Der Motor läuft nicht kontinuierlich

Diskutiere Der Motor läuft nicht kontinuierlich im Derby Cycle Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, habe ein gebrauchtes E-bike der Marke Kalkhoff gekauft, Es ist ein Damenfahrrad mit Mittelmotor, der Accu sitzt zwischen dem Rahmen.Die...
S

Sagitta

Hallo, habe ein gebrauchtes E-bike der Marke Kalkhoff gekauft, Es ist ein Damenfahrrad mit Mittelmotor, der Accu sitzt zwischen dem Rahmen.Die Laufleistung bisher ca. 2400 Kilometer. Leider laüft der Motor nicht beständig, er setzt aus, fährt wieder an, aber von einem kontinierlichem lauf kann man nicht sprechen. Mit dem Rückenwind fällt das garnicht so auf, doch bei Beslastung schaltet er ruckartig ein und aus.
ist die Elektronik oder die Software vielleicht schild daran, vielleicht hat jemand da mehr Erfahrung?
Gruss Holger

H

heli_5200

Hallo Holger,
wenn das ein Impulse Motor ist, kann das sein, das der Goldkontakt für die Drehmomentmessung im Motor verschmutzt ist.

Durch die Verschmutzung hat man mal Unterstützung und mal nicht.

Motor aufmachen sind nur 6 bis 7 Schrauben.

Goldkontakt mit Alkohol reinigen, Kontakt polieren (z.B. Papierstriefen zwischen den Kontakt, zusammendrücken und herrausziehen).

Den Kontakt sieht man sofort, er wird durch ein kleines Gummistück betätigt.

Motor abdichten und zusammenbauen.

Hatte das an 2 Fahrrädern und 2 Leuten aus dem Forum konnte ich so helfen.

Hier noch das Werkstatthandbuch

https://www.fahrrad-kaufen-online.d...DCW_Werkstatthandbuch_Impulse_20141015_DE.pdf

Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet:
S

Sagitta

Hallo Günter, Ich kann diesen Tip nicht sofort angehen, da ich das Fahrrad meinerTochter geschenkt habe, und ich mich erst wieder auf den Weg zu Ihr machen muss. Da hört sich aber gut an, dafür ersteinmal meinen Dank. Ich werde mich danach später wieder melden, ob es was genützt hat. Der Motor scheint jedenfalls nicht defekt zu sein.

Gruss holger

Hallo Günter, eine Frage habe ich noch: "Muss der der Motor raus?"

Zuletzt bearbeitet:
H

heli_5200

Hallo Holger,
ja der Motor muss raus, deshalb der Link zum Werkstattbuch

Springring vom Kettelblatt lösen, Kettelblatt muss ab.

Dann lässt sich der Motor zerlegen.

Abdichtung bitte nicht mit normal Silikon, die Essigsäure kann sonst im Motor Schaden anrichten.

Ich habe dreiBond von BMW genommen, hatte ich noch da.

Gruß Günter

S

Sagitta

Hallo Günter, wünsche einen schönen abend.
Jetzt habe ich aber noch eine weitere Frage, denn ich habe die Motorschalen ausenander. Jetzt habe ich die Kontakte aber noch nicht finden können. Vielleicht schaffe ich es ein Foto zu schicken, auf dem Du mir sagen kannst wo ich suchen muss.Welche Gummiabdeckungen sind gemeint?

Anhänge

H

heli_5200

Hallo Günter, wünsche einen schönen abend.
Jetzt habe ich aber noch eine weitere Frage, denn ich habe die Motorschalen ausenander. Jetzt habe ich die Kontakte aber noch nicht finden können. Vielleicht schaffe ich es ein Foto zu schicken, auf dem Du mir sagen kannst wo ich suchen muss.Welche Gummiabdeckungen sind gemeint?
Hallo,

Das braune Plättchen mit dem Spalt und der 3 drauf, auf dem Bild, betätigt den Kontakt.

Habe ein Foto im Forum gefunden da war der Kontakt da.

1588584305209.jpeg

Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet:
H

heli_5200

Hallo Holger,
Schau mal was bei dir da betätigt wird und ob die Verdrehung nicht klemmt oder hakelt.

Auf diesem Bild kann man den Kontakt auch sehen.
Kalkhoff Impulse Antrieb-Zahnrad defekt

Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet:
H

heli_5200

Hallo Holger,
was ist mit dem Dachförmigen Gummi, der ist bei den Modell mit dem offenen Kontakt nicht da?

Der sitzt da wo sonst der Kontakt sitzt.

Betätigt er was, oder ist da ein Magnet drinnen der dann einen Rid-Kontakt, bei der Verdrehung, betätigen könnte?
Wenn ja, wäre der Glaskontakt in dem Weißen unterhalb des Gummis. Die betätigung könnte man hören, klickt leise.

Prinzip.
Wenn man tritt, drückt die Kurbel auf das geschlitzte Gummistück und die Scheibe verdreht sich etwas und schließt den Kontakt.
Die Motorunterstützung wird eingeschaltet.
Hört man auf zu treten , öffnet sich der Kontakt wieder und der Motor geht aus.

Die Scheibe muss sich einwandfrei bewegen können, darf nicht klemmen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
S

Sagitta

Ich habe alles verstanden, werde mich zu Wort melden wenn es fertig ist, wird etwas dauern.
aber danke schon mal für die guten Ratschläge.
Gruss Holger

S

Sagitta

Hallo, melde mich noch einmal zurück, um ein Feedback abzugeben.
Ich habe den Motor einem Fachmann zukommen lassen, der hat den Motor bzw. den Kontakt wieder hergestellt.
Motor läuft wiedereinwandfrei.
Danke für die Hilfe.
Gruss holger

DWausH

DWausH

Details E-Antrieb
Raleigh Impulesantrieb 1.0 mit 36V
Ich hatte ja in letzter Zeit auch Aussetzer während der Fahrt, mal weniger mal mehr, völlig Sporadisch. Vorgestern mal den Motor geöffnet und der Kontakt war tatsächlich etwas angegriffen, hab ihn mit einer speziellen Kontaktfeile wieder schick gemacht und die erste Probefahrt war sehr positiv, keine Aussetzer........... Solche Tipps sind einfach Gold wert(y)(y)(y)

Thema:

Der Motor läuft nicht kontinuierlich

Der Motor läuft nicht kontinuierlich - Ähnliche Themen

• Hallo. Ich habe ein neues prophete e 9.6 mit AEG Mittelmotor. Läuft prima und ich bin zufrieden. Der Motor regelt bei 25 kmh ab. Da ich mich in meine

Hallo. Ich habe ein neues prophete e 9.6 mit AEG Mittelmotor. Läuft prima und ich bin zufrieden. Der Motor regelt bei 25 kmh ab. Da ich mich in meine: Hallo. Ich habe ein Prophete E 9.6 mit AEG Mittelmotor. Es läufgut und ich bin zufrieden. Der Motor regelt bei 25 kmh ab. Und genau in diesem...
  • Grace one, Display aus und Motor läuft nicht

Grace one, Display aus und Motor läuft nicht: Hallo zusammen Ich hab ein älteres Grace one, mit kleinem Display und "Zündschlüssel" statt Karte. Mein Problem is, ich hatte den Deckel vom...
  • sonstige(s) Brose Motor läuft nicht?

sonstige(s) Brose Motor läuft nicht?: Hallo! Mein Levo 2017 Bekommt keinen Strom vom Akku. Ich habe ein neues Kabel angeschlossen Tut sich trotzdem nichts die Spezi App zeigt Status...
  • Brems-Angelegenheiten: Heute ist das Finale, es reicht mit "Motor läuft nicht".

Brems-Angelegenheiten: Heute ist das Finale, es reicht mit "Motor läuft nicht".: Heute ist der Tag der Entscheidung. Folgendes habe ich schon geprüft: Motor: Leistungskabel und Steuerkabel sind vom Controller her ok...