Drängelgitter - und wie sie umfahren werden

Diskutiere Drängelgitter - und wie sie umfahren werden im Plauderecke Forum im Bereich Community; Vor wenigen Tagen hier in der Stadt (na, wer sieht das Problem auf den ersten Blick - oder mus man doch 2x hinsehen?): Beinah schon...
Callamon

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Nun, asphaltgraue Absperrpfosten habe ich bisher noch nie gesehen
Vor wenigen Tagen hier in der Stadt (na, wer sieht das Problem auf den ersten Blick - oder mus man doch 2x hinsehen?):

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Beinah schon hinterhältig und daher auch an die Mobilitätsbeauftragte der Stadt gemeldet. Diese verspricht schnelle Änderung.

Gibt's hier leider sehr, SEHR oft.
 
salearborist

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Der Pfosten ist halt zinkgrau - hebt sich aber noch deutlich vom Strassenbelag ab. Sicher, ein weisser Pfosten wäre besser - aber so ist das doch nur ein Pfosten der elegant umfahren werden kann. Und die Durchfahrtsbreite zwischen den Pfosten ist über einen Meter - also auch ausreichend für dicke Cargobikes und Kinderwagen der XXL Ausführung.
 
Kraeuterbutter

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ja, wenn man das Bild nicht vergrößert sondern in der vorschau anschaut ist er im vergleich zu den weißen wirklich fast nicht zu sehen bzw. leicht zu übersehen
 
Kraeuterbutter

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....ha ha - die Idee hatte ich schon öfters - zum Glück war die betriebseigene Akkuflex jeweils in einem anderen Fahrzeug gesichert verschlossen aufbewahrt.
:sick:
tja.. ich hab ähnliches mir schon gedacht:
Wechsel von hartgepresstem Schotterweg auf Betonplatte unter einer Brücke und danach wieder Schotter..
hier entstand mittlerweile eine "Kante" die mit einem 29"-Radl mit 140mm Federweg vielleicht kaum zu bemerken ist, bei mir mit 20" sich aber anhört als würde es einem das Fahrwerk rausreißen..
da dachte ich auch schon mal: ich fahr da mal um 1 Uhr früh hin, und leere nen Kübel schnellabbindenen Beton (falls es sowas gibt) hin, um die Kante zu entschärfen :)
 
Geierlamm

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bei uns gibts öfters mal schranken..
viele davon kann ich mit Liegerad, Trike und Velomobil "unterfahren"

beim erstenmal noch genau schauen und messen, ob es eh geht und 2-3cm Luft nach oben sind..
bei den nächsten malen dann kann man mit vollem Tempo unten durchrauschen *loL*

EDIT: bevor das jemand falsch versteht: jetzt kein BAhnübergangschranken mit möglichen Querverkehr
aber z.b. am Donauradweg, kilometerweit zu sehen, ist mitten am Weg ein Schranken (soll verhindern dass Autofahrer/Fischer den Radweg verwenden)
da kann man mit 50km/h unten mit dem Velomobil durchschissen.. is bissal a Nervenkitzel... *loL*
Du rechnest schon ein, dass da mal eine neue Asphaltdecke, winzige 5 cm höher draufgeteert werden kann, ohne extra Ankündigung, ich will dir bestimmt keine Angst machen , doch durchgeschissen ist dann noch ein sanfter Ausdruck fürs Ergebnis.

Gruss

Geierlamm

P.S. das ist kein Witz, die kurze Zeit als Lkw Fahrer hat mich gelehrt da vorsichtig zu sein. Nebenstrassenunterführungshöhenangaben können durchaus von der Realität abweichen.
 
rio71

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uiui... wenn der Trend bei MTB so weitergeht.. sind wir ja jetzt schon bei - wieviel? - 76cm Lenkerbreite
da wirds mit 40cm vom zentralen licht aus gemessen schon knapp ;-)
der lenker ist aber keine ladung.., da fest verbaut..
im umkehrschluss kann man die europalette aber auch "fest" verschrauben und so ist sie per definition keine ladung mehr, sondern teil den fortbewegungsmittels.. 😁

Vor wenigen Tagen hier in der Stadt (na, wer sieht das Problem auf den ersten Blick - oder mus man doch 2x hinsehen?):
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Beinah schon hinterhältig und daher auch an die Mobilitätsbeauftragte der Stadt gemeldet. Diese verspricht schnelle Änderung.
Gibt's hier leider sehr, SEHR oft.
der war mal weiß wie die anderen.. aber weil alle dran hängenbleiben.. ist der lack ab.. :LOL:
 
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Vor wenigen Tagen hier in der Stadt (na, wer sieht das Problem auf den ersten Blick - oder mus man doch 2x hinsehen?):

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Beinah schon hinterhältig und daher auch an die Mobilitätsbeauftragte der Stadt gemeldet. Diese verspricht schnelle Änderung.

Gibt's hier leider sehr, SEHR oft.
...Viel besser ist doch wohl die Art und Weise, wie das Trekking-Bike links an dem Pfosten angekettet ist :) Zählt das eigentlich noch als anschließen? :D :D
 
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Leute, wenn euch die Dinger stören, geht in den nächsten Baumarkt, holt euch eine Akkuflex und sägt die Dinger ab.
Ist schnell gemacht am besten so zwischen 2+3 Uhr nachts. :D 🚲
In Augsburg an der Umlaufsperre, die ich hier ausführlich vorgestellt habe, wurde so etwas ähnliches tatsächlich gemacht (ich war es nicht): "Der Täter schraubte an den Umlaufsperren Querrohre ab und ermöglichte so ein gerades Durchfahren über die Bahngleise." Der ganze Artikel: Unbekannte machen Bahnübergang der Lokalbahn unsicher
 
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tja.. ich hab ähnliches mir schon gedacht:
Wechsel von hartgepresstem Schotterweg auf Betonplatte unter einer Brücke und danach wieder Schotter..
hier entstand mittlerweile eine "Kante" die mit einem 29"-Radl mit 140mm Federweg vielleicht kaum zu bemerken ist, bei mir mit 20" sich aber anhört als würde es einem das Fahrwerk rausreißen..
da dachte ich auch schon mal: ich fahr da mal um 1 Uhr früh hin, und leere nen Kübel schnellabbindenen Beton (falls es sowas gibt) hin, um die Kante zu entschärfen :)
Es gibt Kaltasphalt im Baumarkt, der ist sofort belastbar, jedoch relativ teuer, eine Eimer für ca. 30 Euro, damit kommt man nicht weit. Beton, selbst schnellabbindend, braucht zu lange zur Trockung, man müsste die Stelle solange sperren. Woher ich das weiß? Ich hatte auch so eine Kante auf meinem Weg, den ich oft mit dem Tandem befahre, das dünne Reifen hat und ungefedert ist. Ich habe das dann selbst erledigt mit Naturmaterialien und es hält seitdem (2 Monate) und ist bombenfest geworden, ich rechne damit, dass das noch sehr lange funktioniert.
 
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hmm..
ich weiß ned..
mir kommt fast vor, dass ein langsames voll beladenes Lastenrad eher akzeptiert wird (weil man sieht, dass der sperrig ist)
also ein 30km/h fahrender Rennradler (der trotzdem den Autlern zu langsam unterwegs ist)

ist ähnlich wie mit pferdekutschen in der Stadt... da regt sich auch niemand auf, weil: is halt so, die sind halt langsam
der doppelt so schnelle Radfahrer ist aber ein Ärgernis, weil "Radfahrer haben auf der Straße nix zu suchen"
das breite stark beladene Lastenrad ist für mich dann schon wieder eher die Kategorie "Kutsche"
ja, das habe ich auch erlebt, und ich finde es faszinierend, immer wieder verschiedene Erfahrungen zu machen, wann es zu Ärger kommt und wann nicht. Es hilft, wenn der Geschwindigkeitsunterschied nicht so hoch ist, also in Zone 30 und Lastenrad mit Strom und 20 km/h, es hilft auch wenn es immer wieder Überholmöglichkeiten gibt. Schlecht sieht es am Freitag später nachmittag im Berufsverkehr Innenstadt aus, egal wie beladen.

Und ganz schlecht läuft es, wenn der Anhänger oder das Rad unbeladen sind. "Was fährt der Idiot da mit so einem großen Anhänger rum?" . Im anderen Fall "oh cool, was der wohl transportiert? Krass, das ist ein Fahrrad..." siehe Bild

anhänger groß (3).JPG
 
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Ich behaupte gar nichts, an ICE Strecken darf es keine unbeschrankten Bahnübergänge geben. So ist die Rechtslage.
Dazu meint Tante Wikipedia: "Neben Hochgeschwindigkeitsstrecken befahren ICE-Züge das Bestandsnetz mit bis zu 160 km/h."

Im "Bestandsnetz" finden sich nach wie vor Bahnübergänge. Der ICE darf dann maximal 160km/h fahren. Das sollte der Lokführer gebacken bekommen. Wie der Ferrari - Fahrer die Schrittgeschwindigkeit im verkehrsberuhigten Bereich. Oder (eigentlich) der S-Pedelec - Fahrer auf dem Fußweg, Fahrrad frei. :p
 
Klein Andy

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Jetzt nicht Absperrgitter und Flex, aber bei uns gibt es hin und wieder Schranken, die KFZ daran hindern sollen, in den Wald zu fahren. Die liegen irgendwann total verbogen auf der Seite, manchmal noch mit herausgerissenem Fundament. Also Streiche Flex und setze großes Auto und Kette.
P.S.: Ruckzuck-Beton, härtet in Minuten aus, nach 10 Minuten trittfest und nach einer Stunde sind einbetonierte Teile belastbar. Muss man nur ins Loch schütten, Wasser drüber, fertig.
 
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Ich behaupte gar nichts, an ICE Strecken darf es keine unbeschrankten Bahnübergänge geben. So ist die Rechtslage.
jetzt will ich auch mal mitdiskutieren in Sachen ICE, auch wenn das hier langsam überhand nimmt. Habe gerade das hier gefunden (2018):
"Nach Polizeiangaben wollte der junge Mann gegen 7.15 Uhr an der zweigleisigen ICE-Strecke Erfurt-Nürnberg einen unbeschrankten Bahnübergang für Fußgänger überqueren. Aus ungeklärter Ursache bemerkte er einen herannahenden ICE nicht. " Quelle: An unbeschranktem Bahnübergang in Coburg von ICE erfasst: 18-Jähriger tot

Vielleicht könnte das der abschließende Beitrag zum Thema sein, in dem wir feststellen, dass alle irgendwie recht haben und es keinen Sieger und Verlierer geben muss.
 
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Jetzt nicht Absperrgitter und Flex, aber bei uns gibt es hin und wieder Schranken, die KFZ daran hindern sollen, in den Wald zu fahren. Die liegen irgendwann total verbogen auf der Seite, manchmal noch mit herausgerissenem Fundament. Also Streiche Flex und setze großes Auto und Kette.
Nun - die Landwirte denen der Wald mit Absperrung eben nicht gehört - verfügen in der Regel über einen Trecker und können diesen bestimmungsgerecht bedienen - die vor Jahren im väterlichen Wald aufgestellten Schranken (Verhinderung Zufahrt PKW Touristen usw.) waren nach knapp vier Wochen komplett demoliert. Meistens rausgezogene Fundamente - und das mit Ankern in grosser Tiefe. Oder ganz einfach der Schrankenarm wurde abgebrochen, Auflegepfosten angebrochen und dann irgendwann mal komplett abgebrochen.
 
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Für alle Interessierten: ich liefere frisches Diskussions- und Anschauungsmaterial. Ich möchte niemanden von etwas überzeugen, bin einfach auf Meinungen gespannt.

Ich kam heute bei der berüchtigsten Augsburger Umlaufsperre vorbei und hatte meine Kamera dabei. Ich habe Bilder gemacht und ein kurzes Video geschnitten (um nicht aus der Übung zu kommen .... Eine Frage, vielleicht weiß das jemand: wie kann man Gesichter pixeln, so dass die Pixelung mit dem Objekt mitwandert? Geht das mit der Software Sensarea, das ich benutze?).

Offiziell wurde die Umlaufsperre zwischen Fahrradstraße und Fahrrad-/Fußgängerbrücke wegen der Bummelbahn eingerichtet. Inoffiziell, wie der damalige Bürgermeister angedeutet hat, auch wegen der Kreuzungen direkt davor und dahinter (einmal Tempo 30-Straße, einmal Kiesweg entlang des Flusses).

Damit wirkt die Umlaufsperre nach innen und nach außen. So die Theorie. In der Praxis fordert sie viel Aufmerksamkeit für die Durchfahrt, die dank der Dimensionierung möglich ist, wenn auch kompliziert. In den 20 Minuten, in denen ich vor Ort war, hat niemand sein Rad durchgeschoben, alle sind gefahren. Damit ergeben sich eher negative Konsequenzen: technisch sehr kompliziert zu fahrende Stelle, Sicherheitsgewinn zweifelhaft. Es ist weithin bekannt, dass da nur 4-5 Bahnen pro Jahr mit 10 km/h fahren, fast niemanden interessiert das im Sinne einer drohenden Gefahr.

Einzig die rasanten Durchfahrt bergab über die erste Kreuzung mit dem Kiesweg und über die Tempo 30 Straße, die quert, wird gebremst, wobei: die junge Frau im Video hat es trotzdem gemacht.

Nebeninfo: die Mittelteile lassen sich öffnen, sind mit Vorhängeschlössern gesichert, das wird z.B. für städtische Fahrzeuge gemacht.

Wie man an den Pfosten sieht, bleiben manche an den Pfosten hängen.

Wie man an den Spuren in der Wiese sieht, sind die groben Steine an der Seite kein Hindernis, über die Wiese die Sperre zu umfahren.

Wie hättet Ihr das gelöst, wenn Ihr Planer wärt?

 

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außer einem leichten Geschwindigkeitsverlust, gepaart mit hohem Aufmerksamkeitsverlust für den eigentlichen Zweck / die eigentliche Gefahr ist in Summe kein Sicherheitsnutzen erkennbar..
 
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....also - im nächsten Leben werde ich wohl doch Abschrankungsfachmann werden müssen - da lassen sich offenbar gute Umsätze mit erzielen...

Verstehe den Sinn der gezeigten Nutzung der Drängelgitte nicht ganz - da fahren die Radler doch mit fast unverminderter Geschwindigkeit durch. Eine aktive Reduktion der Geschwindigkeit ist nicht merkbar festzustellen.
 
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Eine Frage, vielleicht weiß das jemand: wie kann man Gesichter pixeln, so dass die Pixelung mit dem Objekt mitwandert? Geht das mit der Software Sensarea, das ich benutze?).
Kann man mit Blender machen. Gibt viele Tutorialvideos dazu.
 
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