Diebstahlstatistik S-Pedelecs

Diskutiere Diebstahlstatistik S-Pedelecs im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Moin! In einem Thread hier im Forum, wo jemand für ein 14k€-Bike eine Versicherung sucht, wurde gesagt, dass S-Pedelecs für Diebe weniger...
  • Diebstahlstatistik S-Pedelecs Beitrag #1
B

bjoern_krueger

Themenstarter
Moin!

In einem Thread hier im Forum, wo jemand für ein 14k€-Bike eine Versicherung sucht, wurde gesagt, dass S-Pedelecs für Diebe weniger interessant seien, weil für S-Peds ja auch immer Papiere benötigt würden, die bei einem Diebstahl normalerweise fehlen.
Dazu kommt ja auch noch, dass jedes S-Pedelec ja immer eindeutig über die Rahmennummer einem Besitzer zuzuordnen ist.

Daher könnte es tatsächlich sein, dass ein Dieb lieber die Finger von einem S-Ped lässt. Man könnte es höchstens als Ersatzteillager missbrauchen.

Gibt es dazu Statistiken? Oder einschlägige Informationen aus dem "Milieu"? Das wäre wirklich mal interessant zu wissen.

Auf jeden Fall muss ich nochmal überdenken, ob es so schlau ist, dass ich meine CoC sowie eine Kopie des Versicherungsnachweises permanent in der Satteltasche am Rad aufbewahre...

Danke und viele Grüße,

Björn

• Diebstahlstatistik S-Pedelecs Beitrag #2
G

Gast71676

Autos werden auch geklaut, obwohl sie eindeutig anhand der FIN einem Besitzer zuzuordnen sind.

• Diebstahlstatistik S-Pedelecs Beitrag #6
B

bjoern_krueger

Themenstarter
Autos werden auch geklaut, obwohl sie eindeutig anhand der FIN einem Besitzer zuzuordnen sind.
DAS stimmt natürlich...

Sorry das war missverständlich ausgedrückt.

Ich würde sie nicht permanent mitführen in dem sie auch permanent am bike bleibt. Auch wenn es irgendwo abgeschlossen rum steht.

Dabei hab ich sie natürlich auch immer. Eine Kopie zumindest.
Dass ich die Pflicht habe, die Dokumente mitzuführen, wenn ich fahre, ist klar. Da ich aber faul bin, und es auch garantiert vergessen würde, habe ich mir Kopien gemacht, klein zusammengefaltet und unterm Sattel in die kleine Tasche gestopft, in der auch mein kleines Multitool und die CO2-Notfall-Luftpumpe steckt. Und da lasse ich die Kopien permanent drin, auch wenn ich mein Rad irgendwo abstelle. Das ist vielleicht keine so gute Idee.
Damit könnte der Dieb sich bei der Versicherung melden, und womöglich das Rad sogar auf seinen Namen ummelden lassen. Jackpot sozusagen, dann wär's auch noch offiziell seins. Naja, eine Rechnungskopie hat er dann ja immer noch nicht.

Ins Portemonaie damit ist ja prinzipiell eine gute Idee, nur das nehme ich auch nicht mit, wenn ich abends meine Deichrunde fahre.
Also würde ich es bei der Kopie auf dem Handy belassen, und das Zeugs mitnehmen, wenn ich dran denke.

• Diebstahlstatistik S-Pedelecs Beitrag #7
G

Gast71676

In den meisten Autos liegt auch der zugehörige KFZ-Schein.

• Diebstahlstatistik S-Pedelecs Beitrag #8
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Ich hab nie irgendwas dabei. Außer dem angebauten Kennzeichen nat.

Niemanden interessiert das...

Zur Not reich ich die COC eben nach, hab aber Angst die zu verlieren.

:)

• Diebstahlstatistik S-Pedelecs Beitrag #9
B

bjoern_krueger

Themenstarter
Ich hab nie irgendwas dabei. Außer dem angebauten Kennzeichen nat.

Niemanden interessiert das...

Zur Not reich ich die COC eben nach, hab aber Angst die zu verlieren.

:)
So werde ich es auch machen.
Ich hab alle Unterlagen gescannt und hab Zugriff übers Handy. Insofern kann ich das bei Bedarf vorzeigen und wenn das nicht reicht, die Sachen nachreichen.

Also nicht mehr damit spazieren fahren.

• Diebstahlstatistik S-Pedelecs Beitrag #11
B

bjoern_krueger

Themenstarter
  • Diebstahlstatistik S-Pedelecs Beitrag #12
G

Gast35493

Ausweisdokumente jedweder Art sind immer mit besonderer Vorsicht und Sicherheit zu verstauen.

Ich lasse das auch eher zuhause und riskiere da am Ende ne Geldbuße bevor da was in falsche Hände kommt.

Muss man ja nicht weit schauen:
Diesem Fußballspieler wurde der Ausweis gestohlen. Demnach Ident-Diebstahl des Fußballspielers, der damit nichts zu tun hat.

Mit Identitätsdiebstahl ist nicht zu spaßen. Das kann wirklich bitter werden.

• Diebstahlstatistik S-Pedelecs Beitrag #13
Lukas4000

Lukas4000

Details E-Antrieb
Yamaha PW 500, Haibike Sduro Trekking S 8
Ich hab alle Unterlagen gescannt und hab Zugriff übers Handy.
Gute Idee! Bisher habe ich die CoC als Kopie in meiner Gepäckträgertasche, die ich nicht am Fahrrad lasse. Die Tasche habe ich natürlich nicht immer dabei und der A4-Zettel ist mir fürs Portemonnaie zu sperrig.

Die Versicherungsbestätigung im Scheckkartenformat habe ich immer dabei.

• Diebstahlstatistik S-Pedelecs Beitrag #14
G

Gast71676

Und wenn die Papiere zu Hause sind und du unterwegs bis, kann ein Einbrecher die Papiere und damit die Identität klauen.

Leute übertreibt es mal nicht.

Ich habe Perso, Führerschein und Geldkarten u.a. seit über 50 Jahren immer dabei. Noch nie was passiert.

• Diebstahlstatistik S-Pedelecs Beitrag #15
G

Gast35493

Ich habe eine Kopie der CoC sowie Versicherungsschein in meiner Vaude Aquabag plus die ich zum Pendeln nutze.
Dort findet dann auch auch Geldbeutel mit Ausweis, Schlüssel und co. Platz.
Diese Tasche bleibt aber wie gesagt nicht am Bike sondern ist immer (mehr oder weniger) sicher in der Wohnung/Firma verstaut.

Da Pendeln zu 99% das Haupteinsatzgebiet des S ist nehme ich bei den wenigen Fahrten zwischendrin meist wenn nur mein Geldbeutel mit. Oder eben auch gar nichts.

Und wenn die Papiere zu Hause sind und du unterwegs bis, kann ein Einbrecher die Papiere und damit die Identität klauen.
Ja da hast du sehr recht!

Thema:

Diebstahlstatistik S-Pedelecs

Diebstahlstatistik S-Pedelecs - Ähnliche Themen

verkaufe (Teile) S-Ped Supercharger Riese & Müller GT HS Vario Enviolo: im April 2018 gekauft bzw. geliefert über den autorisierten Händler Emotion Bielefeld. RH 53 in dem blau-metallic. Lackstift dazu Rg. über 5798 €...
S-Pedelec Kaufberatung, teils österreich-spezifisch: Ich möchte mir zum Frühjahr/Sommer hin ein S-Pedelec kaufen. In Österreich. Bevor jemand mir mitteilt, dass es die offiziell nicht so gibt und sie...
S-Pedelec: Hohes Potenzial als Verkehrsmittel - aber durch restriktive Vorschriften ausgebremst (Off Topic wird gelöscht und es gibt Threadsperren): Warum das S-Pedelec als Verkehrsmittel nix taugt. Liebe Mitforisten, auf dem eingefügten Bild seht ihr zwei Fahrräder der Marke Haibike...
S-Pedelec zum pendeln: Hallo zusammen. Habe mich gerade hier angemeldet, weil ich schon recht viel Informatives hier im Forum gelesen habe und ich denke, dass mir jemand...
S-Pedelec zum Pendeln - Haibike Trekking das Richtige für Anforderungen?: Hallo zusammen. Ich habe mich vor kurzem angemeldet, weil ich schon recht viel Informatives hier im Forum gelesen habe und ich denke, dass mir...
Oben