„Die Fahrrad-Industrie baut Räder für sich, nicht für die Kunden“ - ein Artikel aus dem Manager Magazin

Diskutiere „Die Fahrrad-Industrie baut Räder für sich, nicht für die Kunden“ - ein Artikel aus dem Manager Magazin im Plauderecke Forum im Bereich Community; Tja, wenn man der Mann vom "Fischer siner Fruu" wäre, dann könnte dieser Wunsch kein Problem sein. Hoffen wir dann halt auf unsere Techniker oder...
  • „Die Fahrrad-Industrie baut Räder für sich, nicht für die Kunden“ - ein Artikel aus dem Manager Magazin Beitrag #41
Begonia

Begonia

Schlank und leicht, gilt für bio oder elektrisch, hat ein Rad zu sein.
Tja, wenn man der Mann vom "Fischer siner Fruu" wäre, dann könnte dieser Wunsch kein Problem sein. Hoffen wir dann halt auf unsere Techniker oder auf Zauberfeen.

• „Die Fahrrad-Industrie baut Räder für sich, nicht für die Kunden“ - ein Artikel aus dem Manager Magazin Beitrag #42
E

Emboliefree

Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
Würde gern mal ein E MTB 27,5 Zoll mit Fazua egal ob 50 oder 60 testen aber als Hardtail gibts sowas scheinbar nicht???
Hauptsache SUV Bikes:sick:.

• „Die Fahrrad-Industrie baut Räder für sich, nicht für die Kunden“ - ein Artikel aus dem Manager Magazin Beitrag #43
Trolliver

Trolliver

Details E-Antrieb
Bulls Lavida Plus 2015 / Albers Z10 / Z15
Würde gern mal ein E MTB 27,5 Zoll mit Fazua egal ob 50 oder 60 testen aber als Hardtail gibts sowas scheinbar nicht???
Hauptsache SUV Bikes:sick:.
Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, wozu man die neue Radgröße braucht, fahre immer noch MTBs mit 26". Aber gut. Letztens habe ich irgendwo gelesen, dass die Radgröße 27,5" im Aussterben begriffen sei. Geunkt wird ja viel.

SUV-E-Bikes finde ich einerseits auch solch eine Modeerscheinung, andererseits kann ich den Grundgedanken gut nachvollziehen, denn ich habe MTBs immer schon auch als Alltagsräder oder Reiseräder genutzt, dann ausgestattet mit Nabendynamo, Gepäckträger und Schutzblechen. Auch Fullys. Was sich heute SUV-E-Bike nennt, sieht mir zu martialisch aus.

Fazua klingt interessant. Gibt es da Erfahrungen?

• „Die Fahrrad-Industrie baut Räder für sich, nicht für die Kunden“ - ein Artikel aus dem Manager Magazin Beitrag #44
E

Emboliefree

Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
Mein E MTB Sduro von Haibike aus 2020 wurde von Haibike 2022 mit Schultzblechen und Gepäckträger ausgestattet und natürlich Intube Akku und als Trekkingrad verkauft!

• „Die Fahrrad-Industrie baut Räder für sich, nicht für die Kunden“ - ein Artikel aus dem Manager Magazin Beitrag #45
E

Eicher

Mit "Trends" kannste Alle einfangen, die von der Materie wehnig Ahnung haben.
Das geht bis zu "Des Kaisers neue Kleider" zurück.....
Da wurde Dies das Erste mal öffentlich gemacht, unter Lebensgefahr.
Aus Märchen zu lernen...... liegt halt nicht im "Trend".
:ROFLMAO:

• „Die Fahrrad-Industrie baut Räder für sich, nicht für die Kunden“ - ein Artikel aus dem Manager Magazin Beitrag #46
Geierlamm

Geierlamm

Tja, wenn man der Mann vom "Fischer siner Fruu" wäre, dann könnte dieser Wunsch kein Problem sein. Hoffen wir dann halt auf unsere Techniker oder auf Zauberfeen.
Bist du sicher?
Des Fischers Fruu will doch alles immer größer und prächtiger, von wegen schlank und leicht.
Allerdings fällt sie damit ganz schön auf die hochmütige Nase.
Und für Radentwicklung würde ich auch eher keinem Fisch vertrauen...

mantje, mantje timpe te

Geierlamm

• „Die Fahrrad-Industrie baut Räder für sich, nicht für die Kunden“ - ein Artikel aus dem Manager Magazin Beitrag #47
M

mumpel

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Des Fischers Fruu will doch alles immer größer und prächtiger, von wegen schlank und leicht.
Allerdings fällt sie damit ganz schön auf die hochmütige Nase.
So ist es auch schon einigen Firmen und Lottogewinnern ergangen.... ;)

• „Die Fahrrad-Industrie baut Räder für sich, nicht für die Kunden“ - ein Artikel aus dem Manager Magazin Beitrag #48
Trolliver

Trolliver

Details E-Antrieb
Mein E MTB Sduro von Haibike aus 2020 wurde von Haibike 2022 mit Schultzblechen und Gepäckträger ausgestattet und natürlich Intube Akku und als Trekkingrad verkauft!
Ist ja nicht einmal ein MTB mehr, also auch kein SUV-Bike.

Hatte dein Rad auch schon das merkwürdig geschwungene Oberrohr?

• „Die Fahrrad-Industrie baut Räder für sich, nicht für die Kunden“ - ein Artikel aus dem Manager Magazin Beitrag #49
E

Emboliefree

Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
Ja dieser doppelschwung ......aber für mich hat das riesige Vorteile ....bei einen geraden Oberrohr bin ich immer mit den rechten Knie degegen geknallt beim kurbeln bei Haibike nie.

• „Die Fahrrad-Industrie baut Räder für sich, nicht für die Kunden“ - ein Artikel aus dem Manager Magazin Beitrag #50
Trolliver

Trolliver

Details E-Antrieb
Okay, also nicht nur Optik. Das Problem mit dem Knie hatte ich noch nie. Wieder was gelernt.

• „Die Fahrrad-Industrie baut Räder für sich, nicht für die Kunden“ - ein Artikel aus dem Manager Magazin Beitrag #51
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
  • „Die Fahrrad-Industrie baut Räder für sich, nicht für die Kunden“ - ein Artikel aus dem Manager Magazin Beitrag #52
S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Bei Rose hingegen werden die Produkte immer weniger. Es gibt z.B. keine Triathlonräder mehr. Da gehen jetzt viele zu Canyon....
Gab es die jemals in nennenswerte Zahl? Zu meiner aktiven Triathlon Zeit kannte ich exakt einen Mitstreiter mit einem Tri-Rad von Rose. In den Wechselzonen hab ich auch nie welche gesehen.

Da standen neben vielen Rennrädern mit aufsatz eher die etablierten und teuren Marken rum - Principia, Felt, Cannondale, später isaac, cervelo, argon18 sowie selbstaufbauten mit Chinarahmen - und als Canyon dann auch welche gebaut hat auch solche.

Die Canyons waren gut und vergleichsweise günstig, drum waren die beliebt. Rose hatte nie was konkurrenzfähiges im Angebot, vermutlich haben sie deshalb kaum welche verkauft und den Typ dann mangels Nachfrage eingestellt.

• „Die Fahrrad-Industrie baut Räder für sich, nicht für die Kunden“ - ein Artikel aus dem Manager Magazin Beitrag #53
Trolliver

Trolliver

Details E-Antrieb
Rose habe ich eh gefressen. Eine Speichenbestellung endete nach mehreren Mails, in denen ich jeweils immer wieder auf die in der Bestellung genannten Längen und Mengen hinweisen musste, mit der falschen Lieferung. Das war schon grotesk! Irgendwann habe ich es schlicht aufgegeben und woanders bestellt und bin in den Urlaub gefahren.

Wieder da, lag erneut ein Paket von Rose vor der Tür: diesmal die doppelte Anzahl Speichen, richtige Länge, aber keine Nippel...

• „Die Fahrrad-Industrie baut Räder für sich, nicht für die Kunden“ - ein Artikel aus dem Manager Magazin Beitrag #54
FW1980

FW1980

Ich verstehe jetzt nicht den Zusammenhang zu dem Thema hier!?

• „Die Fahrrad-Industrie baut Räder für sich, nicht für die Kunden“ - ein Artikel aus dem Manager Magazin Beitrag #55
S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Rose habe ich eh gefressen. Eine Speichenbestellung endete nach mehreren Mails, in denen ich jeweils immer wieder auf die in der Bestellung genannten Längen und Mengen hinweisen musste, mit der falschen Lieferung. Das war schon grotesk! Irgendwann habe ich es schlicht aufgegeben und woanders bestellt und bin in den Urlaub gefahren.

Wieder da, lag erneut ein Paket von Rose vor der Tür: diesmal die doppelte Anzahl Speichen, richtige Länge, aber keine Nippel...
Das Pech kann man wohl bei jedem Händler haben. Ich bestelle schon seit ca. 20 Jahre bei Rose und hatte nie ein Problem. Hab auch ein Rad von denen seit >10 Jahre und das ist echt super.

Speichen bestelle ich immer bei CNC Bike in Hamburg, die haben meist die passenden Größen auf Lager und für einen guten Preis. Da hat man mir auch schonmal die falschen Nippel geschickt, die richtigen kamen dann zwei Tage später per Brief an. Das Zählen und richtige messen dieser Kleinteile ist zugegebenermaßen im hektischen Versandalltag auch recht fehlerträchtig.

• „Die Fahrrad-Industrie baut Räder für sich, nicht für die Kunden“ - ein Artikel aus dem Manager Magazin Beitrag #56
Trolliver

Trolliver

Details E-Antrieb
Ich verstehe jetzt nicht den Zusammenhang zu dem Thema hier!?
Stimmt, ist mir spontan bei Rose eingefallen, hatte mehrere Erlebnisse mit ihnen, auch vor Ort, hat aber nichts mit diesem Thema zu tun. Sorry.

• „Die Fahrrad-Industrie baut Räder für sich, nicht für die Kunden“ - ein Artikel aus dem Manager Magazin Beitrag #57
B

bolle74

Gab es die jemals in nennenswerte Zahl? Zu meiner aktiven Triathlon Zeit kannte ich exakt einen Mitstreiter mit einem Tri-Rad von Rose. In den Wechselzonen hab ich auch nie welche gesehen.

Da standen neben vielen Rennrädern mit aufsatz eher die etablierten und teuren Marken rum - Principia, Felt, Cannondale, später isaac, cervelo, argon18 sowie selbstaufbauten mit Chinarahmen - und als Canyon dann auch welche gebaut hat auch solche.

Die Canyons waren gut und vergleichsweise günstig, drum waren die beliebt. Rose hatte nie was konkurrenzfähiges im Angebot, vermutlich haben sie deshalb kaum welche verkauft und den Typ dann mangels Nachfrage eingestellt.
Die gab es schon in großer Auflage. Hier in NRW konnten man sehr viele in den Wechselzonen sehen...das gute alte Roadflyer. Und damals ungefähr genauso teuer wie Canyon. Aber die anderen Produzenten waren halt nicht so konservativ wie Rose damals und haben sich dann abgesetzt.

Thema:

„Die Fahrrad-Industrie baut Räder für sich, nicht für die Kunden“ - ein Artikel aus dem Manager Magazin

„Die Fahrrad-Industrie baut Räder für sich, nicht für die Kunden“ - ein Artikel aus dem Manager Magazin - Ähnliche Themen

Kalorienverbrauch Rad vs. eBike vs. Sportuhr?: Hallo zusammen, gibt es eigentlich irgendwo einen vernünftigen Artikel, der den realen Kalorienverbrauch beim Radfahren erklärt? Mir geht es...
Pedelec für Touren mit Kinder-Fahrrad-Anhänger gesucht: Hallo mein Name ist Robert, bin 38 Jahre und in der Metropolregion Rhein-Nekar wohnhaft. Ich suche für mich ein E-Bike das für Touren und...
Artikel über aktuelle und Entwicklungsgeschichte schweizer E- und S- Ped Bikes: Hier ein guter Artikel aus der Neuen Züri Zeitung vom 14.4.22 über die Schweizer eBike Hersteller Die Schweiz war bei E-Bikes stets führend Was...
Senkung der Mehrwertsteuer - welcher Händler gibt es an die Kunden weiter?: Moin, bekanntlich wird ja ab heute die Mehrwertsteuer temporär bis Ende des Jahres 2020 auf 16 % gesenkt. Die Frage ist jetzt natürlich, wird die...
Fahrradträger für AHK Fahrrad lässt sich nicht befestiegen: Fahrradträger für Anhängerkupplung Hallo, wollte von meinem alten E-Bike auf ein neues E-Bike umsteigen und habe jetzt ein Problem mit meinem...
Oben