Der lustige Bilder-Thread ( nur selbstgeknipste )

Diskutiere Der lustige Bilder-Thread ( nur selbstgeknipste ) im Plauderecke Forum im Bereich Community; Plazieren ohne t vor dem z ist auch korrekt. Erst die Rechschreibreform hat uns mit dem t beglückt, weil die „Sprachgelehrten“ meinten, plazieren...
vilmoskörte

vilmoskörte

Dabei seit
31.07.2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
170
Ort
10559 Berlin
Details E-Antrieb
coboc CBC01, 250W, 36V, 380Wh
Das war früher so üblich, zumindest in der DDR
Plazieren ohne t vor dem z ist auch korrekt. Erst die Rechschreibreform hat uns mit dem t beglückt, weil die „Sprachgelehrten“ meinten, plazieren käme von Platz. Dabei kommt es vom Französischen placer und ging als placiren in die deutsche Sprache ein, ganz ohne Anleihe bei Platz.
Sie beharrt noch heute auf die Richtigkeit.
Beharren auf: Bitte mit dem Dativ (Wem-Fall) verwenden.
 
peline

peline

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
2.943
Punkte Reaktionen
737
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Bafang CST, MXUS FX08, ATM-Set, BBS01,V3,LG MH1,
Die Rechtschreibung wurde 1996 geändert. Seit 25 Jahren schreibt man das t bei platzieren. Hab ich gerade im Duden nachgelesen.

Ups, den Beitrag von @vilmoskörte habe ich erst jetzt gesehen, weil die Seite keinen Refresh gemacht hatte.
 
vilmoskörte

vilmoskörte

Dabei seit
31.07.2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
170
Ort
10559 Berlin
Details E-Antrieb
coboc CBC01, 250W, 36V, 380Wh
Die neue Rechtschreibung ist nur in Schulen und Behörden verpflichtend.
 
O

Omarad

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.870
Punkte Reaktionen
1.227
Wäre sie es auch in Internetforen, müsste man die allesamt schließen...
Nehme mich selbst da nicht aus.
 
Klein Andy

Klein Andy

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
2.030
Punkte Reaktionen
5.256
Ort
Meßstetten
Details E-Antrieb
Bafang 250 MaxDrive
Schlimm ist es, Wenn du einen neuen Kollegen bekommst und der In seinen briefen an Die bürger die Groß- und Kleinschreibung einfach Großzügig und Völlig sinnfrei über alle wörter Verteilt.
Komisch ist es, dass es irgendwie in der linken Brusthälfte schmerzt, wenn ich die Briefe lese. Ich habe keine Ahnung, wie das verknüpft ist. :oops:
 
mawadre

mawadre

Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
5.272
Details E-Antrieb
Grace Easy S, Bionx PL350HT
Komisch ist es, dass es irgendwie in der linken Brusthälfte schmerzt, wenn ich die Briefe lese. Ich habe keine Ahnung, wie das verknüpft ist.
Zu hoher Blutdruck? Drohender Herzinfarkt? Vielleicht mal durch checken lassen?
 
S

SchinderhannesX

Dabei seit
26.11.2018
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
176
Plazieren ohne t vor dem z ist auch korrekt. Erst die Rechschreibreform hat uns mit dem t beglückt, weil die „Sprachgelehrten“ meinten, plazieren käme von Platz. Dabei kommt es vom Französischen placer und ging als placiren in die deutsche Sprache ein, ganz ohne Anleihe bei Platz.
Und Platz kommt natürlich nicht von Place sondern vom Imperativ "explodiere" 😜
 
Kasselaner

Kasselaner

Dabei seit
26.12.2020
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
234
Ort
Kassel
20150802_200721.jpg


Eine der möglichen Begleiterscheinungen von Laktoseintoleranz.
😳
 
Lowtechbike

Lowtechbike

Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
450
Details E-Antrieb
250 W. BLAUPUNKT/Bafang HR + 250 W. NoName VR
alteingesessener Fahrradladen/Werkstatt. Und der Fahrradständer für die Kunden vor der Tür...
der Inhaber berät gut in technischen Fragen, darauf kommt es an. Freundlich ist er auch.
 

Anhänge

  • alter fahrradladen (1).JPG
    alter fahrradladen (1).JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 261
  • alter fahrradladen (2).JPG
    alter fahrradladen (2).JPG
    303,3 KB · Aufrufe: 235
wahlium

wahlium

Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
415
Ort
Bad Kreuznach
Details E-Antrieb
yamaha pw 400 Wh
damals, als ich noch im Zug gependelt bin (pre-Corona):
Arbeitsplatz eines besitzergreifenden Bahnarbeiters
20170420_192301 (2).jpg
 
Thema:

Der lustige Bilder-Thread ( nur selbstgeknipste )

Der lustige Bilder-Thread ( nur selbstgeknipste ) - Ähnliche Themen

Puma im Hinterrad, Probleme: Hallo, ich habe bereits einen Thread "gekapert", der mir aufgezeigt hat, dass man dem Versender seines Vertrauens lieber nicht blind vertrauen...
Also getz ma ährlich..: Also Getz ma ährlich Leute, in paar Tagen bin ich nur noch Rentner un hab mir gedacht, dann machste ersma nix, garnix - dat haißt: morgens...
Lustige oder kuriose Schilder: [Manfred: Forenregel 12 beachten! Bitte bevorzugt eigene, selbst aufgenommene Bilder zeigen. Ab 10.05.2019 gilt: Zur Unterscheidung von fremden...
Tour 360°-Bilder und -Videos von den Ausfahrten: Hier könnt Ihr eure 360° -Bilder und -Videos von den Ausfahrten zeigen. Das Rad muss nicht unbedingt zu sehen sein. Es sind...
Bilder von der Eurobike 2016 - Allgemeine Infos: PLATZHALTER FÜR INFOS/BILDER !!! Hallo @all, ab morgen bin ich wieder auf der Eurobike und werde versuchen viele schöne Bilder zu machen...
Oben