Der ideale S-Pedelec Antrieb

Diskutiere Der ideale S-Pedelec Antrieb im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Vorneweg: ich spinne nur mal ein bisschen rum... Was erwarte ich von einem idealen S-Pedelec? - Reichweite nicht unter 50 km - 500 Watt Motor...
S

Steueroase

Mitglied seit
27.05.2009
Beiträge
1.499
Ort
Mitten in Europa
Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S, Endeavour mit DU45
Vorneweg: ich spinne nur mal ein bisschen rum...

Was erwarte ich von einem idealen S-Pedelec?
- Reichweite nicht unter 50 km
- 500 Watt Motor (strikt limitiert, ohne Kurzzeitboost o.ä.)
- proportionale Unterstützung, wählbar
- unauffällig im Antritt
- programmierbar :)
- sehr guter Wirkungsgrad
- sehr zuverlässig sollte es sein!!
- Schnellladefähig für unterwegs, ansonsten darf das Laden auch länger dauern

50 km Reichweite unter "erschwerten" Bedingungen sollte reichen, da man ja durch sparsameren Einsatz des Antriebs die Reichweite vergrössern kann. Die nötige Akkukapazität dürfte geschätzt so bei 500 Wh liegen, also schon ein ziemlich dicker Brummer.

Die proportionale Unterstützungscharacteristik, sorgt für ein angenehmes Fahrgefühl. Die Punkte an denen das Abregeln beginnt sowie die Maximalkadenz sollten vom Anwender programmierbar bzw. abschaltbar sein, denn bei hohen Kadenzen regelt der Muskel irgendwann selber ab.

Unrealistisch hohe Unterstützungsfaktoren machen sich gut in der Werbung, führen aber dazu, dass der Motor meist am Anschlag ist und den Akku schnell leersaugt, ohne dass der Fahrer wirklich was dafür tun muss. Um die Proportionalität möglichst lange beizubehalten, sollte 1:3 reichen - bei 1:3 muss der Fahrer 166 Watt aufbringen um die 500 W des Antriebes auszureizen!
Bei 1:2 fährt ein Durchschnittsfahrer bereits dauerhaft unter der Maximalleistung des Motors, was der Reichweite zugute kommt. Der Spassfaktor ist auch da noch sehr hoch, und vor allem wird mehr Tretleistung immer prompt mit mehr Motorleistung belohnt.

Ich könnte mir vorstellen, im Unterstützungsbereich von 1:1 bis 1:2 mit so einem Teil glücklich zu werden :)
.
 
Thema:

Der ideale S-Pedelec Antrieb

Oben