Derby cycle Focus TEC Pack defekt

Diskutiere Derby cycle Focus TEC Pack defekt im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, wollte mal frage ob es bei jemandem auch Probleme mit den Zusatzakku gibt. Meiner ist 3 Jahre alt hat etwa 3000km gehalten. Dann ist er...
  • Derby cycle Focus TEC Pack defekt Beitrag #1
H

hadi2001

Themenstarter
Hallo, wollte mal frage ob es bei jemandem auch Probleme mit den Zusatzakku gibt. Meiner ist 3 Jahre alt hat etwa 3000km gehalten. Dann ist er einfach aus gegangen nach 3 km und nun leuchtet nur noch die 80% LED. Er lässt sich nicht mehr laden. Die Händler winken alle ab und sagen das bms ist wohl defekt und ich soll einen neuen kaufen... Aufgefallen ist mir noch das er sich die letzten mal nur noch 80% aufladen lies, dann kam auch beim laden schon nur noch die 80% LED und nach 30min kommt man den Akku zumindest noch nutzen....
Tja, nun habe ich einen gebrauchten Akku gekauft. Er hatte voll angezeigt. Leider aber schon beim 1. Laden, die 5. Anzeige blinket ganz normal zum laden, ging das Ladegerät wieder auf Rot und erneut die 80% led als einzige an....
Ist wohl Pech....oder eine geplanter Defekt der Softwareseitig ausgelöst wird wenn ein Akku eine gewisse Zeit alt ist?
Gibt es einen Hard Reset für solche Probleme.
  • IMG_20210608_084530.jpg

IMG_20210608_084530.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 9

• IMG_20210608_102513.jpg

IMG_20210608_102513.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 9

• Derby cycle Focus TEC Pack defekt Beitrag #2
SAM15

SAM15

Hallo, habe genau das gleiche Problem mit meinem Akku.

• Derby cycle Focus TEC Pack defekt Beitrag #3
B

Borschi87

Ich habe das selbe Problem. Habt ihr schon eine Lösung?

• Derby cycle Focus TEC Pack defekt Beitrag #4
D

DR.AKULA

Ich habe das selbe Problem und bei blinkt eine grüne LED auf dem BMS was ausgeht wenn ich auf der rechten Seite auf den weißen Druck Button drücke...
Der Akkublock hat 39,6 volt, weiter bin ich noch nicht gekommen

• Derby cycle Focus TEC Pack defekt Beitrag #5
S

Stripeset

Hallo!
Habe das selbe Problem mit meinem focus jam 2 mit dem im Rahmen integrierten Akku.
Eine grüne LED blinkt, und sobald man das bike aktiviert oder das Ladegerät anschließt blinkt die 80% LED.
Konnte das mit dem externen Pack verifizieren, normalerweise sollte die ganze LED % leiste leuchten... Also gehe ich davon aus dass das ein Fehler code oder so ist.
Die Zellen hab ich durchgemessen, eine haben wir getauscht die ist schon aufgeplatzt gewesen, aber die anderen sind spannungstechnisch ok bei ca. 3,8V.

Ziemlich bitter, und im Netz findet man nicht viel zu diesem thema 😢
Hat jemand von euch schon irgendeinen Fortschritt in dieser causa?

Danke
Lg
Mario

Anhänge

• IMG_20220318_183936.jpg
    IMG_20220318_183936.jpg
    176 KB · Aufrufe: 72
  • Derby cycle Focus TEC Pack defekt Beitrag #6
H

horstfreeride

Hallo. Könnt ihr mir verraten wie das Gehäuse des Tec Akkus zu öffnen ist? Ich habe die vier Torx Schrauben gelöst und versucht die Gehäusehälften zu trennen. Da ist aber so eine große Spannung dass sich die Hälften nicht voneinander lösen lassen. Was muss ich noch beachten? LG Horst

• Derby cycle Focus TEC Pack defekt Beitrag #7
R

rideon

Guten Abend,
Bei mir leuchtet ebenfalls die 80% LED und der T.E.C. Pack lädt nicht mehr.
Er ist seit 3 Monaten bei Focus, aber der Händler sagt, aus Erfahrung würde nach 3 Jahren von Focus nur ein Neukauf empfohlen.

• Derby cycle Focus TEC Pack defekt Beitrag #8
S

smokerking

Bei mir genau das selbe Problem! Ich glaube das ist von "Derby Cycle" gewollt so programmiert. Mein TEC Pack ist nun auch drei Jahre alt und wurde sehr gepflegt. Der hat nicht mehr als 30 Ladezyklen und wurde nie ganz entleert. Der kann eigentlich nicht defekt sein!

• Derby cycle Focus TEC Pack defekt Beitrag #9
M

Michael78

Bei mir ist es die 60%-LED, aber die restlichen Symptome sind identisch.
Falls jemand eine Lösung findet, dann wäre ich für Info hier dankbar.

• Derby cycle Focus TEC Pack defekt Beitrag #10
flugadler

flugadler

Details E-Antrieb
Focus Jam2pro
Bin nun ebenfalls betroffen!!!

Ladegerät lädt normal den Akku noch einige Zeit bei der 5. blinkenden Diode , geht dann auf Störung und es leuchtet dann bei der Akkukontrolle nur die 4 Diode.
Akku ist mit der geladenen Kapazität dann nutzbar (geschätzte 85 ,- 90 %.) Nach Gebrauch kann der Vorgang von neuem beginnen!

Sieht einer außer Entsorgen eine andere Möglichkeit?

Es tut sich mir nur die Frage auf, ob dies mit einem erhöhten Brandrisiko einher geht.
PS. Akku ist 3 Jahre alt bei ca 60 Teil Ladezyklen .

• Derby cycle Focus TEC Pack defekt Beitrag #11
flugadler

flugadler

Details E-Antrieb
Focus Jam2pro
Guten Abend,
Bei mir leuchtet ebenfalls die 80% LED und der T.E.C. Pack lädt nicht mehr.
Er ist seit 3 Monaten bei Focus, aber der Händler sagt, aus Erfahrung würde nach 3 Jahren von Focus nur ein Neukauf empfohlen.
Hallo rideon,

wie ist es ausgegangen???

• Derby cycle Focus TEC Pack defekt Beitrag #12
S

smokerking

Gibts da schon neue Erkenntnisse? Ich will es nicht glauben, dass mein Akku kaputt sein soll. Wir werden vom Hersteller verarscht. Ich habe ältere Akkus die auch nach vielen Jahren bestens funktionieren. Li-Ion Akkus sind sehr langlebig. Hier will uns Focus oder Shimano einfach an den Geldbeutel!

• Derby cycle Focus TEC Pack defekt Beitrag #13
S

smokerking

Hier gibts übrigens das T.E.C Pack noch zu kaufen:

T.E.C. Pack - Zusatzakku

• Derby cycle Focus TEC Pack defekt Beitrag #14
L

Latroe

Hallo, wollte mal frage ob es bei jemandem auch Probleme mit den Zusatzakku gibt. Meiner ist 3 Jahre alt hat etwa 3000km gehalten. Dann ist er einfach aus gegangen nach 3 km und nun leuchtet nur noch die 80% LED. Er lässt sich nicht mehr laden. Die Händler winken alle ab und sagen das bms ist wohl defekt und ich soll einen neuen kaufen... Aufgefallen ist mir noch das er sich die letzten mal nur noch 80% aufladen lies, dann kam auch beim laden schon nur noch die 80% LED und nach 30min kommt man den Akku zumindest noch nutzen....
Tja, nun habe ich einen gebrauchten Akku gekauft. Er hatte voll angezeigt. Leider aber schon beim 1. Laden, die 5. Anzeige blinket ganz normal zum laden, ging das Ladegerät wieder auf Rot und erneut die 80% led als einzige an....
Ist wohl Pech....oder eine geplanter Defekt der Softwareseitig ausgelöst wird wenn ein Akku eine gewisse Zeit alt ist?
Gibt es einen Hard Reset für solche Probleme.
  • IMG_20210608_084530.jpg

IMG_20210608_084530.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 9

• IMG_20210608_102513.jpg

IMG_20210608_102513.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 9

Aktuell sehe ich bei dir 3 Sicherungen auf dem BMS, evtl. ist eine von denen durch.
Die 2 oben eingekreiste Sicherungen können von der BMS MCU ausgelöst werden ( hatte ich schon bei anderen Akkus).
Da muss wie auf dem Bild ausgerichtet ein Durchgang von langer Seite zur Langen Seite Durchgang sein.

Unten ist auch nicht eine SMD Sicherung...

Anhänge

• BMS_1.jpg
    BMS_1.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 21
Thema:

Derby cycle Focus TEC Pack defekt

Oben