Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Thread

Diskutiere Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Thread im Plauderecke Forum im Bereich Community; Bling Bling, zu schade ums zu fahren 😀
GiosCompact

GiosCompact

BeitrÀge
703
Details E-Antrieb
Yamaha PW S Pedelec Bosch CX Pedelec
Bling Bling, zu schade ums zu fahren 😀
Achwas - immer rein in den Dreck (oder auf der Straße im Regen, Staub usw).
Der Antrieb mit Kassette, Kette und KettenblĂ€tter sind Verschleißteile - ab dafĂŒr.
have fun :)
Erstmal auf der Straße mit dem Teilchen warm werden, und dann schaue ich mal was geht. 2 ZahnbĂŒrsten liegen auch schon bereit - eine fĂŒr meine Beißerchen und die andere fĂŒrs Rad. :p

Viele GrĂŒĂŸe!

Karl

emitter1

emitter1

BeitrÀge
728
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 2020, KIOX
Erstmal auf der Straße mit dem Teilchen warm werden, und dann schaue ich mal was geht. 2 ZahnbĂŒrsten liegen auch schon bereit - eine fĂŒr meine Beißerchen und die andere fĂŒrs Rad. :p

Viele GrĂŒĂŸe!

Karl
Aber nicht vertauschen...
Beschriften mit A und G

A fĂŒr Antlitz
G fĂŒr GesĂ€ĂŸ
:LOL:

...und bei viel Staub vielleicht ein Trockenschmiermittel in Betracht ziehen

GiosCompact

GiosCompact

BeitrÀge
703
Details E-Antrieb
Yamaha PW S Pedelec Bosch CX Pedelec
...und bei viel Staub vielleicht ein Trockenschmiermittel in Betracht ziehen
Das ist schon Wahnsinn was das Zeug heutzutage wirklich kann. Das Finish Line habe ich im letzten Sommer ausprobiert, und der Antrieb bleibt deutlich lÀnger sauber als der Rest vom Rad. :D (y)

Finish Line Trocken.jpg

Viele GrĂŒĂŸe!

Karl

Ralf 68

Ralf 68

BeitrÀge
859
Da Bremsscheiben nicht immer plan ablaufen hatte ich immer ein Problem die genaue ReststÀrke an der schmalsten Stelle zu messen.
Deshalb habe ich mir jetzt eine gĂŒnstige Micrometerschraube gekauft.
Die QualitĂ€t ist echt okay und fĂŒr meinen Zweck voll ausreichend. Der Versand aus Asien dauert natĂŒrlich immer etwas, bei mir waren es 5 Wochen.
6D3A6DF9-87BE-4689-A404-BCF94F9D2E6B.jpeg
Link

emitter1

emitter1

BeitrÀge
728
Details E-Antrieb
Ja ein micrometer ist 1X10 hoch minus 6 Meter

Im Sinne der Eingangsfrage: die Billigdinger dĂŒrften fĂŒr die Ermittlung der Verschleissgrenze der Reibringe genau genug sein.

Peko

Peko

BeitrÀge
1.146
Details E-Antrieb
Brose
Eine Standard BĂŒgelmessschraube, sowie hier im Bild, hat in der Regel ein Auflösung von 0,01mm.
Steht noch dazu sogar auf dem Messmittel drauf 😅

emitter1

emitter1

BeitrÀge
728
Details E-Antrieb
Also eine zehnerpotenz genauer als die verschleissgrenze angegeben ist

qed
:)

DerTimon

DerTimon

BeitrÀge
420
Details E-Antrieb
Bafang BBS01B u. Hr.-NM
Eigentlich sollte eine "Mikrometerschraube" auf 1/1000mm genau messen, wie der Name schon sagt. Einfachere können aber halt nur 1/100mm auflösen, wie das oben verlinkte.

Im Vergleich zu "Dickenmessern" (bei Ebay ca. 5-6€), die nur auf 1/10mm messen können,
finde ich das von @Ralf 68 vorgestellte Mikrometer fĂŒr 7,48€ echt ok und fĂŒr den Zweck absolut ausreichend.

Btw.: Zum Messen meiner Bremsscheiben habe ich mir mal Pömpel zum Aufstecken auf die Backen meines Messschiebers gedruckt.
Kleine Magnete, links und rechts auf die BS gesetzt, funktionieren auch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Thread

Oben