Diebstahl-Unterschlagung R&M Charger

Diskutiere Diebstahl-Unterschlagung R&M Charger im Plauderecke Forum im Bereich Community; das läßt sich bei Ebay KLA nicht näher spezifizieren. Deshalb steht da Verkäufer. Beim großen Ebay gibt es dann Dienstleistungen als Rubrik. Der...
slaytalix

slaytalix

Dabei seit
23.07.2018
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
301
Ort
Bielefeld
das läßt sich bei Ebay KLA nicht näher spezifizieren. Deshalb steht da Verkäufer. Beim großen Ebay gibt es dann Dienstleistungen als Rubrik.

Der Typ kam am So und holte das Ped ab. Das sollte für 1 Tag vermietet werden bis Mo. Die Rückgabe bis zum Antreten der Spätschicht geplant. Der Mieter kam nicht. Am nächsten Morgen hieß es, er wolle verlängern und das von der Kaution abziehen.

Das Ganze geht bis heute Morgen Freitag. Ich habe im gestern gesagt, daß ich das Rad zurück brauche und das Verhalten nicht ok ist. Anzeige wegen Unterschlagung. Also durchaus ein komischer Fall.

Andere haben das vorgebucht für den Urlaub, packten dieses Ped auf den Fahrradträger am Auto und haben mir das zurückgebracht

Für die Vermietung der Musikanlage leuchteten gestern Abend dann die Alarmglocke in mir. Seine Anlage würde dann in Stuttgart stehen. Er wohne in Bielefeld. Dann sage ich ok-ich kann die Anlage in Bielefeld aufbauen. Die Veranstaltung wäre nicht in Bielefeld-dann mieten Sie doch eine Anlage dort, wo Sie Ihren Auftritt haben

Ebay KLA gibt hier keine IP Adressen heraus. Den Perso habe ich. Gewerbliche Vermietung mit Unterschlagungsklausel - ja

Obliegenheit der Versicherung: natürlich Anzeige erstatten

Der junge Mann ist 21 Jahre alt. Sei angeblich Di kontrolliert worden, weil ein solches Ped als gestohlen gemeldet wurde. Der bräuchte die Kaufrechnung - ja nee - ist klar

Er hat den Mietvertrag, den Schlüssel zum Abschließen. Das Ladegerät und dieses Heftchen mit Inspektionsstempeln sowie meinem Namen als Eigentümer

Das befürchte ich leider auch, daß der Perso gefälscht ist. Das kann ich aber als Laie nicht prüfen

Hier war ja zu lesen, daß das Stromer eines Mitglieds hier wohl in Ex-Yugoslawien geortet wurde. Das wurde ja auch gezielt gestohlen

Ich habe dem Mieter auch die anderen Peds gezeigt wie SC und Klever B, X. er wollte aber das Charger...
 
Tinduck

Tinduck

Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
333
Ort
Dortmund
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen4 an R&M Roadster
Ich wäre da sehr vorsichtig, eine Mietverlängerung nur mündlich abzumachen. Womöglich nimmst du dadurch die Unterschlagung billigend in Kauf.

Und wenn er das Ding inzwischen verkauft, ist das Rad eh weg (der neue Besitzer muss es nicht herausgeben, an unterschlagenen Gütern kann man Eigentum erwerben) und du kannst dich mit dem Unterschlagenden um Schadenersatz auseinandersetzen... oder halt deine Versicherung. Aber das Rad ist dann erstmal weg.
 
slaytalix

slaytalix

Dabei seit
23.07.2018
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
301
Ort
Bielefeld
das war nicht vereinbart. Mietvertrag war von So-Mo. Dann wolle er das verlängern. Das ist über die Korrespondenz über Ebay KLA mit "[email protected] mit einem Code hinterlegt

@ Tinduck. Stimmt schon. Ich habe der Verlängerung dann erst mal zugestimmt über diese Unterhaltung innerhalb Ebay KLA

Das Rad ist auch heute noch nicht wieder da. Ich habe ihm gesagt, daß ich das Rad heute zurückerwarte.

hier noch mal die Serials der Teile. Angeblich wolle er heute Morgen kommen. Das wird wohl auch ausbleiben.

Ich habe ihm gesagt, daß ich das Rad zurückbrauche. Weiteres wird nicht akzeptiert

Serien Nr. des Akkus made in Ungarn (Hungary) # 75921 0214 12
Serien Nr. Intuvia Display: 0x33FFD8054 B599333 4266370900
Rahmen Nr. # WRJ2CHRM 36 D013796
Akkuschloß und Gleichschließung zum Abus Bordo mit Plakette

v. i. S. d. P.:

Eigentümer:

Kai Richter
Reinholdstr. 15
33649 Bielefeld

Rg der Fa. Emotion Bielefeld sowie Registrierung auf meinen Namen
 
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
24.493
Punkte Reaktionen
11.634
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Er hat den Mietvertrag, den Schlüssel zum Abschließen. Das Ladegerät und dieses Heftchen mit Inspektionsstempeln sowie meinem Namen als Eigentümer
Das verstehe ich nicht. Ich fahre seit meiner Kindheit Rad und bin noch nicht einmal auf die Idee gekommen, das mitzuführen.
Außer zum Weiterverkauf wüsste ich nicht, wozu man das benötigt.

Was diese ganze seltsam gemaufene Story betrifft, hoffe ich, dass das wirklich nur ein Depp ist und er das morgen dann doch bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
5.787
Punkte Reaktionen
10.679
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Was diese ganze seltsam gemaufene Story betrifft, hoffe ich, dass das wirklich nur ein Depp ist und er das morgen dann doch bringt.

Diese Hoffnung besteht noch, denn immerhin gibt es noch Kontakt. Ein richtiger Ganove wäre schön längst untergetaucht.
So einer hätte auch nicht den Vertrag verlängern wollen. Wozu auch, wenn er die Absicht hätte,es eh zu behalten.

Ich drücke einfach Mal alle meine 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Ausflügler

Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
59
Ort
Neumarkt i.d.Opf.
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line 4.0
Diese Hoffnung besteht noch, denn immerhin gibt es noch Kontakt. Ein richtiger Ganove wäre schön längst untergetaucht.
So einer hätte auch nicht den Vertrag verlängern wollen. Wozu auch, wenn er die Absicht hätte,es eh zu behalten.
Hoffentlich - könnte aber auch eine Hinhaltetaktik sein, das Bike unbehelligt weit weg außer Landes zu bringen.
 
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
24.493
Punkte Reaktionen
11.634
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Ja, die Sache mit der Rechnung und der angeblichen Kontrolle schreckt mich auch auf. Hinhalten, bis es verkauft und weggeschafft ist?
Aber so doof, wie der sich anstellt, wird der Perso wohl nicht super-professionell gefälscht sein.
 
slaytalix

slaytalix

Dabei seit
23.07.2018
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
301
Ort
Bielefeld
in den Packtaschen sind dann die Heftchen für Inspektion, das Adapterstück zum Reifenaufpumpen (Sclaverand auf Autoventil)

Natürlich mußte ich ihm den Schlüssel geben, wenn er das nachts angeblich im Keller seines Kumpels abstellen wollte. Ladegerät natürlich auch.

Merkwürdig ist jetzt wohl auch, daß dieser überregional aus Kassel anreist mit Adresse in Kassel und geboren in Kassel im Jahr 2000, um bei mir in Bielefeld ein Ped zu mieten.

Vermutlich in der Bahn transportiert und schon weg

IP Adresse gibt Ebay KLA auch nicht heraus. Das kann ja irgendwo im Internet-Café sein

Warnung ist auch veröffentlicht bei Ebay KLA

ach ja, dann fehlt noch die Motor Nr:

Bosch Performance CX. Motor-Nr.
- Drive Unit Cruise # 75821 706 4 Update 1.8.4.0

Vielleicht wird das auch einzeln angeboten mit Motor, Akku. Deshalb die Serials
 
Zuletzt bearbeitet:
Trekker

Trekker

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
550
Falls du ein gewerblicher Vermieter bist, ist die ganze Sache nicht sonderlich professionell aufgezogen.

Hast du einen schriftlichen Mietvertrag?
Mietzeit 1 Tag, Rückgabe am Montag (Uhrzeit für Rückgabe vereinbart? Um wie viel Uhr ist Antritt der Spätschicht?)
Du sprichts von einer Verlängerung der Mietzeit? Hast du der Verlängerung zugestimmt? Ende der Verlängerungszeit vereinbart oder unbestimmte Verlängerung? Schriftlich oder mündlich? Falls mündlich, Zeugen?

Falls Verlängerung auf unbestimmte Zeit, also ohne Vereinbarung eines Endzeitpunktes: schriftliche Kündigung des Mietvertrages. Frist beachten: bei einem Mietverhältnis über bewegliche Sachen ist die ordentliche Kündigung zulässig,
1.wenn die Miete nach Tagen bemessen ist, an jedem Tag zum Ablauf des folgenden Tages;
2.wenn die Miete nach längeren Zeitabschnitten bemessen ist, spätestens am dritten Tag vor dem Tag, mit dessen Ablauf das Mietverhältnis enden soll.

Bei dir dürfte Ziffer 1 greifen.

Die Verlängerung des Mietverhältnisses auf unbestimmte Zeit kann auch allein durch die Fortsetzung des Gebrauchs nach Ablauf der Mietzeit eintreten, sofern du nicht deinen entgegenstehenden Willen innerhalb von zwei Wochen gegenüber dem Mieter erklärt hast. Die 2-Wochen-Frist beginnt für dich in dem Zeitpunkt, in dem du von der Gebrauchsfortsetzung Kenntnis erlangst.

Klare und eindeutige und schriftliche Erklärungen wären hilfreich. Schalte einen Anwalt vor Ort ein!
 
Seemann

Seemann

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
2.317
Punkte Reaktionen
4.555
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Pana-26V,BionX HS 500+250-48V,Chryst.HS 3540-52V
Ich würde mal bei der Adresse in Kassel vorbeifahren und meinen sehr überzeugend wirkenden 1,95 m/100 kg Bekannten mitnehmen.
Evtl. kann ja einer aus dem Forum, der in Kassel wohnt, mal mittels Klingelschild prüfen, ob der schon offensichtlich dort wohnt.
 
Trekker

Trekker

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
550
Ich würde mal bei der Adresse in Kassel vorbeifahren und meinen sehr überzeugend wirkenden 1,95 m/100 kg Bekannten mitnehmen.
Evtl. kann ja einer aus dem Forum, der in Kassel wohnt, mal mittels Klingelschild prüfen, ob der schon offensichtlich dort wohnt.
Moskau-Inkasso ist keine gute Idee ;).
 
Georg

Georg

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
6.209
Punkte Reaktionen
6.585
Ort
Marburg/Lahn
Details E-Antrieb
Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku
Gebt dem Jungen oder Nachahmern nicht so viele Tipps, wie man es besser machen kann, welche Fehler man vermeiden sollte!
 
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
24.493
Punkte Reaktionen
11.634
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Eigentlich würde ich erwarten, dass da mal die Polizei klingelt. Stell dir vor, du meldest ein Auto als gestohlen... Da ist mW sofort Betrieb.
 
slaytalix

slaytalix

Dabei seit
23.07.2018
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
301
Ort
Bielefeld
Hallo

Miettag war 1 Tag. Rückgabe bis 11 h, da ich zur Spätschicht um 12 h noch fahren muß von Bielefeld nach Verl. Das habe ich schriftlich und mündlich mitgeteilt.

ich habe ihn aufgefordert, mir das Rad zurückzugeben, weil es weitervermietet werden soll an Andere.

Dies schriftlich über die Ebay KLA Kontakte. Ich habe einer Verlängerung nicht mehr zugestimmt. Rückgabe hätte auch erfolgen können im Hof. Abschließen. Intuvia und Schlüssel in den Briefkasten. Rückzahlung der Restkaution auf sein Konto. Dazu ist es nicht gekommen

ich denke, der Fall ist mehr oder weniger geklärt. Ulkige Entwicklung...

Der Typ hat mein Rad verkauft in Kassel

Warnung: Diebstahl Unterschlagung Pedelec Riese & Müller Charger

nachdem ich dieses Inserat geschaltet habe, hat ein Mann aus Hannover angerufen und mir mitgeteilt, mein Rad gekauft zu haben. Ich danke für seine Ehrlichkeit.

Wann das geschehen ist, weiß ich noch nicht. Deshalb wollte der Mieter wohl eine Verlängerung, um das Ped dann zu verkaufen...

Er hat mir geschrieben. Er sei nach dem Angebot meines Mieters zum Verkauf von Hannover nach Kassel gefahren und habe das Ped mit Schlüssel und dem Ladegerät für 1400 € bar gekauft.

Der Typ kam wohl nach einem Handyanruf um die Ecke mit dem Rad. Man könnte dem Käufer vielleicht vorwerfen, in dieser Gegend in Kassel einen Kauf für ein solches Pedelec auf der Straße abgewickelt zu haben

Ich habe mein Stromer verkauft und die Leute natürlich in die Wohnung gebeten. Wer gutgläubig dann das Ped auf der Str. kauft naja

Nach Rücksprache mit der Versicherung muß ich sehen, ob ein gutgläubiger Erwerb vorliegt und er dies behalten kann.

Vermutlich ist bei dem sozialen Brennpunkt wenig zu holen. Offenbar hat der Mieter auch beim Käufer den gleichen Namen angegeben mit Geb. Datum im Jahr 2000

Den Namen des Mieters gebe ich dann bei Interesse über PN bekannt

Anzeige geht raus an den Mieter wegen Unterschlagung und Hehlerei

Ich weiß nicht, ob ich das überhaupt noch wiederhaben will...

to be continued...
 
I

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
4.768
Punkte Reaktionen
9.182
nachdem ich dieses Inserat geschaltet habe, hat ein Mann aus Hannover angerufen und mir mitgeteilt, mein Rad gekauft zu haben. Ich danke für seine Ehrlichkeit.
Und der Kerl hat das Bike tatsächlich ohne die CoC Papiere gekauft?
Oder hast du das auch mitgegeben?
 
O

Omarad

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
2.705
Punkte Reaktionen
2.107
CoC bei einem 25er?
Gerade bei Corona gibt es ja viele, die niemanden in die Wohnung lassen. Ehrlich gesagt Schlüssel, Ladegerät und Inspektionsheftchen hätten mir auch gereicht. Viele geben die Originalrechnung nicht mit weil nach Garantieablauf entsorgt, weil da z.B. auch das Rad von der Frau oder der erhaltene Rabatt drauf steht oder einfach weil es ja eh blos ein Fahrrad ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
4.768
Punkte Reaktionen
9.182
Ach das war kein S-Pedelec?
Sorry mit den ganzen Rädern die er hat und vermietet bin ich ganz durcheinander gekommen.

Dann hat sich’s erledigt.
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
5.787
Punkte Reaktionen
10.679
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Nach Rücksprache mit der Versicherung muß ich sehen, ob ein gutgläubiger Erwerb vorliegt und er dies behalten kann.

Hmmm .... :unsure:
Wenn sich zwei zusammen tun, könnten sie so die Unterschlagung im Nachgang legalisieren.

Person A mietet und unterschlägt . Person B meldet sich dann als Käufer. Das sich A und B kennen und zusammen arbeiten dürfte schwierig zu beweisen sein.

Wenn B das Rad behalten darf, kann B es auch legal weiter verkaufen.


Es ist nur mein Gedankenmodell und muss in diesem Fall nicht so sein.
 
slaytalix

slaytalix

Dabei seit
23.07.2018
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
301
Ort
Bielefeld
das würde ich dem Käufer jetzt nicht unterstellen. Das ist wohl eine ehrliche Haut

aha. der Käufer teilt mir mit, daß er das Rad zur Polizei bringen solle und das Ped würde zunächst beschlagnahmt. Das soll er Montag machen.

Ich habe ihn gebeten, gegen den Verkäufer auch eine Anzeige zu erstatten

Mitgegebenen Helm, Packtaschen und auch die dort befindlichen Inspektionshefte mit meinem eingetragenen Namen hat der Verkäufer natürlich nicht mit ausgehändigt...

nein-nicht das S-Ped. Das ist die 25er Version GH Charger 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Diebstahl-Unterschlagung R&M Charger

Oben