Drehmomentschlüssel

Diskutiere Drehmomentschlüssel im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; AW: Welcher Drehmomentschlüssel für kleine Anzugsmomente das schaue ich mir heute Abend an....und wenn es drauf steht.... danke erstmal
kubasan

kubasan

Details E-Antrieb
Yamaha 2015, Bosch CX 2016 und Brose S-Mag 2019
AW: Welcher Drehmomentschlüssel für kleine Anzugsmomente

das schaue ich mir heute Abend an....und wenn es drauf steht....

danke erstmal

smart-IN

smart-IN

Details E-Antrieb
Haibike XDURO FatSix 2015 Bosch Performance

ich hab mir mal die (für meine bikes wichtigen) anzugsmomente rausgeschrieben...

Magura MT-Scheibenbremse:
Griffe 3,0 Nm
Scheibe an Nabe 4,0 Nm (Scheibe vorherim Uhrzeigersinn verdrehen für Zentrierung)
Bremssättel 6,0 Nm
Leitungsabschluss 3,0 Nm
Befüllschraube Hebel 0,5 Nm (oderbündig mit Hebel)
Befüllschraube Sattel 2,5 Nm
Bremsbelaghalteschraube 2,5 Nm

Freilauf oder Kassette 40 Nm

Vorbau Lenkerklemmung 12 Nm
Vorbau Aheadkralle 3,0 Nm
Vorbau Gabelklemmung 15 Nm

Schalthebel 6,0 Nm

V-Brakes:
Rahmenbefestigung 6,0 Nm
Kabelbefestigung 6,0 Nm
Bremsschuh 8,0 Nm

Schaltwerk an Rahmen 9,0 Nm
Schaltzug an Schaltwerk 5,0 Nm

Kurbelgarnitur 40 Nm

Sattel an Stütze 15 Nm

G

gervais

Kurbelgarnitur 40 Nm
Da würde ich mich bei den BOSCH Kurbeln eher an die heute gängige Empfehlung von 50-55Nm halten. Da hat man nachgebessert...

smart-IN

smart-IN

Details E-Antrieb

waren auch nur die werte, die ich so "allgemein" im netz gefunden hab.
danke für die info! ;)

M

Michael.HH

Details E-Antrieb
Sparta Hollandrad mit DD

@MHH : Da staune ich aber, Du hast jetzt ein BOSCH Rad mit aufgedruckten (?) Anzugsdrehmomenten..Gazelle bei ibäh entsorgt ? Macht mehr Spaß,gell...Welches ist es denn geworden ?
Gazelle war s nie. Sparta / Hercules. Da stehen leider keine Drehmomente drauf, im Gegensatz zum aktuellen Stevens X5, wo neben jeder Schraube das Dm angegeben wird. Da ich schon 2 Schrauben mit 5 Nm und eine mit 6 Nm ruiniert habe, komme ich an der Anschaffung des kleinen Schlüssels wohl nicht vorbei.

S

stelen

Details E-Antrieb
Stevens E-X6 mit Bosch, hoffentlich ab KW17/12

Au weh, den Thread hatte ich ja ganz vergessen. Bei mir ists jetzt ein Proxxon Micro-Click 5-30 geworden. Bisher bin ich mit dem Ding sehr zufrieden, läßt sich präsize einstellen und gibt ein dtl. Feedback beim Auslösen. Interessant war, wie früh die vorgeschriebenen Momente beim Vorbau schon erreicht waren. Als Maschinenbauingenieur habe ich es ja eigentlich eher mit richtig fest, aber bei den kleinen Alu-Dingern liegt fest und ab halt schon sehr dicht beieinander. Sollte ich wirklich mal an die Krubelgarnitur müssen kommt noch der grosse Bruder dazu.

smart-IN

smart-IN

Details E-Antrieb

für die 40 Nm an kassette und centerlockadapter, nehm ich den größen, billigen vom auto her. ;)

jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Drehmomentschlüssel für Linksgewinde für Arme

Da die meisten Drehmomentschlüssel nur für Rechtsgewinde gedacht sind habe ich mir ein Adapter zusammen geschweißt um ein normalen Drehmonetschlüssel auch Linksgewinde zu nutzen.

Dazu braucht man nur ein 12cm Verlängerung und ein grosse Nuß.

Verlängerung.jpg

1. Zuerst flext man die Aufnahme für die Ratsche von der Verlängerung, etwa 2,5cm, dieses braucht man um der Abstand zwischen Nußaufnahme bis zu Außenkante zu überbrücken, man kann auch ein x belibieges Metallstück nehmen.

2. Dann die Verlängerung, das abgeflexte Stück und die Grosse Nuß so nebeneinnader platzieren, so das die Nußaufnahme der Verlängerung nach oben zeigt und die Nuß mit der Ratschenaufnahme in die gleiche Richtung zeigt.
adapter.jpg

3. Dann alles zusammenschweißen

Um den Dremmomentschlüssel jetzt für Linksgewinde zu benutzen steckt man den Adapter so drauf, so daß die Nußaufnahme des Adapters wie zu sehen zeigt.
ratsche.jpg

Der Schlüssel wird auf Anziehen gestellt, nun kann den Schlüssel durch den Adapter für Linksgewinde benutzen.

P.S. Ich bitte von Kommentaren abzusehen bezüglich der Schweißqualität. Ich habe nie Schweißen gelernt und ich weiß, das kann man viel besser schweißen. Aber Hauptsache es hält, ich habe den Adapter bei 130Nm ausprobiert und er hält ohne zu brechen.

RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
AW: Drehmomentschlüssel für Linksgewinde für Arme

Ohne Kritik an deiner handwerklichen Leistung: alle Arten von Adaptern, Verlängerungen, Winkelaufsätzen o.ä. verfälschen das eingestellte Drehmoment, der Drehmomentschlüssel ist als solcher nicht mehr zu gebrauchen.

H

haegar

Details E-Antrieb
Bafang 36V mit A123 +LiMn

Man müßte eine Verlängerung in die Form eines "Fragezeichens" Bringen damit die Achsen von nuss und DMS identisch sind, wenns wenigstens halbwegs passen soll

RheaM

RheaM

Details E-Antrieb

auch das würde nicht helfen. Auch eine gerade Verlängerung wie im ersten Bild verfälscht das Drehmoment. Dann brauch ich auch keinen zu nehmen sondern nur einfach richtig fest ziehen.

H

horstpl

auch das würde nicht helfen. Auch eine gerade Verlängerung wie im ersten Bild verfälscht das Drehmoment....
Wie soll das passieren ? Dann müsste ja irgendwo eine Kraft verloren gehen. Bei so einer geraden Verlängerung, könnte die ja maximal in die Torsion der Verlängerung gehen.
Ich behaupte mal, das die Verwindung des Stabes bei den üblich hier auftretenden Kräften eher gering ist.
Oder was übersehe ich ?

Plauzi

Plauzi

Warum so umständlich? Drehmomentschlüssel in der Bauart wie auf dem Foto sind billig und funktionieren in beide Richtungen.

RIMG0674 - Kopie.JPG

RheaM

RheaM

Details E-Antrieb

Bei so einer geraden Verlängerung, könnte die ja maximal in die Torsion der Verlängerung gehen.
genau so ist es, eine Schraube mit DMS und Verlängerung angezogen wird immer zu lose für das eingestellte Drehmoment sein.

Ich behaupte mal, das die Verwindung des Stabes bei den üblich hier auftretenden Kräften eher gering ist.
40Nm für die Achsmuttern ist nicht grad wenig. Und vorgeschriebenes Drehmoment bedeutet genau das und nicht ungefähr.

H

horstpl

Wenn ich in meinem Gedankenspiel ca. 4 kg auf einen 1 meter langen Hebel lege, verwindet sich die Verlängerung (denke mal 12-14 mm stahl) sehr weit unter der Tolerranz eines handelsüblichen Drehmomentschlüssels. Wir müssen das aber niciht vertiefen - Das Thema des Topic ist ja ein anderes

M

Miro

Details E-Antrieb
Bosch CX / Bosch Classic

Warum so umständlich? Drehmomentschlüssel in der Bauart wie auf dem Foto sind billig und funktionieren in beide Richtungen.
Wie sind die Genauigkeit und die Ergonomie bei diesem DMS?

Plauzi

Plauzi

Wie sind die Genauigkeit und die Ergonomie bei diesem DMS?
Genauigkeit: Ausreichend. Mit dem Fotomodell habe ich auch Zylinderköpfe von Automotoren festgezogen, und die liefen wunderbar.

Ergonomie: :confused: Man nimmt ihn, zieht die Schraube an und beobachtet dabei den Zeiger. Je nach Lage der Schraube ist dazu vielleicht eine gymnastische Übung erforderlich.

M

Miro

Details E-Antrieb
Bosch CX / Bosch Classic

Hallo Plauzi,

mit Ergonomie meinte ich die Handhabung.
- Ist die Skala immer gut ablesbar oder muss man wie du schreibst gymnastische Übungen durchführen.
- Wie empfindlich ist die Anzeige gegnüber Paralaxefehlern.
- Muss ich sehr genau darauf achten, wie ich den DMS ablege/greife. Ich denke hier an die lange Anzeigenadel.

Wie erfolgt eine Kalibrierung? Ist dies möglich?

Für die seltenen Linksgewinde ist dieser DMS anscheinend eine günstige Alternative. Daher stelle ich diese Fragen.

Pedelator

Pedelator

Details E-Antrieb
Bosch classic im Haibike EQ Trekking mit DIY Helm.

genau so ist es, eine Schraube mit DMS und Verlängerung angezogen wird immer zu lose für das eingestellte Drehmoment sein.
Da komm ich nicht mit. Wenn ich am einen Ende der Verlängerung 40 Nm "einspeise" kommen am anderen Ende weniger Nm raus?

jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt

Mal ganz dumm gefragt, könnte ich nicht mit ein echten DMS für Linksgewinde gegenprüfen und so die prozentuale Abweichung mit mein Adapter feststellen und dann z.B. wenn es 4% Abweichung ist immer 4% mehr Drehmoment einstellen als vorgegen und damit den Verlust auszugleichen? Und bitte diskutiert weiter, ich lerne gerne von euch.

Thema:

Drehmomentschlüssel

Drehmomentschlüssel - Ähnliche Themen

• verkaufe ParkTool ATD-1.2 Drehmomentschlüssel

verkaufe ParkTool ATD-1.2 Drehmomentschlüssel: Verkaufe einen neuen (Verpackung noch nicht geöffnet) Drehmomentschlüssel ParkTool ATD-1.2. Ich habe den durch ein Geschenk doppelt. Rechnung gibt...
  • Drehmomentschlüssel für ca. 2-20 Nm

Drehmomentschlüssel für ca. 2-20 Nm: Hallo, habe bereits zwei Drehmomentschlüssel (einmal fürs Auto und und fürs Bike mit 6-30 Nm) Jetzt suche ich für filigranere Arbeiten einen DMS...
  • Empfehlenswerter preiswerter Drehmomentschlüssel bis 40 Nm gesucht

Empfehlenswerter preiswerter Drehmomentschlüssel bis 40 Nm gesucht: Ja, ich suche die eierlegende Wollmilchsau. Leider hören ja die meisten DMS bei 25 Nm auf, ich suche einen der von niedrig bis 40 geht. Leider...
  • erledigt Drehmomentschlüssel fast neu

erledigt Drehmomentschlüssel fast neu: Moin ich verkaufe eine Drehmomentknarre 0,5NM-6NM 2x benutzt.1/4 Zoll Toolcraft . Hätte da gerne 50€ für.Neupreis vor 14 Tagen gekauft 65,99€. Bei...