Diamant E zouma

Diskutiere Diamant E zouma im BionX Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Liebe Pedelec-Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Diamant E zouma Bike mit BionX-Antrieb. Das Radl hab ich von meinem Opa geerbt. Nachdem es...
T

Topper

Mitglied seit
14.08.2019
Beiträge
3
Liebe Pedelec-Freunde,
ich habe ein Problem mit meinem Diamant E zouma Bike mit BionX-Antrieb. Das Radl hab ich von meinem Opa geerbt. Nachdem es ein Jahr nich benutzt wurde und auch nicht geladen wurde, habe ich es trotzdem geschafft den Akku zu reaktivieren durch recuperieren. Der Akku hat dann auch wieder schön geladen mit dem Ladegerät.
Nach einem Sommer gelegentlicher Benutzung war das Rad über Winter wieder im Kellner. Ich habe allerdings regelmässig nach dem Ladestand des Akkus geschaut und auch immer mal wieder das Ladegerät angeschlossen.
Jetzt tut aber auf einmal nix mehr (obwohl noch vor kurzem voller Akku angezeigt wurde). Wenn ich das Ladegerät einschalte, blinken nur Vor- und Rücklicht und das Ladegerät springt nicht in den Lademodus. Habe dann versucht den Akku wieder durch fahren gegen Wiederstand (recuperierung) zu laden. Hat ein wenig Wirkung gezeigt und das Ladegerät ist auch angesprungen, aber nach kurzer Zeit haben wieder nur die Lichter geblinkt.
Jetzt meine Frage: Ist der Akku hinüber? Hat das Ladegerät nen Knacks? Ich habe auch schon bei diversen Fahrradhändlern in der Region angefragt, die konnten mir aber alle nicht weiterhelfen. ("BioniX ist pleite, wir haben die Geräte nicht mehr...") Ist aus dem Forum hier evtl aus der Gegend, der mir weiterhelfen kann?
Wenn gar nix mehr geht würd ich das Rad auch verkaufen, falls es da Interessenten gibt.
Freundliche Grüße
Tobi aus Ingolstadt
 

Anhänge

J

Jomar59

Mitglied seit
04.06.2017
Beiträge
337
Ferndiagnose ist nicht einfach, aus Erfahrung würde ich mal tippen das einige Zellen im Akku ganz hinüber sind. Vielleicht kannst ja dir ja mal einen Testakku borgen, wenn der funktioniert, dann würde ich deinen neu bestücken lassen, eventuell ist auch jemand in deiner Nähe der das überprüfen kann.
 
T

Topper

Mitglied seit
14.08.2019
Beiträge
3
jemand in deiner Nähe der das überprüfen kann.
Ja, das wäre mir die liebste Variante, wenn jemand kompetentes da mal drüberschauen könnte. Ich wär auch bereit bis nach München zu fahren oder im Stuttgarter Raum(eher Richtung süden), wenn ich mal wieder bei meinen Eltern zu besuch bin.
 
trifi70

trifi70

Mitglied seit
25.12.2018
Beiträge
251
Ort
B
Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS diverse BionX 250 W Eigenbauten
Was ist das für ein Ladegerät? Rundstecker wie am Notebook-Ladegerät und 24 Volt oder Stecker mit 2 Stiften und 40,7 Volt? Kennst Du die Vorgeschichte des Akkus, wurden da schon mal Zellen getauscht?
 
cmoe

cmoe

Mitglied seit
19.01.2015
Beiträge
117
Ort
UUuppervalley
Details E-Antrieb
Grace Easy S- Pedelec + Grace Easy Pedelec
@trifi70
das ist der übliche Diamant 11S Akku (40,7V)...
@Topper
Resete mal den Akku...
torcman hat das Vorgehen hier im Forum schon mal schön beschrieben: https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?attachments/bionx-bat-socket-png.40472/
Ich hatte im Frühjahr hier ein Rad das auch angeblich nicht tief entladen war, nach Reset und Vorladen auf 18 Volt ließ sich der Akku wieder normal laden.
Abgesehen davon, Dein Antrieb ist von 2009, sollten die Zellen noch nicht getauscht worden sein, wird es Zeit...
Liebe Grüße
Claudia

Ps.: Ich habe irgendwo noch einen Zettel mit einer Telefonnummer aus München die mir der Verkäufer meines 2. Grace gegeben hat..., schicke ich Dir per PN...
 
Zuletzt bearbeitet:
eichensven

eichensven

Mitglied seit
15.05.2015
Beiträge
720

Anhänge

cmoe

cmoe

Mitglied seit
19.01.2015
Beiträge
117
Ort
UUuppervalley
Details E-Antrieb
Grace Easy S- Pedelec + Grace Easy Pedelec
@eichensven
Danke für Deine Korrektur... (ich hatte gestern nur kurz gesucht), tatsächlich habe ich den Reset, so wie von Dir beschrieben, direkt auf der Platine durch geführt. Hatte den Akku sowieso offen, da er schon mal vom Vorbesitzer unsachgemäß wieder zusammen gebaut worden war...
Liebe Grüße
Claudia
 
T

Topper

Mitglied seit
14.08.2019
Beiträge
3
Das mit der Platine ist mir schon zu viel... XD Ich bin da nicht so wirklich versiert in solchen Sachen. Nicht, dass ich was kaputt mache. Ich werds mal mit der Nummer versuchen, die Du mir geschickt hast @cmoe . Vielen Dank schonmal. Ich werde berichten.
 
Thema:

Diamant E zouma

Werbepartner

Oben