Desiknio (eBikemotion X35)

Diskutiere Desiknio (eBikemotion X35) im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich habe vor 1.5 Jahren ein Desiknio in Hannover beim Händler Calenberger Radkultur gekauft. Ein Rad mit Pinion 12 Gang und Carbon Gabel. In der...
P

PR1902

Punkte Reaktionen
9
Danke für den Bericht. Eine solche vergleichende Beschreibung hab ich noch nicht gefunden. Dies Forum und besonders dieses Thema ist wirklich klasse!
Patrick, Danke nochmal für die Beschreibung. Ich komme von einem wunderschönen leichten Stevens Treckingrad mit 8-Gang Schaltung. Beschleunigt schnell und auf der Ebene fahre ich oft über 25. Nur die (meist leichten) Steigungen und manchmal starker Gegenwind nerven. Deshalb mein Wunsch nach einem E-Bike. Hab zunächst typische E-Bikes mit Bosch Mittelmotor ausprobiert. War schon nicht schlecht und ich bin die Hügel mit 25 km/h nur so hochgeschwebt. Allerdings musste mindestens die erste Motorstufe an sein, um wenigstens so leicht wie mit dem Stevens zu fahren. Nie das leichte Fahrgefühl wie beim Normalrad. Und hässlich fand ich sie alle.

Das Desiknio habe ich erst spät entdeckt, aber - abgesehen vom Preis - scheint es für mich mit Pinion Schaltung die ideale Lösung zu sein. Ich bin sehr gespannt auf die Probefahrt
Ich habe vor 1.5 Jahren ein Desiknio in Hannover beim Händler Calenberger Radkultur gekauft. Ein Rad mit Pinion 12 Gang und Carbon Gabel. In der App lassen sich die Unterstützungen gut anpassen. Das Rad lässt sich auch ohne Akku Unterstützung gut fahren. z.B. mit der Familie. Die Qualität der Lackierung der Schweißungen und Anbauteile ist sehr hochwertig.
Räder von der Marke Schindelhauer hat der Händler auch. Finde ich aber von der Optik zu klassisch.
Der Eigentümer des Ladens Raphael ist wirklich nett und lässt sich Zeit.
Hoffe Du hast das gleiche Glück. Samstags ist der Laden oft recht voll.

Gruß
Pascal

H

Holk

Punkte Reaktionen
8
Danke für den Bericht und den Hinweis. Ich plane genau dort den Besuch für Freitag. Hab von Raphael gerade eine freundliche Mail bekommen. Schindelhauer empfinde ich übrigens ähnlich. Technisch ansonsten die einzige Alternative, die ich bis rund 5000,- gefunden habe. Bin aber nach der Papierform schon ziemlich auf Desiknio abonniert.

M

madpat21

Themenstarter
Punkte Reaktionen
92
Die Kombi HR-Nabenmotor, Pinion und Riemen gibt es auch von MTB Cycletech (Souplesse GP, Mahle), Möve (Airy, Mahle) oder auch Geos (Motor mit Drehmomentsensor). Zumindest das Souplesse geht auch bis 5000€.

H

Holk

Punkte Reaktionen
8
Stimmt. Die hab ich mir auch angeschaut. GEOS ist sehr interessant, kostet voll ausgestattet aber deutlich über 6000,-.
Souplesse scheint es in Deutschland kaum zu geben, wird in meiner Nähe nicht angeboten und ist anscheinend auch online nicht bestellbar. Möve ist interessant aber schwerer und kommt an das Design von Desiknio nicht ran.

Magdeburger

Magdeburger

Punkte Reaktionen
28
Details E-Antrieb
Pinion + eBikemotion X35
ANT+ LEV Kompatibilität nachzurüsten...
Habe das gleiche Problem mit dem Einbau...
Wie hast Du es gelöst???
Wie vermutet musste das Getriebe und der Akku raus, habs nicht selbst gemacht, das Rad war gerade in der Werkstatt und die Kollegen hatten da schon Erfahrung. Sie haben es gut gemacht ... allerdings waren sie nicht wahnsinnig begeistert über den Auftrag ;-)

Grainger

Grainger

Punkte Reaktionen
613
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua
der Batterieausbau müsste aber ohne Tretlagerdemontage raus gehen, um das neue Kabel reinzufummeln

Brauch ich auch ein gutes Stündchen für.
Aber Mahle X35 bleibt Mahle X 35.
Ob bei Desiknio oder Orbea.

Die Werkstatt wollte wohl nur ein wenig jammern.. 😁

H

Holk

Punkte Reaktionen
8
Noch mal eine Frage in die Runde. Hab mich nochmal intensiver mit dem Möve Airy beschäftigt. Vergleichbar mit dem Desiknio, Etwas schwerer und nicht ganz so schick. Aber preiswerter und mit einigen pfiffigen Lösungen (Smartphone Halterung, GPS, etc). Wie sehr Ihr das? Hat jemand Erfahrung mit dem Rad?

M

madpat21

Themenstarter
Punkte Reaktionen
92
Hmm, die Antriebskomponenten mögen gleich sein, aber das Konzept ist schon ein anderes. Mehr so in Richtung Rundum-Sorglos-Trekkingrad, mit der (in der Stadt unnötigen) Federgabel und der offensichtlich deutlich entspannteren Sitzhaltung. Das GPS steckt im Rahmenschloss, welches du auch einzeln kaufen kannst. Von der Handyhalterung habe ich auf der Produktseite jetzt nichts gesehen, aber das sollte jetzt auch kein Kaufkriterium sein. Ich finde es aber gut, dass es ein anderes Konzept verfolgt und nicht das x-te Urban-Pedelec der gleichen Sorte ist. Aber Erfahrungen habe ich damit nicht.

H

Holk

Punkte Reaktionen
8
Das sind interessante Aspekte. Mir geht es schon darum ein „schnelles“ Rad zu fahren. Federgabel brauch ich wirklich nicht. Immerhin ist das Möve trotz einigem mehr Zubehör (dass ich beim Desiknio dazu kaufen müsste) und serienmäßiger 9 Gang Pinion nicht teurer. Lässt sich das Desiknio denn auch ohne Motor schnell beschleunigen und fahren?

H

Holk

Punkte Reaktionen
8
… Und ist das Desiknio denn kein „Sorglos-Trekkingrad“?

M

madpat21

Themenstarter
Punkte Reaktionen
92
Also zumindest mein Singlespeed-Desiknio lässt sich ohne Motor nur bescheiden fahren, mit viel Kraftaufwand. Kann aber auch subjektiv sein, weil ich ja fast immer mit Motor fahre. Denn als jemand anderes mal das Rad Probe fuhr, meinte er, das fährst sich ja super leicht, er würde das immer ohne Motor fahren.

Mit Schaltung ist auch das wieder ein anderes Thema, aber dazu können andere mehr sagen.

Ein Rundum-Sorglos-Trekkingrad ist das Desiknio selbst mit 12-Gang-Pinion eher nicht, aber das bezieht sich vor allem auf die Sitzposition und beschränkte Reifenbreite mit Schutzblechen. Ist aber beides Geschmackssache. Ich denke, damit kann man schon glücklich werden, v.a. noch mit Range Extender.

M

madpat21

Themenstarter
Punkte Reaktionen
92
Ich finde ja aber eigentlich, dass rein optisch nichts für das Möve Airy spricht, wenn man auch ein Auge auf Desiknio geworfen hat.

H

Holk

Punkte Reaktionen
8
Danke für Deine hilfreichen Antworten.
Desiknio liefert jetzt mit Schwalbe G-One Allround 40-622 aus. Die werden eigentlich als recht komfortabel beschrieben und sind ja auch keine wirklich schmalen Reifen mehr.
Sitzposition muss ich ausprobieren. Ich bevorzuge eine mittlere Position, also nicht aufrecht aber noch so, dass ich mich nicht mit den Händen abstützen muss.
Möve wäre nach der Papierform sogar mein Favorit, aber mit Deinem Hinweis auf die Optik hast Du genau ins Schwarze getroffen.

T

Tomix

Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute, mein Desiknio Urban Pinion 9-Bike habe ich im Februar 2020 in Nürnberg in Empfang nehmen dürfen. Bin vom Rad richtig begeistert. Gewicht, Design, Spaßfaktor,... Nutze es hauptsächlich in der Ebene auf dem Weg zur Arbeit, ab und zu auch Richtung Weinstrasse mit etwas Hügelanstieg zwischendurch. Meine Frau fährt ebenso Desiknio allerdings ohne Pinion (irgendwo muss ja gespart werden ;-). Was nervt ist der Service, bzw. Software-Update (Stichwort lila). Letztes Jahr und auch dieses Jahr habe/hatte ich die Störung. Grundsätzlich sollte das kein Problem sein. Fährt man halt mal beim Fachhändler seines Vertrauens vorbei (mittlerweile gibt es auch einen in der Nähe) und lässt das Update durchführen. Denkt man. Nach 5 Wochen ist immer noch kein Gerät beim Händler angekommen. Gut beim ersten mal hatte es nur 6 Wochen gedauert. So verspielt man sich Sympathien! Spiele ernsthaft mit dem Gedanken, das Rad zu verkaufen und ein neues anzuschaffen. Auf Grund der Serviceerfahrung eher kein Desiknio. Schade! Das neue könnte in Richtung RM UBN Five gehen. Auch wenn das Design von Desiknio wirklich top ist. Hat jemand dieses Rad schon in Natura sehen oder testen können. Soll angeblich Juni/Juli lieferbar sein.

H

Holk

Punkte Reaktionen
8
Kommt das Update denn von Desiknio oder vom Motorhersteller Mahle?

Grainger

Grainger

Punkte Reaktionen
613
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua
Wieso überhaupt Update? die lila Signalisierung am IWoc ist doch eine Fehleranzeige.?!

oder hat Desiknio im Gegensatz zu anderen Mahle Verbauern da was spezielles drübergeflasht?

H

Holk

Punkte Reaktionen
8
Es würde mich jetzt wirklich schon sehr interessieren, ob die Erfahrung hier Desiknio oder eher dem Händler oder Motorhersteller zuzurechnen ist.

T

Tomix

Punkte Reaktionen
1
Hatte beim meinem ersten Erlebnis direkt Kontakt mit dem Importeur (Berlin) aufgenommen, nachdem der Händler aus "N" nicht wirklich weiterhelfen konnte. Vom Berliner habe ich dann das Gerät (überdimensioniertes Kartenlesegerät in Form des Ladegerätes) direkt nach Hause geschickt bekommen. Das Update erfolgte nach deren Anleitung ohne Probleme. Das Rad hatte danach wieder einwandfrei funktioniert.
Aktuell steht es halt wieder. Weitere Informationen habe ich vom Händler nicht erhalten. Wobei der Händler aus meiner Sicht heraus nichts für die Situation kann. Bei einem zeitgleich in Inspektion gegebenes Rad "ben e-bike", wurde innerhalb einer Woche der Service durchgeführt.
Die eigentliche Ursache aus meiner Sicht hat mit Mahle zutun. Desiknio muss sich aber aus meiner Sicht auf die Fahne schreiben lassen, dass sie die Servicewerkstätten nicht ausreichend mit Hardwaretools ausstatten, damit Softwareprobleme schnell gelöst werden können.

H

Holk

Punkte Reaktionen
8
Hatten denn andere hier auch solche Probleme mir Mahle Motoren und Software Updates?

N

novecolli

Punkte Reaktionen
33
Hallo Leute, mein Desiknio Urban Pinion 9-Bike habe ich im Februar 2020 in Nürnberg in Empfang nehmen dürfen. Bin vom Rad richtig begeistert. Gewicht, Design, Spaßfaktor,... Nutze es hauptsächlich in der Ebene auf dem Weg zur Arbeit, ab und zu auch Richtung Weinstrasse mit etwas Hügelanstieg zwischendurch. Meine Frau fährt ebenso Desiknio allerdings ohne Pinion (irgendwo muss ja gespart werden ;-). Was nervt ist der Service, bzw. Software-Update (Stichwort lila). Letztes Jahr und auch dieses Jahr habe/hatte ich die Störung. Grundsätzlich sollte das kein Problem sein. Fährt man halt mal beim Fachhändler seines Vertrauens vorbei (mittlerweile gibt es auch einen in der Nähe) und lässt das Update durchführen. Denkt man. Nach 5 Wochen ist immer noch kein Gerät beim Händler angekommen. Gut beim ersten mal hatte es nur 6 Wochen gedauert. So verspielt man sich Sympathien! Spiele ernsthaft mit dem Gedanken, das Rad zu verkaufen und ein neues anzuschaffen. Auf Grund der Serviceerfahrung eher kein Desiknio. Schade! Das neue könnte in Richtung RM UBN Five gehen. Auch wenn das Design von Desiknio wirklich top ist. Hat jemand dieses Rad schon in Natura sehen oder testen können. Soll angeblich Juni/Juli lieferbar sein.
Hallo, ich erwarte gerade die Niederkunft meines C4😂. Soll in einigen Tagen bei mir sein. Aber...das UBN Five hats mich auch angelächelt, auch wenns doppelt so teuer. Würde sich das lohnen? Eigenlich fast eine eierlegende Wollmilchsau.. .

Thema:

Desiknio (eBikemotion X35)

Desiknio (eBikemotion X35) - Ähnliche Themen

erledigt Desiknio Single Speed Urban Commuter: Ich werde nach dem Leasingende mein Desiknio Single Speed Urban Commuter verkaufen. Bilder, Fahreindrücke und mehr gibts in diesem Thread. Bilder...
MTB Cycletech Souplesse (GP) (Mahle ebikemotion X35): Wie gerade im Desiknio-Thread geschrieben, habe ich am Freitag die Radhändler meines Vertrauens besucht und bin neben dem Desiknio Pinion LTD beim...
Orbea D50 mit Ebikemotion X35 lädt nicht! Ebikemotion Ladegerät defekt?: Hallo an alle. ich bin ganz neu in der "E-Bike-Szene" und hab' mir vor kurzem ein Orbea D50 mit Ebikemotion X35 gekauft. Das Rad ist super jedoch...
Treadwell Neo mit X35 Mahle Ebikemotion macht Probleme.: Liebes Forum. Meine Frau meinte sie müsse unbedingt das Cannondale Treadwell Neo mit nettem Einkaufskorb ihr Eigen nennen. Leider gab es dies nur...
erledigt Mahle ebikemotion X35 Ladegerät / Charger - für Orbea Gain und andere: Verkauft wird ein Mahle ebikemotion X35 Ladegerät, welches unter anderem für die Orbea Gain Modelle genutzt werden kann. Das Ladegerät wurde nur...
Oben