Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Thread

Diskutiere Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Thread im Plauderecke Forum im Bereich Community; Richtig, @GdB50 . Und nein, mein Lieber @Meister783 . Ich sehe, du kennst dich da nicht aus. Das mögen der deutschen Verkaufsbezeichnung nach...
Electric

Electric

Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
4.140
Ort
Großraum Berlin
Details E-Antrieb
Wartezimmer Simplon Rapcon Pmax 1125 Wh
Richtig, @GdB50 . Und nein, mein Lieber @Meister783 . Ich sehe, du kennst dich da nicht aus.

Das mögen der deutschen Verkaufsbezeichnung nach Kettennieter sein. Aber Verkaufsbezeichnungen an den Laien gerichtet, sind nicht selten falsch. Schau dir die Aufschrift des Park Tool an: Chain Rivet Extractor. Bedeutet: Ketten Nieten Ausdrücker.

Wenn du also den Nietstift eingesetzt hast, musst du hoffen, dass nach dem Abbrechen des Stiftendes der Niet von der Innenseite her hält. Die Rohloff dagegen verpresst das Ende mit einem Kreuz. Das sieht dann so aus:

80BFA22D-83F9-495F-BCC6-89AD7876821C.jpeg
 
GdB50

GdB50

Mitglied seit
21.04.2019
Beiträge
145
Ganz ehrlich, bevor ich mit einem "normalen" Entnieter neu verschließe, haue ich lieber ein zweites Schloß rein.
Bei den alten 6-7x Ketten und RR-Übersetzung war das alles kaum ein Problem. Aber schon bei 8x und MTB-Untersetzung 20-32 sind die auf die Kette wirkenden Kräfte dafür zu groß.
Mit 10/11x und Mittelmotor? Never ever!
(Außerdem, der Rohloff hält ewig. Meinen ersten bekam ich Anfang der 90iger gut gebraucht von meinem Rahmenbauer, der auf den Nachfolger umgestiegen ist. Diesen alten habe und nutze ich immer noch. Für das E-Bike mit 10x habe ich in den sauren Apfel gebissen und € 115,- ausgegeben. Das sind mir die Knochen wert.)
Oder man kauft die fertig abgelängte Meterware (Shimano) im Geschäft und verschließt einfach mit Schloß (KMC). Genau das hatte mir mein Händler auch angeboten, aber ich wollte halt ein neues Werkzeug. :)
 
Rupeknel

Rupeknel

Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
344
Ort
50321 Brühl
Details E-Antrieb
Bosch CX 2017, Mahle X35, Bosch CX 2020
Und dieser Sattel ist nicht so hart? Woran liegt das?
Hallo Georg,
der 602 ist tatsächlich etwas mehr gepolstert und hat etwas mehr Auflagefläche. Meine Sitzposition habe ich immer als "sportlich moderat" eingeordnet. Aber ich sitze selbst auf dem Mountainbike doch nicht so stark gebeugt auf dem Rad, dass der 610 weniger geeignet war. Zudem bin ich mit weichen Gelsätteln immer gut klar gekommen. Mein Popo mag es wohl generell etwas weicher.

Gruß

Markus
 
Rupeknel

Rupeknel

Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
344
Ort
50321 Brühl
Details E-Antrieb
Bosch CX 2017, Mahle X35, Bosch CX 2020
@Electric : Du hast natürlich Recht, es handelt sich streng genommen nur im einen Entnieter. Ich bin allerdings mit der Bezeichnung nicht so genau; die meisten wissen ja was ich darunter verstehe. Wenn man den Suchbegriff "Kettennieter" eingibt (egal ob bei a...zon oder sonst wo) bekommt man eben genau diese "Kettenentnieter" angezeigt aber nie den Rohloff Revolver.
Der Revolver wäre natürlich eine schöne Sache (ich mag auch den Koffer drumherum, bin Fan von solchen Dingen für die Ewigkeit), derzeit konnte ich mich noch nicht zu den 130 Euro durchringen...aber der kommt bestimmt irgend wann mal :)
 
Dirk U.

Dirk U.

Mitglied seit
29.04.2019
Beiträge
273
Ort
Ennepetal
Details E-Antrieb
Bafang Max Drive 250W
Hast Du denn eine schön kreischende Kawasaki?
Kawasaki JA / kreischend NEIN. :)

650er Parallel Twin in einer Versys. Die kann aber durchaus nette Geräusche von sich geben, besonders im höheren Drehzahlbereich.
Da ich aber eher auf Understatement stehe, habe ich auch den damals verbauten Cobra Zubehör ESD wieder zurück gebaut. Der war mir echt zu laut. Der Serientopf reicht mir vollkommen aus.
 
KW1977

KW1977

Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
87
Ort
Nürnberg
Details E-Antrieb
Haibike XDURO Hardseven 5.0, Bosch Performance CX
Nachdem das Scheppern und Vibrieren der hinteren Bremsscheibe immer schlimmer wurde und nichts half - und es mir mittlerweile dermaßen auf den Senkel ging :mad: - gab es gestern nun eine neue AVID HS1. Nach knapp 30 km bisher herrliche Ruhe, egal bei welcher Geschwindigkeit :)

IMG_20190808_165713.jpg

oben neu, unten alt
 
Tomcat1960

Tomcat1960

Mitglied seit
16.04.2019
Beiträge
1.676
Ort
Middlfrang'n
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX, Purion
Ich suche auch noch eine Ding-Dong für rechts. Weiß jemand, ob es sowas gibt?
 
Dirk U.

Dirk U.

Mitglied seit
29.04.2019
Beiträge
273
Ort
Ennepetal
Details E-Antrieb
Bafang Max Drive 250W
Ich habe sie noch nicht dran gebaut, aber ich denke schon. Man muss sie dann nur mit dem Zeigefinger bedienen anstatt mit dem Daumen.
 
Stephan II

Stephan II

Mitglied seit
30.10.2017
Beiträge
431
Ort
Südniedersachsen
Details E-Antrieb
Brose S **TurboLevo FSR 29" **
Warum sollte eine eine Kette genietet werden? Entweder den Stift (bei Shimano) abknicken oder ein Kettenschloss benutzen? Und dann passt das Entnietwerkzeug auch wieder, um eine Endloskette zu reparien ...
 
kamy

kamy

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
4.041
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Weil mans kann ...
 
Electric

Electric

Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
4.140
Ort
Großraum Berlin
Details E-Antrieb
Wartezimmer Simplon Rapcon Pmax 1125 Wh
Warum sollte eine eine Kette genietet werden? Entweder den Stift (bei Shimano) abknicken oder ein Kettenschloss benutzen? Und dann passt das Entnietwerkzeug auch wieder, um eine Endloskette zu reparien ...
Nun, das musst du die 99% Radwerkstätten fragen, die diesen Kettennieter benutzen...da wirst du Antworten aus der Praxis bekommen. Rein logisch: Wie sollte ein Stift durch Abbrechen an einer dünneren Sollbruchstelle Halt bekommen? Ja, er hält oft. Oft ist aber nicht immer.
 
Electric

Electric

Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
4.140
Ort
Großraum Berlin
Details E-Antrieb
Wartezimmer Simplon Rapcon Pmax 1125 Wh
So, ich wollte mal wieder etwas zeigen. Zuerst ein kleines „Mitbestellerli“ wie letztes Mal die 16g Kartuschen. Das BBB Valvekit, ein Ventiladapterset. Es kommt in einer kleinen Box, die man auf den Schlauch einer Standpumpe aufschieben kann. War mir die kleine Mühe wert:

362F0388-4BD4-4510-B2A5-C782541D42A8.jpeg


Als nächstes kommt die Sozialisation durch das Forum und die Vorlieben seiner Mitglieder zu tragen. Ich möchte mein Rad jetzt also auch mit allerlei Taschen und Koffern verschönern. Anfangen tue ich mit einem Oberrohrtopcase, das wie ein Tank aussieht. Ich erwäge nämlich für meine 14tägige Schottlanddurchquerung im November einen Superakku aus LiPo-Zellen zusammenzulöten, den ich in das formschöne Behältnis einschrauben werde. Hier eine erste Probe, sieht schon gut aus:

DB21C828-495C-446A-9986-9720E3E77512.jpeg


P.S.: Da mich bereits Nachrichten neugieriger Interessenten für dieses tolle Topcase erreichten, hier eine Bezugsquelle: Standpumpe ZEFAL TUBELESS TANK - Probikeshop :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Thread

Werbepartner

Oben