Diamant Zouma E Bionx Akku 40,7V

Diskutiere Diamant Zouma E Bionx Akku 40,7V im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, Ich habe ein Diamant Zouma E Fahrrad geerbt. Mein erstes E-Bike. Total begeistert eigentlich. Besonders wenn man Kinder mit...
A

Arne01

Hallo zusammen,

Ich habe ein Diamant Zouma E Fahrrad geerbt. Mein erstes E-Bike. Total begeistert eigentlich. Besonders wenn man Kinder mit transportieren muss und es bergig wird. E-Bike fand ich immer schon cool, jedoch wollte ich nicht 1500€ ausgeben.
OK, nun hab ich das Zouma E. Siehe Fotos. Zustand perfekt! Alles funktioniert. Mein Kindersitz passt auch.

Leider ist der Akku am Ende. Nach ca. 15km ist Schluss. Für eine Fahrt in die Stadt und zurück reicht es gerade so.
Das würde ich aber gerne ändern. Ich benötige keine riesige Reichweite, 50km würden reichen.
Nach einen Abend Recherche bin ich der Meinung, am günstigsten wäre ein Zellentausch. Ich bin Elektronik-Techniker.
Der Akku meines Bionx hat 44 Zellen, 260Wh, 40,7V
Nach Recherche benötige ich Sony VTC4 Akkus. 44 Zellen mit Lötfahne kosten bei NKON 136€, ohne Lötfahne 112€.
Sony V3 oder VTC5 gehen auch.
44 Zellen Sony / Murata Konion US18650V3 2250mAh - 10A kosten nur 103€

Alternativ gibt es auch Angebote, bei denen der Akku eingeschickt und neu bestückt wird. Kosten ab 300€. Ich denke die Jungs machen auch nichts anderes.

Das Thema Bionx scheint groß zu sein. Hier im Forum ist viel darüber zu lesen. Zusatzakkus, Code auslesen, neu kalibrieren u.s.w.
Mir fehlt jedoch aktuell die Zeit um in die Thematik tief einzutauchen.

Deshalb würde ich mich über kurze verlässliche Infos von euch freuen:

Sind die Sony VTC4 Zellen geeignet?
Sind Lötfahnen geeignet oder muss ich Punktschweißen?
Kann ich das so machen?
An was habe ich nicht gedacht?

Gibt es eine Möglichkeit den Akku zu refreshen? Evtl brauch ich gar keine Zellen tauschen?

Danke für eure Hilfe
Arne

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hasso123

Hasso123