Hallo Phil,
ich hatte mir den auch gegönnt und bin nun schon 1000km damit gefahren. Soweit bin ich ganz zufrieden damit, bis auf die Windgeräusche, die gehen mir ganz schön auf den Keks. Vermutlich kommen die vom Gurt? Ob man das was tunen kann?
Ok, ist jetzt hier im Kaufthread schlecht plaziert, wohin damit?
Erste Office Tour reinwaerts ist erledigt, ca 62km.
Ich habe jetzt keine besonders stoerenden Windgeraeusche wahrgenommen. Also mir ist echt nix aufgefallen, was schlimm waere. Ich bin aber auch Motorradfahren gewohnt, da hat man mehr Laerm. In der Ebene ist wirklich nix schlimmes, und bergab bei hohem Tempo musste ich mich - da die heutige Variante ausnahmsweise teils im Fliessverkehr laeuft - sehr konzentrieren, so dass ich fuer die Helmgeraeusche gar kein Ohr hatte. Aber bei hohem Tempo darfs ein wenig wacheln, damit koennte ich leben. So viele lange Passabfahrten habe ich nicht.
Das Schiebedach ist effektiv, also macht bei mir einen stark spuerbaren Unterschied bei der Belueftung. Ist aber etwas hakelig zu bedienen.
Der Helm koennte etwas besser sitzen, vor allem ist er mir seitlich etwas zu lose. Die Riemen sind extrem lang, da habe ich schon auf eng gestellt, aber es reicht noch nicht ganz. Ich habe einen charakteristischen Giro Kopf. Bei der Marke passt mir Groesse M wie auf Mass gefertigt. Beim Alpina in der offiziell passenden Version ist das leider nicht so, aber der Nackengurt kann es ganz brauchbar korrigieren. Perfekt ist der Sitz nicht. Bei einem hoffentlich nie eintretenden Impact wuerde der recht weit ausladende Helm wohl beim ersten Schlag verrutschen, trotz anliegendem Riemen. Da muss ich auch noch experimentieren.
Das Visier ist soweit ok, keine Probleme damit. Applikation von Visierreiniger vom Motorradhelm hat meine ersten Zweifel beseitigt. Der schwarze Liner unten stoert mich etwas, aber was solls. Natuerlich habe ich vollen Schweissfluss, und wenn ich von vorne auf den Helm druecke, fliesst es aus dem Innenpolster in Baechen innen am Visier runter. Das ist soweit im Griff, die Sicht bleibt ausreichend.
Die Rueckleuchte im Helm ist elegant gemacht und sieht schoen aus, aber in Fahrt mit Handschuhen fast nicht zu bedienen. Also man erwischt den Knopf mit viel Gefuehl und spuert vielleicht auch das Knacksen, hat aber absolut keine Chance, den Status bei Tageslicht in Fahrt zu ermitteln ohne den Helm abzunehmen. Nachts koennte man es evtl. beim Vorbeifahren in Fenstern gespiegelt sehen, so vorhanden.
Ich habe jetzt ehrlichgesagt nicht nach einem passenderen Thread gesucht, und falls es sowas geben sollte, gerne umhaengen. Sorry.