Douze Cycles GSD Go Swissdrive - Ersatzakku Problem

Diskutiere Douze Cycles GSD Go Swissdrive - Ersatzakku Problem im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Liebes Forum, ich fahre seit zwei Jahren ein Douze Cycle F53 Traveller 800 White GSD SRAM (GO SwissDrive) Bis auf kleinere typische...
S

silvertears

Liebes Forum,

ich fahre seit zwei Jahren ein Douze Cycle F53 Traveller 800 White GSD SRAM (GO SwissDrive)

Bis auf kleinere typische Kinderkrankheiten habe ich kaum Probleme mit dem Fahrrad.

Das Fahrrad wurde bis dato mit einem BMZ Akku (Artikelnr.: 24832-1) (36,0V; 558W;15,5 Ah) betrieben, was auch sehr gut funktionierte. Ich habe im Netz einen Ersatzakku bestellt, damit ich meine Reichweite erhöhen kann. Ich habe darauf geachtet, dass ich wirklich den passenden Ersatzakku bestellt und bekommen habe.

Gestern habe ich den Akku erhalten. Beim Auspacken fiel mir auf, dass der Ladezustand nur 1 von 4 LEDs war, was im Wesentlichen unter 20 % sein dürfte.
Ich habe zuächst den Akku vollständig aufgeladen und bin sodann eine Strecke von ca. 13km bei ca. 8°C gefahren. Es war trocken und die Fahrt war problemlos. Ca. zwei Stunden später bin ich diesselbe Strecke bei nunmehr 5°C zurück gefahren. Auf der Hälfte der Strecke hatte ich folgendes Fehlerbild:

- beim Antreten in Unterstützungsstufe 3 von 5 merkte ich statt einer Unterstützung einen heftigen Widerstand, der mir vorkam, als ob die Rekuperation volle Hütte zuschlägt
- kurz daraufhin wurde der Stromkreis komplett unterbrochen (Licht aus, Display, Motor aus, alles aus)
- wiedereinschalten des Systems hat nicht funktioniert
- Kabelverbindung (Rosenberger Stecker) überprüft, nichts untypisches entdeckt
- Knopf an Akku betätigt -> 4 LEDs blinken sehr schnell für ca. 5 Sekunden
- Das EVO-Display hat mir keine Fehler angezeigt