sonstige(s) Diebstahl Intuvia Display: Funktioniert ein neues genauso wie das alte Display?

Diskutiere Diebstahl Intuvia Display: Funktioniert ein neues genauso wie das alte Display? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Dass die Kontaktstifte rausfallen ist eine fehlerhafte Halterung, da irgendwo stand : Bosch empfiehlt das abnehmen des Displays zur...
D

dorftrottel

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
1.289
Punkte Reaktionen
431
wo bei vielen Eignern die Kontaktstifte herausgefallen sind, das kann eigentlich nur passieren wenn man zu häufig abzieht.
Dass die Kontaktstifte rausfallen ist eine fehlerhafte Halterung,
da irgendwo stand : Bosch empfiehlt das abnehmen des Displays zur Selbstreinigung der Kontakte
mach ich das, seit 7 Jahren kein Problem .
Ein anderes Rad, weniger genutzt gab es von Bosch ohne großes Bimbam eine neue Halterung da gleich 2 Stifte futsch waren .
 
emjay77

emjay77

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
95
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX 4
Ich kann das nur bestätigen und sehe das abgenommene Intuvia als zusätzlichen Diebstahlschutz.
 
BH2210

BH2210

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
677
Punkte Reaktionen
620
Ort
Middle Black Forest
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
Ich kann das nur bestätigen und sehe das abgenommene Intuvia als zusätzlichen Diebstahlschutz.
Inwiefern ? Der muss dann etwas ohne Unterstützung radeln....besorgt sich ein anderes Intuvia...und bumm voll funktionsfähiges Bike das er verticken kann.

Das Kiox und das Nyon 2 haben die Lock Funktion...auch kein wirklicher Diebstahlschutz, aber die Genugtuung das sich an dem Bike ein Motor befindet den man nie mehr zum laufen bekommt, auch nicht mit einem anderen Display, egal welchem.
 
oxygen36

oxygen36

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
3.501
Punkte Reaktionen
1.105
Ort
Linz-Donau HTL Matura85 auch Add-E Next2021 450Wh
Details E-Antrieb
BoschCX Perform 250W 500Wh+2x400Wh 20m/h 75,4km/h
neues Hobby gefunden? angemeldet und dann Uraltbeiträge zu kommentieren 🤔
Why not... Fühle mich auch schuldig, habe den 2018 Beitrag im Februar 2022 wieder aufgegriffen... Aber es sind jetzt ja noch 10 Beiträge dazugekommen.
 
M

Mad79

Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
166
Ich kann das nur bestätigen und sehe das abgenommene Intuvia als zusätzlichen Diebstahlschutz.
was ist daran ein Diebstahlschutz ? Dein Bike ist weg !!!
Der Händler kann den Lock wieder löschen ,somit kann jeder Private Anwender der in Besitz der Software kommt ,was über bestimmt Portale kein Problem darstellt,den Lock löschen und dein Bike fährt wieder 10min später an dir vorbei mit voller Unterstützung und einem andern Intuvia.;)
Bei Bike Sharing mag das noch Sinn machen, aber im privaten Bereich eher als Spende für Bosch anzusehen als ein "Diebstahlschutz":LOL:
 
BH2210

BH2210

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
677
Punkte Reaktionen
620
Ort
Middle Black Forest
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
@Mad79
erstens hat das Intuvia keine lock Funktion.
zweitens geht das entsperren des Motors nur mit einer pin welche der Händler nur bekommt wenn er einen Kaufnachweis von dem gelockten Rad hat... ganz dumm sind die in Stuttgart auch nicht
 
oxygen36

oxygen36

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
3.501
Punkte Reaktionen
1.105
Ort
Linz-Donau HTL Matura85 auch Add-E Next2021 450Wh
Details E-Antrieb
BoschCX Perform 250W 500Wh+2x400Wh 20m/h 75,4km/h
zweitens geht das entsperren des Motors nur mit einer pin welche der Händler nur bekommt wenn er einen Kaufnachweis von dem gelockten Rad hat
Was weis ich da nicht ? Wer sperrt den Motor ? Doch sicher nicht der rechtmässige Besitzer über Satellit oder Mobiles Internet. PS.: Ukrainische John Deer Traktoren und Mähdrescher funktionieren nicht In Russland....
 
oxygen36

oxygen36

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
3.501
Punkte Reaktionen
1.105
Ort
Linz-Donau HTL Matura85 auch Add-E Next2021 450Wh
Details E-Antrieb
BoschCX Perform 250W 500Wh+2x400Wh 20m/h 75,4km/h
Aha Aso... Mit den neuen 2022 Bosch hab ich mich noch nicht beschäftig...Alle mit 750 Wh und teuer..
Laut Bosch : Bei eBikes mit dem smarten System kannst du die Funktion eBike Lock ganz einfach über die eBike Flow App nutzen. Nach der einmaligen Installation dient das Smartphone als dein digitaler Schlüssel zum Deaktivieren der Motorunterstützung. Die Erkennung geschieht via Bluetooth, dein Smartphone kann in der Tasche bleiben. Ob eBike Lock aktiv und damit die Motorunterstützung deaktiviert ist, signalisieren kurze Töne, Lichter und Symbole auf der LED Remote, dem Display oder Smartphone. eBike Lock im smarten System bietet einen kostenlosen, zusätzlichen Diebstahlschutz und mehr Sicherheit. Sollte dein Smartphone abhandenkommen, melde dich einfach mit deinem Account auf einem anderen Smartphone in der eBike Flow App an.
 
BH2210

BH2210

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
677
Punkte Reaktionen
620
Ort
Middle Black Forest
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
Was weis ich da nicht ? Wer sperrt den Motor ?
Das alte Kiox ( nicht das KIOX 300 ) und das Nyon 2 haben eine Lockfunktion.
Hat man diese einmalig für 10€ über die Bosch App frei geschaltet "verheiratet" sich das Kiox/Nyon2 mit dem Motor.
Ist das Display nicht am Rad und dieses wird gestohlen, bekommt man den Motor nicht mehr zum arbeiten, mit keinem anderen Display.
Geht das Display kaputt ist es ja kein Problem. Zum Bosch Händler mit dem Kaufnachweis vom Rad, dieser wendet sich an Bosch...Dann bekommt dieser von Bosch ne Pin und mit der kann er die Sperre des Motors aufheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mad79

Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
166
zweitens geht das entsperren des Motors nur mit einer pin welche der Händler nur bekommt wenn er einen Kaufnachweis von dem gelockten Rad hat... ganz dumm sind die in Stuttgart auch nicht
Du weist aber schon das man nicht einmal mehr einen Dongle benötigt um die Bosch SW zu betreiben ;)
 
Zimmi999

Zimmi999

Dabei seit
16.09.2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
304
Ort
Landkreis AS
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Du weist aber schon das man nicht einmal mehr einen Dongle benötigt um die Bosch SW zu betreiben ;)

gibts da überhaupt noch Updates, seit bi*****er "verschwunden" ist?

Softwareupdates blockieren die Boschserver ja auf die alte Version
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
2.916
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Ich kann das nur bestätigen und sehe das abgenommene Intuvia als zusätzlichen Diebstahlschutz.
Yes, seh ich genau so. Ich hab ein abnehmnares shimano display und bin froh darum, es möglichen dieben dadurch schwerer zu machen. Für mein radl kostet ein neues display einiges über 100 euro. Das intuvia bekommt man zwar auch gebraucht, aber um 60 euro kostet es doch noch.

Wenn der dieb dann trotzdem das dicke schloss knackt, kann er auch nur rel langsam damit abhauen. Hier im forum wird doch gerade der fall beschrieben, wo ein dieb ein radl mit display, also voll funktionsfähig, geklaut hatte und verfolgt wurde. Er konnte die verfolger abschütteln. Mit meinem radl, das sich ohne motor nur sehr schwer fahren lässt, hätte das verm nicht geklappt.

Bulls Copperhead Evo 2 gestohlen

Jedes detail, das dieben das klauen erschwert, ist ein zusätzlicher schutz.

Oder: welches pedelec würde ein dieb klauen, wenn zwei ähnliche pedelecs, die ähnlich gesichert sind durch schlösser, nebeneinander stehen. Das eine mit, das andere ohne display? Die frage kann sich jeder selber beantworten.

Ich wusste bisher nicht, dass man das intuvia über wenige handgriffe abnehmbar machen kann. Ich bin jetzt echt positiv überrascht, dass das geht...👍
 
O

Oschtallgoier

Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
1.357
Wenige Handgriffe??

ACHTUNG KEINE ANLEITUNG FÜR ZWECKMISSBRAUCH, ANLEITUNG ZUM ENTFERNEN + EINER ZUSÄTZLICHEN SICHERUNG VON UNTEN MIT EINER MADENSCHRAUBE STEHT IN JEDER BOSCH BEDIENUNGSANLEITUNG

...Intuvia von oben anfassen - Lasche im vorderen Teil unterhalb des Displays gleichzeitig leicht Richtung lenker biegen- nach vorne abziehen = 1-2 Sekunden Dauer. Mich wundert das schon seit Jahren...abgestellte Bosch Pedelecs mit immer noch aufgesteckten Intuvia 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mad79

Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
166
Ich wusste bisher nicht, dass man das intuvia über wenige handgriffe abnehmbar machen kann. Ich bin jetzt echt positiv überrascht, dass das geht...👍
Wenn die Sicherungsschraube nicht verwendet wird, kann man es schnell abnehmen gilt auch für Kiox und Nyon/ Nyon2
Mich wundert das schon seit Jahren...abgestellte Bosch Pedelecs mit immer noch aufgesteckten Intuvia 🙈
Geht noch besser, mit Display und nicht abgeschlossen z.B Eisdiele oder ich hol mal was schnell vom Bäcker usw...
 
O

Oschtallgoier

Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
1.357
Ach, eigentlich PipiFax im Vergleich dazu bei der aktuellen Smart Version, trotz abgezogen Display kann jederzeit, jedermann damit weg fahren...um dies zu verhindern, müssen 10€ zusätzlich bezahlt werden.

🙈
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
2.916
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Wenige Handgriffe??

ACHTUNG KEINE ANLEITUNG FÜR ZWECKMISSBRAUCH, ANLEITUNG ZUM ENTFERNEN + EINER ZUSÄTZLICHEN SICHERUNG VON UNTEN MIT EINER MADENSCHRAUBE STEHT IN JEDER BOSCH BEDIENUNGSANLEITUNG

...Intuvia von oben anfassen - Lasche im vorderen Teil unterhalb des Displays gleichzeitig leicht Richtung lenker biegen- nach vorne abziehen = 1-2 Sekunden Dauer. Mich wundert das schon seit Jahren...abgestellte Bosch Pedelecs mit immer noch aufgesteckten Intuvia 🙈
Ich meinte das entfernen der sicherungsschraube:


Evtl haben wir uns missverstanden.

Der spätere, eigentliche abnehmvorgang, geht vermutlich in sekunden. Ist zumindest bei meinem shimano display so.
 
O

Oschtallgoier

Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
1.357
Okay, da haben wir beide aneinander vorbei geschrieben.

Ich hatte 2016 beim Kauf meines Pedelec's serienmäßig das Intuvia drauf. Dies flog gleich runter, für mein damals gleichzeitig gekauftes Nyon1 Display.

Ich fahre nur mit dem Nyon Display, außer beim Software aufspielen, da nehme ich das Intuvia mit, zu meinem Bosch Fachhändler. Funktioniert laut Aussage meines Händlers am besten damit.

Da 2016 "breezzles breit" für jedermann ersichtlich, die Anleitung mit der Sicherung einer Madenschraube im Internet beschrieben war...habe ich darauf verzichtet.

Ein Selbstversuch meiner Seits hat damals aufgezeigt, dass durch die Kenntniss wo sich exakt diese Schraube befindet, mit dem passenden innensechskant, diese Schraube in keinen 10 Sekunden zu entfernen ist.

2016, krähte kein Hahn nach einem Nyon Display, heutzutage, bleibt das Nyon1 keine 5 Minuten auf dem Pedelec, bis es den "Besitzer" wechselt...

Oder auch, wie hier bereits richtig beschrieben, mit montierter Madenschraube beim Versuch das Display mit Gewalt zu entfernen, anschließend der Schaden größer ist, als der Nutzen
 
V

vboss

Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
37
Nur komisch das das bei mir in 7 Jahren noch nicht passiert ist.
Übrigens: Ein mit Gewalt abgerissenes Display ist für den Dieb auch ziemlich wertlos.
Nee nee, soll doch jeder selber machen was er will.
Ich möchte gar nicht wissen wie viele Intuvias entwendet werden (weil eben beim Bäcker oder an der Eisdiele vergessen abzuziehen) und dann für 80€ bei Ebay landen.
Gruß Volker
 
Thema:

Diebstahl Intuvia Display: Funktioniert ein neues genauso wie das alte Display?

Diebstahl Intuvia Display: Funktioniert ein neues genauso wie das alte Display? - Ähnliche Themen

sonstige(s) Bosch Performance Line CX Gen 2 Motoraussetzer: Hi Leute, ich habe folgendes Pedelec : CUBE Kathmandu Hybrid EXC 500 black´n´blue 2019 Im Juli 2019 gekauft mit jetzt 3200km drauf.Gerade vor ein...
Go SwissDrive Probleme: Moin, ich bin neu hier, lese hier allerdings immer mal wieder zu Go SwissDrive mit. Ich fahre ein Douze Lastenrad mit Go SwissDrive und bin nach...
Biobiker hat sich Bafang 250 Mittelmotor angeschafft: Hallo Gemeinde ich bin ganz neu hier angekommen. Ich bin seit 30 Jahren begeisteter Biobiker (bin fast 60 Jahre alt) und musste mich kniebedingt...
Bafang RM G010.250.D 48V defekt?: Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Anliegen und erhoffe mir, dass ich mit eurer Hilfe das Problem kurzfristig lösen kann. Ich habe mir Mitte Juni...
sonstige(s) Hercules Robert8 (Bosch Classic) nach Regen gestorben? Wer kann evtl. helfen?: Hallo liebe Forenmitglieder Ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig. Vorab etwas zu mir und dem Problem welches ich habe. Ich fahre, mehr...
Oben