Drehmomentsensor Bafang Einbau

Diskutiere Drehmomentsensor Bafang Einbau im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Also angenommen, das Teil hier BAFANG Innenlager Tretlager mit Sensor BSA 68mm 120mm 4-Kant 6-poliger Stecker | eBay kann wirklich das(den der...
  • Drehmomentsensor Bafang Einbau Beitrag #1
F

Fichtenknicker

Themenstarter
Details E-Antrieb
Centurion E-Fire Tour 860i, Bosch Perf Gen3, 625Wh
Also angenommen, das Teil hier
1674415556809.png

BAFANG Innenlager Tretlager mit Sensor BSA 68mm 120mm 4-Kant 6-poliger Stecker | eBay
kann wirklich das(den der die) Drehmoment messen, wie baut man das ein?

Ich meine, das Kabel muss ja irgendwo raus, oder?

Hat da jemand Erfahrung?

• Drehmomentsensor Bafang Einbau Beitrag #2
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Braucht halt ein dickes Loch...
Der Film ist zwar vom eRider, geht aber genauso wie beim Bafang...

Gruß
hochsitzcola

• Drehmomentsensor Bafang Einbau Beitrag #3
F

Fichtenknicker

Themenstarter
Details E-Antrieb
Uff, bin mir nicht sicher, ob ich ausgerechnet da so ein großes Loch haben will

• Drehmomentsensor Bafang Einbau Beitrag #4
psee1961

psee1961

Details E-Antrieb
Q128C CST 36V500W Rear, S06S Sine Wave, LCD8H

Anhänge

• Pedelec 2.0-004.jpg
    Pedelec 2.0-004.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 13
  • Drehmomentsensor Bafang Einbau Beitrag #5
sissy

sissy

Details E-Antrieb
Vitali mit BBS02/ NCM Paris u. Paris+/ Docrooup
Wozu soll das gut sein? Man kann ja den TDSZ2 nehmen wenn man unbedingt statt seines Kopfes die beine einzusetzen...
Drehmomentsteuerung ist überbewertet... :cool:

• Drehmomentsensor Bafang Einbau Beitrag #6
S

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
"Bafang M400" "Bafang Ultra" "Xiongda 1000W"
Wozu soll das gut sein? Man kann ja den TDSZ2 nehmen wenn man unbedingt statt seines Kopfes die beine einzusetzen...
Drehmomentsteuerung ist überbewertet... :cool:
Ich finde diesen Thread interessant. Es gibt unterschiedliche Vor- und Nachteile. Ich habe beide Systeme. Und das ein oder andere Rad zuhause oder auf der Einkaufsliste dasbich gerne mit Drehmomentsensor nachrüsten würde.

• Drehmomentsensor Bafang Einbau Beitrag #7
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
  • Drehmomentsensor Bafang Einbau Beitrag #8
psee1961

psee1961

Details E-Antrieb
Q128C CST 36V500W Rear, S06S Sine Wave, LCD8H
  • Drehmomentsensor Bafang Einbau Beitrag #9
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
  • Drehmomentsensor Bafang Einbau Beitrag #10
F

Fichtenknicker

Themenstarter
Details E-Antrieb
  • Drehmomentsensor Bafang Einbau Beitrag #11
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
  • Drehmomentsensor Bafang Einbau Beitrag #12
bbike

bbike

Details E-Antrieb
Umbau und Eigenbau
Hallo
@Hochsitzcola jetzt muß ich mal dumm fragen , wo liegt der Unterschied zwischen den Varianten ZWS und SVP das man bei den zweiten einen Drehmomentsensor anschließen kann . Ich habe beide Varianten und beide haben die gleichen Anschlüsse . Ist die Bezeichnung SVP nicht nur die Bezeichnung das es ein Sinuscontroller sein sollte ?

Grüße

• Drehmomentsensor Bafang Einbau Beitrag #13
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Ist die Bezeichnung SVP nicht nur die Bezeichnung das es ein Sinuscontroller sein sollte ?
Genau das ist der Unterschied. Mit der offenen Kunteng- Firmware bekommt man mit dem Drehmomentsensor eigenleistungsproportionale Unterstützung, wie beim Bosch, Yamaha und wie sie alle heissen. Mit dem Blockkommutierer ohne Motorhalls geht das nicht. Man kann zwar für ein paar Cent aus dem ZWS einen SVP machen, indem man den Phasenstromsensor einlötet, der beim ZWS nicht bestückt ist, aber sensorlose Sinuskommutierung kann weder die originale noch die offene Firmware...

Gruß
hochsitzcola

• Drehmomentsensor Bafang Einbau Beitrag #14
bbike

bbike

Details E-Antrieb
Umbau und Eigenbau
So richtig habe ich das jetzt nicht verstanden , aber du hattest geschrieben
In der SVP Variante und einem Motor mit Hallsensoren könnte man den Sensor verwenden.
Aber wo wird dieser dann am Controller direkt angeschlossen ?
Ich gehe jetzt mal beim Motor grundsätzlich von Hallsensoren aus da Motore ohne mit keinen Controller sauber aus den Stand raus laufen . Ich habe schon viele getestet , von einfachen Billigstcontroller über verschiedene KTs aber auch solche die du immer gescheite Controller benennst . Gerade beim Trike wo man öfters sehr langsam rangiert besser spürbar wie beim Fahrrad .

Grüße

• Drehmomentsensor Bafang Einbau Beitrag #15
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Aber wo wird dieser dann am Controller direkt angeschlossen ?
Das Speedsignal an den PAS Eingang, das Torquesignal an den Gasgriff. Wenn man den Gasgriff parallel weiter nutzen will, muss man ein zusätzliches Kabel am Lötauge X4 auf der Platine einlöten.

Sensorlos unter Last anfahren können nur ganz wenige Controller, wie zum Beispiel der VESC. Hier braucht man Sachen wie HFI.
Auch im VESC ist die (silent) HFI Implementierung noch relativ neu, nicht ganz trivial einzurichten und funktioniert auch nicht mit jedem Motor gleich gut.

Gruß
hochsitzcola

Zuletzt bearbeitet:
  • Drehmomentsensor Bafang Einbau Beitrag #16
bbike

bbike

Details E-Antrieb
Umbau und Eigenbau
Das Speedsignal an den PAS Eingang
Ich schätze du meinst das Drehzahlsignal ( PAS Signal ) was vom Tretlager ausgegeben wird , oder ?
Speedsignal klingt etwas verwirrend denn damit wird eher der Geschwindigkeitsgeber bezeichnet .
Wenn man den Gasgriff parallel weiter nutzen will, muss man ein zusätzliches Kabel am Lötauge X4 auf der Platine einlöten.
Reicht da nicht einfach ein Y-Kabel ? Eigentlich ist ein Gasgriff bei Drehmomentsteuerung nach meiner Ansicht sowieso überflüssig außer man nutzt Sonderfunktionen wie Rückwärtsfahren was über die Drehmomentsteuerung ja nicht funktioniert .

Mich verwirrt nur etwas deine Anschlußempfehlung über PAS und Gaseingang . Bei mir hast du immer geschrieben das es so vollkommen falsch ist und keine Drehmomentsteuerung ist . Ich nenne es immer die Steuerung für faule Fahrer da es mit einen guten Drehmomentsensor und einer guten Mischung sich gut fährt .
Sensorlos unter Last anfahren können nur ganz wenige Controller, wie zum Beispiel der VESC. Hier braucht man Sachen wie HFI.
Sind das diese kleinen Controller die auch für Skateboards genutzt werden ? Sehe hier nur das Problem für den der elektronisch nicht so viel drauf hat wie du im legalen Bereich mit PAS und Geschwindigkeitsbegrenzung damit zurecht zu kommen .

Grüße

• Drehmomentsensor Bafang Einbau Beitrag #17
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Ich schätze du meinst das Drehzahlsignal ( PAS Signal ) was vom Tretlager ausgegeben wird
Ja, das wird bei den Chinesen auch als Speedsignal bezeichnet:
1674714373870.png

Mich verwirrt nur etwas deine Anschlußempfehlung über PAS und Gaseingang . Bei mir hast du immer geschrieben das es so vollkommen falsch ist und keine Drehmomentsteuerung ist
Mit der original-Firmware ist das ja auch keine eigenleistungsproportionale Ansteuerung des Motors. Dazu brauchst du die offene Firmware, die aus Kadenz und Drehmoment an der Kurbel die Eigenleistung berechnet und dann entspechend der eingestellten Unterstützungsstufe die Eigenleistung verstärkt.
im legalen Bereich mit PAS und Geschwindigkeitsbegrenzung damit zurecht zu kommen
Das ist so, der VESC hat nur eine rudimentäre PAS-Implementierung und ist auch nicht zu den üblichen Displays kompatibel.

Darum geht meine Empfehlung ja immer zu den Lishui Controllern. Deutlich besser, als die altertümlichen Kuntengs, exakt für den Gebrauch am Pedelec zugeschnitten, wenn auch nicht so viele Features wie der VESC, mit denen Otto-Normal-Radler aber sowie überfordert sind. ;)

Gruß
hochsitzcola

• Drehmomentsensor Bafang Einbau Beitrag #18
bbike

bbike

Details E-Antrieb
Umbau und Eigenbau
Ja, das wird bei den Chinesen auch als Speedsignal bezeichnet:
Mir war das schon klar was du meinst und das es so bei der Tretlagerbeschreibung so steht .
Ich wollte dir damit nur mitteilen das deine Erklärungen für mich immer so klinken das du davon ausgehst das jeder der das liest die gleichen Vorkenntnisse hat wie du .
Deine Kentnisse über elektrische Dinge sind hervorragent aber es liest sich manchmal echt schwer vorallem wenn man ein elektronisches Dummerchen ist wie ich . Da kommen manchmal Fremtwörter die mir garnix sagen .
Immer daran denken du hättest einen Lehrling im ersten Lehrjahr vor dir .
Das ist jetzt echt nicht böse gemeint denn ich schätze deine Arbeiten sehr und lese sehr oft mit , bis ich aussteigen muß .

Grüße

Thema:

Drehmomentsensor Bafang Einbau

Drehmomentsensor Bafang Einbau - Ähnliche Themen

Fischer Fischer EM 1922 - Umbau auf Außen - Sensor: Zur Dokumentation und falls jemand vor dem selben Problem steht, möchte ich meine Erfahrung hier teilen. Bei meinem Fischer EM 1922...
Tausch des Drehmomentsensors beim Panasonic Antriebssystem: Hallo Pedelecfreunde, mich scheint das besondere Glück zu verfolgen, dass meine Pedelecs immer dann defekt werden, wenn keine Ersatzteile mehr...
EBike-Solutions PAS-Sensor/Antrieb Probleme: Hallo zusammen, ich habe an einen Kalkhoff Groove mit 8Fun-Bafang Motor (SWXK) den defekten Controller durch einen Controller der Firma...
sonstige(s) Scott Patron - Einbau Simplek Stealth oder ähliche Module: Hallo zusammen, wie schon angekündigt, hier ein paar Bilder, wie ich das Modul eingebaut habe. Eigentlich ganz einfach, wenn man weiß, was man...
Umbau eines Trek 920 zum Pedelec: Moin zusammen, Eigentlich bin ich für ein e-Bike noch etwas jung, wenigstens fühle ich mich noch zu jung dafür :) Wobei das nicht ganz richtig...
Oben