Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Thread

Diskutiere Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Thread im Plauderecke Forum im Bereich Community; Aber sehr bequem.(y)
devil

devil

Details E-Antrieb
BH ATOM-X 27.5" Plus Pro RC mit Brose
Auch auf langen Strecken? Nach meiner Erfahrung sind weiche breite Sättel auf Dauer sehr schwammig (man korrigiert andauernd die Sitzposition) und führen im Endeffekt zu Sattelschmerzen. Ich fahre mittlerweile auf allen Rädern nur noch den SQlab 60X Ergowave.

emitter1

emitter1

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 2020, KIOX
Die Breite sollte so sein, wie der Abstand der Sitzknochen jeweils vom Mittelpunkt des Knochen gemessen.

Auf eine Wellpappe setzen und die Abdrücke mit Bleistift markieren. Den Abstand der Kreise dann von Mitte zu Mitte messen. Typisch irgendwas meist zwischen 140 und 170mm bei Erwachsenen.

M

Moonbull

Auch auf langen Strecken? Nach meiner Erfahrung sind weiche breite Sättel auf Dauer sehr schwammig (man korrigiert andauernd die Sitzposition) und führen im Endeffekt zu Sattelschmerzen.
Genau aus diesem Grunde habe ich von genau diesem Selle Royal auf einen Brooks gewechselt!

Dieter.W

Dieter.W

Details E-Antrieb
R&M Homage Rohloff
Auch auf langen Strecken? Nach meiner Erfahrung sind weiche breite Sättel auf Dauer sehr schwammig (man korrigiert andauernd die Sitzposition) und führen im Endeffekt zu Sattelschmerzen. Ich fahre mittlerweile auf allen Rädern nur noch den SQlab 60X Ergowave.
Danke, sieht sehr schön aus, allerdings nur bis 100 kg belastbar. Ich wiege 124 kg :X3:

devil

devil

Details E-Antrieb
SQlab hat auch Sättel mit höherer Belastbarkeit. Manche sind für 120, andere für 150 kg ausgelegt.

Dieter.W

Dieter.W

Details E-Antrieb
R&M Homage Rohloff
Da ich ja erst mit dem E-Bike anfange, und noch keinen richtigen Durchblick vom Sattel habe, hätte ich noch eine Frage. Es gibt mehrere Größen. 11-16 cm. Ich bin groß und breit, welche Größe sollte ich nehmen ?

emitter1

emitter1

Details E-Antrieb
Da ich ja erst mit dem E-Bike anfange, und noch keinen richtigen Durchblick vom Sattel habe, hätte ich noch eine Frage. Es gibt mehrere Größen. 11-16 cm. Ich bin groß und breit, welche Größe sollte ich nehmen ?
Siehe weiter oben...

devil

devil

Details E-Antrieb
Schau am besten, ob ein Fahrradladen in deiner Nähe SQlab-Sättel führt, da wirst du dann korrekt ausgemessen. Wenn nicht, dann selbst messen, wie @emitter1 weiter oben geschrieben hat.

goofy1968

goofy1968

Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Oder beim Händler Video
Auch das weiche deines Sattels ist nur für Kurzstrecken ,nach spätestens einer Stunde
brennt der Hintern auf dem weichen Sattel.
Willst du Langstrecke sollte auch die Festigkeit steigen.
Genau so wichtig ist die Sitzposition auf dem Rad , je aufrechter ,desto breiter sollte der Sattel sein.
Am besten beim Händler vor Ort kaufen, er tauscht um wenn es nicht geht mit dem gewählten Sattel.

Dieter.W

Dieter.W

Details E-Antrieb
R&M Homage Rohloff
Danke für die nette Unterstützung. Ich habe mir eben die Unterlagen bestellt.

SQlab GmbH Online Shop | Sitzknochenvermessung | Ergonomisches Fahrradzubehör
Post automatically merged:

Schau am besten, ob ein Fahrradladen in deiner Nähe SQlab-Sättel führt, da wirst du dann korrekt ausgemessen. Wenn nicht, dann selbst messen, wie @emitter1 weiter oben geschrieben hat.
Wenn ausgemessen, dann werde ich mir auch einen SQlab Sattel bestellen.

devil

devil

Details E-Antrieb
Zu beachten ist, dass man beim Einfahren die ersten 3–4 Touren bei so 5 oder 10 km beginnen sollte und dann steigern. So weißt du nach wenigen Tagen, ob du mit dem Sattel klarkommst. Bei mir war alles gut und ich möchte nichts anderes mehr. Beim Aufsteigen sitzt du gleich richtig und das bleibt so, bis du absteigst. Kein Herumgerutsche mehr.

emitter1

emitter1

Details E-Antrieb
SQLab habe ich serienmäßig auch an meinem Nicolai. Ich musste nur bei der Radbestellung die Breite angeben (siehe Messungmethode)

Bei meinem Sattel lagen drei verschieden harte Gummipuffer bei die dem Gewicht angepasst in die Sattelmechanik gesteckt werden und Stöße dämpfen.

Funktional der beste Sattel, den ich bisher hatte.

devil

devil

Details E-Antrieb
Ich hatte vor rund 10 Jahren einen, der für mich gleichwertig war. Das war ein Carbonsattel für ~€250. Das Ding war total bequem, wechselte aber trotzt Schraubensicherung bald den Besitzer. Die SQlabs sind weniger auffällig und vermutlich auch weniger begehrt.

wahlium

wahlium

Details E-Antrieb
yamaha pw 400 Wh
Ich unterstütze auch immer gerne den lokalen Einzelhändler. Bei Fahrrädern sowieso.
Ja. Aber: der Händler vor Ort hatte sogar Schuhe der gesuchten Marke im Laden. Wollte aber den Wunsch-Schuh nicht auf Ansicht bestellen. Ich kann aber keinen Schuh kaufen, wenn ich ihn nicht an hatte. Ich hätte lokal gekauft, ich hatte locker 40% mehr bezahlt. Aber sie wollten nicht. Tut mir leid, aber ich muss nicht betteln, um mein Geld loszuwerden.

Kleine Posse an Rande: vor viiiielen Jahren, damals im letzten Jahrtausend, hatte ich so einen Fall mit einem Outdoor-Laden in Aachen. Wollten keinen Schlafsack auf Ansicht ordern. Daraufhin den Hersteller in Kärnten angeschrieben, die das gar nicht verstehen konnten, weil sie Ansicht immer zurücknehmen. UND: sie haben mir 2(!) Exemplare zur Ansicht nach Hause geschickt! Geht also, sogar als es Amazon noch lange nicht gab.

cubernaut

cubernaut

Details E-Antrieb
Performance Line 25 km/h
Die Breite sollte so sein, wie der Abstand der Sitzknochen jeweils vom Mittelpunkt des Knochen gemessen.

Auf eine Wellpappe setzen und die Abdrücke mit Bleistift markieren. Den Abstand der Kreise dann von Mitte zu Mitte messen. Typisch irgendwas meist zwischen 140 und 170mm bei Erwachsenen.
Zu ergänzen wäre noch: Je aufrechter die Sitzposition, desto breiter. Ich habe 14 cm, aber die dann bei recht gebeugter Haltung nehmen.

Thema:

Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Thread

Oben