Diamant Zouma E Bionx Akku 40,7V

Diskutiere Diamant Zouma E Bionx Akku 40,7V im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, Ich habe ein Diamant Zouma E Fahrrad geerbt. Mein erstes E-Bike. Total begeistert eigentlich. Besonders wenn man Kinder mit...
A

Arne01

Hallo zusammen,

Ich habe ein Diamant Zouma E Fahrrad geerbt. Mein erstes E-Bike. Total begeistert eigentlich. Besonders wenn man Kinder mit transportieren muss und es bergig wird. E-Bike fand ich immer schon cool, jedoch wollte ich nicht 1500€ ausgeben.
OK, nun hab ich das Zouma E. Siehe Fotos. Zustand perfekt! Alles funktioniert. Mein Kindersitz passt auch.

Leider ist der Akku am Ende. Nach ca. 15km ist Schluss. Für eine Fahrt in die Stadt und zurück reicht es gerade so.
Das würde ich aber gerne ändern. Ich benötige keine riesige Reichweite, 50km würden reichen.
Nach einen Abend Recherche bin ich der Meinung, am günstigsten wäre ein Zellentausch. Ich bin Elektronik-Techniker.
Der Akku meines Bionx hat 44 Zellen, 260Wh, 40,7V
Nach Recherche benötige ich Sony VTC4 Akkus. 44 Zellen mit Lötfahne kosten bei NKON 136€, ohne Lötfahne 112€.
Sony V3 oder VTC5 gehen auch.
44 Zellen Sony / Murata Konion US18650V3 2250mAh - 10A kosten nur 103€

Alternativ gibt es auch Angebote, bei denen der Akku eingeschickt und neu bestückt wird. Kosten ab 300€. Ich denke die Jungs machen auch nichts anderes.

Das Thema Bionx scheint groß zu sein. Hier im Forum ist viel darüber zu lesen. Zusatzakkus, Code auslesen, neu kalibrieren u.s.w.
Mir fehlt jedoch aktuell die Zeit um in die Thematik tief einzutauchen.

Deshalb würde ich mich über kurze verlässliche Infos von euch freuen:

Sind die Sony VTC4 Zellen geeignet?
Sind Lötfahnen geeignet oder muss ich Punktschweißen?
Kann ich das so machen?
An was habe ich nicht gedacht?

Gibt es eine Möglichkeit den Akku zu refreshen? Evtl brauch ich gar keine Zellen tauschen?

Danke für eure Hilfe
Arne

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Hallo und herzlich willkommen.

Hier ist ein Video wo die Zellen ausgetauscht werden. (Quelle: youtube)

Zellen Refreshen nicht bei Liion/ Lipo Zellen.
Das war früher mal bei NIMH Akkus (Anfangszeit der Pedelecs und co).

Ich würde bei nkon die Samsung 29E bestellen, die lila farbenen.
Aus Erfahrungen aus dem Forum eine sehr gute Zelle mit Preis/ Leistung.

A

Arne01

Danke Hasso für die Infos und das Video.
Ich denke das sind die Zellen die du meintest oder:
Samsung 29E

Die würde ich dann bestellen. Dazu noch Schrumpfschlauch, Pappringe für Pluspole, vorverzinnten Solarzellenverbinder 5mm x 0,4mm.
100W Lötkolben, Lötzinn, Kabel hab ich

Empathiker

Empathiker

Details E-Antrieb
Cute 100, Front-Keyde, Bafang, Q100CST
Ich rate dir, auf alle Fälle zur VTC4! Sony V3 geht in diesem Falle gar nicht!

BionX zieht mächtig Strom und die 29E kann nur 8Amax pro Zelle, die Sony hingegen 30A! 29E kann man ab 6p nehmen, aber nicht bei 4p. Dein Motor zieht zwischen 25-30Amax!!!

Schau mal bei Dampfakku.de in die Datenblätter!

A

Arne01

ich bin noch beim Einlesen in die Thematik und dachte mir 8A pro Zelle bei 4p ergibt 32A im gesamten Akkupack. Ist knapp aber reicht. Rechnerische jedenfalls.
Ich habe noch keine Akkus gekauft. Also noch alles möglich. Der Typ im oberen Video hat genau meinen Akku und ersetzte die Zellen mit Sony V3. Die können 10A. Nun weiß ich auch nicht was richtig ist. Preislich liegen die Zellen nicht weit auseinander.

Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Moin.
Kannst du sehen, was auf deinem Controller steht?
Also die maximale Ampere?
Emphatiker wird sich da auch besser auskennen als ich, wenn die BionX soviel Leistung brauchen, dann rate ich auch eher zu den VTC4.

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
In 4 P sind alle zellen mit hohem Innenwiderstand hier vollkommen überfordert.

Die V3 sind vollkommener Mist.
Die 29E an der Grenze, spätestens im Winter ist pustekuchen.

Hier sollte man die VTC5 von Sony oder 25R von Samsung einbauen. Diese können die Ströme dauerhaft ab und verrecken so nicht schon nach einem halben Jahr.

Die VTC4 sind alt und haben nur 2100mAh.

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
PS: Bionx ist beim BMS kritisch. Selber machen kann da auch nach hinten losgehen. Ich würde mich erstmal informieren. Die Firmen die sich mit bionx befassen können auch das BMS prüfen/einstellen. Das ist auf jedenfall von Vorteil.

Radlerhochburg

Radlerhochburg

Details E-Antrieb
Diverse Umbauten und Akkukonfektionierungen
25R hat das Beste P/L Verhältnis.
Bionx verbaut kein BMS.
Lötfahne geht, muss Mann können und trägt halt dicker auf als Punktschweißen, das wird halt eng. Die Zellen sollten in eine zweite Hülle eingeschrumpft werden, sie liegen mit „5 über 6 in Wabe“ direkt aufeinander.

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Ich sehe da eine dicke Platine im Akku ;) Vielleicht kein BMS in dem Sinne aber defintiv ist da was drin.

A

Arne01

Guten Morgen,
Danke für alle Infos und Tipps. Ich habe nun auf den Knopf gedrückt und 50 Zellen
Sony / Murata Konion US18650VTC4 2100mAh - 30A
geordert.
Bester Preis und höchster Strom!
2100mA reichen mir immer.

Den anderen Kram bestell ich in der Bucht und freu mich schon auf meine neue Aufgabe.

Falls Interesse besteht, würde ich hier weiter berichten.

Gruß Arne

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
da hätte ich ja für 12,50€ mehr die 25R genommen mit 400mAh mehr pro Zelle.

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Das stimmt ;)

geht nur nichts über Reichweite :D

S

schmadde

Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Bionx verbaut kein BMS.
Sorry, bevor man solchen Mist erzählt, sollte man sich vorher informieren. Bei den 10s BionX Akkus gabs wohl mal kein BMS. Die Diamant 11s Akkus hatten aber AFAIK das 48V BMS, das von 13s auf 11s umprogrammiert wurde. Das balanct auch und die Balancing Funktion ist sehr sehr häufig defekt (i.e. Zellspannungen werden falsch gemessen).

Bevor @Arne01 hier irgendwelche Zellen tauscht, würde ich empfehlen erstmal die Zellblöcke zu vermessen und mit TinyCAN oder BBI zu checken, ob die Platine auch korrekt misst, sonst lohnt kein Zelltausch.

Bei defektem BMS reparieren lassen, es gibt einen Zelltauscher der das kann, dann würde ich wohl dort auch den Zelltausch machen lassen, weil man sonst für die Reparatur deutlich mehr bezahlt.

Akkufritze

Akkufritze

gewerblich
Sony / Murata Konion US18650VTC4 2100mAh - 30A
geordert.
Bester Preis und höchster Strom!
Dann entlad die mal mit 30A Dauerstrom :eek:

Die Diamant 11s Akkus hatten aber AFAIK das 48V BMS, das von 13s auf 11s umprogrammiert wurde. Das balanct auch
Diese Form der 11s Akkus kann nicht balancieren und auch keine Einzelzellen überwachen, da einfach nur 4 11s Blöcke parallel geschaltet sind, also mal den Ball ganz flach halten.

Empathiker

Empathiker

Details E-Antrieb
Cute 100, Front-Keyde, Bafang, Q100CST
Ist ja kein Dauerstrom... bei 4p wüsste ich keine besser geeignete Zelle, du?

S

schmadde

Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Diese Form der 11s Akkus kann nicht balancieren und auch keine Einzelzellen überwachen, da einfach nur 4 11s Blöcke parallel geschaltet sind, also mal den Ball ganz flach halten.
Kann schon sein, ich habe keinen solchen Akku. Aber die Aussage "BionX verbaut kein BMS" ist nunmal definitv falsch. Die 13s Akkus von BionX (der Standard seit einigen Jahren) haben definitiv eins mit aktivem Balancing und das sorgte ja leider sehr häufig für Probleme. Von diesen Akkus habe ich drei und kann durch eigene Messungen bestätigen, das da gebalanced wird.

Ob es nun sinnvoll ist, selbst zusammengeschweisste oder gar gelötete Akkus ohne jegliche Schutzschaltung zu betreiben da kann man auch geteilter Meinung sein. Ich halte es für unverantwortlich. Zumal beim Ungeübten mit nicht-profi-Werkzeug hier die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist, mindestens eine Zelle beim Einbau zu schädigen und dadurch zu gefährlichen unterschiedlichen Spannungen zu sorgen.

Das ist keine blanke Theorie, sondern ist mir selbst trotz sorgfältiger Vorgehensweise und punktschweissgerät passiert: eine von 52 Zellen war nach dem Einbau komplett tot (ich weiss bis heute nicht warum) und hat den Viererblock stark runtergezogen. Das ganze Ding ohne Balancer geladen hätte irgendwann zum Gau geführt.

Akkufritze

Akkufritze

gewerblich
Ist ja kein Dauerstrom... bei 4p wüsste ich keine besser geeignete Zelle, du?
mir ging es in erster Linie darum, das man immer auf diese 30A herumtobt.
Sony macht da sehr ambitionierte Angaben, wird bei VTC5 und 6 noch schlimmer.
Angeblich ist diese 30A Angabe auch Temperaturbegrenzt, heißt, wenn die Zelle zu kochen anfängt, muß man reduzieren.
Sind dann für mich schwachsinnige Angaben.
Ich stehe auf Samsung, die sind da ehrlicher und die 25R hat ja Ewi2345 schon empfohlen.

Akkufritze

Akkufritze

gewerblich
Aber die Aussage "BionX verbaut kein BMS" ist nunmal definitv falsch
Ich habe auch noch keinen Bionx ohne BMS gesehen, aber ich denke Ewi2345 meinte damit eher eine Einzelzellenüberwachung. Ein BMS ist ja nun mal eine Systemplatine, die man beliebig ausstatten kann.

Thema:

Diamant Zouma E Bionx Akku 40,7V

Werbepartner

Oben