Diamant Zouma Supreme+ Rahmen von 2010 mit Papieren und nun Neuaufbau...Fragen...TÜV...

Diskutiere Diamant Zouma Supreme+ Rahmen von 2010 mit Papieren und nun Neuaufbau...Fragen...TÜV... im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Ich war jetzt mal so frei und habe das Thema oben angeheftet da es ein spannendes Projekt ist und es etliche hier interessiert. Eine eigene Umbau...

Mackie Messer

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
183
Ich war jetzt mal so frei und habe das Thema oben angeheftet da es ein spannendes Projekt ist und es etliche hier interessiert. Eine eigene Umbau Rubrik gibt es ja für S-Pedelec nicht. Es bleibt zumindest mal so lange hier oben bis das Projekt abgeschlossen ist - erfolgreich oder auch nicht. Viel Erfolg! Gruß Morsi65


Hallo,

habe den Rahmen mit Papieren für 285€ inklusive Versand gekauft, allerdings noch nicht erhalten.

Diamant_3.png



Diamant_1.png



Diamant_2.png


Hat noch das alte L1e-A Papier, welches nach meinen Recherchen eher Vorteile hat.
Dazu aber später.

Wegen dem Kauf und Anliegen war ich gestern zum örtlichen Dorf-TÜV-Nord und war der 3. von max. 3 Kunden im Büro von zwei anwesenden TÜVlern (COVID).
Der etwa 60 jährige lockte mich folgendermaßen zum Tresen:
"Moin...nun komm ran mien Jung....wat is dein Begehr" freundlich lächelnd.
In gebückter Haltung kroch ich wie zu Manta/GSE/GTE-Zeiten zum TÜV-Götzen... : )
Erzählte ihm vom Anliegen/Vorhaben und das die originalen und relevanten Teile nicht mehr vorhanden, bzw. kaufbar sein.
Zeigte ihm auch die beiden Seiten der Papiere auf dem Smartphone.
Ich:" Gerne würde ich neue bessere Bremsanlage, komplett anderen Motor, Räder mit Bereifung usw. anbauen" und ob ich das dürfte, bzw. ob er es eintragen würde, wenn die Maximalgeschwindigkeit nicht überschritten wird.
Er: "Mhhhmmmm...dat is doch son Fahrrad.............................?........" ich ..."jouuu mit Versicherungskennzeichen und 45 km/h" (40km/h laut Diamant-Prospekt?).
Er: " jooouuuu...... warum nicht?...... Du solltest aber mit 100€ rechnen"

Mit solch einer Reaktion hatte ich nicht gerechnet!
Ob das auch so positiv endet, ist eine für mich spannende Sache.
Allerdings ist das ein wirklich Nebenbei-Nebenbei-Nebenbei-Vorhaben.
Viele andere Baustellen haben Vorrang!
Er jedenfalls "jooouuu.....mach nach deinem Wissen konform, Papiere wie maximal möglich und wir machen das... dat geit!"

ok.....


L1e-A :
20 km/h per Gasgriff ?
Außerhalb geschlossener Ortschaften auf dem Radweg ?

Zu all dem wünsche ich mir von euch weiterführende Tips und Antworten.

Aktualisierungen werden hier von mir zukünftig mitgeteilt.
1. Punkt ist wie bei @Morsi65 eine Pulverbeschichtung vom Rahmen.
2. Punkt wird die Frage zur Gabel sein. Hätte sehr gerne eine Federgabel, die Geschwindigkeit im Hinterkopf habend.
3. Welcher Motor



Im Vorfeld danke für eure weiterführenden Antworten.

Gruß,
Jörg
 

Anhänge

  • Diamant_Supreme+.pdf
    7 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cephalotus

Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
12.167
Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Ich kenne keine Federgabel für 28" Laufräder die kurz genug wäre um in den Rahmen zu passen. (ich kenne aber auch nicht alles, vielleicht gibt es Spezialkonstruktionen)

Der Redshift Vorbau in Kombination mit 40mm Reifen ist aber auch okay, meiner Meinung nach. Allerdings dreht sich die Rückspiegel mit, was gewohnheitsbedürftig ist.
Es gibt recht neu noch einen anderen gefederten Vorbau mit Parallelogrammfeder, dessen Namen mir entfallen ist, der sollte das Problem nicht haben.
Edit: Das isser: Kinekt gefederter Vorbau

Bzgl Bremsen gibt es von Magura Bremshebel mit Kugelgriff, Suchbegriffe:

Magura Bremshebel Schließer HS33 e 4-Finger schwarz silber


oder:

Magura Bremsgriff HS33R 4-Finger links rechts mit Kugelkopf schwarz silber

Falls Du vorne eine Gabel für Scheibenbremse einbauen willst, dann eben was anderes.

Falls Du einen Gepäckträger verbauen willst lass Dir den Befestigungswinkel mitschicken, der zwischen Rahmen und Gepäckträger montiert ist. Falls nicht lass ihn Dir trotzdem mitschicken und verkaufe ihn an mich weiter.

Viel Erfolg und berichte weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

Morsi65

Teammitglied
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
6.194
Ort
Bochum
Details E-Antrieb
Bafang CST, BionX PL350, AKM-G, BMC, Puma

Mackie Messer

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
183
Ich kenne keine Federgabel für 28" Laufräder die kurz genug wäre um in den Rahmen zu passen. (ich kenne aber auch nicht alles, vielleicht gibt es Spezialkonstruktionen)
Hallo cephalotus,
wie meinst Du das mit "in den Rahmen zu passen" ?
Oder meinst Du die darauf folgend evtl. falsche Geometrie?

Viel Erfolg und berichte weiter
Werde ich gerne machen.

Wenn ich dann meines fertig habe komm ich zu dir und wir gehen zusammen zu dem lieben Onkel vom TüV.
Wenn es wirklich so möglich sein sollte und Du mit den Eintragungen ein Problem haben solltest, werden wir sicherlich einen Weg finden! ; )

keine Helmpflicht (wem es wichtig ist)
Hatte 1985 einen selbstverschuldeten Unfall mit meiner Zündapp Bergsteiger bei etwa 4 km/h in einer scharfen Kurve und mit Helm druff.
Das Vorderrad rutschte auf einer kleinen fiesen Eisfläche unter dem Schnee einfach weg und ich fiel direkt auf dem Hinterkopf.
Bei Sinnen war ich urplötzlich wieder etwa 3 km weiter daheim..... das hat sich bei mir mehr als eingeprägt.
Niemals ohne Helm!
 

cephalotus

Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
12.167
Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
...Oder meinst Du die darauf folgend evtl. falsche Geometrie?
Ja.

Falls Du den EU Typgenehmigungsbogen (45 Seiten) haben willst schick mir Deine Email-Adresse.

Wo ich Bedenken hätte ist, dass Du eine Einzelabnahme nochmal als L1e-A bekommen kannst. s-Pedelec sind nun mal seit 2018 L1e-B und auf Bestandsschutz kannst du Dich ja in diesem Fall möglicherweise nicht berufen.

Mit 20km/h v-max mit Motorunterstützung wirst du Dich ja vermutlich nicht zufrieden geben.

Spannend für mich wäre auch, ob Du die neuen Regeln auch einhalten musst, also E-Nr bei der Lichtanlage, beleuchtetes Kennzeichen, Hupe, max 4-fache Unterstützung etc... Gab es damals, 2010, alles noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Singing-Bard

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
2.184
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (HN), Niu N1S

Mackie Messer

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
183
Wo ich Bedenken hätte ist, dass Du eine Einzelabnahme nochmal als L1e-A bekommen kannst. s-Pedelec sind nun mal seit 2018 L1e-B und auf Bestandsschutz kannst du Dich ja in diesem Fall möglicherweise nicht berufen.
Möglicherweise
Habe ja den kurzen Dialog mit Onkel TÜV wiedergegeben.
Demnach sollte das keine Einzelabnahme sein, sondern eine "Ergänzung" ?

Mit 20km/h v-max mit Motorunterstützung wirst du Dich ja vermutlich nicht zufrieden geben.
Die ist doch nur auf den Gasgriff bezogen?
Der Rest laut Beschreibung bis zu 40 km/h ?
Habe im 1. Beitrag das Prospekt von 2010 angehangen.

Spannend für mich wäre auch, ob Du die neuen Regeln auch einhalten musst, also E-Nr bei der Lichtanlage, beleuchtetes Kennzeichen, Hupe, max 4-fache Unterstützung etc... Gab es damals, 2010, alles noch nicht.
Wie beschrieben, werde ich gerne berichten.
 

Mackie Messer

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
183
Bau doch einfach einen Motor ein und stanze die Nummer 2142 rein.

Das Stanzkit kostet 18 Euro.

WiMas 36PCS Standard Schlagbuchstaben Stanz-Kit, 4mm in Alphabet/Nummer: Amazon.de: Küche & Haushalt

Dann schliesst Du eine Versicherung ab und gut ist.
Das wichtige ist die Versicherung und anhand des grünen Zettels kann Dir keiner nachweisen das irgendwas mit dem Rad nicht stimmt.

TÜV? Wozu?
Über 2000 Beiträge :oops:
Danke für diesen Weiterführenden.
 

Reiner

Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
7.929
Ort
12529 Schönefeld
Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Ob das auch so positiv endet, ist eine für mich spannende Sache.
Allerdings ist das ein wirklich Nebenbei-Nebenbei-Nebenbei-Vorhaben.
Viele andere Baustellen haben Vorrang!
Da trifft du den Traum eines jeden Selbstbauers, einen aufgeschlossenen Prüfingenieur, und andere Dinge haben für dich mehr Vorrang? Löse deinen 6er im Lotto zügig ein bevor er verfällt, mein Tipp.
 

Mackie Messer

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
183
Wie ich geschrieben hatte, war das ja nur die Aussage vom TÜVler.....jouuuuu...
Bleibt abzuwarten, ob die Umsetzung auch positiv durchgeführt wird.
Zumindest kennt Onkel TÜV mein Anliegen und mich nun.
Aber Du hast Recht. Nicht das Onkel-TÜV Montag schon in Rente ist. : )
 

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
3.400
Details E-Antrieb
Stromer ST1X 21.000km, Bosch CX, Cowboy V3
Ich bin sehr gespannt bei diesem Projekt.

Geschwätzt wird ja oft viel und gerne. Wenn es dann aber ernst wird und man soll seinen Otto unter solch ein Vorhaben setzen und ist quasi dann auch irgendwie/irgendwo verantwortlich sieht die Welt dann meist ganz anders aus.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das der nette TÜV Mensch nicht nur nette Sprüche gemacht hat. 👍👍👍
 

Mackie Messer

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
183
Das wäre in der Tat doof, iGude.
Und dankeschön für deinen Zuspruch!
Zumindest habe ich den Point of no return durch den Kauf des Rahmens mit Gabel und Papieren nun überwunden und muß/möchte das durchziehen.
 

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
4.864
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Schnapper!

Geiles Projejt!

Hätt ich auch bock drauf.

:)

Hier kräht kein hahn nach solchen bikes...

Mein motto....

Hauptsache keine Straftat....damit es hart auf hart nicht hart kommt. ;)
 

Mackie Messer

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
183
Anfängliche Idee war einfach, aus dem illegalen Bereich rauszukommen und als Schönwetterfahrer auch mal den Arbeitsweg zu fahren.
Hin 30- zurück 30 km, kaum Höhenmeter (50m ?)
Zufriedenstellend wären für mich wissentlich mögliche 30-45 km/h, auch wenn die sicherlich real selten genutzt werden.
Da nehme ich auch gerne ein Versicherungskennzeichen und weitere Reglementierungen in Kauf.
 

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
4.864
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Topp! Mach ich genauso!

Hab einfach kein Bock bei der nächsten Polizei Kontrolle die hose ausgezogen zu bekommen, mit Kennzeichen kann nicht groß was schief gehen.

:)
 

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
4.864
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Das hängt stark von der Region ab!

Ich wohn auf dem Land wo es "keinen juckt" und trotzdem fahre ich mit Kennzeichen....für den fall der Fälle.

Mitten in Berlin oder Hamburg wird natürlich schon eher "Jagd" auf Tuner gemacht und generell ist es dort warscheinlicher auf geschultes Personal zu treffen, dass auch mal genauer hinschaut.

Ich frage mich aber ernsthaft, woher die wissen sollen, welche Teile original sind? Vor allem, wenn kaum etwas in der coc steht.

Die coc hab ich auch nie dabei, die Gefahr sie zu verlieren und mein bike so wertlos zu machen ist mir zu groß.
 

Mackie Messer

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
183
Na dann ist unser Profil doch so ziemlich gleichwertig. : )

Würde dann nur mit Kopien fahren. Besser als nix!
 

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
4.864
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Wie gesagt...

Auf 15000km hat es absolut KEINEN interessiert....ich fahre hier quasie mitten durchs Niemandsland. ;D

Mal hab ich das Kennzeichen montiert mal aus Faulheit inner Tasche dabei....egal...sollte ich mal konzrolliert werden, reiche ich die coc eben nach. Versicherung usw hab ich ja dabei.

Fährst du mit montiertem Kennzeichen ist die chance sehe sehr klein, dass dich ein "Tuningjäger" behelligt.

Kannst du für 100€ wirklich alles eintagen lassen.....machen!!!
 

Morsi65

Teammitglied
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
6.194
Ort
Bochum
Details E-Antrieb
Bafang CST, BionX PL350, AKM-G, BMC, Puma
Würde dann nur mit Kopien fahren. Besser als nix!
So mach ich es auch und bisher ohne Probleme. Vielleicht sind die Kopien zu gut?
Bau doch einfach einen Motor ein und stanze die Nummer 2142 rein.
Von einer Straftat zur anderen? Das würde das Projekt doch konterkarieren. Dann lieber ohne Eintragung fahren.
Fährst du mit montiertem Kennzeichen ist die chance sehe sehr klein, dass dich ein "Tuningjäger" behelligt.
Sehe ich absolut genauso. Habe daher auch noch nie verstanden warum einige S Fahrer es ab gemacht haben. Nur wegen dem Radweg?

Aber zurück zum Projekt. Bin auch gespannt wie dein Bike wird. Mein Rahmen ist jetzt schon eine Woche weg zum Pulvern. Bleiben also noch zwei bis drei Wochen Wartezeit. Weißt du schon welche Farbe du nimmst @Mackie Messer ?
 
Thema:

Diamant Zouma Supreme+ Rahmen von 2010 mit Papieren und nun Neuaufbau...Fragen...TÜV...

Oben