Diamant mit Panne

Diskutiere Diamant mit Panne im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Liebe E-Bike Freunde und Auskenner! Ich hab mich extra bei Euch angemeldet,weil ich hoffe,daß mir einer von Euch helfen kann. Folgendes Problem...
S

Sachse

Liebe E-Bike Freunde und Auskenner!
Ich hab mich extra bei Euch angemeldet,weil ich hoffe,daß mir einer von Euch helfen kann.
Folgendes Problem:
Ich habe ein Diamant Achat +,ca.Bj.2013 in recht gutem Zustand.Der Akku ist noch in Ordnung,und es fährt sich prima.Doch seit kurzem fängt nach kurzer Fahrt das Fahrrad-Symbol auf dem Controller an zu blinken,und im gleichen Moment fällt die Unterstützung aus.Da hilft nur Ausschalten und neu Starten,doch nach 100 Metern das gleiche Spiel.
Ich bin ratlos,und würde demjenigen die Füsse küssen,welcher mir hilft,das Problem zu beseitigen...

J

Jaap

Da es sich um einen Bionx 48V Motor handelt. Würde ich die Frage im Bionx Unterforum stellen.
Bzw dort die Suchfunktion nutzen

[Danke für den Tipp, wurde entsprechend verschoben]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sachse

Ah...o.k..Danke für den Tip!

Jeni

Jeni

Details E-Antrieb
2x MTB mit BIONX D-Serie und DS3-RC3
Als erster Punkt würde ich alle Kontakte , Verbindungen zwischen Motor , Akku prüfen. ggf. Kontakte Reinigen und aufbiegen um sicher zu ein das es sich nicht um ein Komunikationsproblem bzw. Stromführungsproblem handelt.
Reinigen mit Elektronik Kontaktspray , Kontakte der Stromzuführung + und - auch sicherstellen das die Datenverbindungen sauber und eingerastet sind.
Ich selbst hatte das schon häufiger das während der Fahrt dieses aufgetreten ist und es sich dann wieder und wieder gelößt hatte. Die Stecker sind halt nicht so 100% optimal.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Die Chance ist hoch, das der Akku mit dem Alter NICHT mehr so taufrisch ist.

Geht es mit niedriger Unterstützungsstufe besser? Wie Verhält sich die Akku Spannung, bricht sie stark ein beim Beschleunigen?

S

Sachse

Nein,leider nicht.Die Unterbrechung ist unabhängig von der Unterstützungsstufe.Und wie gesagt...eigentlich hatte das Akku eine gute Leistung,d.h.man konnte weit damit fahren.

S

Sachse

Als erster Punkt würde ich alle Kontakte , Verbindungen zwischen Motor , Akku prüfen. ggf. Kontakte Reinigen und aufbiegen um sicher zu ein das es sich nicht um ein Komunikationsproblem bzw. Stromführungsproblem handelt.
Reinigen mit Elektronik Kontaktspray , Kontakte der Stromzuführung + und - auch sicherstellen das die Datenverbindungen sauber und eingerastet sind.
Ich selbst hatte das schon häufiger das während der Fahrt dieses aufgetreten ist und es sich dann wieder und wieder gelößt hatte. Die Stecker sind halt nicht so 100% optimal.
Danke für den Hinweis! Ich habe bereits die Steckverbindungen gelöst,gereinigr

S

Sachse

Sorry...nochmal: Ich hab sie also gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.Allerdings nicht die mehrpoligen Stecker,da ich Sorge hatte,irgendwelche Lötverbindungen zu beschädigen.Ebenso,die Kontakte unter dem Controller gereinigt.

Jeni

Jeni

Details E-Antrieb
2x MTB mit BIONX D-Serie und DS3-RC3
Die - und + Verbindungen sollten etwas stramm zusammen zu fügen sein. Ggf vorsichtig etwas aufbiegen

S

schmadde

Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Was lässt Dich glauben, der Akku wäre noch in Ordnung? Die Probleme klingen schon sehr nach Akku. Steckkontakte und/oder Kabel kann natürlich auch sein, aber dann immer nach der gleichen Strecke?

S

Sachse

Also,die Steckverbindungen,(2x +/- und 2x Info ) hab ich überprüft. Mit Akku in Ordnung meinte ich eigentlich nur,daß es noch eine gute Leistung hatte. Von Akku-Defekten hab ich allerdings keine Ahnung. Was meinst Du mit “immer nach der gleichen Strecke“?

S

Sachse

Wie könnte man denn das Akku überprüfen? Einfach mit dem Strom-Messgerät?

Thema:

Diamant mit Panne

Diamant mit Panne - Ähnliche Themen

• verkaufe Pedelec-Carbon-Starrgabel (Diamant Zouma+) 27,5", 15x100 Steckachse

verkaufe Pedelec-Carbon-Starrgabel (Diamant Zouma+) 27,5", 15x100 Steckachse: Fotos: Diamant Zouma+ rigid Carbongabel 27,5" f.Pedelec EUR 119.- Gebrauchte Diamant (Trek) Zouma+ Pedelec Carbon Starrgabel, als Einzelstück neu...
  • Aktuell sind zwei Kalkhoff 5.B XXL Bikes bis 170Kg Diamant Rahmen im Angebot

Aktuell sind zwei Kalkhoff 5.B XXL Bikes bis 170Kg Diamant Rahmen im Angebot: Günstige aktuelle XXL Bikes sind rar . Hier sind einmal 2 Einzelstücke mit sattem Preisnachlass , guten Komponenten und 625iger Bosch Akku . 2...
  • Diamant lockerer Akku/schlechter Kontakt

Diamant lockerer Akku/schlechter Kontakt: Ich habe von einem Bekannten ein Diamant zouma +supreme mit teilweiser Ausetzung der Unterstützung und Reku zur Reparatur erhalten. Das Problem...
  • BionX Diamant Ubari+ Deluxe keine Unterstützung mehr alles andere funktioniert

BionX Diamant Ubari+ Deluxe keine Unterstützung mehr alles andere funktioniert: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe hier ein Diamant Ubari+ Deluxe E-Bike aus 2012 mit 7200km das jetzt keine Motorunterstützung mehr hat...