Drehmomentschlüssel für ca. 2-20 Nm

Diskutiere Drehmomentschlüssel für ca. 2-20 Nm im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, habe bereits zwei Drehmomentschlüssel (einmal fürs Auto und und fürs Bike mit 6-30 Nm) Jetzt suche ich für filigranere Arbeiten einen DMS...
N

Nevo2019

Hallo,

habe bereits zwei Drehmomentschlüssel (einmal fürs Auto und und fürs Bike mit 6-30 Nm) Jetzt suche ich für filigranere Arbeiten einen DMS von ca. 2-20 Nm.

Preis dachte ich so bis ca. 80 EUR

Was ist zu empfehlen?

Danke
Peter

N

Nevo2019

corax

corax

Details E-Antrieb
CENTURION Numinis E Bosch Performance
@Nevo2019, muss der bis 20 Nm gehen ? ...ansonsten könnte ich dir den Shimano empfehlen, geht von 2 - 15 Nm

N

Nevo2019

Nicht unbedingt - der mittlere geht von 6-30 Nm 😜

Hast Du mal einen Link für den Shimano-DMS?

Irgendiwe finde ich da nichts...

Caduff

Caduff

Details E-Antrieb
Mérida e one Sixty 900e BT 8010
Habe Freitag mein Drehmoment Schlüssel von BBB bekommen.
Samstag ausprobiert,dachte,dass er so funktioniert wie ich das gewohnt bin,aber aufgepasst,wenn das Drehmoment erreicht ist,kippelt er nur,also kein klackern.
Aber wenn man es weis ist es Ein Top Schlüssel.
Preis :ca 90fr.

Moadib

Moadib

Details E-Antrieb
1861.1
An was macht ihr die Qualität eines Schlüssels den fest? Und wie?
Alle Tests, die ich zu Drehmomentschlüsseln gefunden habe, bescheinigen den allermeisten eher grobe Schätzqualitäten als Genauigkeit.

vg,

N

Nevo2019

Mein großer DMS fürs Auto ist von Hazet. Bei dem schenke ich dem Prüfzertifikat auf jeden Fall Vertrauen. Der mittlere ist von Proxxon (MC30) da habe ich auch noch Vertrauen. Bei den DMS fürs Fahrrad glaubt man nach dem Studium der Rezensionen ja bald keinem Hersteller mehr.

Vom Bauchgefühl wären der Hazet 5107-3CT oder 5108-3CT die erste Wahl- aber 150 EUR für seltenen Einsatz?
Und bei dem Preis keine gescheite Aufbewahrungsbox dabei?

R

r2602

Details E-Antrieb
Bosch Performance cx auf R&M nevo nuvinci
Hallo Nevo2019,

für die mittleren Drehmomente habe ich den in Posting #2 bzw. #3 verlinkten Drehmomentschlüssel. Dieser wird unter verschiedenen Labels vertrieben. Je kleiner das angewendete Drehmoment ist um so weniger deutlich merkt man das Auslösen des Schlüssels.

Daher habe ich für die kleinen Drehmomente noch diesen hier:
Proxxon 23347 MicroClick-Drehmomentschrauber MC5 1–5 Nm mit Kunststoffkoffer: Amazon.de: Baumarkt

Das ist ein feines Teil. Sollte der Drehmomentschlüssel den Du bereits hast die 6Nm noch sauber schaffen, dann wäre der Proxxon eventuell eine Alternative.
Dies noch als Zusatzinfo.

Gruß
Roland

Zuletzt bearbeitet:
Techno

Techno

Details E-Antrieb
Winora Yakun Tour Yamaha PW-X
Ich selbst habe diese Proxxons und kann sie empfehlen:

Proxxon 23347 MicroClick-Drehmomentschrauber MC5 1–5 Nm mit Kunststoffkoffer: Amazon.de: Baumarkt

Proxxon 23345 MicroClick-Drehmomentschlüssel MC15 3–15Nm mit Kunststoffkoffer: Amazon.de: Baumarkt

Proxxon 23350 Drehmomentschüssel (Ratsche, Umschaltknarre), 3/8" Vierkantantrieb, für 12-60 Nm - Gesamtlänge: 370 mm: Amazon.de: Baumarkt

Proxxon Drehmomentschlüssel MicroClick MC 200 1/2" (12.5 mm), präziser Schraubenschlüssel mit Umschaltknarre, 40-200 Nm, mit Rechts- und Linksgang sowie Entriegelungsmechanismus, Art.-Nr. 23353: Amazon.de: Baumarkt

An die anderen hier mit Proxxons:
Beim MC30, den ich nicht habe, der aber gleich aufgebaut ist wie andere von mir, schreiben hier manche, dass man den Kopf ganz leicht zur Messung im Linksanzug umbauen kann. Könnte jemand beschreiben wie das genau geht?

Amazon.de: Kundenfragen und -antworten

Denn für das eine mal in 5 Jahren wo ich das mal brauche, mache ich das gerne....

Um gleich mögliche Diskussionen zur Messung im Linkslauf zu beantworten: Proxxon hat mir vorgestern auf Nachfrage geschrieben, dass sie nur einen DMS mit Messung im Linksanzug haben, auch wenn zB der MC60 konstruktionsbedingt auch im Linksanzug knacken/wegknicken kann:

Proxxon 23342 Drehmomentschlüssel Micro Click 200-Multi: Amazon.de: Baumarkt

Der einzige Nachteil meiner Proxxons, außer, dass sie nur im Rechtsanzug messen: Sie sind recht dick und groß, an bestimmte Stellen am Auto etc kommt man damit vielleicht im Vergleich zu kleineren nicht ran bzw. schlechter zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Drehmomentschlüssel für ca. 2-20 Nm

Oben