Diebstahl meines Hinterradmotors incl. Hinterrad

Diskutiere Diebstahl meines Hinterradmotors incl. Hinterrad im Plauderecke Forum im Bereich Community; Am Dienstag dieser Woche 17.11.2020 hat man mir aus meinem Focus Jarifa29R mein Hinterrad mitsamt Motor gestohlen. Das Rad stand abgeschlossen in...

hotkirk

Details E-Antrieb
250W Xion HR im MTB, 250W GoSwiss Canbus Tandem
Am Dienstag dieser Woche 17.11.2020 hat man mir aus meinem Focus Jarifa29R mein Hinterrad mitsamt Motor gestohlen.
Das Rad stand abgeschlossen in der privaten Tiefgarage unseres Büros mit dem Rahmen am Fahrradständer angeschlossen.
Anzeige bei der Polizei und Schadensmeldung an die Versicherung sind raus.

Hier ein Foto des Schadens und eines wie es ausgesehen hat:

Sollte jemand im Forum einen Xion Motor gebraucht angeboten bekommen, dessen Herkunft ungeklärt ist bitte ich um kurze Nachricht.
IMG_20201117_163422.jpg

IMG_20170919_185411.jpg

Ich vermute, dass meine Hausratversicherung den Schaden übernimmt, wenn denn ein Austauschmotor von Alber zu kaufen ist. Ich bin mit Ullimerzbacher in Kontakt, der mir ein Angebot gemacht hat.

hotkirk

Details E-Antrieb
Der Motor war schon ein Austauschmotor, mit dem ich im letzten Jahr ca 3400 km gefahren bin. Die Motornummer hatte ich nicht notiert.

Radlerhai

Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4
Hallo,
hattest du keine zusätzliche Versicherung? Nur die Hausrat? Bin gespannt ob das ohne Probleme läuft, drücke dir die Daumen (y)
Am Besten auch Ebay und die Kleinanzeigen beobachten, da geht gern mal Diebesgut drüber. Ist dein Profilbild der entsprechende Motor? Weiß gar nicht wie sowas ausgebaut bzw. als Ersatzteil aussieht.
Gruß

hotkirk

Details E-Antrieb
ja, im Profilbild ist der Motor zum Teil abgebildet. Die Hausratversicherung ist um den Fahrradwert erweitert worden, das kostet mich nur etwas 20 Euro mehr im Jahr. Ich werde berichten, wie sich die Versicherung verhält.

Strombremse

Wie ich schon mehrmals schrieb. Heute wird alles geklaut. Wer denkt in einer Privatgarage sei er sicher der irrt. Überall wo mehrere Menschen zugang haben ist potentiell unsicher. Bei Autos klauen sie mittlerweile eben auch Scheinwerfer oder sonst. teure Komponenten die die Verbrecher schnell wieder zu Geld machen. Es ist sehr naiv zu glauben, das dies irgendwo wieder Online auftaucht oder die Polizei eine Erfolgsmeldung bei den Ermittlungen hat. Die kommen doch gar nicht mehr hinterher, da einfach viel zu viel Fälle dieser Art. Ich kette mittlerweile sogar mein Bike mit einem ziemlich teurem Schloss und massivem Ankerbübel ( Der niemehr rausgeht, da sogar noch mit Flüssigbeton einzementiert) wurde in meiner eigenen Garage an. Alarmanlage und CAM vervollständigen den Rest. Nur um es den Verbrechern schwerer zu machen. Denn lt. Versicherungen schrecken nur ein paar Dinge den Gelegenheitsverbrecher ab: 1. Lärm/Krach, 2. Sehr helles aut. Licht, 3. Massive Schlösser/Zeitgewinn. Den Profi schreckt natürlich auch das nicht ab. Aber dann habe ich zumindest sicherlich schon mal 80% vorgesorgt. Ich denke mal, das die meisten User keine der 3 Punkte als Vorsorge haben. Selbstverschuldet, oder keine andere Möglichkeit, das sei dahingestellt.

gerbindu

Da ich selber ein bike mit Alber- bzw. Xionmotor fahre, weiß ich dass man das HR locker in 3 bis 5 Minuten ausbauen kann.
Also braucht es demnächst auch noch ein Schloss um neben dem Rahmen auch noch das HR anzuketten.
Dann klauen sie vermutlich den Sattel.

Radlerhai

Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4
Und wenn du dann alles gegen Diebstahl abgesichert und versichert hast, zerstören sie aus Zorn dein komplettes Bike :eek: :X3:

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Zumindest sollte alles was Nummern hat, abfotografiert werden, damit der Polizei zumindest die Chance gegeben wird, sichergestelltes Diebesgut dem Besitzer zuzuordnen.

Thema:

Diebstahl meines Hinterradmotors incl. Hinterrad

Oben