Die immer draussen stehende Stadt(elektro)schlampe

Diskutiere Die immer draussen stehende Stadt(elektro)schlampe im Plauderecke Forum im Bereich Community; Eher nicht. Mach halt ein Ritzel auf ne 135 mm Nabe. Gibts von Contec mit Spacer fürn Appel und ein EI. CNC SL-Singlespeedkit mit 16Z light-Ritzel...

Kraeuterbutter

Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
ja, das das geht weiß ich..
aber man muss doch die Kette spannen..
schön wäre es, ohne Spanner auszukommen

damits eben RICHTIG leise ist :)
ach.. ich versteige mich schon wieder in Unnötigkeiten

ist ja wohl wirklich nicht wichtig für die Fahrt zum Einkaufen...

edit: eventuell ein Rahmen mit Exzenter TREtlager... ;)

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
So langsam wird es lächerlich.
Man kann es mit der Politischen Korrektheit auch übertreiben.
Wer es darauf anlegt, kann in viele Sätze irgendetwas diskriminierendes rein interpretieren.
Hier ist klar zu erkennen, dass es sich um ein Bike handelt, damit sollte es nun auch gut sein.

Uwesfahrrad

Details E-Antrieb
Bafang und Bosch
Vielleicht könnte einer von den Mods hin gehen und das ganze Ot löschen damit k-butter sein Thread erhalten bleibt. Bitte. Wäre schade drum wenn der geschlossen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Morsi65

Teammitglied
Details E-Antrieb
Bafang CST, BionX PL350, AKM-G, BMC, Puma
Ich habe den ganzen Themenbereich "Überschriftsdiskussion" gelöscht da es zum einen hier in dem Thread OT ist und zum anderen zu viel wurde. Dies betrifft sowohl ganze Beiträge als auch Teile von Beiträgen. Das Thema ist eine gesellschaftspoltische Frage die an anderer Stelle zu diskutieren ist.

Techniker

Details E-Antrieb
Diamant Elan+ Bosch Performance500 Wh Akku
Ich sags mal so: Es ist nicht immer nur negativ, ein grosses Haus mit angebauter Scheune zu besitzen...

Morsi65

Teammitglied
Details E-Antrieb
Bafang CST, BionX PL350, AKM-G, BMC, Puma
Und was bringt dir das wenn du in die Stadt zum Job oder Einkaufen fährst?

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Ich denke, es bringt schon einiges, wenn es nachts und zum Morgentau warm und trocken steht, sodass man es so konstruieren kann, dass es nachts trocknen kann. Aber das ist doch hier gar nicht Thema.
Hier geht es darum, ein Rad so zu bauen, dass es in Bezug auf Diebstahl und auf immer draußen stehen tauglich ist.

Jakobaushaltern

Ein Fahrrad oder Pedelec muß einfach so aussehen, dass niemand es besitzen möchte.
Ich fahre zum Einkaufen mit einer Gazelle easyglider von 2005 und habe nicht den Eindruck das es jemand begehrt :)
Das ist aber keine Schlampe, denn Schlampe ist wie auch viele andere Schimpfwörter Frauen feindlich und ich bin feminist.

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Vorsicht dünnes Eis. Die Diskussion gab es schon, ist aber ziemlich OT, und wurde zurecht gelöscht.

systemgewicht

Details E-Antrieb
Bosch CX Powertube (Sep 2018)
ich bin feminist.
Ich auch!

In der Sache würde ich auch einen Alu-Rahmen mit Rostfarben lackieren und den Akku entnehmbar verbauen.
Dass die Gabel und die Frontlager bei VR Antrieb aussteigen braucht niemand zu wundern da kein BIO-Rahmen darauf ausgelegt ist dass der Vortrieb dort ansetzt.

ElTablero

Details E-Antrieb
Green Pedel 36V 250W
Ich würde einfach so ein altes Puch-Damenfahrrad mit 3-Gangschaltung, vielleicht sogar in diesem damals ekelhaft anmutenden grün, nehmen. Das ist so retro, dass es schon wieder den notwendigen Coolnessfaktor hat. Und eher nicht kaputt zu bekommen. Soweit ich mich erinnern kann, haben die Dinger alles mitgemacht, und eine kurze Google-Suche hat ergeben, dass die für unter 100€ zu bekommen sind. - Im abgesperrten Zustand sollten die auch eher weniger gestohlen werden, denke ich mal.

cephalotus

Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Griffe und Sattel - vielleicht aus Leder oder Kork...

wobei: um genauer darüber nachzudenken: das Rad muss nicht 20 Jahre halten..
ich denke da habt ihr recht:
besser günstig, damits im Falle eines Verlustes nicht so weh tut

Das Hauptproblem ist Nässe. Nasser Sattel macht nen nassen Arsch. Nasse Griffe machen nasse Hände. Im Sommer egal, im Winter mit Handschuhen doof, denn nasse Handschuhe sind kalte Handschuhe.

Pedale auch was rutschsicheres, wenn man da mit Alltagsschuhen drauf tritt, am besten noch mit Schnee an der Sohle. Ob ihr im Sommer auch mal barfuß fährt weiß ich nicht, in der Stadt eher unüblich.

Natürlich einen Nabendynamo. Rücklicht kann man ggf. aber auch ein billiges LED Rücklicht mit Batterie nehmen, wenn man kein Kabel verlegen will. Dann aber fest verschraubt. Mir haben sie schon dreimal die 5 Euro Smart LED Rücklichter geklaut. Am besten was mit 1x AA oder 2x AA. Energizer Lithium AA Batterien und gut isses. Man darf das Licht nur nie eingeschaltet vergessen.

Ich würde mich einfach am Gebrauchtmarkt umsehen, so für 200-300 Euro sollte man was passables bekommen. Hauptproblem dürfte mMn die Federgabel sein, aber notfalls besorg Dir eben eine passende Starrgabel für 20 Euro. Die Lager im Steuerrohr sollte man eh kräftig fetten.

Gewicht ist ja auch ned so wichtig, ob das jetzt 12kg sind oder 15kg. Das Rad wird ja eh nie getragen.

Reifen dürfte sehr schwierig sein, soll ja wahrscheinlich für Sommer und Winter taugen und guten Pannenschutz bieten aber auch passabel rollen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

EbikeBiker

Details E-Antrieb
Fischer EM1726 Bafang Heckmotor
Ich glaub nicht das man sowas am Gehsteig in der Stadt aufstellen darf..

Strombremse

Ein sehr altes Biobike, welches ich eh entsorgen wollte, nix E-Bike, lieber mehr Muskelkraft würde ich für sowas aus diversen Gründen hernehmen. Für mehr ist mir mein Geld zu schade.

Thema:

Die immer draussen stehende Stadt(elektro)schlampe

Oben