Diamant Bionx Fahrrad von 2009 - selbstsichernde Akkus ?

Diskutiere Diamant Bionx Fahrrad von 2009 - selbstsichernde Akkus ? im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Thread her angefangen: 11s4p Akkus z.B. BIonx Diamant - kaputte Zellen ein Reihenschaltung und Folgen ? Sry, Nabenmotoren ist eigentlicch falsch...
G

gartus

Dabei seit
18.06.2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2
Thread her angefangen: 11s4p Akkus z.B. BIonx Diamant - kaputte Zellen ein Reihenschaltung und Folgen ?
Sry, Nabenmotoren ist eigentlicch falsch, habe aber kein Bionx / Akku Thema gefunden deswegen poste Ich hier auf Empfehlung von Gartus.

Zusammenfassung:
https://www.diamantrad.com/wp-content/uploads/2020/07/DIA_eride_2009.pdf

Akku wurde von Vorbesitzern vermutlich nie ersetzt, war zuerst ausgeschrieben mit fährt noch10km. Beim anschauen war Akku dann tot.
11p4s -> Spannung unter 5V (weiß nicht mehr) - also eigentlich tot.

Es gibt ein paar Schreckensnachrichten dass Akkus Häuser anzünden Deswegen meine Frage:
Wenn 11 Zellen in Reihe geschalten sind, dann das ganze 4 Mal parallel. Und von den 11 Zellen
ein paar kaputt gehen (Annahme sie schließen sich kurz).. dann bekommen doch die restlichen
Zellen die Ladespannung ab und teilen sie unter sich auf. Beispiel:

- Z1 - Z2 ... - Z11

hypotetischer kaputter Fall (K = Kurzschlusszelle)

- Z1 - Z2 - K3 - K4 - Z5 - K6 - ... Z11

Also 11 - 3 ganze Zellen, also teil sich Ladeschlusspannugn auf 8 Zellen auf.
40.7 (Ladespannung) /11 = 3.7
/10 => 4.07
/ 9 => 4.52

Auf Ladegerät steht: OUT: 40.7 V
Auf alten Akkus Aufkleber auf Folie steht:
Nominal/ Charge Voltage: 39.6 / 46.2 V
max (dis)charge: 12A (also 4 A pro Zelle)

Auf den Akkus steht drauf : us18650V ->
https://akkuplus.de/Sony-US18650V-37-Volt-1600mAh-Li-Ion-LiMn2O4
Ladeschlussspannung
Produkt: nicht angegeben ..
Wikipedia: 3.7 bis 3.8

Sony Konion US18650VTC5A 2600mAh, 3,6V - 3,7V 2600mAh 65x18,2mm maximal 35A Stromabgabe Flat Top inkl. Akkuschutzbox
LiNiMnCoO2
Ladechlusspannung
Produkt: 4.2 +/- 0.05
Wikipedia 3.6 bis 3.7


d.h. wenn 2 Zellen kaputt sind (Kurzschluss) dann werden die 9 von 11 Zellen eine Spannung von 4.52 V abbekommen, also sehr wahrscheinlich in die Luft gehen ?

=============

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:
Wie schnell erreichen Zellen Kurzschlusszusatand?
Wie schütze Ich mich ? Z.b. könnte Ich ja jeden Monate den innenwiderstand des Akkublocks messen. Wenn 2 Zellen von 11 kaputt sind müsste der Gesamtwiderstand runter gehen?
Was aber wenn eine kaputt geht, Widerstand hochgeht, aber 2 andere so kaputt sind dass sie Kurzschluss Zustand erreichen ? Dann habe Ich eine Bombe ?


Der einzige wirkliche Schutz der mir einfällt wäre jede Zelle mit einem Überspannungsschutz zu versehen, d.h wenn mehr als die 4.2 V anliegen, dass der Strom an der Zelle vorbeigeleitet wird, also der Akku sich selber kurzschließt und langsam leer wird statt in die Luft zu gehen ?


Zusammenfassung: Aus meinder vielleicht unvollständigen Sicht scheinen BMS Systeme und zuerst mehrer Zellen parallel, dann in Serie sicherer zu sein, weil man kaputte Blöcke erkennen und messen kann.
Bei dem 11s4p müsste man jede Zelle ans BMS anschließen, was wider unwirtschaftlich wäre?

Also was ist das Beste ? Mit dem Risiko leben, hoffen dass man Widerstandsveränderungen erkennt ? Oder komplette neu Konfiguration mit BMS ?


Was ist ein selbstsichernder Akku wie von gastus beschrieben ?

Hole Ich mir eine Zietbombe ins Haus wenn Ich eifach einen solchen Akku einbaue:
BionX Diamant Akkupack zum Selbsteinbau BMZ 11S4P BM 18650Z1 40,7V 8,4Ah 342Wh | eBay
 
J

Jomar59

Dabei seit
04.06.2017
Beiträge
704
Punkte Reaktionen
332
Also wenn es der gleiche Akkupack ist wie der verbaute und du auch ein 5.1 oder 5.2 BMS hast, dann kannst du den verwenden, hast du ein 6.2 BMS geht der Akkupack nicht. Die Zeitbombe hast du ja schon im Haus, die würde ich entsorgen.
 
G

gartus

Dabei seit
18.06.2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2
Sony VTC4 Murata US18650VTC4 2100mAh - 30A für Size 18650
Murata / Sony US18650VTC6 3,6V 3120mAh Li-Ion-Akku-Zelle, 8,90 €

Von Älteres Panterra 2d Viktoria Fahrrad Motor brummt kurz ist dann aus
habe Ich gelernt dass alte Zellen der Entladestrom sinkt. Ist dass VTC6 eine bessere Option, weil wenn der Entladestrom von 15A sinkt die Zelle immer noch besser ist als eine VTC4 ? Also ist damit zu rechnen dass VTC6 länger hält ? Alos ist es am wahrscheinlichsten, dass Akkus einfach an Stromstärke verlieren, aber keinen Kurzschluss verursachen ?
 
Thema:

Diamant Bionx Fahrrad von 2009 - selbstsichernde Akkus ?

Diamant Bionx Fahrrad von 2009 - selbstsichernde Akkus ? - Ähnliche Themen

11s4p Akkus z.B. BIonx Diamant - kaputte Zellen ein Reihenschaltung und Folgen ?: Habe ein altes Pedelec von 2009 gekauft. die 11s sind bei 1.5V als tot. Vorherige Besitzer haben Akku runtergefahren bis 10km Restreichweite. Was...
Ersatzakku oder Zellentausch BionX Diamant Ride+: Guten Tag Analog zum Kollegen aus dem Fall Teure BionX-Akkus: Ausweg? Ich habe ein 10 jähriges Villiger-Velo bekommen, Akku schwach.Ich habe...
Die Alterung der Pansonic PD Zelle und die Schlussfolgerungen für die Lebensdauer von Zellen in BionX Akkus: Hier gibt es eine 186seitige Analyse zum Alterungsverhalten der Panasonic NCR18650PD in Form einer Dissertation...
Diamant Zouma E Bionx Akku 40,7V: Hallo zusammen, Ich habe ein Diamant Zouma E Fahrrad geerbt. Mein erstes E-Bike. Total begeistert eigentlich. Besonders wenn man Kinder mit...
Diamant/BionX-Akku 40,7V, Spannung/Strom bricht plötzlich ein, evtl. verfrühter Ladeschluss: Guten Morgen allseits. Ich habe mir jüngst mein erstes gebrauchtes e-Bike zugelegt, da leider unvermögend, aber dringend bewegungsbedürftig. (Neu...
Oben