx zu fahren und haben uns diesen gebrauchten Motor mit Felge besorgt.Der Verkäufer hat...
  • Similar threads
  • PUMA EBS Drehmomentstützen-Set

    PUMA EBS Drehmomentstützen-Set: Gibt es vom EBS Drehmomentstützen-Set Rundachse (aedmsgr01) auch Fotos? EBS selbst hat laut eigener Aussage keine Fotos. Aus welchem Material...
  • Drehmomentstütze Canyon Nerve XC (2008)

    Drehmomentstütze Canyon Nerve XC (2008): Servus zusammen, ich lese schon länger hier im Forum mit und bin fasziniert von den vielen schönen Umbauten. Ich möchte nun auch selbst umbauen...
  • Drehmomentstütze ohne Nippel??????

    Drehmomentstütze ohne Nippel??????: Moin, an den Drehmomenstützen die mir bekannt sind ist doch ein Nippel der die Narbe fixiert. Bei einem Bionx Motor p250Ht passt keine da die...
  • Falsche Drehmomentstütze

    Falsche Drehmomentstütze: Meine Freundin ist auf den Geschmack gekommen auch Bionx zu fahren und haben uns diesen gebrauchten Motor mit Felge besorgt.Der Verkäufer hat...
  • Oben