DIN EN15194

Diskutiere DIN EN15194 im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, hat hier jemand zufällig die vollständige EN15194 (entweder als PDF oder gedruckt) rumliegen und möchte mir eine private Nachricht...
T

thafra

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
72
Hallo,
hat hier jemand zufällig die vollständige EN15194 (entweder als PDF oder gedruckt) rumliegen und möchte mir eine private Nachricht schicken?
Gruß,
Franz
 
T

thafra

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
72
Das öffentliche Verbreiten ist verboten und genau wegen dem Preis könnte ich mir vorstellen das der Käufer das vielleicht nicht möchte.
 
B

bastl-axel

Das Verbreiten einer öffentlichen europäischen Norm soll verboten sein? Wie soll man sich den an Gesetze und Normen halten, wenn man die nicht kennt? Das steht aber auch alles im Gesetzesblatt und ist frei verfügbar.
Ich habe mehrere Bücher über die StVZO und StVO, aber der Inhalt ist auch frei verfügbar, aber das Sammeln der einzelnen Gesetze und Verordnungen und Ergänzungen und Novellen zu einem Gesamtwerk macht halt viel Arbeit und deshalb ist der Nachdruck, in dieser Form verboten, aber nicht der Inhalt an sich.
Wenn dir also jemand die einzelnen Abschnitte aus dem Gesetzesblatt zukommen lässt, ist es sehr wohl erlaubt, aber dann wäre es nicht sortiert und in willkürlicher Reihenfolge.
 
Christof

Christof

Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
3.796
Punkte Reaktionen
2.288
Ort
Bei Karlsruhe
Details E-Antrieb
Cannondale Kinneto Headshok 2013 via Bosch
Seemann

Seemann

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
5.011
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Pana-26V,BionX HS 500+250-48V,Chryst.HS 3540-52V
Ich habe mehrere Bücher über die StVZO und StVO, aber der Inhalt ist auch frei verfügbar.......

Eine Norm ist i.d.R. KEIN Gesetz, sondern eine private Formulierung eines Vereines (z.B. des Deutschen Institut für Normung DIN)

Die können sich alles ausdenken, verbindlich ist es erstmal nicht, sondern erst dann, wenn irgendein Gesetz auf diese Norm Bezug nimmt ODER wenn es sich um eine "allgemein anerkannte Regel der Technik" handelt.
(Dies braucht immer ein paar Jahre und wird dann in einzelnen Gerichtsverfahren dazu erklärt.)

Nichtsdestotrotz bin ich auch der Meinung, daß sobald eine Norm durch ein Gesetz zwanghaft angewendet werden muß, diese Norm ebenso KOSTENLOS veröffentlicht werden sollte.

Bestes Beispiel ist die Energieeinsparverordnung (ENEV) die jeder Häuslebauer einhalten muss, diese verweist auf die Rechenverfahren mehrere Normen, welche nicht öffentlich frei zugänglich sind, sondern sehr teuer erkauft werden müssen.

Es ist aber möglich, daß die vom TO zitierte Norm EN 15194 nur eine einfache Norm ist, (also ohne Gesetzesbezug) und somit m.E. so teuer verkauft werden darf, wie es der Normenausschuss für nötig hält.
Das halte ich auch für in Ordnung, denn es ist das private geistige Eigentum einiger Menschen.
 
Fripon

Fripon

Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
1.353
Ort
10829 Berlin
Details E-Antrieb
Ganz neu Riese und Müller Delite HR Motor 36 V
Hallo miteinander

Die ganze Aktion erinnert mich ganz stark an die Partie Mau mau mit offenen Regeln die wir an einem veregneten Sommertag 1960 gespielt haben.
Da mußte man auch andauernd Karten "fressen"weil sich die geheimen Regeln gerade mal wieder geändert hatten. :D

Gruß Fripon
 
Seemann

Seemann

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
5.011
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Pana-26V,BionX HS 500+250-48V,Chryst.HS 3540-52V
Aaah eine Pedelec Norm, wußte gar nicht, das es sowas gibt.
Die Anschaffung der Norm über Beuth wird sich für den NormalSterblichen Pedelec Selbstbauer wohl kaum lohnen.
Ist eher was für die Fahrradindustrie.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß diese Norm NOCH keinen Gesetzesbezug hat.

Noch ein Tip für alle, die eine Norm kostenlos lesen (und kopieren) wollen:
Die technischen Hochschulen haben idR alle Normen in Ihrer Bibiliothek.

Früher durfte man auch als Nicht Student dort kopieren :)
 
maba

maba

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
460
Nicht bei Google suchen, sondern bei Baidu, dann findet man die Norm. Schließlich kommen die Controller alle aus China :rolleyes:
Auf die schnelle habe ich nur den Link hier gefunden:
http://www.doc88.com/p-077807524312.html
Okay, chinesisch ist vielleicht nicht jedermanns Sache :whistle:
Hier nochmal als BS - British Standard:
http://www.docin.com/p-281972258.html
Keine Ahnung wie man das downloaden kann, die Seite drumherum ist mir zu chinesisch! Im Zweifelsfalle Screenshots machen - ist immer noch billiger als 200€...

Grundsätzlich ist es mir ein Rätsel, warum Normen nicht frei downloadbar von den Servern der EU sind. Kann wohl kaum an einem Mangel an Geld für Server liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

ddirk

Dabei seit
02.12.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich möchte diesen alten Thread wieder aufmachen.
Von der mittlerweile geltenden Norm EN15194:2017 benötige ich lediglich die Bereiche, wo Hinweise zur Erstellung der notwendigen betriebsanleitung und für die Gestaltung/Inhalte der typenschilder am rahmen und Akku stehen. Kann mir da jemand einen Tipp geben oder gar helfen?
Danke!
Dirk
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
4.200
Punkte Reaktionen
4.102
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Kann mir da jemand einen Tipp geben oder gar helfen
Ich habe grad mal in der Norm nach dem Stichwort "Betriebsanleitung" gesucht. Das Wort taucht nur im Anhang ZA auf und dort wird auf die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG verwiesen. Das Stichwort "Typschild" ist in der Norm gar nicht zu finden.

Gruß
hochsitzcola
 
Thema:

DIN EN15194

DIN EN15194 - Ähnliche Themen

erledigt Rocky Mountain Powerplay Motor "Dyname 3.0": Hallo Leute, wer kann einen E-Motor gebrauchen? Ich habe noch einen Dyname 3.0 Motor von meinem Rocky Mountain Powerplay (ca. 400 km...
Fischer Programmierung BBS01 / BBS02 Torque Reiter: Hallo Zusammen, ich möchte mein Fischer 1861.1 neu programmieren. Es hat eine Bafang M400 250W Mittelmotor. Leider finde ich nirgends eine...
suche Suche ein Pinion C1.6 Getriebe. Neu oder gebraucht. Händler oder Privat: Hallo, ich suche für mein neues Projekt ein Pinion C1.6 Getriebe. Es kann gebraucht oder neu sein. Von privat oder Händler. Bitte melden wenn mir...
Kabelbelegung Ladegerät SPARTA: Hallo in die Runde, kennt jemand hier die Kabelbelegung des Ladegerätes eines SPARTA ION. Ich habe einen 3-poligen Stecker. Die Leitungen sind...
Suche RC3 brake controller reed switch 2.5mm connector, Normal closed. MPN: 01-5940: Hallo ihr Lieben wir sind immer noch bei Bionx und eingentlich auch ganz zufrieden. Nach einem Wassrschaden musste ich allerdings alles ersetzen...
Oben