Ich habe mehrere Bücher über die StVZO und StVO, aber der Inhalt ist auch frei verfügbar.......
Eine Norm ist i.d.R. KEIN Gesetz, sondern eine private Formulierung eines Vereines (z.B. des Deutschen Institut für Normung DIN)
Die können sich alles ausdenken, verbindlich ist es erstmal nicht, sondern erst dann, wenn irgendein Gesetz auf diese Norm Bezug nimmt ODER wenn es sich um eine "allgemein anerkannte Regel der Technik" handelt.
(Dies braucht immer ein paar Jahre und wird dann in einzelnen Gerichtsverfahren dazu erklärt.)
Nichtsdestotrotz bin ich auch der Meinung, daß sobald eine Norm durch ein Gesetz zwanghaft angewendet werden muß, diese Norm ebenso KOSTENLOS veröffentlicht werden sollte.
Bestes Beispiel ist die Energieeinsparverordnung (ENEV) die jeder Häuslebauer einhalten muss, diese verweist auf die Rechenverfahren mehrere Normen, welche nicht öffentlich frei zugänglich sind, sondern sehr teuer erkauft werden müssen.
Es ist aber möglich, daß die vom TO zitierte Norm EN 15194 nur eine einfache Norm ist, (also ohne Gesetzesbezug) und somit m.E. so teuer verkauft werden darf, wie es der Normenausschuss für nötig hält.
Das halte ich auch für in Ordnung, denn es ist das private geistige Eigentum einiger Menschen.