Drehmomentschlüssel

Diskutiere Drehmomentschlüssel im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Welcher Drehmomentschlüssel für kleine Anzugsmomente Hallo werte Schrauber, ich bin auf der Suche nach einem Drehmomentschlüssel für die...
S

stelen

Details E-Antrieb
Stevens E-X6 mit Bosch, hoffentlich ab KW17/12
Welcher Drehmomentschlüssel für kleine Anzugsmomente

Hallo werte Schrauber,

ich bin auf der Suche nach einem Drehmomentschlüssel für die feineren Schrauben z. B. an Lenker und Vorbau, also irgendwas zwischen 2-10NM.

Bei Amazon und Rose scheint es den gleichen zu geben, der aber nicht wirklich gute Bewertungen erhält.

Hat jemand von Euch einen Tip?

Danke
Stefan

Papillon

Papillon

AW: Welcher Drehmomentschlüssel für kleine Anzugsmomente

gehts dir wohl wie mir - suche auch. noch vergleiche ich die Preise. letztendlich lohnt es sich aber nicht beim Werkzeug zu sparen d.h. man kommt nicht umhin bei den bekannten namhaften Herstellern zu kaufen. gibt z.B. auch sog. Drehmomentschrauber für den Bereich den du angegeben hast (z.B. von Gedore)

S

stelen

Details E-Antrieb

Klar Gedore, hätte ich auch gleich drauf kommen können, wie wärs mit dem

Papillon

Papillon

bist du mit knapp 100 Euro dabei. - vergleichbar empfehlenswert wäre Hazet. finde sind beide unkaputtbar bei halbwegs sachgemässer Anwendung.

S

stelen

Details E-Antrieb

Der Preis ist mir erstmal völlig Latte, wenn mir bei >60km/h der Lenker abfliegt wirds auf jeden Fall teurer

U

unsusi

Ich kenne drei Hersteller, die entsprechende Schlüssel im Angebot haben: Hazet, Gedore und Proxon. Alle drei liefern eine gute Qualität und bei allen kann man viel Geld loswerden ;-)

G

gervais

@ Stelen : Ich nütze für die BOSCH Pedelec den eher günstigen 3/8 HAZET 5110-1 , den es kalibriert zuweilen für 80€ gab (nicht die CT Version). Mit 5-60NM deckt der bis auf die HMI Plastikschelle (2Nm) eigentlich alles ab, was es beim BOSCH zu schrauben gibt, inklusive Kurbeln, Spider usw. Dazu 1/4 1/2 Adapter . Wesentlich ist auch die Anschaffung der >>> Spider Nut, damit Du den Spider bei sich lösendem Kettenblattschrauben wieder definiert befestigen kannst.

Spider Demontage.jpg

Lowang

Lowang

Details E-Antrieb
Bosch CX 500WH

Ich habe den Drehmomentschlüssel MicroClick 30 S von Proxxon. Der kostet ca. 50Euro und ist ganz ok (habe fast mein ganzes Werkzeug von Proxxon) geht aber leider nur von 6-30 Nm. Besser wäre natürlich von 4-20Nm wie bei dem von Würth...........

G

gervais

Für BOSCH Fahrer, die auch einen DMS für Kurbel und Spider benötigen, aus meiner Sicht eine schlechte Wahl. Da braucht man ja glatt einen Zweiten ...und so daneben, wie die billigen Lidl u. Co. bei 40-60 Nm liegen, auch für diesen Bereich eher ein besseres Modell. Nach fest kommt lose....

S

stelen

Details E-Antrieb

Einen großen Hazet habe ich, auch wenn ich so lange noch Garantie drauf ist am Bosch nix rumschrauben werde. Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Feinen für die Momente am Lenker und Vorbau (4-8NM)

G

gervais

so lange noch Garantie drauf ist am Bosch nix rumschrauben werde.
Wenn sich Dein Kettenblatt löst (und ich bin ich nicht der einzige, dem das am WE passiert ist) mußt Du aber selber den Spider abnehmen, da Du von hinten nicht an die Kettenblattschrauben zum Kontern kommst. Wenn ich damit jedes Mal zum Händler müsste...:rolleyes:

S

stelen

Details E-Antrieb

Danke, ich werde mir so ein Ding mla besorgen, gebe mich solange einfach der trügerischen Hoffnung hin, das mein 2012er die unverlierbaren Kurbeln hat

G

gervais

Öhmmm...Ich war gar nicht bei den Kurbeln , sondern bei den Kettenblattschrauben, für die die Abnahme von Kurbeln und Spider ebenfalls erforderlich ist. Aber vielleicht sind die bei Dir ja auch unverlierbar...;)

S

stelen

Details E-Antrieb

Ui, gelöste Kettenblattschrauben sind mir in knapp 40 Jahren Radelei noch nie untergekommen, werde ich aber nun genau im Auge halten, oder rein präservativ Loctite draufschmieren.

L

labella-baron

Details E-Antrieb
Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123

ich bin auf der Suche nach einem Drehmomentschlüssel für die feineren Schrauben z. B. an Lenker und Vorbau, also irgendwas zwischen 2-10NM.
Ich habe schon mal mit diesem Adapter geliebäugelt. Aber wohl auch nicht ganz dein gewünschter Messbereich - vielleicht ist lediglich die Anzeige dann ungenauer.
Vielleicht könnte man damit auch Drehmomentmessungen unserer Motore machen.

Steppentiger

Steppentiger

Details E-Antrieb
2x Haibike xDuro FS RX mit Classic Motor

Der Thread-Starter hatte ausdrücklich nach einem Drehmomentschlüssel für das "Kleinzeugs" gefragt!
Den hier setze ich für die ganzen Lenkerschraubereien ein:
Magura Drehmomentschlüssel Torque Vario S 1-6 Nm
Der hat als Besonderheit die Form einesnormalen Schraubendrehers, und läßt sich so ganz prima einsetzen.
Koste aber auch die Kleinigkeit von 100 Bucks!
LG ...

smart-IN

smart-IN

Details E-Antrieb
Haibike XDURO FatSix 2015 Bosch Performance

ich hab den TAQ-33 Drehmomentschlüssel - 2-24 Nm - kostet um die 40 euro...
bis jetzt bin ich zufrieden - ich hab ja auch keine profiwerkstatt zuhause, in der ich jeden tag an fünf bikes schraube, sondern höchstens ein mal im monat die anzugsmomente an unseren beiden pedelecs prüfe. ;)

kubasan

kubasan

Details E-Antrieb
Yamaha 2015, Bosch CX 2016 und Brose S-Mag 2019

@gervais, ich habe mir jetzt auch den gleichen Schlüssel bestellt und bekommen. Dazu noch eine evtl. nicht ganz clevere Frage: wie hast Du einen "Überblick" über die einzelnen Drehmomente verschaffen - in der Bed.Anl. sind sie zwar genannt ich bräuchte aber einen Übersetzer... Gibt es die auch in einer graphischer Form? Danke und Gruß

M

Michael.HH

Details E-Antrieb
Sparta Hollandrad mit DD

@gervais, ich habe mir jetzt auch den gleichen Schlüssel bestellt und bekommen. Dazu noch eine evtl. nicht ganz clevere Frage: wie hast Du einen "Überblick" über die einzelnen Drehmomente verschaffen - in der Bed.Anl. sind sie zwar genannt ich bräuchte aber einen Übersetzer... Gibt es die auch in einer graphischer Form? Danke und Gruß
Bei meinem Rad steht das an den Teilen drauf.

G

gervais

@MHH : Da staune ich aber, Du hast jetzt ein BOSCH Rad mit aufgedruckten (?) Anzugsdrehmomenten..Gazelle bei ibäh entsorgt ? Macht mehr Spaß,gell...Welches ist es denn geworden ?

@Kubasan: Wie mir jemand geflüstert hat, sollte man nach >> KTMeBikeSchulung2012.zip googeln. Sehr schöne Anleitung ....

Die BOSCH bezogenen Anzugsmomente kannst Du aber auch aus der ZEG Tabelle entnehmen.

Quelle: https://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?13234-Anzugsdrehmomente-Zemo

Thema:

Drehmomentschlüssel

Werbepartner

Oben